PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei System Zusammenstellung


Gast
2005-12-05, 22:13:55
Hallo,
Ich will mir einen neuen Rechner zulegen, aber nicht wirklich nen Plan was taugt und sich wie verträgt. Hab zwar schon einiges hier im Forum gelesen, aber das hat mir teilweise auch nicht weitergeholfen oder noch mehr verunsichert in meiner Entscheidung...

Das habe ich mir so ungefähr vorgestellt (insgesamt ca. 1000Euro):

- Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
- CPU: AMD Athlon 64 3500+ "Venice"
- Ram: 2x Samsung (original) DIMM 512 MB DDR-400
- CPU-Lüfter: Zalman CNPS 7000B-AlCu
- Graka: Asus Extreme AX850XT-2DHTV256
- Festplatte: Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II)
- Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt (2x PCIe)
- DVD-Brenner: LG GSA-4167B
- Gehäuse: Chieftec Bravo Series (schwarz)

Desweiteren noch 2x Gehäuselüfter, aber da weiß ich nocht nicht welche.
Das Mainboard hab ich mir ausgesucht weil ich bisher eigentlich nur gutes von Asus gehört habe und es mir auch von Freunden empfohlen wurde. Die Premium Version eigentlich nur wegen dem passiven Chipsatzkühler, die normale und die Deluxe version haben ja beide einen aktiven, wobei mir die Deluxe auf jedem Fall reichen würde, kann man da kostengünstig den Lüfter umrüsten?
Beim Ram bin ich mir unsicher.
Ein absolutes Fragezeichen stellt momentan noch die Graka dar. Eigentlich war ich immer NVIDIA Fan, aber momentan ist mir nur noch Leistung fürs entsprechende Geld wichtig. Sollte so um die 300Euro liegen. Kumpel hat sich vor Kurzem die 850xt von Sapphire als AGP Version gekauft und ist sehr zufrieden damit, deshalb habe ich die ausgewählt, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Bei Netzteil und Gehäuse bin ich mir auch nicht so sicher. Chieftec deshalb weil mein alter Rechner auch in nem Chieftec steckt und ich eigentlich hochzufireden mit dem Gehäuse bin. Allerdings gefallen mir bei dem hier die 92mm Gehäuselüfter nicht.
Der Brenner ist mir ziemlich egal. Hauptsache nen Laufwerk drin. Da hab ich einfach auf gut Glück eins ausgewählt.

Ich denke das mir momentan noch ein Single Core ausreicht, ich aber vielleicht in nem Jahr oder so auf nen Dual Core aufrüsten möchte, momentan aber einfach die Kohle dafür fehlt.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen und ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge geben.

Vielen Dank

Gast
2005-12-06, 09:16:25
Achja was ich noch vergessen hatte zu fragen: Wie sieht das System im Bezug auf die Lautstärke aus? Vorallem bei der Graka, weil zu der hab ich noch nicht wirklich was gefunden?
Die Samsung Platte und der Zahlman Lüfter sollen ja recht leise sein.

Danke

Gast
2005-12-06, 14:53:50
Kann denn wenigstens mal jemand sagen ob das alles so zusammenpasst und ob die Komponenten was taugen?

Bucko
2005-12-06, 15:02:18
Kann denn wenigstens mal jemand sagen ob das alles so zusammenpasst und ob die Komponenten was taugen?
Hab kürzlich ein ähnliches Sys zusammengestellt und bin damit sehr zufrieden.

Einzigstes Problem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=262775
War bei mir sehr übel, ständig Bluescreens... nach Deinstallation der Nvidia Firewall (bzw. der ganzen Network Management Geschichte) keine Probleme mehr.