PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI/HDCP geknackt bevor es auf den Markt kommt? ;)


tombman
2005-12-05, 22:20:58
http://www.hifi-regler.de/shop/spatz/spatz_dvihdcp-dvi-rgb-konverter.php#

Nettes kleines Teil, was ;) Zwar sauteuer, aber was mit den Signalen HINTER dem VGA Ausgang passiert.. :naughty:

http://www.hifi-regler.de/pictures/prodpics/zusatz/z-8595185-eingang.jpghttp://www.hifi-regler.de/pictures/prodpics/zusatz/z8595185-ausgang.jpg
........Anschluss des Spatz DVIHDCP auf der Eingangsseite.......................VGA-Anschluss des DVIHDCP auf der Ausgangsseite

Kommt also genauso wie ich es gesagt habe, die Geräte werden ned wissen, daß am anderen Ende kein Bildschirm sitzt, sondern nur ein kleines Kästchen, das alles weiterleitet ;)

Gast
2005-12-05, 22:28:27
Hat irgendwer was anderes erwartet? ;)

Avalox
2005-12-05, 22:29:05
Diese Geräte knacken HDCP nicht, es wird mittels eines echten HDCP Codec Chips die Verbindung zum Zuspieler aufgebaut, das Nutzsignal aber dann per VGA ausgegeben.

Das Problem ist, dass dort ein Hersteller nicht richtig auf seine Lizenz aufgepasst hat und Ärger bekommt. Solche Geräte es es nicht unbegrenzt geben, da wird dann ein Riegel vorgeschoben.

Vermutlich wandern diese Geräte dann auch noch auf eine HDCP Blackliste, einmal ein neueres Gerät eingesteckt, schon wird keine Verbindung mehr zu dieser Box aufgebaut. Das sieht jedenfalls das System vor.

hmx
2005-12-05, 22:37:01
Hmmm könnte es nicht eine Software geben, die einen entsprechenden Decoderchip auf einer entsprechen Leistungsfähigen Hardware simuliert geben? Dann müsste man bei Blacklisting einfach ein SW Update istallieren so dass ein Decoderchip nicht mehr vom Blacklisting erkannt wird.

Avalox
2005-12-05, 22:44:09
Nach dem Bericht wird HDCP als das Schwächste Glied in der Kette angesehen. Mal sehen, was da alles kommt. Aber bis dahin wird so mancher in PAL sehen und denken es wäre HDTV.

tombman
2005-12-05, 22:47:44
es geht doch nur darum ob die üblichen Verdächtigen content EINMAL in unverschlüsselter Form daliegen haben, und JENE werden sehr wohl wissen ob sie da PAL Material oder HDTV Material "gezogen" haben ;)

btw, welchen Bericht meinst?

Avalox
2005-12-05, 22:58:47
c't 21/05 über HDTV Schutzm., habs vergessen zu schreiben.

Der Knaktus ist, dass das HDTV Bild auf Pal runter skaliert wird und danach wieder auf HDTV aufgeblasen wird. Wer einen durch zuviel Gefummel vermurksten Zuspieler hat, hat ja keinen direkten Vergleich.

deekey777
2005-12-05, 23:01:24
In der c't stand auch, daß die Spatz-Boxen schon länger auf der schwarzen Liste stehen sollen.

c't 21/05 über HDTV Schutzm., habs vergessen zu schreiben.
Ich hab diese Ausgabe aus Dummheit weggeschmissen. ;( Da wird so einiges erklärt.

Der Knaktus ist, dass das HDTV Bild auf Pal runter skaliert wird und danach wieder auf HDTV aufgeblasen wird. Wer einen durch zuviel Gefummel vermurksten Zuspieler hat, hat ja keinen direkten Vergleich.
Durch diese Runter- und Hochrechnerei entgeht man den Zwängen aus Höllyweed. Es wäre IMHO denkbar, daß wir wieder Billigst-HDTV Geräte ohne HDCP sehen, die so vorgehen.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-05, 23:18:40
Ein DVI-Signal direkt aufzeichnen? Das frisst verdammt viel Platz in HD Auflösung, da völlig unkomprimiert.....bei 720/30p inkl. Blanking sind es rund 85 MB pro Sekunde.

Coda
2005-12-05, 23:23:10
Das Ding ist legal, da es keine digitalen Kopien ermöglicht.

Avalox
2005-12-05, 23:38:41
Analoge HDTV Ausgabe von HDCP Quellen ist auch nicht gestattet, nach dem Lizenzmodell.

deekey777
2005-12-05, 23:48:32
Ein DVI-Signal direkt aufzeichnen? Das frisst verdammt viel Platz in HD Auflösung, da völlig unkomprimiert.....bei 720/30p inkl. Blanking sind es rund 85 MB pro Sekunde.

Es geht nicht ums Aufnehmen, sondern um die Nutzung schon vorhandener Ausgabegeräte, die keinen digitalen Eingang haben oder nicht HDCP-fähig sind.

Das Ding ist legal, da es keine digitalen Kopien ermöglicht.

Ist es nicht. Das ist die gleiche Thematik wie schon bei den Macrovision-Entfernern: Die Dinger sind spätestens seit der Reform des Urheberrechts nicht mehr legal, auch wenn nur mit diesen bei so manchen Fernsehern eine Kauf-VHS angeschaut werden kann.

tombman
2005-12-06, 01:32:07
c't 21/05 über HDTV Schutzm., habs vergessen zu schreiben.

Der Knaktus ist, dass das HDTV Bild auf Pal runter skaliert wird und danach wieder auf HDTV aufgeblasen wird. Wer einen durch zuviel Gefummel vermurksten Zuspieler hat, hat ja keinen direkten Vergleich.

Na das is doch einfach, diese Gruppen werden doch sicher ein pickobello Sys haben, welches nicht verändert wurde um zu sehen was die Referenz ist... :)
Und wenns runter und dann wieder raufgerechnet wurde und die beiden dann nebeneinander laufen läßt mit freeze bei wichtigen Szenen, wird man ganz sicher sehen ob das echtes HDTV Material ist, oder hochgerechnetes.

Außerdem was spricht dagegen ein paar Markendisplays so lange auseinanderzunehmen bis sie wissen ab welcher Stelle das Signale in Reinform vorliegt. Ein Display muß nun mal zu einen gewissen Zeitpunkt die Pixelfarben unverschlüsselt haben, weil kein Mensch verschlüsselte Pixel sehen kann ;)

svenw
2005-12-06, 09:17:36
IMHO werden die professionellen Raubkopierer Hollywood für ihre Bemühungen die Füße küssen. Otto Normalkopierer aht keine Chance mehr. Die rAubkopierer kommen groß ins GEschäft, denn sie sind bald die einzigen. die noch billige kopien erstellen können. Wenn man dann noch bedenkt das es keine unverschlüsselten HDTV Disks geben wird (selbst eigene Aufnahmen werden immer verschlüsselt, man kann nur selber Kopien erlauben) sind sogar die professionellen Raubkopinen durch die Schutzmechanismen von Hollywood geschützt. Somit wird mandiese Filme kaum in den Esel einstellen können und den Profis das Geschäft versauen können. Und wer diese Mafia kennt weiß, das sie an die Daten der Filme kommen wird! Ob durch Überfall, Erpressung oder sonstwas, sie werden es schaffen. Vieleicht nicht mehr vor dem Kinostart aber sicher kurz danach!

hmx
2005-12-06, 17:56:19
Es geht nicht ums Aufnehmen, sondern um die Nutzung schon vorhandener Ausgabegeräte, die keinen digitalen Eingang haben oder nicht HDCP-fähig sind.



Ist es nicht. Das ist die gleiche Thematik wie schon bei den Macrovision-Entfernern: Die Dinger sind spätestens seit der Reform des Urheberrechts nicht mehr legal, auch wenn nur mit diesen bei so manchen Fernsehern eine Kauf-VHS angeschaut werden kann.

Gabs nicht mal hier vor kurzem in den News einen Bericht über ein Urteil was aussagte, dass man den Kopierschutz umgehen dürfe, wenn man damit keine Urheberrechtsverletzung begeht sprich wenn das Medium legal erworben würde?

edit: war in den News vom 3/4 Dezember...

PatkIllA
2005-12-06, 18:04:02
Warum hat eigentlich noch keiner das Teil erwähnt, was aus HDMI gleich unverschlüsseltes DVI macht. Ist doch viel sinnvoller als das analoge Signal. Nebenbei ist es auch noch ein Splitter.

tombman
2005-12-06, 18:10:01
Warum hat eigentlich noch keiner das Teil erwähnt, was aus HDMI gleich unverschlüsseltes DVI macht. Ist doch viel sinnvoller als das analoge Signal. Nebenbei ist es auch noch ein Splitter.

Hmm, bist sicher, daß DVI an sich kein HDCP unterstützt? Braucht es dafür zwingend eine HDMI Schnittstelle?

Du meinst den da, gell?
http://www.hifi-regler.de/shop/spatz/spatz_dvimagic.php

Edit: hmm, jo, den hab ich mir eh angesehen, is sicher noch besser. Allein die Tatsache, daß er splitten kann, deutet schon zwangsweise darauf hin, daß er HDCP umgehen kann, richtig?

hmx
2005-12-06, 18:19:53
DVI gibt es definitiv auch mit HDCP. Zumindest bei einigen Beamern gibt es DVI-Eingänge, die HDCP unterstützen. Diese lassen sich mit einem Adapter auch an einem Player mit HDMI-Ausgang anschliessen, da HDMI Abwärtskompatibel zu DVI ist.

PatkIllA
2005-12-06, 18:33:31
Hmm, bist sicher, daß DVI an sich kein HDCP unterstützt? Braucht es dafür zwingend eine HDMI Schnittstelle?Wo hab ich das geschrieben? Auch per DVI gibt es HDCP. Hat mein Beamer sogar. Benutzt hab ich aber bislang nur unverschlüsseltes DVI vom Rechner.

Du meinst den da, gell?
http://www.hifi-regler.de/shop/spatz/spatz_dvimagic.phpJup genau das Teil meine ich
Hatte mir sogar fast überlegt das Teil zu kaufen, hab mich dann aber für einen normalen DVI-Splitter für ein Viertel des Preises entschieden.

Edit: hmm, jo, den hab ich mir eh angesehen, is sicher noch besser. Allein die Tatsache, daß er splitten kann, deutet schon zwangsweise darauf hin, daß er HDCP umgehen kann, richtig?umgehen ist da falsch gesagt. Das Signal wird intern entschlüsselt und dann für die beiden Displays wieder seperat verschlüsselt und ausgegeben.

deekey777
2005-12-06, 18:41:18
Gabs nicht mal hier vor kurzem in den News einen Bericht über ein Urteil was aussagte, dass man den Kopierschutz umgehen dürfe, wenn man damit keine Urheberrechtsverletzung begeht sprich wenn das Medium legal erworben würde?

edit: war in den News vom 3/4 Dezember...

Es geht dabei "nur" darum, daß die Herstellung von privaten Sicherheitskopien mit Hilfe der Umgehung des Kopierschutzes ab sofort straffrei ist; die zivilrechtlichen Ansprüche bleiben davon unberührt. Doch mit dieser Entscheidung steckt das BVerfG einen Stock in die Räder der Vertreter der Content-Industrie.

tombman
2005-12-06, 18:42:27
umgehen ist da falsch gesagt. Das Signal wird intern entschlüsselt und dann für die beiden Displays wieder seperat verschlüsselt und ausgegeben.
Hmm, was aber bei VGA-Teil von oben nicht geht ;) Ist dann zwar keine 1:1 digitale Kopie mehr, aber solange es eine reine Umwandlung ist, sollte der Detailgrad doch erhalten bleiben, oder?

Außerdem: wo steht, daß die Verschlüsselung wieder eingewebt wird? Hab da nix erkennen können beim Durchlesen...

PatkIllA
2005-12-06, 19:04:55
Hmm, was aber bei VGA-Teil von oben nicht geht ;) Ist dann zwar keine 1:1 digitale Kopie mehr, aber solange es eine reine Umwandlung ist, sollte der Detailgrad doch erhalten bleiben, oder?
Ist aber analog. Aber doch deutlich besser als die auf PAL runterrechnen-Methode.

Außerdem: wo steht, daß die Verschlüsselung wieder eingewebt wird? Hab da nix erkennen können beim Durchlesen...Hab mich da missverständlich/allgemeiner ausgedrückt. Einen HDMI-Splitter kann es auch völlig konform geben. Das Spatzgerät macht das AFAIK aber nicht.

Avalox
2005-12-06, 19:49:12
In Frankreich entsteht grade das passen Urheberrecht.

Mal der passende Ausschnitt aus dem Heise Artikel.

"Verbände und Firmen der Unterhaltungsindustrie haben überdies einen Änderungsantrag lanciert, mit dem Software für den Dateitransfer verboten würde, die Rechtsverletzungen nicht technisch von vornherein verhindert. Davon erwarten Experten gravierende Auswirkungen auf Open Source.

Laut des Gesetzesvorschlags drohen Nutzern, die ohne Erlaubnis der Rechtehalter Programme zum Kopierschutzknacken verwenden, künftig Haftstrafen bis zu drei Jahren sowie Geldstrafen in Höhe von 300.000 Euro. Verboten werden soll auch der Einsatz freier Software zum Abspielen von Multimedia-Dateien wie VLC, da diese etwa den Zugriff auf DVDs mit DeCSS-Verschlüsselung erlauben. Wer direkt oder indirekt wissentlich Informationen über Werkzeuge verbreitet, die mit dem Gesetz kriminalisiert werden, soll ebenfalls bestraft werden."


http://www.heise.de/newsticker/meldung/67057

tombman
2005-12-06, 21:27:29
Rofl, das wäre das Ende von jeglichen tools.... soll das die Zukunft sein? Den PC immer weiter einschränken bis er nur noch als reines Abspielgerät einiger großer Konzerne dient?
Programmierbarkeit ahoi...

svenw
2005-12-07, 10:47:34
Wenn man es genau nimmt, ist damit sogar jeder Browser illegal. Mit einem Browser kann man Dateien runterladen er hat aber keinen Schutz. Gleiches gilt für FTP-Programme. Wenn man das so durchsetzen würde, könnte man in Frankreich das I-Net abschalten.

Ferengie
2005-12-08, 23:12:20
Anscheind will ein großes deutsches HIFI Forum so eine News verhindern.

Da hat jemand gefragt, ob er seinen Plasma mit 1024x1024 und nur RGB Eingang nachträglich HDTV fähig machen kann, man war so frei und wies darauf hin und schon ist der Thread weg...ich liebe diese neue freie Meinungsfreiheit, in zwei Jahren hat wahrscheinlich schon der Fragensteller eine Straftat begannen.

Avalox
2005-12-08, 23:54:39
Anscheind will ein großes deutsches HIFI Forum so eine News verhindern.

Da hat jemand gefragt, ob er seinen Plasma mit 1024x1024 und nur RGB Eingang nachträglich HDTV fähig machen kann, man war so frei und wies darauf hin und schon ist der Thread weg...ich liebe diese neue freie Meinungsfreiheit, in zwei Jahren hat wahrscheinlich schon der Fragensteller eine Straftat begannen.

Dabei ist die Antwort einfach. "Wenden sie sich an den Hersteller ihres Gerätes, ob dieser eine HD Ready Erweiterung vorsieht."

tombman
2005-12-09, 01:40:47
Dabei ist die Antwort einfach. "Wenden sie sich an den Hersteller ihres Gerätes, ob dieser eine HD Ready Erweiterung vorsieht."

Das wäre keine Antwort, sondern ne Verasche...

up¦²
2005-12-09, 02:25:37
BTW...
Lese gerade, daß es eine art verstecktes feature bei Pixar und Lucasfilm DVDs gibt: den "THX Optimizer" :smile:

HDTV calibration on the cheap (http://www.hdbeat.com/2005/07/29/hdtv-calibration-done-dirt-cheap/)