PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire und RMA Kulanz


thade
2005-12-05, 23:38:07
Servus

Heute ging leider meine X800XT kaputt. Ich hab wirklich kein Glück mit Grakas:(

Nun ich hab die Karte bei Daywalker1982 im Forum hier gekauft, Rechung ist dabei, nur es fehlen 2 Schrauen für den orginal Kühler. Der Daywalker sagte, Sapphire sei so kulant, ich müsste nur den orginal Kühler mitliefern...

OVP und alles hab ich beieinander, nur ich kann den Kühler nicht mehr montieren. So kleine Schrauben hab ich nicht.

Ich will die Graka gleich zur Sapphire Niederlassung in D schicken, meint ihr ich bekomme ne Neue? Meint ihr die haben noch X800 Karten, oder kann es sein dass ich ne X850 bekomm?

Hätte evtl einer solche Schrauben übrig? Wäre echt sehr nett :)

StefanV
2005-12-05, 23:44:05
Natürlich werden die dir noch 'ne x800XT schicken und kaum 'ne x850XT, zumal du die X850XT nicht wirklich haben möchtest, da der Lüfter der x800 besser sist

thade
2005-12-05, 23:45:27
Natürlich werden die dir noch 'ne x800XT schicken und kaum 'ne x850XT, zumal du die X850XT nicht wirklich haben möchtest, da der Lüfter der x800 besser sist

also du glaubst ich kann die Karte einfach so ohne montierten Kühler hinschicken?

Mir ist egal wie gut der Lüfter der X800 ist, auf die X850 würde eh ne Wakü draufkommen ;)

Super Grobi
2005-12-05, 23:47:39
Gibts wirklich Hersteller, die so doof sind, und Karten umtauschen an dem rumgeschraubt wurde? Kann ich ja fast nicht glauben!

SG

thade
2005-12-05, 23:49:33
Gibts wirklich Hersteller, die so doof sind, und Karten umtauschen an dem rumgeschraubt wurde? Kann ich ja fast nicht glauben!

SG

wieso doof? Das nennt man Kulanz :biggrin:

Ich glaub ich besorg mir lieber solche Schrauben, sicher ist sicher, zumal die X800XT doch noch ein wenig was wert ist, möchte ungern Verlust machen :mad:

Super Grobi
2005-12-05, 23:51:39
wieso doof? Das nennt man Kulanz :biggrin:

Ich glaub ich besorg mir lieber solche Schrauben, sicher ist sicher, zumal die X800XT doch noch ein wenig was wert ist, möchte ungern Verlust machen :mad:

Warum? Weil 99,9% der User, die rumschrauben, die Karte auch übertakten bis zum....(Kühler wieder neu montieren und so tun als wenn er nie runter war..., pfui!!!)

SG

thade
2005-12-06, 00:01:50
Warum? Weil 99,9% der User, die rumschrauben, die Karte auch übertakten bis zum....(Kühler wieder neu montieren und so tun als wenn er nie runter war..., pfui!!!)

SG

man darf ja wohl noch nen Wakühler verbauen. Ich hab zB meine Karte nie übertaktet, sie war immer gut gekühlt...

Ich distanziere mich von solchen Usern, die sich Grakas, CPUs kaufen und dann widerrufen usw :redface:

T86
2005-12-06, 06:06:02
ich würd den kühler lieber wieder montieren so kleine schrauben hat man doch inner grabbelkiste
müssten m2 sein

falls die karte genauer geprüft wird merken die eh das der kühler mal ab war
aber denen das auf die nase binden muss man ja nicht unbedingt ;)
aber dann leugnen bringt eh nix der kühler der 850er serie is aber wirklich mist mit dem lauten radial lüfter
evtl versteht Sapphire das ja wenn man die turbine runter haben will
und die graka anständig kühlen will ^^

-error-
2005-12-06, 07:28:30
Gibts wirklich Hersteller, die so doof sind, und Karten umtauschen an dem rumgeschraubt wurde? Kann ich ja fast nicht glauben!

SG

Nein?

Meine Connect 3D X800 GTO @ XT ist irgendwie kaputt gegangen (Artefakts)

Ich habe den Orginalkühler wieder draufgeschraubt und das Bios zurückgeflasht. Die haben wohl nichts gemerkt ;)

Die Karte wurde komplett ausgetauscht.

-error-
2005-12-06, 07:29:39
ich würd den kühler lieber wieder montieren so kleine schrauben hat man doch inner grabbelkiste
müssten m2 sein

falls die karte genauer geprüft wird merken die eh das der kühler mal ab war
aber denen das auf die nase binden muss man ja nicht unbedingt ;)
aber dann leugnen bringt eh nix der kühler der 850er serie is aber wirklich mist mit dem lauten radial lüfter
evtl versteht Sapphire das ja wenn man die turbine runter haben will
und die graka anständig kühlen will ^^

DIe merken garnicht das der Kühler ab war, zumindest nicht bei einem verschraubten Kühler! Wenn das so Wiederhaken aus Plastik sind, sieht man einfach das die benutzt wurden, obwohl man das auch sehr geschickt machen kann.

sun-man
2005-12-06, 08:20:07
Öhm? Der Lüfter der X850Xt ist wirklich so mies? Ich will umsteigen sobald meine 6800GT aus dem RMA zurück ist kommt die zu Ebay und wird teuer verkauft :D

_CaBaL_
2005-12-06, 08:37:20
Öhm? Der Lüfter der X850Xt ist wirklich so mies? Ich will umsteigen sobald meine 6800GT aus dem RMA zurück ist kommt die zu Ebay und wird teuer verkauft :D

Der klingt wie Mama beim Haare föhnen.

Gast
2005-12-06, 13:33:04
Nein?

Meine Connect 3D X800 GTO @ XT ist irgendwie kaputt gegangen (Artefakts)

Ich habe den Orginalkühler wieder draufgeschraubt und das Bios zurückgeflasht. Die haben wohl nichts gemerkt ;)

Die Karte wurde komplett ausgetauscht.Bist du darauf auch noch stolz? Sowas ist einfach nur asozial...

Wenn ihr schon an den Karten rummoddet, dann versucht wenigstens nicht den Schaden anderen aufzudrücken. Gesetzlich ist das ganz klar geregelt: Rumschrauben/Kühler tauschen = nix Garantie.

sun-man
2005-12-06, 13:56:23
Hey du komischer Gast
Gesetzlich ist das ganz klar geregelt: Rumschrauben/Kühler tauschen = nix Garantie.

Also das Gesetzt würde mich nun aber wirklich mal interessieren. Welche Regierung hat das denn festgelegt?

selbi-elbi
2005-12-06, 13:59:09
Der klingt wie Mama beim Haare föhnen.
Der X850 XT Lüfter ist zwar nicht der leiseste, aber um Welten leiser als der Lüfter einer 6800GT.
Spreche aus Erfahrung

Gast
2005-12-06, 14:00:29
Ist das jetzt dein Ernst oder willst du mich verarschen? Selbstverständlich gibt es keine Gewährleistung und ebesowenig Garantie, wenn an der Ware herumgeschraubt wurde. Das Gesetz kannst du dir jetzt selbst raussuchen...

Audigy
2005-12-06, 14:04:34
stimmt nicht
kühler tauschen ist erlaubt solange der kühler vom hersteller für die karte freigegeben wurde
und bios mods sind bei der x800gto /gto² seitens ati erlaubt (die chips sind auch definitiv 16pp´s fähig)

sun-man
2005-12-06, 14:08:01
Ist das jetzt dein Ernst oder willst du mich verarschen? Selbstverständlich gibt es keine Gewährleistung und ebesowenig Garantie, wenn an der Ware herumgeschraubt wurde. Das Gesetz kannst du dir jetzt selbst raussuchen...

Ich glaub Du hast mal eben keine Ahnung und meinst Urban Legends wären wahr :D. Es gibt keine Gesetz welches das verbietet und das was Firmen in Ihren Garantien schreiben ist kein Gesetz. Das würde bedeutet das Firmen wie Madmox mal eben laufend gegen laufende Gesetzte verstoßen, falls Du schon weißt was das bedeutet :D

selbi-elbi
2005-12-06, 14:17:55
Ist das jetzt dein Ernst oder willst du mich verarschen? Selbstverständlich gibt es keine Gewährleistung und ebesowenig Garantie, wenn an der Ware herumgeschraubt wurde. Das Gesetz kannst du dir jetzt selbst raussuchen...

Gesetzlich stimmt das soweit. Praktisch stehen die Chancen zu 90% das er die Karte umgetauscht bekommt, wenn er den alten Kühler wieder drauf montiert. Es ist einfach viel zu teuer für die Hersteller, so ne Karte genau zu überprüfen.

Mumins
2005-12-06, 15:00:17
Ich glaub Du hast mal eben keine Ahnung und meinst Urban Legends wären wahr :D. Es gibt keine Gesetz welches das verbietet und das was Firmen in Ihren Garantien schreiben ist kein Gesetz. Das würde bedeutet das Firmen wie Madmox mal eben laufend gegen laufende Gesetzte verstoßen, falls Du schon weißt was das bedeutet :D

So ist es! Garantie ist nicht vom Gesetz geregelt.

thade
2005-12-06, 15:39:46
Gesetzlich stimmt das soweit. Praktisch stehen die Chancen zu 90% das er die Karte umgetauscht bekommt, wenn er den alten Kühler wieder drauf montiert. Es ist einfach viel zu teuer für die Hersteller, so ne Karte genau zu überprüfen.

bei montiertem Kühler bekomme ich zu 100% ne Neue.

Die schauen auch nicht drunter, selbst bei schwarzen Schrauben(XFX 7800GTX zB) merkens die nicht, oder sie sind so kulant.

Solange der Kühler drauf ist, bekommt man eigentlich immer Ersatz.

Gast
2005-12-06, 15:51:06
@ Thade2001

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Sapphire die Karte tauscht wenn der Kühler einfach so im Paket liegt.

Du hast ja auch im HWLuxx einen Thread laufen wo die User das gleiche sagen.

Gast
2005-12-06, 16:41:46
In jedem gutsortierten Elektronikladen oder Eisenfachmarkt wirst du die gesuchten Schrauben für ein paar Cent erwerben können, um danach deine Karte wieder richtig zusammenzusetzen. Denk doch selbst mal nach, es ist allgemein bekannt, daß man durch Kühlermanipulation an der Grafikkarte die Gewährleistung aufs Spiel setzt, meist jedoch gleich verwirkt. Und dann kommst du wirklich auf die Idee, den Kühler möglicherweise lose beizulegen. :crazy2:

thade
2005-12-06, 16:44:33
Und dann kommst du wirklich auf die Idee, den Kühler möglicherweise lose beizulegen. :crazy2:

Also ich kam nicht auf die Idee, das war ein anderer User von dem ich die Karte gekauft habe....


Sagt mal, seit wann gibt es denn blaue X850XT PEs???

http://damageink.free.fr/sapphire%20X850XT%20PE.JPG

Hat jemand vllt eine blaue X850 Sapphire?

Gast
2005-12-06, 16:51:53
Also ich kam nicht auf die Idee, das war ein anderer User von dem ich die Karte gekauft habe....


Sagt mal, seit wann gibt es denn blaue X850XT PEs???

http://damageink.free.fr/sapphire%20X850XT%20PE.JPG

Hat jemand vllt eine blaue X850 Sapphire?OK, war ja nicht bös gemeint.

Das blaue PCB gibts schon länger bei Sapphire. Aber wann es genau eingeführt wurde, weiß ich nicht. Evtl. kann dir Dan Sapphire das genau sagen. ;)

thade
2005-12-06, 16:58:12
Das blaue PCB gibts schon länger bei Sapphire. Aber wann es genau eingeführt wurde, weiß ich nicht. Evtl. kann dir Dan Sapphire das genau sagen. ;)

ja ich hab ja auch ne blaue X800 :)

Nur bei X850 war mir das unbekannt, hab auch noch keine gesehen...
Ich hoffe ich bekomme keine rote Karte zugeschickt, das würde nicht zu meinem häßlichen Board passen :(

Meint ihr wenn ich dazuschreibe ich will wieder ne blaue, wie stehen die Chancen?

derMeister
2005-12-06, 21:08:43
ja ich hab ja auch ne blaue X800 :)

Nur bei X850 war mir das unbekannt, hab auch noch keine gesehen...
Ich hoffe ich bekomme keine rote Karte zugeschickt, das würde nicht zu meinem häßlichen Board passen :(

Meint ihr wenn ich dazuschreibe ich will wieder ne blaue, wie stehen die Chancen?

lol, Du stellst ja ganz schöne Ansprüche, Du kannst froh sein wenn Du 1. überhaupt was zurück bekommst und 2. die es doch merken und keine Servicezeit zu Deinen Lasten berechnen.

Tidus
2005-12-07, 06:53:54
Bist du darauf auch noch stolz? Sowas ist einfach nur asozial...

Wenn ihr schon an den Karten rummoddet, dann versucht wenigstens nicht den Schaden anderen aufzudrücken. Gesetzlich ist das ganz klar geregelt: Rumschrauben/Kühler tauschen = nix Garantie.
Was laberst du eigentlich für nen schrott ? so viel müll hab ich in den paar zeilen noch nie gelesen -_-
Wenn die Graka zu warm wird und zu laut ist, ist es doch logisch dass man nen neuen Kühler druff packt, das heißt ja nicht, dass man übertaktet.

@Threafersteller: Besorg dir die Schrauben, bau den Lüfter wieder drauf und zurück mit der Karte. Sollte kein Problem werden.

MfG,
Tidus

sun-man
2005-12-07, 08:38:42
Wenn die Graka zu warm wird und zu laut ist, ist es doch logisch dass man nen neuen Kühler druff packt, das heißt ja nicht, dass man übertaktet.

Das ist zwar keine Gesetzt, bei den meisten mir bekannten Herstellern jedoch verbunden mit einem Komplettverlust der Garantie/Gewährleistung. Die Dinger sind ja nun nicht gerade unempfindlich.
Wenns rauskommt hat man so weit die Arsckkarte das man sicherlich einfach keinen Ersatz bekommt und evtl noch die Versandkosten tragen muß. Gerade bei leicht Grobmotorig veranlagten Bastlern sieht ein Blinder mit nem Krückstock sofort das der Kühler ab war, bestenfalls schon das Geschäft wo es gekauft war.

Tidus
2005-12-07, 11:49:17
Das ist zwar keine Gesetzt, bei den meisten mir bekannten Herstellern jedoch verbunden mit einem Komplettverlust der Garantie/Gewährleistung. Die Dinger sind ja nun nicht gerade unempfindlich.
Wenns rauskommt hat man so weit die Arsckkarte das man sicherlich einfach keinen Ersatz bekommt und evtl noch die Versandkosten tragen muß. Gerade bei leicht Grobmotorig veranlagten Bastlern sieht ein Blinder mit nem Krückstock sofort das der Kühler ab war, bestenfalls schon das Geschäft wo es gekauft war.
Na ja ich kauf in internetshops. Beim Basteln (grade bei ner graka die 350€ gekostet hat) bin ich extremst (!) vorsichtig...ich kann ja kein geld...na ihr wisst schon^^
ich behaupte, in mind. 90% der fälle kriegste ne neue graka, da die grakas nicht genau kontrolliert werden. Die werden angeschlossen, funzt nich, äuerlich nix zu sehen, ok er kriegt ne neue.

So is es halt fast immer.

MfG,
Tidus

Super-S
2005-12-07, 12:53:26
:cool: Hmmm...Stimmt schon , Kühler abmachen = Kein Originalzustand = KEINE GARANTIE MEHR !!!

Ich finde es OK das du versuchst sie zurückzuschicken (wenn du se ned gegrillt hast).

Ich arbeite in einer EDV Firma, und weiss ganz sicher das da nix unter die Lupe genommen wird in 99,9% aller Fälle.

Komischerweise hatten wir Fälle das Kunden Defekte Orig. Lüfter beim Hersteller gemeldet haben... und sie "VOM HERSTELLER" einen Lüfter zugeschickt bekommen haben.... die sie dann selber MONTIEREN sollten ;) .... was ne verdrehte Sache. Gele ???

Super Grobi
2005-12-07, 13:13:49
Wenn die Graka zu warm wird und zu laut ist, ist es doch logisch dass man nen neuen Kühler druff packt, das heißt ja nicht, dass man übertaktet.

Manche Leute mache es sich wirklich sehr einfach... das man sich dann eine andere Graka kauft scheit wohl total unbekannt zu sein. Dann kann ich auch sagen: "Wenn mir die Hardware zu lahm ist, übertakte ich die einfach und wenn die kaputt geht, hab ich ja Gewährleistung"

*kopfschüttel*
SG

p.s.
mal davon ab das es versuchter Betrug ist, wenn man so etwas verschweigt und auch noch durch rückbau des Orig. Kühlers zu vertuschen das man da rumgeschraubt hat

Tidus
2005-12-07, 13:13:58
:cool: Hmmm...Stimmt schon , Kühler abmachen = Kein Originalzustand = KEINE GARANTIE MEHR !!!

Ich finde es OK das du versuchst sie zurückzuschicken (wenn du se ned gegrillt hast).

Ich arbeite in einer EDV Firma, und weiss ganz sicher das da nix unter die Lupe genommen wird in 99,9% aller Fälle.

Komischerweise hatten wir Fälle das Kunden Defekte Orig. Lüfter beim Hersteller gemeldet haben... und sie "VOM HERSTELLER" einen Lüfter zugeschickt bekommen haben.... die sie dann selber MONTIEREN sollten ;) .... was ne verdrehte Sache. Gele ???
jab solche fälle kenn ich auch^^

Audigy
2005-12-07, 13:29:54
den herstellern intressiert das mitn kühler doch garnicht
jedenfalls nicht solange er ausreichend dimensioniert ist
das merken die ja automatisch wenns ein hitzesachaden ist

Super-S
2005-12-07, 14:16:07
den herstellern intressiert das mitn kühler doch garnicht
jedenfalls nicht solange er ausreichend dimensioniert ist
das merken die ja automatisch wenns ein hitzesachaden ist


Nein ...nicht korrekt !!!

Die merken sowas nicht. Wenn der Chip TOT ist , ist er TOT !!! Der Aufwand sich jedes Bauteil genauer anzukucken ist viel zu Groß. Und damit meine ich nicht "mit dem Auge überfliegen". Was meinst du was so ne Techniker Stunde kostet ?

Offensichtliche Veränderungen.... DAS SIND DIE 2 WORTE!!!

Im Schnitt werden von 100 RMA-Karten 2 ABGELEHNT !!! ...und wieso ? Bei einer hat der Schlaubi den NV-Silencer draufgelassen... und der andere hat sie mit ner schlechten Verpackung zurückgeschickt... sprich keine Polster, Antistatiktütche usw.

;) Ich kenne Leute von der Gigabyte RMA, die erzählen mir immer gerne Geschichtchen... hehe

Tidus
2005-12-07, 14:17:47
Nein ...nicht korrekt !!!

Die merken sowas nicht. Wenn der Chip TOT ist , ist er TOT !!! Der Aufwand sich jedes Bauteil genauer anzukucken ist viel zu Groß. Und damit meine ich nicht "mit dem Auge überfliegen". Was meinst du was so ne Techniker Stunde kostet ?

Offensichtliche Veränderungen.... DAS SIND DIE 2 WORTE!!!

Im Schnitt werden von 100 RMA-Karten 2 ABGELEHNT !!! ...und wieso ? Bei einer hat der Schlaubi den NV-Silencer draufgelassen... und der andere hat sie mit ner schlechten Verpackung zurückgeschickt... sprich keine Polster, Antistatiktütche usw.

;) Ich kenne Leute von der Gigabyte RMA, die erzählen mir immer gerne Geschichtchen... hehe
hm erinnert mich an diesen thread hier von wegen unsachgemässer verpackung, der mittlerweile im OT gelandet is :biggrin:

Super-S
2005-12-07, 14:31:49
Sry für OT :biggrin:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/pack-018_k.jpg

Tidus
2005-12-07, 14:35:02
Sry für OT :biggrin:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/pack-018_k.jpg

is bei dem bild genehmigt :biggrin:

Audigy
2005-12-07, 16:56:41
Sry für OT :biggrin:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/pack-018_k.jpg
die verpackung ist doch super
die hätten doch nur noch die rams einpaken müßen *gg* :tongue: ;D :P :P

thade
2005-12-07, 17:38:40
also mir ist bekannt, dass ich mit Lüter 100% wieder eine bekomme. Solange alles OVP und das ganze Zub dabei ist, bekommt man immer Ersatz.

Selbst bei größeren Schäden bekommt man Ersatz. Ich hab schon zig RMA Fälle durch und immer wieder Ersatz bekommen. Die Frage war, ob man ohne montierten Kühler ne Neue bekommt. Anscheinend nicht, egal ich hab jetzt Schrauben und die Karte geht morgen zu Sapphire...

Wie lange meint ihr dauert der Austausch direkt über den Hersteller? Wenn ich über Snogard laufen lasse, dann dauerts bis zu 3Wochen :frown:

EDIT:

Und ich hab nix an der Karte beschädigt, die ging von alleine kaputt ^^.

Gast
2005-12-07, 18:28:28
Aber du hast den Lüfter abgebaut. Demnach hast du die Karte verändert und dir stehen keinerlei Garantie-/Gewährleistungsansprüche zu. Es ist schlichtweg Betrug, was du da vorhast.

Ich hoffe doch mal stark, dass du keinen Ersatz bekommst und zusätzlich noch die Versandkosten/Servicekosten tragen darfst.

Super Grobi
2005-12-07, 18:32:10
Aber du hast den Lüfter abgebaut. Demnach hast du die Karte verändert und dir stehen keinerlei Garantie-/Gewährleistungsansprüche zu. Es ist schlichtweg Betrug, was du da vorhast.

Ich hoffe doch mal stark, dass du keinen Ersatz bekommst und zusätzlich noch die Versandkosten/Servicekosten tragen darfst.

Vergiss es! Er will das nicht verstehen und wenn ich schon lese das er sehr viele RMAs hatte..... komisch, ich hatte noch nie eine!

SG

Marc-
2005-12-07, 18:43:01
also mir ist bekannt, dass ich mit Lüter 100% wieder eine bekomme. Solange alles OVP und das ganze Zub dabei ist, bekommt man immer Ersatz.

Selbst bei größeren Schäden bekommt man Ersatz. Ich hab schon zig RMA Fälle durch und immer wieder Ersatz bekommen. Die Frage war, ob man ohne montierten Kühler ne Neue bekommt. Anscheinend nicht, egal ich hab jetzt Schrauben und die Karte geht morgen zu Sapphire...

Wie lange meint ihr dauert der Austausch direkt über den Hersteller? Wenn ich über Snogard laufen lasse, dann dauerts bis zu 3Wochen :frown:

EDIT:

Und ich hab nix an der Karte beschädigt, die ging von alleine kaputt ^^.

Ich dachte du hättest schon soviele rma abgewickelt?
1. sind 3 wochen rma bearbeitung ne gute bis akzeptable zeit.
2. Ist dein ansprechpartner im gewährleistungsfalle einzig und ausschliesslich der händler. sonst keiner.
So einfach froh wenn dus überhaupt (ungerechtfertigter weise) ausgetauscht bekommst und versuch net nochmehr deinen vorteil zu schinden. Schon ein bissel ekelhaft diese geiz ist geil mentalitaet.

thade
2005-12-07, 19:53:35
Aber du hast den Lüfter abgebaut. Demnach hast du die Karte verändert und dir stehen keinerlei Garantie-/Gewährleistungsansprüche zu. Es ist schlichtweg Betrug, was du da vorhast.

Ich hoffe doch mal stark, dass du keinen Ersatz bekommst und zusätzlich noch die Versandkosten/Servicekosten tragen darfst.

was soll daran Betrug sein? Ich hab ja die Karte nicht zerstört, die lief 4Monate mit Wakühler und es gab nie Probs....

Ich werde sicher Ersatz bekommen ^^.

Vergiss es! Er will das nicht verstehen und wenn ich schon lese das er sehr viele RMAs hatte..... komisch, ich hatte noch nie eine!

SG

Wie soll ich das verstehen? Kann ja auch nix dafür, dass ich kein Glück bei HW hab.

Früher hatte ich solche Probs nie, 2005 war ein blödes Jahr :redface:
Und ich gehe mit meiner HW sorgfältig um, übertakte nicht wie wild, Grakas schon gar nicht.....

Ich dachte du hättest schon soviele rma abgewickelt?
1. sind 3 wochen rma bearbeitung ne gute bis akzeptable zeit.
2. Ist dein ansprechpartner im gewährleistungsfalle einzig und ausschliesslich der händler. sonst keiner.
So einfach froh wenn dus überhaupt (ungerechtfertigter weise) ausgetauscht bekommst und versuch net nochmehr deinen vorteil zu schinden. Schon ein bissel ekelhaft diese geiz ist geil mentalitaet.

Jae hab ich, aber noch nie eine ohne Kühler.

Bei Alternate gehts in der Regel in 2Wochen :D

Ich kann die Karte hinschicken wo ich will, entweder zum Händler oder zum Hersteller.

Wieso soll ich froh sein Austausch zu bekommen? Ich trage keine Schuld an der Sache, es ist mein Recht. Immer diese Moralapostel ;(

huha
2005-12-07, 20:03:59
Wieso soll ich froh sein Austausch zu bekommen? Ich trage keine Schuld an der Sache, es ist mein Recht. Immer diese Moralapostel ;(


Ist's übrigens nicht. Die Karte wurde umgebaut und damit erlischt die Garantie des Herstellers, Punkt.
Der Händler muß 2 Jahre Gewährleistung geben, sofern nachweisbar ist, daß der Fehler schon von Anfang an da war--- da du aber an der Karte rumgebastelt hast, ist davon auszugehen, daß der Fehler durch deine Umbauarbeiten auftrat, also hast du auch da keine Chancen.

Es ist nicht dein Recht, eine neue Karte zu kriegen.

-huha

thade
2005-12-07, 20:09:16
Ist's übrigens nicht. Die Karte wurde umgebaut und damit erlischt die Garantie des Herstellers, Punkt.
Der Händler muß 2 Jahre Gewährleistung geben, sofern nachweisbar ist, daß der Fehler schon von Anfang an da war--- da du aber an der Karte rumgebastelt hast, ist davon auszugehen, daß der Fehler durch deine Umbauarbeiten auftrat, also hast du auch da keine Chancen.

Es ist nicht dein Recht, eine neue Karte zu kriegen.

-huha

es ist schon sehr schwer zu kapieren, gell?

Die Karte wurde umgabaut auf Wakü, da wurde nix rumgebastelt...
Sie lief 4!!! Monate ohne Probs bis, sie sich halt verabschiedete. Das wäre mit org Kühler auch passiert.

Und wieso ist es nicht mein Recht, solange ich sie nicht beschädige hab ich Anspruch auf Ersatz. Selbst wenn ich sie beschädige bekommt man Ersatz, weil A: sie es nicht merken, b: sie es vllt doch merken aber so kulant sind !!!

Und hier kann mir keiner erzählen, er würde seine Karte nicht einschicken nur weil der Kühler runter war, sowas ist echt lächerlich. Die HW Industrie verarscht uns doch genauso, da kann man mal die Lücken ausnutzen :redface:

huha
2005-12-07, 20:16:49
es ist schon sehr schwer zu kapieren, gell?
Sehe ich genauso!

Die Karte wurde umgabaut auf Wakü, da wurde nix rumgebastelt...

Umbau auf Wakü ist kein Rumgebastel? Okay, wenn du das so siehst... Fakt ist: Es wurde rumgebastelt. Dein Wakü-Umbau ist genauso Rumbastelei wie die Installation eines Silencer etc.

Sie lief 4!!! Monate ohne Probs bis, sie sich halt verabschiedete. Das wäre mit org Kühler auch passiert.

Dem Hersteller ist das reichlich egal, dessen Garantie gilt nämlich nur für unmodifizierte Karten. Verbleibt noch der Händler mit der Gewährleistung. Der Händler wird dir aber zurecht sagen, daß du an der Karte rumgespielt hast und somit annehmen, daß die Karte aufgrund deiner Spielereien kaputtging.
Wenn du meinst, daß das mit dem Originalkühler auch geschehen wäre, dann mußt du dies durch ein Gutachten feststellen lassen, dessen Kosten den Wert einer neuen Karte übersteigen dürften.

Und wieso ist es nicht mein Recht, solange ich sie nicht beschädige hab ich Anspruch auf Ersatz.

Jein. Solange du nicht daran rumspielst, hast du "Anspruch" auf Ersatz. Wenn du was an dem Kärtchen machst, dann verwirkst du diesen Anspruch, man kann also nur noch auf Kulanz arbeiten respektive hoffen.


Selbst wenn ich sie beschädige bekommt man Ersatz, weil A: sie es nicht merken, b: sie es vllt doch merken aber so kulant sind !!!

Ja, super. Die Argumentation könnte leicht überarbeitet werden, fest steht aber: Das, was du hier zum Ausdruck bringst, ist die Manifestation einer Mentalität, die ich mit "zum Kotzen" bezeichnen würde---quasi: Ich habe ein Recht darauf, daß man mir alles ersetzt, auch wenn ich wider besseres Wissen an den Geräten rumspiele! Die Leute merken's ja eh nicht.
Daß wegen solchen Leuten wie dir die Karten teurer werden, weil die Hersteller die Verluste einplanen müssen, gefällt dir natürlich überhaupt nicht und allen anderen umso weniger, besonders den ehrlichen Kunden.

Und hier kann mir keiner erzählen, er würde seine Karte nicht einschicken nur weil der Kühler runter war, sowas ist echt lächerlich. Die HW Industrie verarscht uns doch genauso, da kann man mal die Lücken ausnutzen :redface:

Eh, nein--- es geht ums Prinzip. Wenn du dir zutraust, die Karte zu modifizieren und sie daraufhin kaputtgeht: Pech gehabt.

-huha

thade
2005-12-07, 20:25:04
Sowas lächerliches...

Da ist mein Umbau auf Wakü 10mal sicherer, als die dutzend Daus die jeden Tag ne Karte einbauen.

Ich finde es schon reichlich schade, wie weit euch die Industrie schon hat. Ja es ist kaum zu glauben wie ihr euch verarschen lässt. Du glaubst doch nicht, der Preis neuerer Karten ist so hoch, weil es soviele unberechtigte RMA Fälle gibt? Ein guter Witz :rolleyes:

Und noch was. 95% aller RMA Fälle sind sowieso durch Eigenverschuldung verursacht.

Aber was kümmerts mich, ich kann leider das Geld nicht fürs Fenster rauswerfen :redface:

Super Grobi
2005-12-07, 20:28:11
Und hier kann mir keiner erzählen, er würde seine Karte nicht einschicken nur weil der Kühler runter war, sowas ist echt lächerlich. Die HW Industrie verarscht uns doch genauso, da kann man mal die Lücken ausnutzen

ICH würde sowas nicht machen!!! Ich würde nicht auf die Idee kommen, z.B. meine CPU in die RMA zu schicken! An der Graka hab ich bis heute nichts verändert und werde dieses auch nicht tun, da ich GARANTIE möchte, bzw. wenn ich diese hier im Forum verkaufe (bald) den Käufer GARANTIE anbieten will.

Sowas lächerliches...

Da ist mein Umbau auf Wakü 10mal sicherer, als die dutzend Daus die jeden Tag ne Karte einbauen.

Du scheinst Techniker bei Ati zu sein das du sowas beurteilen kannst. Nur mal so als Beispiel: Mit deiner komischen Waku, haben die Spannungswandler keine Luftzug mehr gesehen.

SG

huha
2005-12-07, 20:32:27
Sowas lächerliches...

Da ist mein Umbau auf Wakü 10mal sicherer, als die dutzend Daus die jeden Tag ne Karte einbauen.

Sagst du, glaube ich dir auch. Dennoch macht es keinen (!) Unterschied.

Ich finde es schon reichlich schade, wie weit euch die Industrie schon hat.
Das hat nichts mit der Industrie zu tun. Du siehst es als dein Recht (!!) an, eine Firma, nehmen wir das Wort doch mal in den Mund, zu bescheißen. Es ist aber nicht dein Recht, sondern Betrug.


Ja es ist kaum zu glauben wie ihr euch verarschen lässt. Du glaubst doch nicht, der Preis neuerer Karten ist so hoch, weil es soviele unberechtigte RMA Fälle gibt? Ein guter Witz :rolleyes:

Nein, natürlich ist der Preis nicht deswegen so hoch. In dem Preis sind Herstellungs-, Entwicklungs-, Vertriebs-, Service- und Vermarktungskosten enthalten sowie natürlich noch ein Gewinn für jeden, der irgendwie beteiligt ist.
Aber wer die RMA der Firmen schamlos ausnutzt, verursacht der Firma einen Verlust, den diese kompensieren muß--- und das macht sie durch höhere Preise oder Entlassung von Mitarbeitern.

Und noch was. 95% aller RMA Fälle sind sowieso durch Eigenverschuldung verursacht.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst... lassen wir das. "Eigenverschulden" definiert sich natürlich ach-so-toll. Dein RMA-Fall ist Eigenverschulden. Die Karte ist tot und man weiß nicht, woran es liegt. Du wirst nie nachweisen können, daß es nicht an deinem Kühler liegt, also bist du erstmal schuld am Ableben der Karte--- ob's dir nun paßt oder nicht.

Aber was kümmerts mich, ich kann leider das Geld nicht fürs Fenster rauswerfen :redface:
Genau, Geiz ist geil. Ich hasse solche Leute, die sich ihre eigenen Unzulänglichkeiten nicht eingestehen können und dafür dann einer Firma die Karten, die sie selbst vermutlich zerstört haben, zwecks Austausch zurückschicken. Wer kein Geld für eine neue Karte hat, der soll an seiner Karte gefälligst auch nicht rumspielen, Punkt.

-huha

thade
2005-12-07, 20:34:58
Du scheinst Techniker bei Ati zu sein das du sowas beurteilen kannst. Nur mal so als Beispiel: Mit deiner komischen Waku, haben die Spannungswandler keine Luftzug mehr gesehen.

SG

Und du scheinst einfach keine Erfahrung mit HW zu haben...

ATI Spannungswandler kühlen ^^. Nur bei Voltmod ratsam...

Selbst eine NV40 Karte kann man so betreiben, die Karte läuft übrigens immer noch bei nem Kumpel

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8697Bild_023-med.jpg



Genau, Geiz ist geil. Ich hasse solche Leute, die sich ihre eigenen Unzulänglichkeiten nicht eingestehen können und dafür dann einer Firma die Karten, die sie selbst vermutlich zerstört haben, zwecks Austausch zurückschicken. Wer kein Geld für eine neue Karte hat, der soll an seiner Karte gefälligst auch nicht rumspielen, Punkt.

-huha

du liegst falsch, ich könnt mir sogar nen 512er GTX SLI auf die schnelle kaufen, aber ich hab da drauf keine Lust, 250€ einfach so rauszuwerfen, wenn ich ERSATZ bekomme. Und 250€ sind 250€.

Ich hab bisher an jeder meiner Grafikarten "rumgepfuscht", um mal deine Ausdrucksweise zu verwenden, und das werd ich auch in Zukunft machen, weil nicht jeder einen startenden Düsenjet neben sich haben will. Schonmal das Wort SILENT PC gehört?

Naja jeder hat so seine Ansichten...

Piffan
2005-12-07, 20:44:10
Genau, Geiz ist geil. Ich hasse solche Leute, die sich ihre eigenen Unzulänglichkeiten nicht eingestehen können und dafür dann einer Firma die Karten, die sie selbst vermutlich zerstört haben, zwecks Austausch zurückschicken. Wer kein Geld für eine neue Karte hat, der soll an seiner Karte gefälligst auch nicht rumspielen, Punkt.

-huha

Ack!

"ich kann doch nichts dafür, dass ich kein Glück mit Hardware habe"......

Ich glaube, dass dieser Satz alles erklärt.......

Noch was: Bei teuren Karten gucken die bestimmt nach. Ne Stunde braucht auch niemand, um mit einer Lupe verorgelte Schrauben oder Schrammen am Kühler zu sehen.
Da fällt mir noch was auf: Kohle für ne teure Karte und ne Wakü ist da, aber Ehrlichkeit ist zu teuer.
Erinnert mich an die beschissene Argumentation der Raubkopierer, die alles zu ihrem Gunsten schönreden. Das Beste ist das völlige Fehlen von Unrechtsbewußtsein. :mad:

Super Grobi
2005-12-07, 20:45:44
Und du scheinst einfach keine Erfahrung mit HW zu haben...

Kann sein, aber ich nehm mir nicht das Recht raus zu behaupten das die Karte keinen Schaden durch den Umbau erlitten hat!

SG

Piffan
2005-12-07, 20:47:02
Und du scheinst einfach keine Erfahrung mit HW zu haben...

ATI Spannungswandler kühlen ^^. Nur bei Voltmod ratsam...


Naja jeder hat so seine Ansichten...


Na deine Erfahrungen und Ansichten haste ja ausreichend dokumentiert. Kein Glück mit Hardware, ja ne, is klar. :|

thade
2005-12-07, 20:48:00
Kann sein, aber ich nehm mir nicht das Recht raus zu behaupten das die Karte keinen Schaden durch den Umbau erlieten hat!

SG

ne hat sie nicht. Warum ist sie wohl 4Monate ohne Probs gelaufen? Erklär mal?

Super Grobi
2005-12-07, 20:51:15
ne hat sie nicht. Warum ist sie wohl 4Monate ohne Probs gelaufen? Erklär mal?

Kann ich nicht, aber erklär du doch mal!

SG

Edit: Piffan hat die selbe Frage zur exakt der gleichen Zeit gefragt :|

Piffan
2005-12-07, 20:51:15
ne hat sie nicht. Warum ist sie wohl 4Monate ohne Probs gelaufen? Erklär mal?

Vielleicht weil die Luftzirkulation in dem Silend- Pc ohnehin gering ist, dann auch noch durch den Kühler zusätzlich die Belüftung der Karte behindert wird. Kannst du das definitiv ausschließen? Wenn ja, dann erklär mal.

EOD. Man kann ebenso gut mit einem Autisten reden......

thade
2005-12-07, 20:51:37
Na deine Erfahrungen und Ansichten haste ja ausreichend dokumentiert. Kein Glück mit Hardware, ja ne, is klar. :|

ja und ??? Ich hatte 2005 einfach kein Glück mit der HW.

Wieso regt ihr euch denn immer so auf, meint ihr ich zerstör die Karten absichtlich und schick sie dann ein?

Ihr solltet mal die Vernunft beiseite lassen und das Hirn einschalten, denn wer so dumm ist, dem kann man nicht mehr helfen, sry :redface:

Spielen immer die Moralapostel und tuen so, also ob sie noch nie was "angestellt" haben...

Piffan
2005-12-07, 20:53:25
ja und ??? Ich hatte 2005 einfach kein Glück mit der HW.



Ihr solltet mal die Vernunft beiseite lassen und das Hirn einschalten, denn wer so dumm ist, dem kann man nicht mehr helfen, sry :redface:



Darf ich dieses Zitat mit Namen in meine Sig aufnehmen? :naughty:

thade
2005-12-07, 20:55:53
Kann ich nicht, aber erklär du doch mal!

SG

Edit: Piffan hat die selbe Frage zur exakt der gleichen Zeit gefragt :|

weil die ATI keinerlei Kühlung der Wandler nötig hat. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass auch mit orginal Kühler die Wandler richtig gekühlt werden?

Der Luftstrom ist viel wärmer, als die Wandler überhaupt werden...

Super Grobi
2005-12-07, 20:56:22
Spielen immer die Moralapostel und tuen so, also ob sie noch nie was "angestellt" haben...

Was hab ich angestellt? Ich hab noch nie versucht einen Händler/Hersteller zu bescheissen! FAKT!

SG

Marc-
2005-12-07, 20:58:16
Ich kann die Karte hinschicken wo ich will, entweder zum Händler oder zum Hersteller.



Grundfalsch.
Empfehle dir mal die gesetzlichen regelungen bzgl gewährleistung.
Der gegenüber dem du das geltend machen kannst, ist dein vertragspartner- sprich... dein händler. Mit dem hersteller hast du als endkunde garnix zu tun. Wenns denn doch bearbeitet wird, isses kulanz... keine gewährleistung. ABer DU kennst dich im thema RMA aus... ich sehs wohl...

thade
2005-12-07, 20:59:37
Grundfalsch.
Empfehle dir mal die gesetzlichen regelungen bzgl gewährleistung.
Der gegenüber dem du das geltend machen kannst, ist dein vertragspartner- sprich... dein händler. Mit dem hersteller hast du als endkunde garnix zu tun. Wenns denn doch bearbeitet wird, isses kulanz... keine gewährleistung. ABer DU kennst dich im thema RMA aus... ich sehs wohl...


Was ist wenn der Händler pleite ist? Erklär mal....

Was hab ich angestellt? Ich hab noch nie versucht einen Händler/Hersteller zu bescheissen! FAKT!

SG

Du hast auch sicher noch keine CD gebrannt?


Darf ich dieses Zitat mit Namen in meine Sig aufnehmen? :naughty:

du kannst machen was du willst, ich steh zu dem was ich gesagt habe....

huha
2005-12-07, 21:01:13
Was ist wenn der Händler pleite ist? Erklär mal....

Dann hast du, auf gut Deutsch gesagt, Pech.
Der Händler gibt Gewährleistung, der Hersteller, wenn er's gibt, Garantie.

Du hast auch sicher noch keine CD gebrannt?

Ich denke, daß man auch CDs brennen kann, ohne Gesetze zu umgehen, hm?

du kannst machen was du willst, ich steh zu dem was ich gesagt habe....

Ich war aber zuerst da, Piffan ;(

-huha

Audigy
2005-12-07, 21:03:09
das es mit dem umbau zutun hat kann ich mir auch nicht vorstellen
aber wieso quarkt ihr alle so rum?
es würde jeder versuchen die karte einzuschicken
ausserdem darf man den kühler umbauen solange er von kühlerhersteller freigegeben ist für die karte
die garantie liegt dann aber beim kühlerhersteller und nicht beim grakahersteller

Marc-
2005-12-07, 21:05:04
es ist schon sehr schwer zu kapieren, gell?

Die Karte wurde umgabaut auf Wakü, da wurde nix rumgebastelt...
Sie lief 4!!! Monate ohne Probs bis, sie sich halt verabschiedete. Das wäre mit org Kühler auch passiert.

Und wieso ist es nicht mein Recht, solange ich sie nicht beschädige hab ich Anspruch auf Ersatz. Selbst wenn ich sie beschädige bekommt man Ersatz, weil A: sie es nicht merken, b: sie es vllt doch merken aber so kulant sind !!!

Und hier kann mir keiner erzählen, er würde seine Karte nicht einschicken nur weil der Kühler runter war, sowas ist echt lächerlich. Die HW Industrie verarscht uns doch genauso, da kann man mal die Lücken ausnutzen :redface:


Wie alt ist die karte ganz genau?
Nach 6 monaten tritt gesetzlich geregelt ohnehin eine beweislastumkehr ein. Das heisst du musst nachweisen das der mangel von beginn an vorhanden war. Das dürfte dir erst recht dann schwerfallen wenn du derart schwerwiegende manipulationen / arbeiten abweichend vom originalen lieferzustand durchgeführt hast. Versteh mich richtig, selbst wenn ich unterstelle das du nichts beschädigt hast, duerfte es schwer bis unmöglich sein fuer DICH nachzuweisen das der mangel von anfang an vorgelegen hat (denn nur dann greift gewährleistung), wenn jeder augenschein gegen dich spricht. Man wird immer damit durchkommen zu behaupten, das der schaden an der karte um ein vielfaches wahrscheinlicher durch den umbau des originalen lieferzustandes durch ein laien (weil das bist du faktisch gesehen) ist als ein produktionsmangel. und DU musst das gegenteil beweisen. wenn dir das mal klar wird wirst du beginnen zu verstehen.

huha
2005-12-07, 21:05:30
das es mit dem umbau zutun hat kann ich mir auch nicht vorstellen
aber wieso quarkt ihr alle so rum?
es würde jeder versuchen die karte einzuschicken
Ehrliche Kunden nicht. Die würden beim Umbau das Risiko bewußt in Kauf nehmen.

ausserdem darf man den kühler umbauen solange er von kühlerhersteller freigegeben ist für die karte
die garantie liegt dann aber beim kühlerhersteller und nicht beim grakahersteller

Nein, nein, nein, nein, nein. Kein Kühlerhersteller wird Garantie dafür übernehmen, daß eine bestimmte Graka unter Einsatz seines Kühlers nicht abraucht. Zeig' mir bitte ein Gegenbeispiel und ich glaube dir sofort.

-huha

Super Grobi
2005-12-07, 21:06:37
das es mit dem umbau zutun hat kann ich mir auch nicht vorstellen
aber wieso quarkt ihr alle so rum?
es würde jeder versuchen die karte einzuschicken
ausserdem darf man den kühler umbauen solange er von kühlerhersteller freigegeben ist für die karte
die garantie liegt dann aber beim kühlerhersteller und nicht beim grakahersteller

1. Nein würde nicht JEDER machen
2. Spuck doch dann bitte mal die Liste aus, wo steht welcher Kühler für welche Karte zugelassen ist

SG

Marc-
2005-12-07, 21:07:14
Aber was kümmerts mich, ich kann leider das Geld nicht fürs Fenster rauswerfen :redface:

Warum tustes dann durch rumgebastel an für dich offensichtlich (sehr/zu) teuren karten?

Audigy
2005-12-07, 21:08:07
da gab es im HWLuxx eine riesen diskusion zu
wo auch von mehreren anwälten das bestätigt wurde
das es erlaubt ist solange der kühler dafür geeignet ist

und jetzt höhrt auf so schnell zu posten mein isdn kommt mitn refreshen nicht hinterher

thade
2005-12-07, 21:12:13
Warum tustes dann durch rumgebastel an für dich offensichtlich (sehr/zu) teuren karten?

Wieso ich könnte mir ja sofort Ersatz einkaufen, aber wie gesagt, warum sollte ich?

Wie alt ist die karte ganz genau?


12Monate alt...


Ich denke, daß man auch CDs brennen kann, ohne Gesetze zu umgehen, hm?
huha

Ich denke wir vestehen uns???

Marc-
2005-12-07, 21:13:11
Was ist wenn der Händler pleite ist? Erklär mal....


Der von dir genannten haendler ist nicht pleite.
Und wenn, dann gehen verbindlichkeiten aus gewährleistungen (für diese übrigens rückstellungen gebildet werden falls dir das was sagt) an den rechtsnachfolger (käufer des unternehmens, insolvenzverwalter etc) über und werden dadurch ausgeglichen. Wenn nichts mehr da ist oder das unternehmen bereits erloschen ist- pech gehabt wie jeder andere gläubiger auch, denn nichts anderes bist du in diesem falle.

Marc-
2005-12-07, 21:17:32
das es mit dem umbau zutun hat kann ich mir auch nicht vorstellen
aber wieso quarkt ihr alle so rum?
es würde jeder versuchen die karte einzuschicken
ausserdem darf man den kühler umbauen solange er von kühlerhersteller freigegeben ist für die karte
die garantie liegt dann aber beim kühlerhersteller und nicht beim grakahersteller

son käse.
1. ich wuerds nicht machen und habs in solchen faellen auch nie getan.
2. Der kühlerhersteller hat damit garnix zu tun und ist vollkommen aussen vor.
3. reden wir hier ueber gewährleistung und nicht ueber garantie... zum 1000. mal
4. Gibt es beim kauf eines kühlers (genau- wir ahnen es) gewährleistung (und u.U. Garantie) genau nur auf das was gekauft wurde... den Lüfter. Alles andere wird sogar explizit ausgeschlossen soweit es rechtlich möglich ist (keine fahrlaessigkeit, vorsatz etc vorliegt). Das heisst auch folgeschaeden werden ausgeschlossen.
Sowas nennt man: nutzung auf eigene gefahr.

Marc-
2005-12-07, 21:19:17
da gab es im HWLuxx eine riesen diskusion zu
wo auch von mehreren anwälten das bestätigt wurde
das es erlaubt ist solange der kühler dafür geeignet ist

und jetzt höhrt auf so schnell zu posten mein isdn kommt mitn refreshen nicht hinterher

Die anwälte wuerd ich gerne sehen. Vor allem deren Rechtsverweis.
Das ist ein weitverbreiteter mythos der gerne zur eigenen gewissensberuhigung gepflegt wird, der aber leider mit der realitaet nix zu tun hat.

Marc-
2005-12-07, 21:22:38
Wieso ich könnte mir ja sofort Ersatz einkaufen, aber wie gesagt, warum sollte ich????

Weil du deinen anspruch mit austausch der originalteile wissentlich und bewusst abgegeben hast. Nicht umsonst ist dir das ja bewusst und du versuchst den originallüfter wieder draufzuklatschen... warum wohl? Deine aussage ist wohl einfach die: wenn ich bescheissen kann, dann ists auch legal. Wenn ein betrug durchgeht oder nicht erkannt wird, ists korrekt und sogar mein recht... seltsame rechtsauffassung...



12Monate alt...????
Tja... leider verloren.

thade
2005-12-07, 21:25:00
Tja... leider verloren.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten....


Kennst du den EDIT Button? Bitte nutzen sonst :uban:

Super Grobi
2005-12-07, 21:26:57
Mir wird warm und kalt!!! Ich kotz gleich!!! Nächste Kanditat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264983

SG

thade
2005-12-07, 21:28:24
Mir wird warm und kalt!!! Ich kotz gleich!!! Nächste Kanditat: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264983

SG

tja wir sind halt HWluxxer....

Marc-
2005-12-07, 21:32:01
Wer zuletzt lacht, lacht am besten....


Kennst du den EDIT Button? Bitte nutzen sonst :uban:

Inhaltsvolle antwort... respekt.

Btw... ich wuerd mich nu tatsächlich direkt an saphire wenden... ein kollege von snogard hat soeben einen link zu diesem thread hier per mail erhalten... nur mal so zum spass. Ich denke also das vielleicht entsprechende karten als rma eingaenge in den nächsten tagen und wochen vielleicht doch mal ein sekuendchen länger betrachtet werden:)

sun-man
2005-12-07, 21:32:26
@Thade2001

LOL, Du wirst Dich freuen wenn Du am ersten Auto mit Garantie rumbastelst und der Hersteller Dich kalt auflaufen lässt und Dir mal erklärt was "rumbasteln" ist.
Da kannst nichtmal die Reifen bei ner anderen Werkstatt wechseln lassen ohne evtl in Probleme zu kommen.
Tiefergelegt hat nix mit dem Motor zu tun nach nem Motorschaden? Hol Dir schonmal ne Rechtschutz den das wird dann richtig teuer.
Auch Dein einsehen wird kommen, wenn nicht bei ner 250€ Karte dann bei nem 10tsd Euro Auto was zwar Garantie hat die Du dann aber nicht bekommst ;)

Regards

thade
2005-12-07, 21:35:15
Btw... ich wuerd mich nu tatsächlich direkt an saphire wenden... ein kollege von snogard hat soeben einen link zu diesem thread hier per mail erhalten... nur mal so zum spass. Ich denke also das vielleicht entsprechende karten als rma eingaenge in den nächsten tagen und wochen vielleicht doch mal ein sekuendchen länger betrachtet werden:)

Die weisen mir nix nach. Macht dir anscheinend Spaß, gell?

Sowas machen meist die, die keine Freunde haben, think about it :wink:

Super Grobi
2005-12-07, 21:36:47
Die weisen mir nix nach. Macht dir anscheinend Spaß, gell?

Sowas machen meist die, die keine Freunde haben, think about it :wink:

Sprichst du da jetzt aus Erfahrung oder ärgert dich das jetzt doch ein bischen :tongue:

SG

thade
2005-12-07, 21:38:46
Sprichst du da jetzt aus Erfahrung oder ärgert dich das jetzt doch ein bischen :tongue:

SG

Ich spreche aus Erfahrung ^^.

Mich regt sowas auf, wenn einer immer den Moralprediger spielt, solche Leute kann ich net ab....

Marc-
2005-12-07, 21:38:50
Die weisen mir nix nach. Macht dir anscheinend Spaß, gell?

Sowas machen meist die, die keine Freunde haben, think about it :wink:


Hmmm. ich denke so egoistische leuts die ihre schäden auf kosten anderer beheben lassen wollen, kurz betrüger, haben auf lange sicht meiner erfahrung nach auch nicht besonders lange gute freunde.
Btw: sie muessen dir nix nachweisen, wie oft denn noch? DU musst ihnen im zweifelsfalle nach 6 monaten einen mangel nachweisen... DU bist in der beweislast... gott muss lesen schwer sein...

thade
2005-12-07, 21:41:51
Hmmm. ich denke so egoistische leuts die ihre schäden auf kosten anderer beheben lassen wollen, kurz betrüger

Es ist schon erstaunlich was man sich alles gefallen lassen muss.

Auf Seite 1 war ich noch unschuldig, jetzt bin ich ein Betrüger usw :mad:

Marc-
2005-12-07, 21:46:41
Es ist schon erstaunlich was man sich alles gefallen lassen muss.

Auf Seite 1 war ich noch unschuldig, jetzt bin ich ein Betrüger usw :mad:

Jo. biste wohl. wenn du im klaren wissen um den rechtlichen verlust deiner ansprüche, deinen eingriff durch rückbau (mit original schrauben etc), also durch verschleierung, versuchst dir diese leistung wider der rechtlichen grundlage zu erschleichen, ist das nichts anderes als betrug. Im versicherungsdeutsch nennt man sowas eine aktive betrugshandlung.

Und ja. das musste dir in diesem falle wohl gefallen lassen, weils simple tatsache ist.

daywalker1982
2005-12-07, 21:51:56
So ihr Vögel muss mich da mal anschliessen.
Saphire hat nix dagegen wenn man den kühler tauscht und gegen einen besseren, kühler tauscht. solange dabei keine mechanischen fehler entstehen. da es der langlebrig keit der karte nur zu spielt.

und thade hat das recht die garantie auch bei sapphire in Anspruch zu nehmen. viele grafikkarten hersteller sowie stores empfehlen das eh wegen der kürzeren rma . zeit . und der shop wo ers gekauft hat nimmt die 100 pro an und schickt sie auch zu sapphire.

dieses weg kann er um gehn.

Marc-
2005-12-07, 21:54:39
So ihr Vögel muss mich da mal anschliessen.
Saphire hat nix dagegen wenn man den kühler tauscht und gegen einen besseren, kühler tauscht. solange dabei keine mechanischen fehler entstehen. da es der langlebrig keit der karte nur zu spielt.

und thade hat das recht die garantie auch bei sapphire in Anspruch zu nehmen. viele grafikkarten hersteller sowie stores empfehlen das eh wegen der kürzeren rma . zeit . und der shop wo ers gekauft hat nimmt die 100 pro an und schickt sie auch zu sapphire.

dieses weg kann er um gehn.

Garantie ja. wobei diese keinen rechtsanspruch begruendet, das heisst freiwillige leistung ist.
Wenn dem aber so ist, warum dann baut er den luefter mit grossem aufwand zurueck und versucht spuren seines umbaus bestmöglich zu vermeiden?
Generell aber richtig... garantie ja... mit genannten einschraenkungen.

daywalker1982
2005-12-07, 21:58:03
naja er will es halt so gut wie möglich zurück senden ;) bei ner retail \bulk packung im sapphire forum empfehlen sie eine kleinst mögliche verpackung zu nehmen .

. habe schon gehört kleines anhängsel ala karte wurde mit wakü betrieben etc reicht meist aus . weiss sogar von fällen (sapphire) nimmt die karte auch ohne montierten lüfter zurück hauptsache der original kühler ist dabei

Marc-
2005-12-07, 22:02:05
naja er will es halt so gut wie möglich zurück senden ;) bei ner retail \bulk packung im sapphire forum empfehlen sie eine kleinst mögliche verpackung zu nehmen .

. habe schon gehört kleines anhängsel ala karte wurde mit wakü betrieben etc reicht meist aus . weiss sogar von fällen (sapphire) nimmt die karte auch ohne montierten lüfter zurück hauptsache der original kühler ist dabei


Wenn saphire das aus Kulanz/Garantie macht, dann ist daran nix auszusetzen und okay. Nur dann soll man dazu auch stehen und net noch den weg über die gewährleistung gehen wollen, auf die man eben einfach keinen anspruch mehr hat.

daywalker1982
2005-12-07, 22:05:16
habe ihm ja gesagt er soll die anrufen . und denen das erklären . weil alleine die rma nummer anfordern , bei den laut deren forum bis zu 5 tage dauert.

ich finde da nix verwerflich dran . weil sie ist ja nicht durch die demontage des kühlers kaputt gegangen. sondern durch weiss gott was anderes.

Sie lief ja bei ihm ne gewisse zeit. finde das anders wenn er die demontiert an macht und sie dann kaputt ist.

aber so aus heiterem himmel ganz klar rma .

Mumins
2005-12-07, 22:11:22
Garantie ja. wobei diese keinen rechtsanspruch begruendet, das heisst freiwillige leistung ist.

Aber wenn eine Garantie gegeben wird, so muß diese auch im genannten Umfang eingehalten werden §443 BGB. Der Hersteller muß die Ware auch direkt zurücknehmen, da gibts ein BGH-Urteil aus den 80ern. Einige Hersteller drücken sich darum und verweisen auf den Händler.

Marc-
2005-12-07, 22:11:37
habe ihm ja gesagt er soll die anrufen . und denen das erklären . weil alleine die rma nummer anfordern , bei den laut deren forum bis zu 5 tage dauert.

ich finde da nix verwerflich dran . weil sie ist ja nicht durch die demontage des kühlers kaputt gegangen. sondern durch weiss gott was anderes.

Sie lief ja bei ihm ne gewisse zeit. finde das anders wenn er die demontiert an macht und sie dann kaputt ist.

aber so aus heiterem himmel ganz klar rma .

Ich glaube man könnte dir jetzt dutzende gruende aufzaehlen wodurch auch schaeden entstehen die schleichend voranschreiten. Dasselbe unterstellt man ja auch für produktionsfehler die zum plötzlichen ausfall nach monaten führt... sonst wuerde man jawohl auch keine 24 monate gewährleistung vorschreiben,... obwohl nur maengel abgesichert sind die beim kauf schon vorliegen...

Marc-
2005-12-07, 22:17:14
Aber wenn eine Garantie gegeben wird, so muß diese auch im genannten Umfang eingehalten werden. Der Hersteller muß die Ware auch direkt zurücknehmen, da gibts ein BGH-Urteil aus den 80ern. Einige Hersteller drücken sich darum und verweisen auf den Händler.


Eine herstellergarantie spielt nur dann eine rolle wenn keine gewaehrleistungsansprüche vorliegen. Ein hersteller muss mitnichten ein geraet annehmen auf das ich noch ansprüche gegenüber dem haendler habe. Das wuerde nur DANN gelten wenn die garantie ÜBER das in der gewährleistung geregelte hinausgeht (beispielsweise bring in service, vor ort service, etc) In den 80ern hatten wir nebenbei noch ganz andere gewaehrleistungsrechte, die erst zu beginn 2002 überarbeitet und vollständig neu geregelt wurden.
Eine garantie ist und bleibt eine ueber die gewährleistung hinausgehende einseitige freiwillige leistung und kann dementsprechend auch einseitig angepasst und bestimmt werden.

daywalker1982
2005-12-07, 22:20:48
wie gesagt finde das nicht so tragisch wenn ich von denen ne 300- 400€ karte kaufe die denen 30 max in herstellun kostet .

haben die dafür zu sorgen das sie geht.

und würde jedesmal ne rma machen . solange ich meine das ich mir nix vorzuwerfen habe.

@ marc.

wenn ich die gweährleistung ja beim händler habe schu mal in deren agb´s die verweisen eh meist auf die hersteller in den agb´s . egal welcher shop du gehst ausser vielleicht atelco oder laternate . die werden bei einem defekt nach 2 wochen die karte immer zum hersteller senden.

Mumins
2005-12-07, 23:10:36
Eine herstellergarantie spielt nur dann eine rolle wenn keine gewaehrleistungsansprüche vorliegen. Ein hersteller muss mitnichten ein geraet annehmen auf das ich noch ansprüche gegenüber dem haendler habe. Das wuerde nur DANN gelten wenn die garantie ÜBER das in der gewährleistung geregelte hinausgeht (beispielsweise bring in service, vor ort service, etc) In den 80ern hatten wir nebenbei noch ganz andere gewaehrleistungsrechte, die erst zu beginn 2002 überarbeitet und vollständig neu geregelt wurden.
Eine garantie ist und bleibt eine ueber die gewährleistung hinausgehende einseitige freiwillige leistung und kann dementsprechend auch einseitig angepasst und bestimmt werden.

Was du sagst stimmt nicht.
Gibt ein Hersteller Garantie, so muß er diese einhalten, jederzeit, bis zum Ablauf. Ob da Gewährleistung vom Händler vorhanden ist spielt keine Rolle.

§443BGB
(1) Übernimmt der Verkäufer oder ein Dritter eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache oder dafür, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), so stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie zu den in der Garantieerklärung und der einschlägigen Werbung angegebenen Bedingungen gegenüber demjenigen zu, der die Garantie eingeräumt hat.

(2) Soweit eine Haltbarkeitsgarantie übernommen worden ist, wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet.

derMeister
2005-12-08, 00:02:25
So ihr Vögel muss mich da mal anschliessen.
Saphire hat nix dagegen wenn man den kühler tauscht und gegen einen besseren, kühler tauscht. solange dabei keine mechanischen fehler entstehen. da es der langlebrig keit der karte nur zu spielt.

und thade hat das recht die garantie auch bei sapphire in Anspruch zu nehmen. viele grafikkarten hersteller sowie stores empfehlen das eh wegen der kürzeren rma . zeit . und der shop wo ers gekauft hat nimmt die 100 pro an und schickt sie auch zu sapphire.

dieses weg kann er um gehn.

Und was sagt uns das??
Ah ja, seine schöne Karte ist im ...Popo. Also ists mit der Langlebigkeit nicht weit her ne.
Also wer so dreist betrügt wie Thade, dem gönn ich Strafanzeige, ist so üblich bei Betrugsdelikten.

Marc-
2005-12-08, 00:10:27
Was du sagst stimmt nicht.
Gibt ein Hersteller Garantie, so muß er diese einhalten, jederzeit, bis zum Ablauf. Ob da Gewährleistung vom Händler vorhanden ist spielt keine Rolle.

§443BGB
(1) Übernimmt der Verkäufer oder ein Dritter eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache oder dafür, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), so stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie zu den in der Garantieerklärung und der einschlägigen Werbung angegebenen Bedingungen gegenüber demjenigen zu, der die Garantie eingeräumt hat.

(2) Soweit eine Haltbarkeitsgarantie übernommen worden ist, wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet.

Aus der gängigen rechtsprechung kannst du ersehen das dies (sinnvoller weise) nur dann zum tragen kommt, wenn die garantie über die gewährleistung hinausgeht, zeitlich oder inhaltlich. Sofern ein fall eintritt der unter die gewährleistung fällt hat der kunde nur einen ansprechpartner,... den händler. Und er hat mitnichten ein freies wahlrecht. Desweiteren ist jeder hersteller frei garantieleistungen so zu definieren, wie es ihm gefällt.
Faktisch gilt: Liegt ein gewährleistungsmangel vor, ist nur der haendler ansprechpartner... wird die gewährleistung abgelehnt oder liegt ein ueber gewährleistung hinausgehender fall vor ist der weg zum garantiegeber frei.
Auch solltest du nicht vergessen das garantiebedingungen meistens von einigen vom hersteller auferlegten pflichten abhaengig ist, da sie von diesem frei gestaltet werden kann. Das beinhaltet in aller regel eine registrierung oder absenden von garantiekarten innerhalb von 90 tagen zum beispiel.

Versuch mal bulk ware zum hersteller zu schicken, oder unregistrierte retail ware... innerhalb der gewährleistungsfrist... der schickt dich in aller regel (zu recht) zum haendler zurueck.

thade
2005-12-08, 00:10:39
Also wer so dreist betrügt wie Thade, dem gönn ich Strafanzeige, ist so üblich bei Betrugsdelikten.

Dreist betrügen? Gehts dir noch gut?

Ist ja wohl ne Frechheit, was du von dir gibst. Wieso wird man bei solchen Fällen immer gleich als Betrüger abgestempelt?

Manche sollten mal vorher denken, bevor sie sowas von sich geben, ist ja echt unerhört sowas, wahrscheinlich hast nicht mal alles gelesen...


:uconf3:

-error-
2005-12-08, 02:41:52
Ist's übrigens nicht. Die Karte wurde umgebaut und damit erlischt die Garantie des Herstellers, Punkt.
Der Händler muß 2 Jahre Gewährleistung geben, sofern nachweisbar ist, daß der Fehler schon von Anfang an da war--- da du aber an der Karte rumgebastelt hast, ist davon auszugehen, daß der Fehler durch deine Umbauarbeiten auftrat, also hast du auch da keine Chancen.

Es ist nicht dein Recht, eine neue Karte zu kriegen.

-huha

Nun, das kann man leider soo nicht sagen ;)

Nehmen wir mal den Fernseher. Im Handbuch steht ausdrücklich, dass man diesen nicht öffnen sollte, da sonst die Garantie erlischt, das trifft auch auf fast alle anderen technischen Geräten zu.

Aber wo steht das bitte in der Gebrauchsanweisung der Grafikkarte, insofern eine überhaupt dabei ist?

Richtig, nirgendswo. So einfach ist das ;D

daywalker1982
2005-12-08, 02:47:32
Und was sagt uns das??
Ah ja, seine schöne Karte ist im ...Popo. Also ists mit der Langlebigkeit nicht weit her ne.
Also wer so dreist betrügt wie Thade, dem gönn ich Strafanzeige, ist so üblich bei Betrugsdelikten.


ganz einfach weil das kein betrug . ist du bist echt sowas von dreist. unglaublich.
nach deiner rechnung ist auch jeder gleich ein nazi nur weil er deutsch ist ne . oder ne kartoffel.

aso diskussion kann beendet werden. die karte geht mit original kühler wieder .

q admin plz closed bevor der thread ausartet.

alle die hier so klugscheissen will ich mal sehn was den einfällt wenn mal was nicht funktioniert damit sie ihr geld kriegen .

thade
2005-12-08, 02:52:21
so Leute regt euch alle ab.

DIE KARTE FUNZT WIEDER

Atitool läuft seit knapp 2Stunden fehlerfrei :biggrin:

Keine Ahnung woran es lag, aber egal die Karte funzt.

-error-
2005-12-08, 02:58:02
Ich sehe das allerdings aber auch so wie du, dass man das Recht auf einen Austausch hat, wenn man den Kühler tauscht! Ein bessere Kühler, wie der Zalman VF700, erhöht die Standzeit erheblich, gant besonders trifft das auf die Bauteile am PCB zu.

Ist der Kühler fachgerecht montiert worden, können die Hersteller keinen Einwand einlegen, WENN SIE NICHT AUSDRÜCKLICH EIN DARAUF HINWEISEN, DAS MIT DEM AB/-UND ANBAU DES KÜHLERS DIE GARANTIE ERLISCHT!

thade
2005-12-08, 03:03:47
die Hersteller/Händler legen eh nie einen Einwand ein. Mir ist kein Fall bekannt, wo man den org Kühler abmonierte und wieder 100% org montiert, man keine Neue bekommt...

Es wär ja auch viel zu Zeitaufwendig, die Karten genauer anzuschauen, man könnt also sagen, es ist erlaubt. Und wenn sie genauer nachschauen, was können sie schon nachweisen?

Mir tun die Leute leid, die das nicht mit ihren Gewissen vereinbaren können, man hat ja keine Unrecht getan. Solange man kein Oberdau ist, ist das Umbauen einer Graka nicht viel gefählicher als der Einbau selbst...

EDIT:

Und wie sich einige dann geben und einem als Betrüger und schlechten Menschen hinstellen, das ist dreist ^^.

-error-
2005-12-08, 03:14:47
Nunja, der Austausch des Kühlers kann schon SEHR gefährlich sein, KANN.

Bei meiner X800 GTO war das z.B. nich der Fall, da der Kühler mit 3 Schrauben befestigt war.

Kommt es jetzt aber ganz dicke und es ist ein Kühler verbaut der auch den Ram kühl und zum allen Überfluss ,anstatt mit Schrauben ,durch Plastikwiederhaken gehalten wird, kann man schon was kaputt machen. Immerhin müssen die Wiederhaken mit einem spitzen Gegenstand zuammengedrückt werden, was die Gefahr erhöht, ein Bauteil anzureisen.

Ist ja hier auch mehrmals passiert.

Was meint ihr warum die Hersteller Schrauben seinsetzen? Zwar ist der Anpressdruck des Kühlers auch höher, aber es gehen bestimmt nicht soviele Karten Schrott, als wenn diese mit Wiederhaken versehen sind.

Mumins
2005-12-08, 07:09:16
Versuch mal bulk ware zum hersteller zu schicken, oder unregistrierte retail ware... innerhalb der gewährleistungsfrist... der schickt dich in aller regel (zu recht) zum haendler zurueck.

Das ist doch ganz was anders, bulk-ware hat oft keine Garantie. Ich gehe davon aus, dass man die Bedingungen der Garantie eingehalten hat. Es geht mir nicht um diesen Fall hier.
Ich sage nur, dass der Hersteller die Garantie so gewähren muß wie er sie in seinen Bedingungen angibt. Das zu jeder Zeit innerhalb der Garantie.
http://www.tanner.de/de/fachportal-technische-dokumentation-redaktionssysteme/artikel/normen-richtlinien/abz_4_04_garantieundgewaehrleistung.html

Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene Anspruchsgrundlagen, einmal gegenüber dem Händler das andere mal gegenüber dem Hersteller. Diese Anspruchsgrundlagen kann ich unabhängig voneinander geltend machen.

Marc-
2005-12-08, 07:15:43
Das ist doch ganz was anders, bulk-ware hat oft keine Garantie. Ich gehe davon aus, dass man die Bedingungen der Garantie eingehalten hat. Es geht mir nicht um diesen Fall hier.
Ich sage nur, dass der Hersteller die Garantie so gewähren muß wie er sie in seinen Bedingungen angibt. Das zu jeder Zeit innerhalb der Garantie.


Das ist natürlich richtig, genauso wie sich verständlicherweise jeder auch an seine eigenen agbs zu halten hat. Nur ist er in der ausgestaltung relativ frei.

Marc-
2005-12-08, 07:17:19
alle die hier so klugscheissen will ich mal sehn was den einfällt wenn mal was nicht funktioniert damit sie ihr geld kriegen .

Ganz einfach, es hinnehmen, wenn ich das risiko selbst bewusst in kauf genommen habe...

Tidus
2005-12-08, 08:41:25
Also mal an Marc und die anderen mit seiner Meinung:

Meiner einer hat eine X850XT-PE.

Ich hatte sie nie übertaktet, aber in spielen kam regelmäßig die warnung, dass die karte zu warm wird. Gehäusebelüftung is ok, hab keine standard lüfter drin, sondern markenlüfter.

Also, wenn aufgrund dieser Warnmeldungen, zocken nicht richtig möglich ist, warum sollte ich dann den Graka Kühler nicht wechseln ? So hab ich doch deutlich was für die Graka getan, indem sie nun deutlich kühler bleibt. Das kann ja wohl nicht ungesund sein.

Klar wenn ein Depp mitm Schraubenzieher auf der karte abrutscht und sie so beschädigt, wär ein RMA versuch dreist. Dasselbe gilt bei Übertaktung, denn dann ist man selbst schuld.

Aber wenn meine z.B. kaputt gehen sollte, werde ich RMA in anspruch nehmen. Warum auch nicht ?

Mumins
2005-12-08, 09:19:42
Also mal an Marc und die anderen mit seiner Meinung:

Meiner einer hat eine X850XT-PE.

Ich hatte sie nie übertaktet, aber in spielen kam regelmäßig die warnung, dass die karte zu warm wird. Gehäusebelüftung is ok, hab keine standard lüfter drin, sondern markenlüfter.

Also, wenn aufgrund dieser Warnmeldungen, zocken nicht richtig möglich ist, warum sollte ich dann den Graka Kühler nicht wechseln ? So hab ich doch deutlich was für die Graka getan, indem sie nun deutlich kühler bleibt. Das kann ja wohl nicht ungesund sein.

Klar wenn ein Depp mitm Schraubenzieher auf der karte abrutscht und sie so beschädigt, wär ein RMA versuch dreist. Dasselbe gilt bei Übertaktung, denn dann ist man selbst schuld.

Aber wenn meine z.B. kaputt gehen sollte, werde ich RMA in anspruch nehmen. Warum auch nicht ?

Das kann man ganz einfach lösen, mit einer e-mail an den Hersteller. Die segnen einen Kühlerwechsel oftmals ab. Sapphire schickt bei defektem Lüfter auch nen neuen zu, den mußte auch selbst draufschrauben.

Tidus
2005-12-08, 09:29:41
Das kann man ganz einfach lösen, mit einer e-mail an den Hersteller. Die segnen einen Kühlerwechsel oftmals ab. Sapphire schickt bei defektem Lüfter auch nen neuen zu, den mußte auch selbst draufschrauben.
Der lüfter war meines erachtens nicht defekt. Die Kühlleistung war einfach nur zu schwach bei spielen wie F.E.A.R.
Wie gesagt, sollte meine Graka mal den Geist innerhalb der Garantiezeit aufgeben, werd ich die RMA nutzen. Ich war beim Kühlertausch extremst vorsichtig und hab die standardteile eingetütet im Schrank liegen.

MfG,
Tidus

dargo
2005-12-08, 09:58:18
Das ist doch ganz was anders, bulk-ware hat oft keine Garantie. Ich gehe davon aus, dass man die Bedingungen der Garantie eingehalten hat.

Bist du sicher, daß dies der Fall ist?
Oder meinst du damit OEM-Ware?

Denn meine neue Sapphire ist eine Bulk Version mit 2 Jahren Garantie.

Mumins
2005-12-08, 10:18:27
Bist du sicher, daß dies der Fall ist?
Oder meinst du damit OEM-Ware?

Denn meine neue Sapphire ist eine Bulk Version mit 2 Jahren Garantie.

Ja, bulk-ware ist eben oft OEM.

Marc-
2005-12-08, 10:27:49
Also mal an Marc und die anderen mit seiner Meinung:

Meiner einer hat eine X850XT-PE.

Ich hatte sie nie übertaktet, aber in spielen kam regelmäßig die warnung, dass die karte zu warm wird. Gehäusebelüftung is ok, hab keine standard lüfter drin, sondern markenlüfter.

Also, wenn aufgrund dieser Warnmeldungen, zocken nicht richtig möglich ist, warum sollte ich dann den Graka Kühler nicht wechseln ? So hab ich doch deutlich was für die Graka getan, indem sie nun deutlich kühler bleibt. Das kann ja wohl nicht ungesund sein.

Klar wenn ein Depp mitm Schraubenzieher auf der karte abrutscht und sie so beschädigt, wär ein RMA versuch dreist. Dasselbe gilt bei Übertaktung, denn dann ist man selbst schuld.

Aber wenn meine z.B. kaputt gehen sollte, werde ich RMA in anspruch nehmen. Warum auch nicht ?


Dafür ist die gewährleistung da. Wird die karte im spezifikationsgemässen, vorgesehenen betrieb zu warm, liegt ein mangel vor. Dessen behebung ist nicht meine aufgabe und auch nicht in meinen rechten. Allein schon weil ich die ursache dafür nicht kenne (denn die karte sollte wohl im normalen betrieb so wie du ihn schilderst im originalen lieferzustand nicht zu heiss werden.) Wird sie es doch liegt ein mangel vor dessen ursache ich als laie nicht beurteilen kann (denn das es mit einem besseren lüfter funktioniert ist eben kein indiz dafür das lediglich der originallüfter nicht okay ist... die karte kann auch aus anderen gruenden einfach zu heiss werden). Deshalb gehört es zu meinen pflichten, wenn ein solcher mangel vorliegt, diese karte zu reklamieren (meldepflicht sobald mangel sichtbar wird, schadensminderungspflicht). Wenn ich die karte dann baulich verändere und auf eigene gefahr weiterbetreibe gehe ich ganz bewusst das risiko ein meine ansprüche zu verlieren.

Marc-
2005-12-08, 10:28:57
Das kann man ganz einfach lösen, mit einer e-mail an den Hersteller. Die segnen einen Kühlerwechsel oftmals ab. Sapphire schickt bei defektem Lüfter auch nen neuen zu, den mußte auch selbst draufschrauben.

Das ist richtig. Wenn der hersteller oder händler vorher absegnet (am besten wie du sagst schriftlich) bin ich auf der sicheren seite. Dann ist auch alles okay.

Tidus
2005-12-08, 10:42:50
Dafür ist die gewährleistung da. Wird die karte im spezifikationsgemässen, vorgesehenen betrieb zu warm, liegt ein mangel vor. Dessen behebung ist nicht meine aufgabe und auch nicht in meinen rechten. Allein schon weil ich die ursache dafür nicht kenne (denn die karte sollte wohl im normalen betrieb so wie du ihn schilderst im originalen lieferzustand nicht zu heiss werden.) Wird sie es doch liegt ein mangel vor dessen ursache ich als laie nicht beurteilen kann (denn das es mit einem besseren lüfter funktioniert ist eben kein indiz dafür das lediglich der originallüfter nicht okay ist... die karte kann auch aus anderen gruenden einfach zu heiss werden). Deshalb gehört es zu meinen pflichten, wenn ein solcher mangel vorliegt, diese karte zu reklamieren (meldepflicht sobald mangel sichtbar wird, schadensminderungspflicht). Wenn ich die karte dann baulich verändere und auf eigene gefahr weiterbetreibe gehe ich ganz bewusst das risiko ein meine ansprüche zu verlieren.
Da hast du im Prinzip schon recht. Aber ich kann schon alleine aus beruflichen Gründe nicht 4-6 Wochen auf meinen Rechner verzichten. Möglichkeiten einer Ersatzkarte gibts da auch nicht.
Und außerdem hab ich mich vorher in diversen Foren informiert und dieses Problem soll bei der X850 XT-PE Version wohl häufiger auftreten und wurd immer auf den kühler zurückgeführt.
Klar deine Argumentation ist für mich schlüssig, aber ich gebe dir Brief und Siegel, dass ein RMA-Vorgang für mich erfolgreich wäre.

dargo
2005-12-08, 11:32:01
Ja, bulk-ware ist eben oft OEM.
Ich weiß jetzt nicht was du unter OEM verstehst, aber bei Sapphire zb. ist Bulk nicht mit OEM gleich zu setzen.
Bei der Bulk Version fehlt nur der bunte Karton und Demos/Spiele. Die Garantieleistungen entsprechen aber der Retail Version.

Unter OEM verstehe ich Komponenten die ausdrücklich in Komplett-PCs verbaut werden und nicht einzeln verkauft werden (dürfen).

Marc-
2005-12-08, 11:41:34
Da hast du im Prinzip schon recht. Aber ich kann schon alleine aus beruflichen Gründe nicht 4-6 Wochen auf meinen Rechner verzichten. Möglichkeiten einer Ersatzkarte gibts da auch nicht.
Und außerdem hab ich mich vorher in diversen Foren informiert und dieses Problem soll bei der X850 XT-PE Version wohl häufiger auftreten und wurd immer auf den kühler zurückgeführt.
Klar deine Argumentation ist für mich schlüssig, aber ich gebe dir Brief und Siegel, dass ein RMA-Vorgang für mich erfolgreich wäre.

Das bezweifle ich nicht mal. Es ist oft billiger eine karte einfach als defekt hinzunehmen und auszutauschen anstatt sie langwierig zu untersuchen. Auch spielt das wort kulanz und kundenbindung eine rolle.
Ich versteh nur eins nicht, wenn du so auf deinen rechner angewiesen bist und keine ausfallzeiten verkraften kannst, wieso gehst du dann erst recht solche risiken ein?

Tidus
2005-12-08, 11:49:58
Das bezweifle ich nicht mal. Es ist oft billiger eine karte einfach als defekt hinzunehmen und auszutauschen anstatt sie langwierig zu untersuchen. Auch spielt das wort kulanz und kundenbindung eine rolle.
Ich versteh nur eins nicht, wenn du so auf deinen rechner angewiesen bist und keine ausfallzeiten verkraften kannst, wieso gehst du dann erst recht solche risiken ein?
Weil die Graka zu heiß wurde. Da is das Risiko meines Erachtens höher, dass sie abraucht als wenn ich nen Zalman verbaue. Ich bringe genügend handwerkliches Geschick mit um mir da sicher zu sein ;)

Am Besten find ich die leute, die das mitm Riesenschraubendreher versuchen :biggrin: aber das tut ja nix zur sache jetz :)

Meiner Meinung ist das Risiko so jedenfalls deutlich geringer, dass die Graka kaputt gehen könnte.
Natürlich hab ich nach dem verbauen sofort nen Belastungstest gemacht und die temp dabei im Auge behalten um zu sehen, ob der Kühler richtig sitzt, auch habe ich mich vorher an der heizung geerdet etc.
Bin so vorsichtig wie möglich gewesen :)

MfG,
Tidus

thade
2005-12-08, 15:23:48
Also, wenn aufgrund dieser Warnmeldungen, zocken nicht richtig möglich ist, warum sollte ich dann den Graka Kühler nicht wechseln ? So hab ich doch deutlich was für die Graka getan, indem sie nun deutlich kühler bleibt. Das kann ja wohl nicht ungesund sein.


Also ich muss auch feststellen, dass ich mit org nicht glücklich werden würde.

75 Grad unter Last :redface: , der Wahnsinn. Mit Wakü hatte ich gerade mal 39 unter Last. Jetzt muss noch Sommer sein und die Temp steigt noch weiter. Sicher GPUs halten bsi zu 120 Grad aus, aber die ganze Platine erhitzt sich ja wie wild.

Ne Frage, wieso schwenken die Hersteller nicht um auf GPUs mit IHS? Intel und AMD haben dadurch sicher weniger RMA Fälle.

Die alten GeForce bis FX hatten ja auch alle nen IHS. Die Radeon hatten ab R300 keinen mehr, imho. Dadurch wär ja der Tausch des Kühlers idiotensicher und es kann quasi nix mehr schiefgehen, außer man ist der Oberdau :D

derMeister
2005-12-08, 17:47:16
Also fachgerecht heißt ganz sicher nicht handwerklich geschickt. Sondern von einem Fachmann gewechselt, zB Elektroniker, Fernsehtechniker usw.

Die Betrugsabsicht ist doch so leicht ersichtlich, da Du ja auf eine "defekte" Karte den org Kühler zurückbauen und so einschicken als org defekt deklarieren wolltest. Hättest ja auch gleich als WaKü umgebaut deklarieren und den Kühler lose dazulegen können, oder.

Da die Karte anscheinend mit dem org Kühler wieder funzt, scheints ja doch an der tollen selbstumbau-Wakü gelegen zu haben ne.

ganz einfach weil das kein betrug . ist du bist echt sowas von dreist. unglaublich.
nach deiner rechnung ist auch jeder gleich ein nazi nur weil er deutsch ist ne . oder ne kartoffel.
alle die hier so klugscheissen will ich mal sehn was den einfällt wenn mal was nicht funktioniert damit sie ihr geld kriegen .

Änder mal Deine Einstellung Kleiner, Du machst Dich lächerlich.
Wer eine Wakü montiert, kann natürlich nie auf die Idee kommen seine Karte mal extremst zu übertakten, 3D Mark spielt natürlich keine Rolle lool. Oder die WaKü war natürlich nur gedacht um das Geräuschnivou zu senken, ist schon klar.
Du weißt schon was Nazi bedeutet oder?? Ich denke mal eher nicht, bei solch geistigen Auslaß.

Blacksoul
2005-12-30, 05:32:48
Ich finde es traurig, wie selbstverständlich das, zu Deutsch, Bescheißen der Händler und Firmen doch geworden ist.

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, ihr seid dennoch nicht im Recht. Sobald ihr den Originalzustand der Grafikkarte verändert, habt ihr die Ansprüche auf Garantie/Gewährleistung verloren, denn diese beziehen sich auf das Produkt im absoluten Originalzustand.

Und zu den ganzen Sprüchen "Ihr würdet es genauso machen":

Nein!
Ich würde es nicht machen.
Ich würde meine GeForce 7800GTX nach einem Kühlerumbau nicht einschicken. Vollkommen egal, ob ich den Defekt durch den Kühlerumbau verursacht habe, oder ein Defekt entstand, weil ein Elko geplatzt ist. Es ist dann eben einfach pech. Ich würde dann 2-3 Mal gegen die Wand rennen und gut ist. Kühler dann ab, GPU polieren und Karte an die "Wall of death" (nein, sowas gibt es bei mir noch nicht) nageln.
Dann wird 1-2 Monate eben nicht in 1600x1200 mit allen Details und 8xS gespielt. Spiele haben auch andere Einstellungen als nur "Regler ganz nach rechts" oder "Very high" ;). Wenn wieder etwas Geld da ist, dann kauft man sich eine neue Karte und fertig. Ob man danach wieder dran pfuscht (sprich, Kühler abmontieren) oder nicht, sollte spätestens dann jedem selbst überlassen sein.




t.blacksoul.d

selbi-elbi
2005-12-30, 07:18:31
Ich finde es traurig...

Wo ist das Problem ? Wieso sollte man nicht den Kühler tauschen können ? Ging doch beim Athlon XP auch ? Vielleicht sollten die Grafikkartenhersteller ihre Karten mit Heatspreadern versehen ? Würde die Grafikkarte rund 20cent teurer machen.
Da werden Grafikkarten verkauft, wie meine Sapphire GTO², für 230 Euro, ne "normale" GTO mit gleicher Leistung kostet rund 170 Euro. Der Hersteller bewirbt diese Karte mit "freischaltbaren 16Pipes" und "es ist ein X850XT Chip" ... ich habs getestet und es stimmt wirklich ! Sapphire hat einfach X850XT Chips von ATI gekauft, und diese deutlich billiger bekommen, solange sie nicht mit dem Namen X850XT verkauft werden, schließlilch kaufen Hersteller wie Sapphire und andere, ja den Namen eines Chips auch mit.

Das mit dem übertakten ist so ne Sache. Es währe ohne weiteres möglich, einen Takt Lock bei einer neuen Chip-Revision einzuführen. Aber, die Hersteller wollen das nicht... Ganz davon abgesehen, währen dann einige Grafikkarten unverkäuflich.

Als RF-Techniker kann ich sagen, das die meisten Defekte, auch bei Unterhaltungselektronik, streng genommen, auf eine Fehlbenutzung zurück zu führen sind. Trotzdem wird in der Regel getauscht statt gemosert.