PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt?


mapel110
2005-12-06, 04:01:41
An was kann es liegen, dass das Board extrem lange zum Booten braucht?

Also es dauert erstmal bis alle Festplatten erkannt wurden. Und wenn dann eigentlich Windows XP booten sollte, blink erstmal links oben der Curser. Dann dauerts etwa 15-20 Sekunden bis Windows XP tatsächlich startet. Ab da scheint alles normal zu sein. Also ich hab keine Probleme während des Betriebs und die Performance ist auch okay.

Das Phänomen tritt aber erst seit zwei Tagen auf. Mir ist da der Rechner abgeschmiert und beim anschliessenden Bootvorgang hat er das OS und die Festplatte nicht mehr gefunden. Dann hab ich Kabel gecheckt und auch mal ausgetauscht, seitdem bootet er aber so komisch wie oben beschrieben. Anderes Bios hab ich schon getestet. Als IDE Kabel hab ich ganz normale "kurze" für eben UDMA66 und höher.
SMART Werte der Festplatten sind auch alle okay und die funktionieren auch noch einwandfrei.

Ich weiß nicht, was ich außer dem Mainboard noch als Fehlerquelle in Betracht ziehen soll. ;(

Gast
2005-12-06, 09:01:36
Clear CMOS machen, Setup-Defaults laden, abspeichern und danach alle nicht benötigten Laufwerkscontroller und Netzwerkkarten im BIOS Setup ausschalten. Auch sowas wie Boot from LAN, LAN Bootrom und so. Wenns das auch net ist weiss ich auch net.

Weed_m@x
2005-12-06, 10:20:31
Ich denke mal das durch das Abschmieren der Boot.ini nicht mehr in Ordnung ist, ein HW problem würde ich erst einmal ausschließen. Hast du mal versucht das Problem mit der Win XP Reperaturkonsole zubeheben?

mapel110
2005-12-06, 12:06:36
Ich denke mal das durch das Abschmieren der Boot.ini nicht mehr in Ordnung ist, ein HW problem würde ich erst einmal ausschließen. Hast du mal versucht das Problem mit der Win XP Reperaturkonsole zubeheben?
Win XP ist neu installiert, Cmos Clear, anderes Bios geflasht, alles unnötige im Bios ausgeschaltet, alles gemacht und es ist immernoch so wie im ersten Posting beschrieben.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass durch ein Absemmeln durch zuviel OC oder Hitze der IDE-Controller des Boards defekt ist?!

Weed_m@x
2005-12-06, 13:03:50
Win XP ist neu installiert, Cmos Clear, anderes Bios geflasht, alles unnötige im Bios ausgeschaltet, alles gemacht und es ist immernoch so wie im ersten Posting beschrieben.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass durch ein Absemmeln durch zuviel OC oder Hitze der IDE-Controller des Boards defekt ist?!

das kann ich mir ehrlich gedacht auch nicht vorstellen. :confused:
Was ist denn mit dem Ram hast du da mal nur mit einem Riegel getestet oder die Riegel mal in den anderen Slots getestet ( falls du mehr als einen Riegel hast )

mapel110
2005-12-06, 14:02:48
das kann ich mir ehrlich gedacht auch nicht vorstellen. :confused:
Was ist denn mit dem Ram hast du da mal nur mit einem Riegel getestet oder die Riegel mal in den anderen Slots getestet ( falls du mehr als einen Riegel hast )
Der Ram läuft einwandfrei. 3 Stunden getestet mit Prime95(Ram-Test gemacht) und wie gesagt, beim eigentlichen Betrieb hab ich keine Probleme. Das System läuft nach dem Start stabil.

Ich werd das System Ende der Woche nochmal auseinander nehmen und alle Festplatten nochmal mit neuen IDE-Kabeln anstöbseln.

Aber ist merkwürdig, es lief wochenlang alles einwandfrei, bis das System halt vor 2 Tagen mal abstürzte beim Zocken. Da gabs einen Bluescreen und er rebootete, obwohl "Reboot bei Bluescreen" eigentlich abgestellt war.

Audigy
2005-12-06, 14:30:28
probier mal ein 80 poliges ide kabel aus
das hatte bei mir mal besserung gebracht

mapel110
2005-12-09, 20:58:33
Ich hab den Fehler wohl gefunden. Er hatte Probleme, die Seagate 80 GB am PrimaryIDE - Slave zu erkennen. Da war der Stecker wohl nicht richtig drin. Jetzt fluppt es wieder. Booten geht wieder fix. :uup: