PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschlaf Problem


M@tes
2005-12-06, 07:31:33
Hatte schon immer'n wenig länger mit einschlafen. Unter 30Min war da nix.
Seit kurzem dauerts auch mal 1-2h.
Diese Nacht hab ich kein Auge zu tun können.
Woran kann das liegen? Bin weder Nervös,
noch plagen mich irgendwelche Sorgen.

Wie ists bei euch?
Wie lang brauch ihr?
Helft ihr irgendwie nach (Am Abend Sport treiben, Beruhigungstee, Augenbinden oder was weiss ich)?

:usleep:

Simon
2005-12-06, 08:36:53
Wie ists bei euch?
Wie lang brauch ihr?
Meistens ne Stunde :(

Helft ihr irgendwie nach (Am Abend Sport treiben, Beruhigungstee, Augenbinden oder was weiss ich)?
Mein Arzt meinte, ich solle Schäfchen zählen und erstaunlicherweise funktioniert das auch :redface:

Afaf
2005-12-06, 09:00:17
normal 15 Min.

[dzp]Viper
2005-12-06, 09:01:04
Hm also ich stell meinen Fernseher immer auf 30 min bis er selber ausgeht und hab es in den letzten 1-2 Jahren kein einziges mal bewußt erlebt, dass er ausgegangen ist.

Also schlafe ich wohl in weniger als 30 min ein :D

schoppi
2005-12-06, 09:07:51
Hmmh, früher konnte ich auch nicht allzu gut einschlafen. Besonders vor Klausuren hab ich teilweise noch 2 Stunden wach gelegen. Heute ratze ich in der Regel in 5 Minuten ein.
Wenn es doch nicht so gut klappt, stelle ich mir was Schönes vor. Am Besten hilft dabei Bergsteigen/Bergwandern, ich gehe einfach Berg-Touren im Kopf nochmal ab. Die grandiose Kulisse der Alpen beruhigt und entspannt total.

Von Schäfchen zählen halte ich nix. Regt mich nur auf. Bei Schäfchen NO30 machen die meisten schon Mätzchen, zeigen Stinkefinger o.ä.

Simon
2005-12-06, 09:13:46
Von Schäfchen zählen halte ich nix. Regt mich nur auf. Bei Schäfchen NO30 machen die meisten schon Mätzchen, zeigen Stinkefinger o.ä.
Soweit komm ich meist gar nicht ;)

Kampf-Sushi
2005-12-06, 09:20:53
Sport ist oft das Geheimnis.
Nicht unbedingt abends, allgemein.

Kauen Sie Baldrian Wurzeln, und treiben Sie mehr Sport

atlantic
2005-12-06, 09:35:34
wenn man nicht einschlafen kann, einfach wieder aufstehen und weitermachen. Auch wenn dann mal ein paar Nächte kurz sind, das macht nichts. Irgendwann ist man so müde, das man im Gehen einschlafen könnte.

Nichts erzwingen. Man kann auch die Nachtzeit zu Sinnvollem nutzen :wink:

Da ich selber fast nie über 5 Std. Schlaf komme, hab ich aber schon lange nicht mehr das Problem gehabt, mal schlecht einschlafen zu können.

Afreet
2005-12-06, 09:38:42
Brauche meist ewig, liegt wahrscheinlich an der angespannten Situation bei uns zuhause (Scheidung Eltern) und am Stress im Büro. Kann einfach nicht abschalten und wälze ewig Problemchen... überlege, was ich morgen als erstes in der Firma erledigen muss usw.
Nach 1-2 Stunden stelle ich mir dann vor, was ich mit einer Million im Lotto alles anstellen könnte und das Einschlafen klappt dann letztendlich doch noch (irgendwann).
Andere Variante: 2 Pilsken!

noid
2005-12-06, 09:47:45
Bei mir tritt sowas auch nur auf, wenn ich extrem viel stress habe. Normalerweise hat sich meine Freundin nicht mal zugedeckt und ich bin schon weg. X-D

Also suchen was dich stresst und wenn möglich abbauen.

Quantar
2005-12-06, 10:01:23
Ah, der gute Schlaf :usweet:
Da spielen ne Menge Faktoren mit rein.
Früher hatte ich eigentlich immer Probleme damit, als sich dann allerdings meine Lebensumstände wandelten, gings auf einmal recht problemlos.
Als erstes sollte man für eine angenehme Umgebung sorgen. Im besten Fall ist dies natürlich ein Schlafzimmer(Auch wenns nur ein 8qm Zimmer ist). Manche mögen das zwar für albern halten, aber ein Raum voll Elektrokram und Stanby Leuchten ist mMn nicht grade zuträglich.
Den Raum immer gut durchlüften, es gibt nix schlimmeres als ein stickiges Schlafzimmer.
Im Allgemeinen sollte man für einen "Wohlfühlklima" sorgen. Für mich ist das zb ein relativ leerer Raum, ein paar schöne Pflanzen und das wars auch schon. und natürlich ein frisch bezogenes Bett mit Kuscheldecken(Ich hab 2 Decken und 4 Kopfkissen:ulol:).
Elektrische Geräte würde ich bis auf ein Minimum reduzieren. Ein Fernseher ist auch nicht grade das beste vorm einschlafen, wäre das letzte was ich im Bett machen würde. sich von der Flimmerkiste berieseln zu lassen sorgt nicht unbedingt für eine gewisse Schläfrigkeit.
Am besten zu einem guten Buch greifen(Eher Roman statt Lehrbuch). Sich "Müdelesen" funktioniert nach einer Zeit ganz gut(Mit einer guten Tasse Tee).
Allerdings nutzt das alles nichts, wenn man bis Mittags um 14 Uhr gepennt hat. Von daher sollte man nach Möglichkeit auf einen halbwegs vernünftigen
Biorhytmus achten.

Was ich mich selber Frage: Wiese zum Henker brauchen manche Menschen deutlich mehr Schlaf als andere? Ich bin nach weniger als 7-8h total durch den Wind und unerträglich. Andere wiederrum haben keinerlei Probleme mit 4h auszukommen.

Simon
2005-12-06, 10:07:01
wenn man nicht einschlafen kann, einfach wieder aufstehen und weitermachen. Auch wenn dann mal ein paar Nächte kurz sind, das macht nichts. Irgendwann ist man so müde, das man im Gehen einschlafen könnte.

Nichts erzwingen. Man kann auch die Nachtzeit zu Sinnvollem nutzen :wink:

Letzteres stimmt zwar. Ich bezweifle allerdings, dass das eine gute Taktik kurz vor/mitten in der Klausurzeit ist...

Daltimo
2005-12-06, 10:21:00
Welche Faktoren bei euch ne Rolle spielen das ihr schlafen könnt ist schon erstaunlich.

Wenn ich müde bin leg ich mich ins Bett und grunze....zhhhhh

Bei mir stehen auch elektronik Geräte drin und alles, trotzdem kann ich schlafen. Das einzige was ich brauche ist Ruhe, einen freien Kopf, den schaff ich mir dann irgendwie. Indem man an etwas positives, schönes denkt oder sowas ähnliches.

Danach schlaf ich wie eine Eins!

Thodin
2005-12-06, 10:33:32
einschlaf probleme treten bei mir auf, wenn mein kopf beim einschlafen noch voller ideen / gedanken ist oder bei einer gewissen äußeren lautstärke (gewitter etc.). im durchschnitt liegt meine einschlafzeit bei ca. 1 min - 1 1/2 std. außer auf das sandmänchen zu warten und versuchen den kopf leer zu bekommen bzw. an nichts mehr zu denken, habe ich bislang auch nichts versucht. irgendwan ratzt man schon ein ;)

M@tes
2005-12-06, 10:36:26
einschlaf probleme treten bei mir auf, wenn mein kopf beim einschlafen noch voller ideen / gedanken ist
So in etwa schauts aus... Man kanns einfach nich abschalten.
:rolleyes:

Mauselino
2005-12-06, 10:41:05
Seit über 7 Jahren penn ich eigentlich immer sofort weg. Ich bilde mir immer ein, es hilft mir, dass ich mich nur ins Bett lege, wenn ich lange schlafe. Also eigentlich mache ich gar nix im Bett ausser f*****und schlafen. Wenn ich nur ne Stunde oder so penn dann hau ich mich auf die Couch.

Wenn ich ins Bett leg, dann weiß mein Körper: "Oh, ich lieg im Bett, jetzt wird geschlafen!"

[fu]121Ah
2005-12-06, 11:13:59
Hatte schon immer'n wenig länger mit einschlafen. Unter 30Min war da nix.
Seit kurzem dauerts auch mal 1-2h.
Diese Nacht hab ich kein Auge zu tun können.
Woran kann das liegen? Bin weder Nervös,
noch plagen mich irgendwelche Sorgen.

Wie ists bei euch?
Wie lang brauch ihr?
Helft ihr irgendwie nach (Am Abend Sport treiben, Beruhigungstee, Augenbinden oder was weiss ich)?

:usleep:

naja, das beste gegen einschlafprobleme ist bettgymnastik ;) baldrian geht sonst auch, aber willst du solches zeuch wirklich nehmen?

M@tes
2005-12-06, 11:32:20
121Ah']bettgymnastik ;)
und wir alle wissen was damit gemeint ist ;D
Naja Tabletten will ich gerad nicht unbedingt nehmen.
Werds mal mit Sport versuchen. Hab eh schon lang vor mirn Boxsack zuzulegen. :smile:
Der lässt sich nicht nur zum trainieren gebrauchen ;D

Kenny1702
2005-12-06, 14:13:52
Bei mir ist es so, daß ich, wenn ich schnell einschlafen will und ich nicht zügig einschlafe, ich ein großen Schluck Hochprozentiges zu mir nehme. Dann bin ich meist nach 5 min weg. Das muß ich aber nur machen, wenn mich noch etwas beschäftigt oder ich mittags zu lange geschlafen habe. Also seltener als einmal in der Woche, ansonsten würde ich es auch wohl nicht so handhaben.
Ansonsten regelmäßig Sport und einen festen Einschlaf- und Aufwachzeitpunkt zu haben, hilft IMO auch sehr.

EDIT: Statt Schäfchen zu zählen, handhabe ich es so, daß wenn ich wieder an das denken muß, das mich beschäftigt, ich sofort zu mir sage, "Einschlafen". Hilft mir immer mal wieder.

[fu]121Ah
2005-12-06, 14:33:42
und wir alle wissen was damit gemeint ist ;D
Naja Tabletten will ich gerad nicht unbedingt nehmen.
Werds mal mit Sport versuchen. Hab eh schon lang vor mirn Boxsack zuzulegen. :smile:
Der lässt sich nicht nur zum trainieren gebrauchen ;D
naja, ich bin auf jeden fall immer nach 10min eingschlafen, wenn wir fertisch sind... und mein schatz auch... liegt ja einerseits an den hormonen die müde machen und andererseits an der zusätzlichen "körperbelastung".

eben, chemie zu nehmen ist n schöner scheiss.

Mehrpack
2005-12-06, 14:52:09
121Ah']naja, das beste gegen einschlafprobleme ist bettgymnastik ;) baldrian geht sonst auch, aber willst du solches zeuch wirklich nehmen?

hi,
baldrian ist ein natürlicher wirktstoff, aber man sollte es ca 2 stunden vorm schlafen gehn nehmen und, wenn ich mich jetzt nicht irre sollte es 200mg sein.

ausserdem macht baldiran nicht müde und ist kein schlafmedikament, es unterstützt nur das natürlich schlafen.
es ist kein beruhigungsmittel und es soll auch keine abhänigkeit entstehn das man dann ohne nicht mehr schlafen kann und bei mir selber habe ich das auch nicht beobachten können.

natürlich sollte es schon nicht zum dauerzustand werden das man nur noch baldrian nimmt, denn dann ist das schlafproblem tiefgreifender und man sollte lieber mit dem hausarzt sprechen und in der richtung weitere schritte einleiden um die ursache dafür zufinden.

langfristig ist am ende kein medikament eine richtige lösung für schwerwiegende schlafstörungen.

Mehrpack

{Alone}
2005-12-06, 18:31:12
Hatte schon immer'n wenig länger mit einschlafen. Unter 30Min war da nix.
Seit kurzem dauerts auch mal 1-2h.
Diese Nacht hab ich kein Auge zu tun können.
Woran kann das liegen? Bin weder Nervös,
noch plagen mich irgendwelche Sorgen.

Helft ihr irgendwie nach (Am Abend Sport treiben, Beruhigungstee, Augenbinden oder was weiss ich)?

:usleep:

Körperliche Auslastung ist gut, Tee auch (gibt ja extra so "Gute Nacht" Zeugs, z.B. bei Teegeschwender Guts Nächtle mmmmhh), und kannst ja mal am Abend den Tag Revue passieren lassen und Sachen, die dich beschäftigt/bewegt haben zu Papier bringen. Wenn du dann im Bett liegst, tief und ruhig atmen, und mit jedem Atemzug bis fünf zählen, dann wieder rückwärts bis 1 usw. und dich in Morfeus Arme fallen lassen.

Sollten die Einschlafprobleme übers akute hinausgehen, solltest du deinen Hausarzt konsultieren.

nggalai
2005-12-06, 18:36:25
Als ich noch Einschlafprobleme hatte, hat es mir sehr geholfen, täglich Tagebuch zu führen. Dann hat man die Sachen, die einen am Abend den Kopf zum rotieren bringen, schon mal abgearbeitet und ist deutlich ruhiger, wenn's dann ums Schlafen geht.

Allerdings hilft mir das nicht wirklich bei meinem eigenen Schlafproblem, welches mich momentan plagt--ich kann nicht mehr durchschlafen. Ich wache jeden Morgen so gegen 3 Uhr auf, und liege dann erst mal 15-30 Minuten wach, bis ich weiterschlafen kann ...

redfox
2005-12-06, 18:47:15
wie schon erwaehnt bringt sport einiges, aber manchmal kann man halt nich einschlafen, ich seh das nich als qual an, sondern als eine art meditativen zustand des nachdenkens (auch idlen genannt) ;)
Redfox

Thodin
2005-12-06, 20:21:13
Allerdings hilft mir das nicht wirklich bei meinem eigenen Schlafproblem, welches mich momentan plagt--ich kann nicht mehr durchschlafen. Ich wache jeden Morgen so gegen 3 Uhr auf, und liege dann erst mal 15-30 Minuten wach, bis ich weiterschlafen kann ...

kenne ich leider nur zu gut. ich hab mittlerweile schon vergessen, wann ich das letzte mal durchgeschlafen habe.. mein problem ist, dass ich nicht nur einmal aufwache sondern gleich mehrmals. dies geschieht unterschiedlich oft und hält nicht besonders lange an. manchmal gehe ich so im "halbschlafmodus" in die küche, durchsuche die schränke nach süßkram, nehme evtl. etwas mit und lege mich mit meiner beute wieder ins bett.
nach dem verzehr wird weitergeratzt. :usad:

diese nächtlichen beutezüge versuche ich mir schon abzugewöhnen, aber der wille ist im "halbschlafmodus" nicht besonders stark...

nggalai
2005-12-06, 20:25:16
kenne ich leider nur zu gut. ich hab mittlerweile schon vergessen, wann ich das letzte mal durchgeschlafen habe.. mein problem ist, dass ich nicht nur einmal aufwache sondern gleich mehrmals. dies geschieht unterschiedlich oft und hält nicht besonders lange an. manchmal gehe ich so im "halbschlafmodus" in die küche, durchsuche die schränke nach süßkram, nehme evtl. etwas mit und lege mich mit meiner beute wieder ins bett.
nach dem verzehr wird weitergeratzt. :usad:

diese nächtlichen beutezüge versuche ich mir schon abzugewöhnen, aber der wille ist im "halbschlafmodus" nicht besonders stark...
Ja, sowas ist Mist. :( Baldrian funktioniert da zumindest im Selbstversuch nicht. Ich hatte bessere Ergebnisse, wenn ich mir vor dem Einschlafen eingeredet habe "heute schläfst Du durch!" Dann wache ich höchstens noch für 5 Minuten mitten in der Nacht auf, aber nicht mehr für 30 Minuten ...

Majorana
2005-12-06, 21:40:14
Hatte schon immer'n wenig länger mit einschlafen. Unter 30Min war da nix.
Seit kurzem dauerts auch mal 1-2h.
Diese Nacht hab ich kein Auge zu tun können.
Woran kann das liegen? Bin weder Nervös,
noch plagen mich irgendwelche Sorgen.

Wie ists bei euch?
Wie lang brauch ihr?
Helft ihr irgendwie nach (Am Abend Sport treiben, Beruhigungstee, Augenbinden oder was weiss ich)?

:usleep:


Ich brauche, wenn ich nicht sehr müde bin, ca. 20 min oder auch 10 bis ich wech bin....

hast du nicht mal warme Milch vorm schlafen gehen getrunken? Versuch doch mal, soll jedenfalls helfen, ein Glas.

Hab ich natürlich noch nicht ausprobiert, kann ja eigentlich gut einschlafen :wink:

Christoph_R
2005-12-06, 22:07:12
Ich brauch auch immer etwas länger zum einschlafen :| aber wenn ich erstmal schlafe dann schlafe ich richtig :biggrin: . Vor ein paar jahren ist mal bei uns nen Auto explodiert und natürlich sind alle aufgewacht nur ich nicht :upara: X-D (genauso bei Gewitter usw. oder die Gasexplosion ein paarhundert Meter weiter)

M@tes
2005-12-06, 22:32:40
Hatte ich auch mal ca ne Woche, dann wars wieder vorbei mit mitten in der Nacht auffwachen.
Ich glaub, derzeit hab ich auch mühe mitm Tiefschlaf. Ich penn genug und bin meist doch müde.
Ev liegts auch daran?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3754605&posted=1#post3754605

nca
2005-12-06, 23:07:45
-nicht allzu spät essen
-Bettfertig machen und dann z.B. im abgedunkelten Raum Nachrichten schauen oder sonstwas langweiliges tun......
-dafür wirds jetzt vermutlich Kritik hageln: 1-2 Bier trinken. Hat bei mir zu Diplomzeiten wahre Wunder gewirkt.
-Melatonin. Führt zu einem sehr erholsamen Schlaf, ohne am nächsten Tag benebelt zu sein. Langzeitgebrauch ist umstritten, aber auf welches Medikament trifft dies nicht zu...

Gruß

monxoom
2005-12-06, 23:14:44
Wenn ich nicht einschlafen kann, dann leg ich mich "neutral" auf den Rücken und kontrolliere jedes Körperteil, ob es auch wirklich entspannt ist. Dann atme ich tief ein und aus und denke in dieser Zeit an nichts, d.h. ich verdränge jeden Gedanken aus meinem Kopf, so daß da nur noch eine schwarze Leere ist. Dann atme ich also tief ein und aus, und zwar für einzeln für die linke und rechts Hüfte, linke und rechte Brust, linke und rechte Schulter und für den Bauch. Und ich atme so aus, als würde ich die ganze verbleibende Energie aus meinem Körper atmen und an die Umgebung abgeben. Wenn ich damit fertig bin, verdränge ich weiterhin jeden Gedanken und schlafe dann recht schnell ein. Dieses Verhalten habe ich immer bei irgendwelchen Trainings angewandt (Entspannungstechniken, Hypnose, etc.), wenn auch z.T. in leicht abgewandelter Form. Nachteil ist, daß ich nach - keine Ahnung - ner halben Stunde wieder wach werde, wahrscheinlich weil die Liegeposition nicht soo bequem ist auf die Dauer. Dann bin ich aber immer schon seeehr müde und kann deshalb - nach nem Positionswechsel z.B. auf die Seite - immer schnell weiterschlafen.

Auch wichtig ist es, was man vor dem schlafengehen macht. Hauptmahlzeiten sollten schon 3h zurückliegen, und der letzte Snack sollte auch mindestens ne halbe Stunde her sein. Wenn der Körper viel mit Verdauen zu tun hat, dann kann er sich nicht auf den Schlaf konzentrieren. Und nicht zuviel trinken, kurz bevor man schläft. Und wenn es geht, dann sollte man eine Art Ritual pflegen, welches man immer vor dem schlafengehen wiederholt. Bei mir ist das: Alle Geräte ausschalten, Fenster öffnen, waschen gehen & umziehen, Fenster schließen, ins Bett legen. Dann weiß der Körper schon, was jetzt kommt und daß er schlafen soll.


Übrigens: Wenn man morgens müde ist, dann sollte man mal auf die Uhr schauen. Wer zu lang schläft (gemessen am normalen Schlafkontingent, welches man so braucht), wird ebenso ein wenig müde sein wie derjenige, der zu kurz schläft. Der entscheidendere Faktor dabei ist aber noch, daß man nicht innerhalb einer Tiefschlafphase geweckt wird. So ne komplette Phase kann man mit 1,5h einplanen - somit sollte man lieber 7,5h schlafen anstatt 8h, oder dann gleich 9h. Aber jetzt bitte nicht die Zeit dazuzählen, wo man alle 10 min. wach wird und eigentlich nur noch im Bett liegt, weil man noch nicht aufstehen mag ;) Die zählt nicht zu ner Tiefschlafphase...

Mmmmmh
2005-12-06, 23:35:53
Ich hatte irgendwie noch nie Probleme beim einschlafen, obwohl doch da gibts was, was ich unbedingt zum schlummern brauch: Musik. Ohne die wird das schon mal 'ne etwas längere Geburt, aber mit Musik bekomm ich meist nicht mal mehr den Schluss des ersten Liedes mit. :)

Und @ Radec bei mir läuft das Ritual genauso ab, außer, dass ich noch die Musik einstelle. :smile:

monxoom
2005-12-07, 00:06:02
Ja, Musik höre ich auch sehr gern zum einschlafen :) Da höre ich dann so Sachen wie:
- Oliver Shanti (Tai Chi [Too], Purity, Medicine Power, Frieden, Licht, Listening to the Heart, Rainbow Way)
- Tony Scott (Music for Zen Meditation and other Joys) seeeeehr gut
- Yanni (In My Time)
- James Pease (Pachelbel Ocean) DER Killer schlechthin*
- Dan Gibson's Solitudes (fast alle geeignet...hier gibts auch nen Pachelbel, aber den find ich nicht ganz so gut wie den von J.Pease)

Wenn ich nur ein bisschen dösen will (nachmittags oder so), dann auch gerne mal ein bisschen Jazz mit Keith Jarret und seinem Köln Concert :)


*: Und zwar deshalb, weil der Kanon in D-Dur sich so wunderbar dem Herzschlag ähnelt...dazu noch Meeresrauschen, welches ja sowieso entspannend wirkt, und man ist nach ein paar Minuten im Land der Träume :)

rbt
2005-12-07, 00:12:20
Hatte schon immer'n wenig länger mit einschlafen. Unter 30Min war da nix.
Seit kurzem dauerts auch mal 1-2h.
Diese Nacht hab ich kein Auge zu tun können.
Woran kann das liegen? Bin weder Nervös,
noch plagen mich irgendwelche Sorgen.

Wie ists bei euch?
Wie lang brauch ihr?
Helft ihr irgendwie nach (Am Abend Sport treiben, Beruhigungstee, Augenbinden oder was weiss ich)?

:usleep:

mir gehts genau so ;)
ich machs immer so: entweder lass ich den fern laufen bis ich einpenn oder ich les ein Buch (eher selten) oder ich lass ein kleines, warmes und entspannendes Licht aufgedreht und sinke in den erholsamen (?!) schlaf!

mfg :>

Master of Puppetz
2005-12-07, 17:42:14
Ich brauch auch immer etwas länger zum einschlafen :| aber wenn ich erstmal schlafe dann schlafe ich richtig :biggrin: . Vor ein paar jahren ist mal bei uns nen Auto explodiert und natürlich sind alle aufgewacht nur ich nicht :upara: X-D (genauso bei Gewitter usw. oder die Gasexplosion ein paarhundert Meter weiter)

So gings mir auch mal. Am 17. August 1999 war doch das verheerende Erdbeben in der Türkei. Da war ich grade in Bulgarien im Urlaub und nachts hat auf einmal des ganze Hotel geschwankt (11. Stockwerk). Da sind Schränke und Bilder von der Wand gefallen, aber mich hat das nicht angehoben :D
Mittlerweile schlafe ich während der Woche meist nur etwa 5 Stunden und bleibe einfach so lange wach bis ich müde bin. Am Wochenende schlaf ich dann eben bis Mittag und die Woche über quäl ich mich eben um 6 Uhr raus. Vor Klausuren auch mal 4.30Uhr (da vergess ich das Gelernte wenigstens nicht mehr bis zur Schule)

Marscel
2005-12-07, 18:21:23
Mach ich ähnlich, früher hab ich auch lange wach gelegen, mittlerweile geh ich erst ins Bett, wenn ich wirklich müde bin (d.h. mein Sichtfeld wird undeutlich, ich hab Mühe, die Lider geöffnet zu halten), dann dauert es nur < 30 Minuten.

Seitdem fühl ich mich morgens recht wach, dafür derartig müde am Freitag Abend, dass ich am Wochende durchschlafe.

Omega2
2005-12-08, 11:48:39
hi,
baldrian ist ein natürlicher wirktstoff, aber man sollte es ca 2 stunden vorm schlafen gehn nehmen und, wenn ich mich jetzt nicht irre sollte es 200mg sein.

ausserdem macht baldiran nicht müde und ist kein schlafmedikament, es unterstützt nur das natürlich schlafen.
es ist kein beruhigungsmittel und es soll auch keine abhänigkeit entstehn das man dann ohne nicht mehr schlafen kann und bei mir selber habe ich das auch nicht beobachten können.

natürlich sollte es schon nicht zum dauerzustand werden das man nur noch baldrian nimmt, denn dann ist das schlafproblem tiefgreifender und man sollte lieber mit dem hausarzt sprechen und in der richtung weitere schritte einleiden um die ursache dafür zufinden.

langfristig ist am ende kein medikament eine richtige lösung für schwerwiegende schlafstörungen.

Mehrpack

Curare, THC, Digitalis sind auch natürliche Wirkstoffe!!
Daß die Leute immer glauben natürlich=harmlos.
Eben genau nicht.
Baldrian ist sicher ein Stoff, den man mal nehmen kann, aber die Ursache wird dadurch nicht behoben. Wenn er schreibt, daß er den Kopf voller Gedanken hat, dann sollte er nach einer Lösung suchen und es nicht mit Medikamenten wegdrücken, aber das schreibst Du ja auch ;).

Ich treibe z.B. Abends 2h vor dem Bettgehen Sport (30min Laufen), danach ab in die Dusche und noch etwas entspannendes lesen. Danach schläfst Du total entspannt ein und Deine Gedanken haben Zeit bis morgen ;).

Gruß

Omega

Popeljoe
2005-12-08, 12:54:14
So in etwa schauts aus... Man kanns einfach nich abschalten.
:rolleyes:
Alles aufschreiben! ;)
Ansonsten: abends etwas Sport treiben und dann lesen bis der Sandmann kommt oder zocken bis die Augen bluten! ;D
(Mein Angelkumpel meinte zletzt in Schweden, daß ich so schnell einschlafen würde, daß er immer wachliegen würde wegen meiner Schnarcherei... :D)
Was auch gut ist um runterzukommen ist autogenes Training!
Das erfordert allerdings Übung, macht aber auch Laune.
Kurse gibts in der Volkshochschule, der Kirche usw.
P1

FordPr3f3cT
2005-12-08, 13:02:16
also wenn ich abends daheim bin mach ich noch etwas ausdauer sport und vor dem schlafen noch etwas lesen und schöne musik zum chillen! das hilft immer sag dir

M@tes
2005-12-08, 18:28:36
Ansonsten: abends etwas Sport treiben und dann lesen bis der Sandmann kommt oder zocken bis die Augen bluten! ;D
Für sowas hab ich keine Zeit mehr. Vorallem wirds ab Montag happig.
6Uhr aufstehen, zur Arbeit bis 16Uhr, dann direkt zur Schule und gegen 22Uhr nach Hause kommen. :eek:
Nebenbei noch irgendwie lernen und privatleben :eek:
Dann kann ichs mir nicht mehr leisten 30min zum einpennen zu brauchen.
Werd mir jetzt gleich meinen Boxsack bestellen und mit dem Tagebuch ausprobieren.
Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin offen...

nggalai
2005-12-08, 18:41:04
Eine gute Website zum Thema:

http://www.schlafgestoert.de/

Popeljoe
2005-12-08, 19:19:12
Für sowas hab ich keine Zeit mehr. Vorallem wirds ab Montag happig.
6Uhr aufstehen, zur Arbeit bis 16Uhr, dann direkt zur Schule und gegen 22Uhr nach Hause kommen. :eek:
Nebenbei noch irgendwie lernen und privatleben :eek:
Dann kann ichs mir nicht mehr leisten 30min zum einpennen zu brauchen.
Werd mir jetzt gleich meinen Boxsack bestellen und mit dem Tagebuch ausprobieren.
Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin offen...
Also bei dem Tagesablauf ist es kein Wunder, daß du nicht zur Ruhe kommst! :eek:
Da wird dir auch der Boxsack nicht helfen... ;(
Autogenes Training o.ä. wäre da schon eher angebracht.
Achso: koksen hilft, entgegen der Aussagen einiger Spastis nicht!!!!!
Gönn dir auf jeden Fall ruhige Wochendenden, sonst drehst du ab.
P1

Popeljoe
2005-12-08, 19:20:53
Eine gute Website zum Thema:

http://www.schlafgestoert.de/
Komisch: irgendwie wußte ich, daß du dazu nen Tip hast! ;)
P1

M@tes
2005-12-08, 21:55:48
Die Seite ist gut, soweit ichs vom überfliegen her sagen kann.
Danke.
Werds mir morgen mal angucken.

@Popeljoe:
Gewisser Stress muss sein. Und mir ist klar, das das auf Dauer nicht gut gehen kann. Aber vorerst muss ich froh sein, nen Job zu haben,
welcher auch garnicht mal übel ist und gut bezahlt wird.

Das komische ist, ich fühl mich weder aufgedreht, noch denk ich mehr als bisher am Abend. Aber ich hab derzeit einfach mühe vor ner Stunde einzuschlafen. Die Woche wars ja kein Problem, da ich frei hatte, aber eben ab Montag is nix mehr frei.
Werd mich jedenfalls gleich pennen legen.
Morgen früh aufstehen *gähn*

Das is ja ein generelles Problem. Auch früher brauchte ich immer so meine 30min. Meine Kollegen sind meist in 5min im tiefschlaf :eek:
Das jetzt ist halt hoffentlich vorrübergehend extremer.