PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmark läuft nach Grafikkartenwechsel langsamer


Nito
2005-12-06, 11:51:03
Hallo,

ich bin von einer Geforce 6600GT (128MB) auf eine Radeon x850pro umgestiegen (alles AGP-System).
Zuerst habe ich die Treiber der Geforce deinstalliert -> Geforce ausgebaut. Radeon eingebaut. -> ATI Treiber installiert (5.11).
AquaMark 3 ist von ca. 45.000 Punkten (Geforce - Vsync aus) auf 32.000 Punkte (ATI - Vsnyc laut Treiber aus) eingebrochen. Die Treiber der Geforce waren auf Quality (also nicht das Höchste) gestellt und übertaktet.
Sollte die die Radeon wirklich langsamer auf Standarttakt sein? Was ich bisher gelesen habe, eigentlich nicht, oder? Ich denke da habe ich irgendwo was nicht beachtet?!
Ich habe mit der AGP-Size herumgespielt, keine Änderung. Ich habe bisher noch Battlefield 2 und X3 getestet. Lief eigentlich flüssiger als vorher.
Aber ich befürchte, dass da eben noch Leistungsreserven brachliegen.
Zweites Spiel Star Wars Galaxies ist gleich beim Clientstart gecrashed. Also da lief garnichts. (Auch nicht nach dem ich die NForce 2 Treiber nochmals installiert habe, einen Benchmark habe ich aber danach nicht mehr laufen lassen. Sollte ich mit einem Drivercleaner sicherheitshalber noch mal drüber gehen?

Vielen Dank im Vorraus...

rpm8200
2005-12-06, 12:45:06
Gab es nicht mal einen X800-Karten Patch für den Aquamark3?

Teste doch mal lieber 3DMark. Aquamark ist eigentlich schon zu alt. Soweit ich weiss gabs auf jeden Fall Probs mit den X800er Karten. Musst wohl mal googeln...

deekey777
2005-12-06, 13:04:41
Hallo,
[...]
AquaMark 3 ist von ca. 45.000 Punkten (Geforce - Vsync aus) auf 32.000 Punkte (ATI - Vsnyc laut Treiber aus) eingebrochen. Die Treiber der Geforce waren auf Quality (also nicht das Höchste) gestellt und übertaktet.
[...]
Vielen Dank im Vorraus...

Sicher, daß die vertikale Synchronisation aus ist? Bei mir hatte der Treiber nach Wiedereinbau der Grafikkarte kurz einen Dachschaden, und das dolle Teil lief mit VSync und 60Hz Refreshrate, egal was im Control Panel eingestellt war. Eine Neuinstallation des Treibers hat geholfen. Vielleicht hilft schon der Patch für AQ3 (mußt etwas suchen).

trunks18
2005-12-06, 13:09:59
Warum bist du umgestiegen und warum testest du nicht in deinen Spielen?Mit Fraps geht das wunderbar. :wink:


gruß

Trunks

Black-Scorpion
2005-12-06, 15:10:28
direcpll-153.zip (Forumdeluxx) (http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=13382&d=1124563439)
Das ist der Patch für A3.
Allerdings glaube ich nicht das es daran liegt.
Bei mir ist der A3 ohne Punkte am Ende einfach abgeschmiert.
Aber Schaden kann der Patch nicht.

Schau mal unter DXDiag nach ob die AGP Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist.

Nito
2005-12-08, 00:07:24
Soo.. habe das Problem lösen können! Nach heutigem und gestrigem Treiber de- und installieren... und plötzlichem "Programmausfällen" wie Bildbearbeitungsprogramm lässt sich nicht mehr starten. Hatte ich vor 3 Stunden eine Windowsreparatur durchgeführt. Und siehe da alles geht wieder auf SWG und volle Leistung bei den Benchmarks... ;D

Manchmal kann ein wechsel von nvidia auf ati nicht ganz leicht sein! :wink:

KamelKoKo
2005-12-08, 02:03:31
Fast Write mal deaktiviert?
Gruß

Sighfreak
2005-12-08, 02:57:28
Bringt dieser Patch für Aquamark auch mehr Punkte auf einem gesunden System?

Kurgan
2005-12-08, 04:25:08
Warum bist du umgestiegen ?
von einer 6600gt auf eine x850pro? die frage meinst du nicht ernst, oder? deutlich mehr power bei deutlich besserer bildquali.

Tidus
2005-12-08, 08:56:11
von einer 6600gt auf eine x850pro? die frage meinst du nicht ernst, oder? deutlich mehr power bei deutlich besserer bildquali.
Richtig, der Unterschied ist wirklich erheblich.

Black-Scorpion
2005-12-08, 13:35:37
Bringt dieser Patch für Aquamark auch mehr Punkte auf einem gesunden System?
Der Patch hat mit Punkten nichts zu tun.
Der Patch ist nur dafür da das z.B. meine X800 XL überhaupt Punkte bekommen.
Der Bench schmiert beim letzten Test einfach ab ohne den Patch.