PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwaltungssoftware für 3Com-Switch

Marodeur
2005-12-06, 12:00:03
Mahlzeit.

Wir haben unsere 4 alten Intel-Switches gegen 2 neue 3Com 3870 48-Port Switches ausgetauscht.

Derzeit verwalt ich die zum teil über die Weboberfläche (ist halt nicht grad flott) und zum andern Teil über die Software 3Com Network Supervisor das sich zum konfigurieren aber auch der Weboberfläche bedient.

Aber ich vermisse die klare Übersichtlichkeit eines Intel Device View. Leider funzt die Software wohl nicht mit den 3Com-Geräten, hätt mich auch gewundert.

Gibts ausser der 3Com-Software noch andere Software für die Verwaltung der Geräte? Darf auch ruhig was kosten, aber trialversion sollts schon geben...

Überhaupt, egal ob Laserdrucker, Switch oder sonstwas. Diese ganzen Javaoberflächen gehen mir auf den Keks. Die Konfiguration dauert so ja blos länger als "früher" mit ordentlicher Software wie von Intel das Device View. Gegen Intel kann man ja viel sagen aber die Software hat mir sehr gefallen. Ging meines erachtens die Konfiguration flotter von der Hand als mit dem neumodischen Zeug das weder übersichtlicher noch schneller ist...

Modulor
2005-12-06, 16:34:06
...als mit dem neumodischen Zeug...

Schonmal per Telnet probiert die Dinger anzuklingeln ? :biggrin:

Marodeur
2005-12-07, 14:14:07
Naja, ok.. sooo altmodisch muss es dann doch nicht sein... :biggrin:

Aber nervt halt, dieses lahme, webbasierte, Managementgschmarre. Ging schon so schön flott mit der richtigen Software und nun wieder so lahm. Empfinde ich als Sysadmin eher als Rückschritt. Mag teils hübscher sein und man kanns halt von überall aus managen, ok. Trotzdem werd ich damit ned warm. Das muss einfach flotter und übersichtlicher von der Hand gehn. :/

Von einer IBM-Software hab ich was gehört aber die soll ziemlich teuer und wohl für die 2 (später 3) Switches etwas übertrieben sein... Hm...

EDIT:
Ah, genau... Tivoli... Nunja, wohl wirklich übertrieben.... :rolleyes:

Sam
2005-12-07, 15:31:33
Naja, ok.. sooo altmodisch muss es dann doch nicht sein... :biggrin:

Aber nervt halt, dieses lahme, webbasierte, Managementgschmarre. Ging schon so schön flott mit der richtigen Software und nun wieder so lahm. Empfinde ich als Sysadmin eher als Rückschritt. Mag teils hübscher sein und man kanns halt von überall aus managen, ok. Trotzdem werd ich damit ned warm. Das muss einfach flotter und übersichtlicher von der Hand gehn. :/

Von einer IBM-Software hab ich was gehört aber die soll ziemlich teuer und wohl für die 2 (später 3) Switches etwas übertrieben sein... Hm...

EDIT:
Ah, genau... Tivoli... Nunja, wohl wirklich übertrieben.... :rolleyes:

Tivoli ?? Bringst du da etwas durcheinander?
Mit Tivoli erstellst du doch Backup´s.

Gruß
Sam

Gast
2005-12-07, 16:18:58
Tivoli ?? Bringst du da etwas durcheinander?
Mit Tivoli erstellst du doch Backup´s.

Gruß
Samtivoli ist nur ein oberbegriff...es gibt vieles das unter diesem namen vertrieben wird...nur eins haben alle gemein...es ist nichts für klein angelegte projekte

Marodeur
2005-12-07, 17:36:54
Jupp, und richtige Managementsoftware wie Intel Device View ist es wohl auch nicht. Eher zum Fehler finden, planen, überwachen, etc.