PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Compiler Ranking & Benchmark


ollix
2005-12-06, 15:00:03
Hi,

ich habe hier an der Uni im Prinzip 3 Compiler zur Verfügung (Intel, Visual Studio & diverse gcc) und baue aktuell alles mit dem Visual Studio 2005 Compiler. Mich würde hier interessieren, mit welchem Compiler wir am Besten fahren bzw. welcher Compiler uns den schnellsten Code generiert. Der Intel Compiler hat wohl den besten Ruf, aber gilt das auch wenn knapp 80% der Zielmaschinen K8-Systeme sind (bzgl. Optimierungen für Intel Systeme)?

Kann ich mit unserer konkreten Software irgendwie einen Compiler Benchmark veranstalten? Ist es dafür praktikabel einfach die Zeitdifferenz pro MainLoop Lauf zu messen?

In welchem Bereich sind überhaupt Unterschiede zu erwarten?

danke

Coda
2005-12-06, 15:34:52
Intel checkt CPUID nach "GenuineIntel" und führt ansonsten den Code ohne SSE-Optimierungen aus, also für den K8 nicht zu empfehlen (Sauerei ist das im übrigen auch).

Der VS 2005 ist ziemlich gut, der dürfte imho die beste Lösung sein, außerdem kompiliert er relativ schnell und ist sehr standardkonform.

Trap
2005-12-06, 21:20:49
Wobei man den Check nach "GenuineIntel" natürlich rauspatchen kann:
http://www.swallowtail.org/naughty-intel.html

Unterschiede hängen sehr vom konkreten Testfall ab, können aber durchaus im 2-stelligen Prozentbereich liegen. Mehr als 50% Unterschied ist allerdings sehr sehr selten.

ollix
2005-12-09, 17:26:53
Vielen Dank

Wir werden wohl erstmal beim VS Compiler bleiben und Zustimmung, daß diese "Optimierung" ein Unding ist; ich glaube nicht, daß ich am Compiler patchen darf, der zweite Patch ist aber sehr interessant.

Also wenn ich einen Build des Intel Compilers damit patche, sollte es auf K8 Systemen schneller laufen? Hat jemand schonmal damit ein Spiel oder eine andere Anwendung gepatched, daß mit dem Intel Compiler gebaut wurde?

maprie
2005-12-13, 20:20:49
Da es hier gerade passt: Kann man irgendwie heraus finden, mit welchem Compiler ein Programm kompiliert wurde?

Coda
2005-12-13, 21:49:40
Kannst die das Binary mit nem Hexeditor ansehen, da stehts meistens drin.