PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung P80 gegen P120


Antares
2005-12-06, 15:03:09
moin, ich überlege schon einige Zeit meine beiden Samsung SP0802N P80? in Ruhestand zu schicken und stattdessen auf nur eine P120 IDE (SP2514N) oder SATA (SP2504C) zu setzen

ich habe aber noch einige Fragen:

Spürt man den Unterschied von der P80 zur P120?
Momentan habe ich auf 1er Platte das OS und Proggies und auf der anderen meine Games, muß ich mit Performance Verlust rechnen wenn alles dann von nur einer Platte läuft?
Welche der Platten ist im allgemeinen schneller bzw. lauter? Die IDE oder die SATA?



und noch eine andere Frage: Ich hatte mal Testweise meine Spieleplatte via Hutil auf U133 gesetzt aber nun kann ich Sie nicht mehr zurücksetzen egal was ich versuche? :(

Ich freue mich auf jede Antwort :)

KamelKoKo
2005-12-08, 02:38:01
Hi
Soviel schnellere ist es nicht...
S-ATA Hdds sind im allgemeinen finde ich lauter... Finde die Samsung SP1614N eigtl Ideal, 7200u/min, recht leise (SV1604N ist natürlich noch nen tacken leiser...) und hoher Cache.
Wenn Du richtig Perfomace willst, brauchst ne Raptor ;)
Gruß

dargo
2005-12-08, 10:00:46
Ich hatte mal Testweise meine Spieleplatte via Hutil auf U133 gesetzt aber nun kann ich Sie nicht mehr zurücksetzen egal was ich versuche? :(

Dazu auch eine Frage von mir.
Bringt es überhaupt was die Platte auf U133 umzustellen?
Sie wird ja standardmäßig mit U100 ausgeliefert. Wieso eigendlich?

Kane02
2005-12-08, 17:04:28
Also ich bin von der SP1604N auf die SP2504C umgestiegen. Also die neue is um einiges schneller, leider nen Tick lauter. Aber es gibt ja AAM.

dargo
2005-12-08, 23:02:51
Kann mir Niemand meine Fragen beantworten? ;(

Bringt es überhaupt was die Platte auf U133 umzustellen?
Sie wird ja standardmäßig mit U100 ausgeliefert. Wieso eigendlich?

Die Platte kommt nämlich morgen an.

MrPike
2005-12-09, 00:20:36
S-ATA Hdds sind im allgemeinen finde ich lauter...

Und nachts ist's kälter als draußen.

Antares
2005-12-09, 00:25:23
mein SataII SP2504C ist heute gekommen und ich bin extrem positiv von der Lautstärke bei disabled AAM überrascht :)

Und meine Games laufen jetzt irgendwie runder :) kann die Platte nur empfehlen

@dargo: ich bin zwar kein Fachmann aber in den Benchmarks wird dir bei U133 eine höhere Lese und Schreibperformance angejubelt, merkt man aber wirklich nix von weder beim normalen Arbeiten noch beim Gamen ;)

dargo
2005-12-09, 00:36:14
@dargo: ich bin zwar kein Fachmann aber in den Benchmarks wird dir bei U133 eine höhere Lese und Schreibperformance angejubelt, merkt man aber wirklich nix von weder beim normalen Arbeiten noch beim Gamen ;)
Ja, das ist halt was mich interessiert. In dem c´t Test hatte die Samsung eine maximale Übertragungsrate von ~70MB. Dann kann ich wohl getrost es bei U100 lassen oder?

Antares
2005-12-09, 00:38:31
ich würde es so lassen, zumal der Standard IDE Controller eh nur U100 unterstützt :)

dargo
2005-12-09, 00:54:33
ich würde es so lassen, zumal der Standard IDE Controller eh nur U100 unterstützt :)
Wie meinst du das jetzt?
Mein Gigabyte K8NF-9 hat einen U133 Controller. Denke ich zumindest.

Antares
2005-12-09, 01:00:45
soweit ich weiß unterstützt der normale Ide Controller nur maximal U100

lediglich ein (onboard-)Raidcontroller (IDE) kann die Platten wirklich mit U133 ansteuern ;)

aber wie gesagt, bringt wirklich nix ;)

dargo
2005-12-09, 01:02:10
Gut, dann lasse ich es auf U100. Danke für deine Hilfe. :)

Antares
2005-12-09, 01:09:56
hier nochmal ein Post von HT4U zu dem Thema

-------------------------------------------------------------
Windows kann von Hause aus nur ATA100 - um ATA133 zu realisieren braucht es die entsprechenden Treiber des Chipsatzherstellers. Bei NVIDIA sollte man mit dem IDE-Treiber hier allerdings vorsichtig sein. In gewissen Konstellationen und je nach Treiberversion kann es zu Problemen kommen.

Und das alles auch nur dafür, dass die theoretische BurstRate auf Bereiche von 110 MB/s (HDTach Messung), statt 97 MB/s wächst, die Lese- und Schreibdurchsätze aber auf gleichem Niveau bleiben.

Du solltest das System lassen wie es ist, sofern es stabil läuft.
-------------------------------------------------------------

entspricht im großen und ganzen halbwegs meinen Antworten :redface: