PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich den Drucker im LAN


Susi
2005-12-06, 17:30:38
Hi zusammen!
Ich hab hier einen alten LaserJet4 entdeckt und ihn mal ans LAN angeschlossen um zu schauen ob er noch taugt. Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich an die IP herankomme. Habt ihr da ne Idee? :confused:

Ajax
2005-12-06, 17:35:15
Hi zusammen!
Ich hab hier einen alten LaserJet4 entdeckt und ihn mal ans LAN angeschlossen um zu schauen ob er noch taugt. Nur leider hab ich keine Ahnung wie ich an die IP herankomme. Habt ihr da ne Idee? :confused:

hast Du HP Jet Direct?? Gibts auf der HP-Homepage.
Bzw. kannst Du eine Statusseite ausdrucken, auf der die IP stehen müsste.

Susi
2005-12-06, 18:10:42
ah ja! :)
Gut die IP hab ich jetzt.
Lauf der Testseite:
192.33.1.252
und er hat die gateway
192.33.1.100

aber anpingen kann ich ihn leider immernoch net. :confused:

Ajax
2005-12-06, 19:23:10
ah ja! :)
Gut die IP hab ich jetzt.
Lauf der Testseite:
192.33.1.252
und er hat die gateway
192.33.1.100

aber anpingen kann ich ihn leider immernoch net. :confused:

Wuz? Gateway? Also wenn Du Dir nicht sicher bist, dann hole Dir Jet Direct von der HP-Page. Da bekommst Du auf alle Fälle die Ip raus. Anpingen muss nicht unbedingt funktionieren. Wichtig wäre mit welchem OS Du drauf willst. Also sprich die Druckerinstallation. Ich guck mal, ob ich ein How to finde.

Aber erst wenn ich daheim bin... ;)

Ati75
2005-12-06, 20:42:25
Gib dem ne andere IP. Hast du deine eigene IP auch dem Netz angepasst? Aber bevor ich bei allen Rechnern im Netz die IP veränder, würd ich das am Drucker machen. Gibts bestimmt n Eintrag im Menü wo man das einstellen können muss.

Ansonsten kannst es mal folendermaßen ausprobieren.

Gib deinem Rechner ne IP aus dem Netz des Druckers, also zum Beispiel 192.33.1.200. Danach solltest du den Drucker auf jeden Fall mal anpingen können. Nun wärs halt interessant zu wissen, ob der Drucker ne Weboberfläche hat, also flux mal ausprobieren. Wenn das der Fall ist, die IP ändern, und deine Netzwerkadresse wieder auf die ursprüngliche zurücksetzen.


Gruß

Ati

Edit : Hab hier noch zwei Links, die dir vielleicht helfen könnten.

http://techrepublic.com.com/5208-11184-0.html?forumID=56&threadID=141165

Und hier noch n Tool von HP

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/pscmisc/vac/us/en/sm/network_software/install_overview.html

Damit sollte es eigentlich funzen...

Susi
2005-12-06, 21:38:43
die ip hab ich soweit mal anpingen können, aber auf ne http adresse komme ich nicht und mit dem tool von hp erreich ich den Drucker auch nicht.

Ati75
2005-12-06, 22:18:14
Versuch mal folgendes.

In der Eingabeaufforderung

telnet IP-Adresse_des_Druckers

vielleicht kommst zu nem Menü.

Ansonsten sollte folgender Trick funktionieren.

Schreib dir die MAC Adresse des LAN Ports des Druckers auf. Müsste in unmittelbarer Nähe des Anschlusses zu finden sein. Danach gibst in der Eingabeaufforderung folgenen Befehl ein

arp -s neue_ip_adresse MAC-Adresse

z.B.

arp -s 192.168.1.100 XX:XX:XX:XX:XX:XX

Theoretisch sollte der LAN Anschluss direkt danach die 192.168.1.100 als IP-Adresse haben.

Viel Erfolg!

Gruß

Ati

Edit : Ob er sich die Einstellungen dann aber merkt bis zum nächsten Neustart des Druckers, kann ich dir net sagen.

Susi
2005-12-06, 22:45:15
ah sensationell! :) Vielen Dank ;)
Mit telnet hats funktioniert. :D