PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was kann ich machen???


Gast
2005-12-06, 17:37:43
hallo leute,

hab hier im Büro einen mega alten rechner stehen! die anwendungen starten ziemlich langsam und er stürzt immer wieder ab.

P3 800mhz
chipsatz Via apollo pro 133a
riva tnt2 model 64
ram 384
windows 2000

also es steht eigentlich nicht/kein geld zuverfügung und ich überlege schon eigenes geld springen zu lassen. der rechner bringt mich echt zum wahnsinn!

könnt ihr mir helfen, vorschläge machen, ob und was ich aufrüsten soll?

vielen dank Gast

AnarchX
2005-12-06, 17:54:34
Für Office ist der Rechner eigentlich noch Top !
Vielleicht würde dir eine Neuinstallation von 2000, weniger Abstürze und Speed bringen.
Dann kannst du auch mal bei www.windows-tweaks.info vorbeischauen und vielleicht den ein oder anderen Tip umsetzen.
Zudem würde ich auch mal das Innere des Rechners enstauben, Staub könnte nämlich auch zum Hitzestau und somit zum Absturz führen.

Ansonsten würde ich auch probieren irgendwo einen 512MB SDRam-Riegel aufzutreiben, das sollte dir auch etwas Leistung bringen und das Risiko der Speicherinkompatbilität niedrig halten.

Abstürze ? Bei was stürzt er ab ?

Gast
2005-12-06, 18:07:04
er stürzt eben immer bei office-anwendungen ab, ich hab das gefühl, die kiste ist mit allem überfordert! was kostet 512ram?

ist vielleicht winxp sinnvoller?

danke schonmal

AnarchX
2005-12-06, 18:30:42
er stürzt eben immer bei office-anwendungen ab, ich hab das gefühl, die kiste ist mit allem überfordert! was kostet 512ram?

Das klingt eher nach einem Hardwaredefekt, bzw. deine Windows-Installation ist total hinüber. Abstürze kommen ab dem 2000er-Windows nicht vom überfordert sein, was es bei W98 ab und zu mal gab.

Ich würde mal wie schon gesagt auf Staub checken, ob alle Lüfter sich noch drehen, Ram mal mit MEMTEST86 testen, anders Netzteil testen.

ist vielleicht winxp sinnvoller?

Nein, 2000 ist schon die beste Wahl, da es im Gegensatz zu XP einiges resourcensparender ist, welche bei dir ja schon knapp sind.

was kostet 512ram?

Kostet ca. 35€ bei Ebay - Geld für alten Ram(falls nicht defekt). Wobei ich nicht zu 100% sagen kann, ob dein Chipsatz 512MB-Riegel adressieren kann.

0815
2005-12-06, 18:55:58
eigentlich langt der pc für office. an deiner stelle würde ich mal den pc aufmachen und entstauben, besonders den cpulüfter (vielleicht ist es auch nur ein hitze problem) und win 2000 mal neustallieren. was man auch vorher nochmal machen könnte, die festplatte defrakmentieren und scandisk einmal durchlaufen lassen. ich vermute mal dein win 2000 ist schon einige jahre auf dem pc installiert. eventuell auch mal office und treiber aktualisieren.
ein sehr gutes tool ist TuneUp Utilities 2006 davon mal die 30 tage testversion runterladen und einmal durchlaufen lassen, dieses tool optimiert diverse einstellungen. arbeite erstmal diese sachen ab bevor du unnötig geld in dem pc investierst.

hier der link zu TuneUp Utilities:

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/