PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl Notebookkauf


.carst3n
2005-12-06, 17:41:54
Hi!

Ich habe vor mir zu Weihnachten ein Notebook schenken zu lassen :biggrin:
Da das ganze nicht so teuer sein soll (ist nur für surfen, Office und mal ein bisschen Musik hören oder DVD schaun...vielleicht in den aller seltensten Fällen auch mal ein kleines Spiel zwischendurch ;)) hab ich mich mal etwas in der Preisklasse unter 1000€ umgeschaut.

Bis jetzt hatte ich dieses hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a160254.html) ins Auge gefasst, da es ja hier meist empfohlen wird wenn es um Notebooks in dieser Preisklasse geht.

Heute habe ich jetzt das hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a177635.html) entdeckt. Da könnte ich noch bis morgen deutlich günstiger (um die 700€) rankommen.
Jetzt würde mich mal interessieren ob das was taugt.

Wie sind die FSC Geräte von der Verarbeitung her?
Wie groß ist der Unterschied zwischen Radeon X200 Xpress und Radeon X300?

Danke schonmal!
MfG
.carst3n

Altes-Kamel
2005-12-06, 18:52:28
Wie groß ist der Unterschied zwischen Radeon X200 Xpress und Radeon X200 Xpress?

bin ich doof oder hast du da zweimal die gleiche graka hingeschrieben?

.carst3n
2005-12-06, 18:56:23
Wie groß ist der Unterschied zwischen Radeon X200 Xpress und Radeon X200 Xpress?

bin ich doof oder hast du da zweimal die gleiche graka hingeschrieben?
Nee bist net doof...ist mir scheinbar ein Fehler beim Copy&Paste unterlaufen :redface:

Habs mal ausgebessert!

MfG
.carst3n

Keel
2005-12-06, 19:11:01
Spielen kannst du eigentlich gleich vergessen. Age of Empires (1 oder 2) vielleicht, bestenfalls Half-Life (1), aber dann ist da auch schon definitiv Schluss.
Wenn du das Ding nur zum Zocken und Schreiben willst, reicht das natürlich.
Ich würde auf keinen Fall das FSC nehmen, die Amilos haben doch eine recht bescheidene Quali - da dürfte das HP bedeutend besser sein.

BUG
2005-12-06, 19:25:16
Spielen kannst du eigentlich gleich vergessen. Age of Empires (1 oder 2) vielleicht, bestenfalls Half-Life (1), aber dann ist da auch schon definitiv Schluss.
Wenn du das Ding nur zum Zocken und Schreiben willst, reicht das natürlich.
Ich würde auf keinen Fall das FSC nehmen, die Amilos haben doch eine recht bescheidene Quali - da dürfte das HP bedeutend besser sein...also ich habe auf dem HP NX6125 mit Radeon Xpress 200 Chipsatz schon HL2 in 800x600 und Medium Details gezockt, läuft eigentlich recht anständig wenn man "wenigstens" 512MB RAM im Noatebook hat.

cu
BUG

.carst3n
2005-12-06, 19:27:36
Spielen kannst du eigentlich gleich vergessen. Age of Empires (1 oder 2) vielleicht, bestenfalls Half-Life (1), aber dann ist da auch schon definitiv Schluss.
Wenn du das Ding nur zum Zocken und Schreiben willst, reicht das natürlich.
Also ich hab einigen anderes Threads entnommen, dass man auf dem HP sogar aktuellere Games halbwegs zocken kann.
[...]
die leistung der internen x300 leigt auf dem niveau einer GF3Ti200. Also eine runde nfsu oder hl2(1024x78, min details) sind möglich falls die vorlesung mal wieder zu langweilig ist, spreche da aus erfahrung ;D
[...]
[...]
HL2 und CS:S habe ich auf dem Teil in 800x600 und medium Details gezockt, kann man durchaus als Spieletauglich bezeichen
[...]
[...]
Also in 640x480 minimal details kannst du alles damit zocken, nur ob dus willst sei mal dain gestellt, ich finde minimum muß ein spiel bei der nativen auflösung des Displays flüssig laufen. Und NFSU2 liegt genau auf dieser Grenze.
[...]

Das würde mir auf jeden Fall voll und ganz ausreichen!

Jetzt müsste ich nur noch wissen welcher der beiden Grafikchips der schnellere ist :biggrin:

Ich würde auf keinen Fall das FSC nehmen, die Amilos haben doch eine recht bescheidene Quali - da dürfte das HP bedeutend besser sein.
Wo genau liegen die Nachteile der Amilos?
Verarbeitung? Akkuleistung?

MfG
.carst3n

BUG
2005-12-06, 19:37:15
Jetzt müsste ich nur noch wissen welcher der beiden Grafikchips der schnellere ist :biggrin:..also die X300 ist schneller, teilweise sicher doppelt so schnell, im Schnitt aber wohl eher so um die ~20%. Im Radeon Xpress 200 Chipsatz befindet sich ja eine X300 ohne Vertex-Shader, diese werden von der CPU berechnet, dazu kommt noch, dass sie sich das Speicherinterface mit der CPU teilen muß, die X300 hat ein "eigenes" idR 128 Bit breites Speicherinterface wenn es keine SE Version ist.

Ich würde das HP nehmen, is günstiger und in der Verarbeitung sicherlich deutlich hochwertiger, recht leise ist auch. :up: Desweiteren mag ich diese WXGA Display überhaupt nicht, da gefällt mir ein schönes 4:3 Display (wie im HP Notebook) deutlich besser.

cu
BUG

.carst3n
2005-12-06, 19:57:30
..also die X300 ist schneller, teilweise sicher doppelt so schnell, im Schnitt aber wohl eher so um die ~20%. Im Radeon Xpress 200 Chipsatz befindet sich ja eine X300 ohne Vertex-Shader, diese werden von der CPU berechnet, dazu kommt noch, dass sie sich das Speicherinterface mit der CPU teilen muß, die X300 hat ein "eigenes" idR 128 Bit breites Speicherinterface wenn es keine SE Version ist.

Ich würde das HP nehmen, is günstiger und in der Verarbeitung sicherlich deutlich hochwertiger, recht leise ist auch. :up: Desweiteren mag ich diese WXGA Display überhaupt nicht, da gefällt mir ein schönes 4:3 Display (wie im HP Notebook) deutlich besser.

cu
BUG
Okay das mit der Grafikkarte ist einleuchtend.

Beim Preis ist wie gesagt kaum ein Unterschied, da ich das FSC billiger bekomme.

Wie siehst denn allgemein (also jetzt mal nicht im Vergleich zu HP) qualitätsmäßig mit Fujitsu Siemens aus?

Mir gefällt das FSC nämlich insgesamt besser.
Schnellere CPU, standardmäßig mehr RAM und größere HDD, besserer Brenner, Cardreader, Widescreen-Display (mir gefällt das besser ;) )

MfG
.carst3n

.carst3n
2005-12-06, 20:00:21
Sry...Doppelpost :redface:

Keel
2005-12-06, 20:14:58
Aso, wenn dir dermaßen niedrige Einstellungen reichen, dann ist ja ok. Mir persönlich würde es nicht reichen, bei 640x480 das Display entweder interpolieren zu lassen oder nur einen kleinen Teil des Bildschirms ausgefüllt zu sehen. Wie auch immer.
Die x300 ist natürlich eindeutig der X200 Xpress vorzuziehen, aber auch die x300 ist extrem langsam.
FSC hat sehr schlechte Plastikgehäuse, meist schlechte Touchpads (ungenau, laute Padtasten), werden meist sehr warm (eigentlich schon heiß), Displays naja (mal gut, mal schlecht), schlechte Akkuleistung, und meist auch mittelmäßige bis schlechte Tastaturen. Auch sollen die Dinger relativ oft ausfallen. Dafür relativ günstig, leise, gute Performance fürs Geld und es gibt auch einige mit guten Displays (auch wenn die sehr stark spiegeln).
Das HP ist hier wirklich vorzuziehen, aber etwas mehr Speicher sollte hinzu.

BUG
2005-12-06, 20:29:03
Wie siehst denn allgemein (also jetzt mal nicht im Vergleich zu HP) qualitätsmäßig mit Fujutsu Siemens aus?..also am letzten Amlilo NB welches ich in den Fingern hatte (war eins mit Centrino Technik) sind bei regelmäßiger Benutzung die Dsiplay Scharniere ausgebrochen. :frown: ..ob sich das inzwischen gebesser is, k.a. ..aber auf mich wirken die Teile meist etwas "klapprig".

Mir gefällt das FSC nämlich insgesamt besser. Schnellere CPU, standardmäßig mehr RAM und größere HDD, besserer Brenner, Cardreader, Widescreen-Display (mir gefällt das besser ;) )..also RAM gibts bei eBay für ein paar Euro, CardReader hat das HP Notebook idR. auch, dazu gibts noch GB-LAN & einen Fingersensor (aber imho eher eine spielerrei).

Aber wenn du solch "krummen" Auflösungen und WXGA magst, dann nimm das Amilo, also imho ist der Bildschirm mit die wichtigste Komponente am Notebook, da starrt man ja schließlich die ganze Zeit drauf. Die 40GB extra sind auch nicht zu verachten. :) Allerdings habe ich keine praktische erfahrung mit dem^^ Fujitsu Siemens Notebook, also da muß du dir mal jemand suchen der infos aus erster Hand hat was Lautstärke und Verarbeitung usw.. angeht.

cu
BUG