PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor & Samsung kaputt? Dringend Hilfe benötigt!


Unregistered
2002-07-17, 15:23:36
Habe gestern meinen persönlichen "Super-GAU" erlebt. Ich habe leider bei laufendem PC einen 80mm Lüfter an das Netzteil angeschlossen, dabei hat es leicht gefunkt und der PC war erstmal sofort aus. Nach Neustart des Computers bootete er (dachte schon, haste nochmal Glück gehabt), aber beide Festplatten wurde nicht mehr erkannt.
Es handelt sich um eine Maxtor 30,7GB (33073H3), auf der war Windows XP drauf, und um eine Samsung 20,5GB (SV2046D), auf der waren diverses Downloads etc.!
Als ich nur die Maxtor alleine angeschlossen hatte, wurde diese vom PC erkannt, doch dann kam prompt diese Fehlermeldung: "GRUB Hard Disk error". Weiter ging es dann nicht mehr.
Als die Samsung alleine dran war, wurde sie auch erkannt, darauf zugreifen konnte ich aber nicht.
Da ich das persönlich für ziemlich ausweglos ansah, habe ich mir sofort gestern eine Seagate Barracuda IV 80GB gekauft.
Wenn ich nun zusätzlich zur Seagate, eine der beiden anderen Festplatten als Slave mitanschließe, werden beide Platten nicht mehr erkannt, auch nicht die neue Seagate mehr.
Meine Frage nun: Kann ich noch irgendwas retten? Es sind soviele Sachen auf der Maxtor und Samsung...
Bitte helft mir Jungs, ich vertrau auf euch!

Olodin
2002-07-17, 15:53:07
Heisst das, wenn du nur die neue Seagate anschliesst, dann funktioniert es?

Das würde einen defekt des IDE Controllers ausschliessen, aber die beiden Platten sind möglicherweise hin...

Bei Maxtor gibt es ein Tool, mit dem man die Festplatte überprüfen kann, versuchs mal damit:

http://www.maxtor.com/products/DiamondMax/techsupport/TechnicalProcedures/20014.htm

Fredde
2002-07-17, 17:14:22
Kannst du die Platten nicht mal in einen anderen Rechner bauen, nur um sicher zu gehen, dass das MOBO keinen Schlag abbekommen hat?

Fredde

Ps: Habe meine 40 Gig Maxtor auch so verloren + CPU + Brenner. Habe den Rechner nur aus und 5 Sekunden später wieder angeschaltet. Habe bis heute keine Ahnung was das war...

Unregistered
2002-07-17, 17:49:06
@Olodin: Ja, genau! Hab' auf die neue Seagate auch schon Windows XP wieder draufgehauen und alles, was da zugehört.
Das Maxtor Tool werde ich mal ausprobieren, da es ja unter DOS läuft!
Vielen Dank erstmal für diesen Tipp!

@Fredde: Die beiden Platten habe ich inzwischen mal bei dem PC meines Vaters eingebuat und siehe da, die gehen auch net. Bei der Maxtor wieder der "GRUB Hard disk error", bei der Samsung gar nichts.
Wenn ich die Maxtor oder Samsung mit der dort eingebauten Western Digital zusammen laufen lassen will, erkennt er wieder gar keine Platte. Das dir sowas ähnliches passiert ist, ist natürlich gar nicht schön! Und dann auch noch CPU + Brenner...

Ich habe mal "Ohr aufgelegt", die beiden Platten scheinen normal anzulaufen, man hört auch Lese- bzw. Schreibzugriffe beim Booten.
Aber ich kann nicht draufzugreifen. Hab' mal versucht mit fdisk zu formatieren, aber fdisk meinte, es sei keine Platte angeschlossen...
Hört sich nicht gut an, oder?
Kann man gar nichts mehr machen?
Und wie siehts mit Umtauschen der Platten bei Maxtor oder Samsung aus? Würden dir mir eventuell ne neue Platte zuschicken?

Fredde
2002-07-17, 18:04:26
Bei mir hat es nicht geklappt, die Platte zu reklamieren. Ich denke das sieht eher schlecht aus (gerade im Hinblick darauf, wie es dazu gekommen ist ;-)).

Fredde

superkraut
2002-07-17, 18:54:13
ich nehme mal an das du die controller in der platte zerschossen hast.

versuch es mal mit garantie anspruch wenn die dinger noch nicht zu alt sind.

viel glück

cheers

Unregistered
2002-07-17, 19:11:47
Wie sieht es aus, wenn ich die Platten zu Maxtor bzw. Samsung schicke, dürfen die meine Platte dann eventuell auslesen?
Dort sind nämliche viele persönliche Dinge, Passwörter etc. drauf, und ein oder zwei Programme sollten die Firmen vielleicht auch lieber nicht sehen...

Fredde
2002-07-17, 19:53:10
Ich glaube, dass interssiert Maxtor nicht. Sie haben ja schließlich dem Kunden gegenüber auch gewisse Verpflichtungen.

Fredde

Dunkeltier
2002-07-17, 19:55:22
Kleiner Tipp, der meine IBM Platte gerettet hat: Identische Festplatte besorgen, an einem Raid-Controller anschließen, mit dem Raid-Controller die heile auf die 'putte' Platte spiegeln, alles lüppt. :D :asshole:

Olodin
2002-07-17, 21:05:44
Originally posted by Dunkeltier
Kleiner Tipp, der meine IBM Platte gerettet hat: Identische Festplatte besorgen, an einem Raid-Controller anschließen, mit dem Raid-Controller die heile auf die 'putte' Platte spiegeln, alles lüppt. :D :asshole:

Falls wirklich was an der Controller Elektronik auf den Platten zerschossen ist, wird das auch nicht mehr viel bringen.

Denn die werden sehr wahrscheinlich auch nicht von nem RaidController erkannt.

Interessant wärs halt, ob mit o.g. Tool von Maxtor noch irgendwelche Infos von der Platte zu holen sind, also ob da überhaupt noch was lebt. (Ausser das der Motor läuft *G*)

Dunkeltier
2002-07-17, 23:53:50
Meine IBM Platte war auch total angeschossen, konnte weder starten noch fdisk oder andere Tools zum Einsatz bringen. Nur eine Plattenspiegelung funktionierte. ?-)

Unregistered
2002-07-18, 23:36:04
Ich kanns immernoch nicht glauben: Ich hab' beide Platten wieder zum Leben erwecken können! Einfach nur geil!!!
So, ich freu mich jetzt erstmal und danke für eure Bemühungen.

Dunkeltier
2002-07-19, 00:01:23
Originally posted by Unregistered
Ich kanns immernoch nicht glauben: Ich hab' beide Platten wieder zum Leben erwecken können! Einfach nur geil!!!
So, ich freu mich jetzt erstmal und danke für eure Bemühungen.


Könntest du uns verraten wie? Interessiert mich...