PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [zukünftige] Sockel + Halterungen für zukunftssichere Wasserkühler


Nightspider
2005-12-06, 18:38:24
Hi,
habe seit 2 Jahren eine wakü und möchte nun wieder einen neuen Wasserkühler auf meinen Sockel 939 Prozzi stecken, da mein alter Innovatek Kühler nicht mit dem Sockel 939 zu "Paaren" ist.
Allerdings bin ich atm nicht sooo gut mit meinem Sparschwein angefreundet und möchte daher lieber einen Kühler kaufen, denn ich auch zB. für Socken M2 usw. benutzen könnte.

Kann mir jemand, einen Blick in die Zukunft geben, und mit sagen, inwieweit, sich die Sockel vergrößern / verkleinern oder gleich bleiben ?

Ich wäre euch dankbar ;)

mfg Nightspider

yardi
2005-12-06, 19:06:57
Auf Jungs werft mal eure Glaskugel an ...

Nightspider
2005-12-06, 19:27:38
;D Diejenigen die etwas wissen, sollen es posten...müsst ja nicht gleich nach den neuesten Bild-Horoskopen suchen ;D

orda
2005-12-06, 20:14:46
Auf Jungs werft mal eure Glaskugel an ...

Wieso?

Die Specs für den M2 Sockel sollten doch bereits bekannt sein?

Nightspider
2005-12-06, 21:56:02
Das ja, es geht ja eher nebensächlich um den Sockel M2.
Ich frage mich bloß ob die nächsten Sockel der Quad Cores etc. 2006/07 die gleichen Sockel haben werden, da diese vllt mehr Pins besitzen.

Kann jmd. sagen, ob die Sockel durch zunehmende Pin Zahlen größer werden ?

Wo sollen die Hersteller sonst die ganzen Pins unterbringen ?

Ich will nur wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, einen aktuellen Wasserkühler weitere 2-4 Jahre verwenden zu können.

Da ich es shice finden würde, zu jeder neuen CPU einen neuen Kühler für 40 Euro kaufen zu dürfen...

huha
2005-12-06, 21:58:28
;D

1-Smilie-Postings sind hier unerwünscht und gelten als Spam, wie man auch in den Forenregeln nachlesen kann. Daher eine Verwarnung für dich.

Eine Diskussion über diese Verwarnung ist, wenn gewünscht, nicht hier zu führen, sondern mittels eines neuen Threads im "über-die-Webseite-und-das-Forum"-Forum.

-huha

Nightspider
2005-12-06, 23:57:34
Bitte nur comments zum topic hier :D
[[srry4spam][wieviel ärger doch ein kleines rollendes smiley bringen kann]

back to topic

N0rG
2005-12-07, 14:10:45
Die Alphacool nexxos modelle unterstützen schon jetzt verschiedene sockel...
ich kann mir gut vorstellen dass die auch ein upgrade kit für die m2 sockel machen...

mfg

Nightspider
2005-12-07, 16:44:39
Mh, ja wobei der M2 ja soweit gleich zum Sockel 939 ist, bloß halt nicht Pinkompatibel...daher würde M2 wahrscheinlich noch kein prob sein...aber die Sockel danach.

Welche gut aussehenden, moddingfreundlichen, und leistungskräftigen Wasser-CPU-kühler kennt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen?

N0rG
2005-12-07, 16:58:58
sockel A und Sockel 939 sind auch unterschiedlich... funzt mit den nexxos modellen trotzdem
wiso sollte das dann nicht auch mir allen späteren sockeln klappen?
die halterungen sind entweder aus edelstahl oder aus plexiglas und haben mit dem kühler eigentlich wenig zu tun... und wenn du dir alle 2 jahre mal ne halterung für 10€ kaufen musst ist das doch wohl kein problem...
und wie du schon gesagt hast werden die sockel nach m2 wohl anders aussehen deshalb wird es momentan keine passenden kühler geben...

MfG

Cyphermaster
2005-12-07, 17:17:22
So gut wie ALLE vernünftigen Wasserkühler sind konstruktiv umrüstbar, da es sich nur um eine Vergrößerung der Halterung bzw. eine Änderung an den Klammern handelt. Nur wenn die Halterungen kleiner als die jetzigen Kühler werden müßten, oder neue CPUs keine plane Oberfläche mehr hätten, ginge es nicht.

Welche Hersteller allerdings dann Umrüstsätze/Wechselklammern anbieten, das ist eine andere Frage. Vielfach werden bewußt keine angeboten, um eben einen Neukauf auszulösen! Je weiter im "High-Price"/"High-Quality"-Segment der Hersteller aber ist, umso wahrscheinlicher, daß es sowas gibt, das gehört dann quasi zum Image. Watercool z.B. hat auch schon mal einen Doppelkühler-Rüstsatz für eine Voodoo 5 als Einzelstück auf eine Email-Kundenanfrage hin gebaut, die sind da i.d.R. recht kundenfreundlich. Alphacool sollte wegen den großen Stückzahlen wohl auch Wechselklammern bringen, um den guten Ruf zu wahren, Aquacomputer wird wegen der stark abweichenden Kühlermodelle diese Klammern wahrschenilich noch am Ehesten auf den XT beschränken - bei Innovatek und Zern weiß man nie, und die reinen "Paketschnürer" Kailon, Thermaltake usw. werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht machen, sondern auf neue Kühlerversionen setzen.

Welche gut aussehenden, moddingfreundlichen, und leistungskräftigen Wasser-CPU-kühler Na ja - was verstehst du unter "gut aussehen"/"moddingfreundlich"?

Nightspider
2005-12-07, 21:46:08
sowas zB. hoffe mal das man solche Dinger auch in Zukunft verwenden kann.

Innovatek Plex-O-Matic

http://www.webshop-innovatek.de/images/50100721_250.jpg

TeeKay
2005-12-08, 08:28:43
Kann jmd. sagen, ob die Sockel durch zunehmende Pin Zahlen größer werden ?

Wo sollen die Hersteller sonst die ganzen Pins unterbringen ?


Das ist voellig gleichgueltig, solange der Prozessorcore nicht groesser wird als die Unterseite deines Wasserkuehlers. Nur weil die Auflageflaeche des Prozessors waechst, muss das dein Kuehler nicht auch tun. Wichtig ist nur, dass der Prozessorkern vom Kuehler bedeckt wird. Und der liegt im Bereich von 80-220mm² und wird im Consumersegment auch eher kleiner als groesser.

Nightspider
2005-12-08, 15:53:02
But...was nützt mir der Kühler, wenn die Halterungen nichtmehr passen ? ^^'

TeeKay
2005-12-08, 16:09:46
Du fragst nach der Groesse des Sockels, die fuer die Halterung voellig unerheblich ist. Ich sage dir, dass die Groesse des Sockels darueber hinaus auch noch fuer die Eignung des Kuehlers unerheblich ist. Und du konterst dann damit, dass dir der Kuehler nichts nuetzt, weil die Halterung nicht passt.
Wo sieht du da Logik?

Nightspider
2005-12-08, 20:22:00
Du fragst nach der Groesse des Sockels, die fuer die Halterung voellig unerheblich ist. Ich sage dir, dass die Groesse des Sockels darueber hinaus auch noch fuer die Eignung des Kuehlers unerheblich ist. Und du konterst dann damit, dass dir der Kuehler nichts nuetzt, weil die Halterung nicht passt.
Wo sieht du da Logik?

Ich versteh deine Logik eher mal nicht, bzw du verstehst mich nicht oder so...

TeeKay
2005-12-08, 20:39:36
Die Groesse des Sockels und des Prozessors (Ausnahme Die, das immer kleiner sein wird als dein Kuehler) ist voellig unerheblich fuer die Kompatibilitaet deines Kuehlers. Und danach hast du gefragt.

Nightspider
2005-12-08, 22:47:08
Mh naja egal, weiß zwar immernoch net genau was du meinst aber egal, kann mir einer Wasserkühler Tests "linken", wo die meisten und neuest dabei sind ?
Ich find nur einen mit 15 Kühlern von 2003, welcher alte Preise anzeigt und mir auch nez hilft, da es schon viel neuere Kühler geben wird...

TeeKay
2005-12-09, 07:50:20
Ich glaub, ich spinne.
Kann mir jemand, einen Blick in die Zukunft geben, und mit sagen, inwieweit, sich die Sockel vergrößern / verkleinern oder gleich bleiben ?

Antwort: Die Groesse des Sockels ist fuer die Kompatibilitaet eines Kuehlers unwichtig. Denn, der Kuehler muss nicht die gesamte Auflageflaeche des Prozessors bedecken. Er muss lediglich den Prozessorkern bedecken, der bei modernen Prozessoren wesentlich kleiner ist als die Metallauflageflaeche.

Nightspider
2005-12-09, 13:15:05
Häh wieso unwichtig !? Ich glaub du spinnst wirklich :D [ne nur Spaß ;) ]

Denn es könnte ja sein, das Intel oder AMD etc. versbesserungen, in der Platzeinteilung für MBs geplant haben, zB. durch Sockelveränderungen und damit auch Veränderungen der Halterungen oder ähnliches...

Das ein CPU Kühler nicht die gesamte Fläche des Headspriders, oder wie's heist, ausnutzen muss ist ja logisch...hab ja auch nix davon erwähnt soweit ich weiß...

lassen wir das Thema mit den Halterungen, da hier sowieso niemand etwas zu wissen scheint ^^

Kennt hier nun aber jmd. umfrangreiche, aktuelle CPU Wakü Kühler Tests ?