PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Providerwechsel - Domain übernehmen


Gast
2005-12-06, 19:10:47
Hallo,

sorry, aber wollte euch sicherheitshalber nochmal Fragen wie das funktioniert, da ich das noch nie gemacht habe.

Die Domain, die ich gerne übernehmen möchte ist im Augenblick bei Strato gehostet. Der neue Provider soll all-inkl sein. In der Members Area von all-inkl kann man bei Beantragen einer Domain den Punkt "Die Domain existiert bereits, und soll übernommen werden. (KK / Providerwechsel)" anhaken.

Der Vorteil für mich wäre, neben finanzieller Ersparnis, PHP und MySQL benutzen zu können, ausserdem habe ich noch freie Kapazitäten.

Was muss ich nun dem jetzigen Inhaber der Domain sagen, dass ich die Domain auf diese Art und Weise übernehmen kann? Welche Schritte müssen eingeleitet werden? Gibts was besonders zu beachten? Wie lange würde das i.d.R. dauern? Das kostet nichts extra (ausser die 10Euro) oder?

Leider habe ich keine Informationen über die Restvertragslaufzeit des jetzigen Inhabers. Wäre es eine Lösung bis dahin von der Domain auf meinen Webspace umzuleiten? Wie kann ich das machen, ohne dass man z.B. in der Adressleiste/ den Links merkt, dass die Daten von einer anderen Domain kommen? Das sieht nämlich blöd aus..

Danke für Info.

MfG
Gast

Black-Scorpion
2005-12-06, 19:55:20
Du willst eine Domain übernehmen die dir garnicht gehört?

Wie wärs wenn du den Besitzer erstmal fragst ob er diese überhaupt abgeben will.
Eine eigene Domain hat erstmal nichts mit dem Provider zu tun.
Und der KK Antrag ist dafür gedacht mit deiner Domain von einem Provider zum neuen zu wechseln.
Aber der KK Antrag ist mit Sicherheit nicht dafür gedacht (und wird auch nicht funktionieren) eine fremde Domain einfach so zu übernehmen.

Gast
2005-12-06, 22:52:03
Sorry.. ich hätte mir ehrlich gesagt eine weniger billige Antwort erhofft, vielleicht hättest du mal das Thema durchlesen sollen, bevor du deine Standardantwort dazu postest. Von dem was du da schreibst habe ich nirgends etwas erwähnt und es ist mir ein Rätsel wie du darauf kommst, der Besitzer würde nicht mit der Übernahme übereinstimmen;

- Und natürlich hat meine Domain etwas mit meinem Provider zu tun, glaubst du ich beantrage selbst meine Domains bei DENIC oder wie?

Vielleicht sollte ich mich an ein anderes Forum wenden, wo jemand Ahnung davon hat. Deine Antwort ist eine Frechheit.

Black-Scorpion
2005-12-07, 15:05:49
Wo steht in deinem Post das der Domaininhaber dem Wechsel zustimmt?
Wenn du alles besser weißt warum fragst du dann?
Und die Domain hat nichts mit dem Provider zu tun.
Der ist in dem Fall nur für die Registrierung in deinem Auftrag und für die Gebühren zuständig.
Die Domain gehört dir.
Und ja, du kannst die auch direkt bei der Denic ordern und bezahlen.
Die kosten sind nur weitaus höher wie über einen Provider.

Zur Übernahme mit Inhaberwechsel findest du hier die Vorgehensweise.
http://www.denic.de/de/domains/verwalten/inhaberwechsel/index.html

/dev/NULL
2005-12-07, 16:59:54
Normalerweise geht das so:
Den Domainbesitzer sagt seinem jetztigen Provider: Achtung KK kommt dem bitte zustimmen.
Beim neuen Provider stellst Du nen KK Antrag auf die Domain. Im hintergrund schicken die dann nen KK an den alten Provider, der dann ja sagt und die Domain abgibt (weil Du ja vorher bescheid gegeben hast). Dieses Zustimmen zum KK muß meist per Fax und Unterschrift gemacht werden.

Hatte bisher keine Probleme.

Gast
2005-12-07, 19:52:16
danke.

wie lange dauert sowas idR?

/dev/NULL
2005-12-07, 21:15:18
gute Frage.. 1 und 1 hat bei mir mal 3 Tage nach Eingang des KKAntrags gedauert, kontent/netbeat waren weniger als 24 Stunden.. Aber das hängt vom Einzelfall ab..

dran denken: erst alten Provider vorbereiten, dann kk stellen.

The_Strip
2005-12-08, 09:51:13
Wie ist das dann eigentlich mit der Erreichbarkeit in der Zwischenzeit? Läuft da alles (v.A. E-Mails) ins Leere oder wird das nahtlos übernommen?

jtkirk67
2005-12-08, 12:23:57
Bei mir waren die Seiten eigentlich die ganze Zeit erreichbar. Das eigentliche Umschalten dauert wohl nur 1 oder 2 Minuten.