PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premiere HD: Weltweit erster HD-Receiver mit MPEG4/H.264 und DVB-S2


up¦²
2005-12-06, 19:15:38
München, 5. Dezember 2005. Premiere ist erfolgreich in ein neues Fernsehzeitalter gestartet: Im Rahmen eines Feldtests für Abonnenten zeigte der Abo-Sender am Samstag, 3.12.2005, ab 15.00 Uhr die HDTV-Live-Übertragung des Bundesligaspiels VfB Stuttgart gegen FC Bayern München. Bereits einen Tag zuvor wurde der weltweit erste HD-Receiver mit der neuen MPEG4/H.264- und DVB-S2-Technologie von Premiere zertifiziert. Erste Geräte wurden noch am Freitag an Abonnenten ausgeliefert. Premiere Abonnenten sind damit die ersten Zuschauer weltweit, die das hochauflösende Fernsehen mit der neuen MPEG4/H.264- und DVB-S2-Technologie erleben.

http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_05122005_2.jsp

Hat's schon jemand?

deekey777
2005-12-06, 19:50:18
http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_05122005_2.jsp

Hat's schon jemand?

PR Blah-Blah. Niemand hat ihn, denn die Verfügbarkeit an HD-Receivern wird in den nächsten Wochen miserabel sein; es wird so gar berichtet, daß die wenigen Receiver unter Premiere-Kunden ausgelost werden.
Der Threadtitel ist nicht ganz korrekt, denn es ist weltweit erster Receiver, der von Premiere für Premiere HD zertifiziert wurde.

up¦²
2005-12-06, 20:34:46
Aha, schade ...
Ich hoffe die leute bei Techno-Trend bei mir zu hause in Erfurt bringen bald was mit DVB-S2 raus!
http://shop.technotrend.de/direct_order.php?lang=de&sid=afdfb214b20eb0bd407905aec1e93f87

... aber es tut sich was bei der konkurenz:
http://www.dvbmagic.de/news.php?nav=Linux&action=news&id=611

Asmodeus
2005-12-07, 07:33:25
Ich finde es mittlerweile auch nur noch arm, was in Bezug auf die Verfügbarkeit der Sat-Reciever da abläuft. Beim Philips DSR 9005 spricht man inzwischen von breiter Verfügbarkeit im März nächsten Jahres, einfach lächerlich.

Gruss, Carsten.

svenw
2005-12-07, 08:51:44
Eine DVB-S2 Karte alleine wird nicht sonderlich viel nützen. Es kommt darauf an, wie genau das ganze in Mpeg4/H.264 codiert ist. Wenn man das "richtig" macht schaffen es selbst schnelle Rechner nicht, das in Echtzeit zu dekodieren.

Desweiteren wird es bald das schöne DRM Problem geben. Kein Computer oder OS ist heute einsprechend zertifiziert und Premiere dürfte kaum Interesse daran haben, das diese Filme über Computer laufen. Ob man selbst mit einer passenden Karte was sehen kann oder wielange dürfte ein interessante Frage sein.

solange nicht wirklich feststeht wohin der Zug geht sind Investitionen in HDTV taugliche Computerhardware ein Glücksspiel mit ungewissem Ausgang. Näheres wird man wohl erst mit dem Erscheinen und der Verbreitung von Vista+Blueray/HD-DVD wissen. Vor Herbst 2006 dürfte jede Prognose Kaffeesatzleserei sein, leider!

Chris Lux
2005-12-07, 09:19:12
genau das wären jetzt meine fragen gewesen. wie sieht es denn mit hdcp aus mit dem dvd-s2 karten? premiere muss es ja nutzen, nur geht das dann im windows media center?

svenw
2005-12-07, 10:37:31
Ich behaupte mal, das man Premiere HDTV nicht auf einem Computer empfangen kann. Ansonsten wären alle bis zur Vista veröffentlichung gesendeten Filme "verbrannt". Ich nehme an, das die entsprechenden Boxen DRM Maßnahmen haben die es (noch) nicht für den Computer gibt. Möglicherweise nach Einführung von Vista.

drdope
2005-12-07, 10:49:41
--> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/59033&words=WinHEC

Der aktuelle Stand der Mindestanforderungen für Premiere/HDTV am PC ist meines Wissens:
- Windows Vista
- Graka und/oder TV-Karte mit HDMI/HDCP
- Monitor mit HDMI/HDCP
- Zertifizierte Treiber für die komplette Wiedergabekette
- evtl Receiver mit HDMI/HDCP Eingang für digitalen Mehrkanalton (afaik noch unsicher, aber denkbar)

svenw
2005-12-07, 11:11:10
Ja, das hatte ich im Kopf. Das wird das Ende vom PC als Mutimedia Maschine sein. Was dort beschrieben wird ist nichts anderes als ein extrem teurer HDTV Player. Bearbeiten von Videomaterial wird abgesehen von selbst aufgenommenem praktisch unmöglich werden. Werbung wird man nicht aus aufgenommenen Filmen herrauschneiden können.

Am Ende wird die Hardwareindustrie für ihre Hilfe mit steigenden Kosten und sinkenden Umsätzen bezahlen. Und ich will nciht wissen was passiert, wenn einer auf die Idee kommt, billigere HArdware anzubieten die prinzipiell eben kein HDTV wiedergeben kann. Ich würde sowas kaufen, denn was soll ich für etwas zahlen was ich nicht nutzen will.

Was mir momentan noch mehr Sorge bereitet: Wieso ist die Musikindustrie so still? Was wird kommen wenn die DRM Sicherheitsmechanismen für HDTV erst etabliert sind? Glaubt einer das die Musikindustrie dann noch an der guten alten CD festhält?

kelo
2005-12-07, 11:27:58
Die Technik ist neu. Da sind Anfangschwierigkeiten normal. Im Laufe 2006 wird es besser. Hoffe mal vor WM 2006.

deekey777
2005-12-07, 13:03:06
genau das wären jetzt meine fragen gewesen. wie sieht es denn mit hdcp aus mit dem dvd-s2 karten? premiere muss es ja nutzen, nur geht das dann im windows media center?

Für Premiere HD brauchst du in erster Linie einen passenden CAM, was Premiere nicht anbietet bzw. nicht freigibt. Fürs HDCP sollte eigentlich schon eine X1600er ausreichen - und passende Treiber&passende TV-Software sowieso.

Ich finde es mittlerweile auch nur noch arm, was in Bezug auf die Verfügbarkeit der Sat-Reciever da abläuft. Beim Philips DSR 9005 spricht man inzwischen von breiter Verfügbarkeit im März nächsten Jahres, einfach lächerlich.

Gruss, Carsten.

Da gibt es sehr viele Faktoren: Sehr späte Fertigstellung der DVB-S2 Spezifikationen, ohne die keine günstigen DVB-S2 Decoder entwickelt und hergestellt werden konnten (es gibt seit einiger Zeit sauteure DVB-S2->DVB-S Demoludatoren, aber sie spielen eine Sonderrolle); dazu kommen noch die MPEG4 AVC/H.264 Decoderchips...

Spasstiger
2005-12-07, 16:48:02
Der Threadtitel ist nicht ganz korrekt, denn es ist weltweit erster Receiver, der von Premiere für Premiere HD zertifiziert wurde.

Richtig, das hab ich auch sofort gedacht, als ich den Threadtitel gesehen hab.

deekey777
2005-12-07, 18:18:05
Wenn wir schon beim Thema sind:
Empfang der HDTV-Programme von ProSiebenSat.1 am PC rückt näher (http://www.heise.de/newsticker/meldung/67093)

Eine MPEG4 AVC/H.264 Decoder-Karte wäre auch nicht schlecht. :biggrin:

Spasstiger
2005-12-07, 19:49:25
Wenn wir schon beim Thema sind:
Empfang der HDTV-Programme von ProSiebenSat.1 am PC rückt näher (http://www.heise.de/newsticker/meldung/67093)

Eine MPEG4 AVC/H.264 Decoder-Karte wäre auch nicht schlecht. :biggrin:

Aber ohne Hardwaredecoder, oder? Dann müsste nämlich noch extra eine ATI Radeon X1K her.

deekey777
2005-12-07, 22:42:03
Aber ohne Hardwaredecoder, oder? Dann müsste nämlich noch extra eine ATI Radeon X1K her.

Alles eine Frage des Preises: Die DVB-S2 Budget-Karten sollen nur geringfügig teurer sein als die DVB-S Karten, da ist kein Platz mehr für einen HW-Decoder.
Hätte man aber VC-1 aka WM9 genommen, wäre die Welt viel besser.

Spasstiger
2005-12-07, 22:57:35
Alles eine Frage des Preises: Die DVB-S2 Budget-Karten sollen nur geringfügig teurer sein als die DVB-S Karten, da ist kein Platz mehr für einen HW-Decoder.
Hätte man aber VC-1 aka WM9 genommen, wäre die Welt viel besser.

Andererseits macht es gerade bei älteren Rechnern, wo ohne Hardwaredecoder gar nix geht, mehr Sinn, die 100 Euro in einen Hardwaredecoder direkt auf der TV-Karte zu investieren als in eine Grafikkarte, die unter Umständen gar nicht sinnvoll genutzt werden kann oder gar nicht mehr für AGP erscheint. Z.B. könnte ich mir auch vorstellen, dass sich einige einen Media-Center-PC mit Onboard-Grafik zusammenfrickeln und dann natürlich einen Hardwaredecoder auf der TV-Karte sehr begrüßen. Ist wohl auch stromsparender.

deekey777
2005-12-07, 23:27:16
Andererseits macht es gerade bei älteren Rechnern, wo ohne Hardwaredecoder gar nix geht, mehr Sinn, die 100 Euro in einen Hardwaredecoder direkt auf der TV-Karte zu investieren als in eine Grafikkarte, die unter Umständen gar nicht sinnvoll genutzt werden kann oder gar nicht mehr für AGP erscheint. Z.B. könnte ich mir auch vorstellen, dass sich einige einen Media-Center-PC mit Onboard-Grafik zusammenfrickeln und dann natürlich einen Hardwaredecoder auf der TV-Karte sehr begrüßen. Ist wohl auch stromsparender.

Ich glaube nicht, daß eine MPEG4AVC-Karte die gleichen Wunder bringt wie eine MPEG2-Karte bei einem Pentium mit 133MHz. Es wäre schon interessant zu sehen, ab welchem Prozessor sich so ein MPEG4AVC-Beschleuniger lohnt.

PS: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9415762&forum_id=89068

:hammer:

up¦²
2005-12-28, 23:54:25
http://www.knc1.com/img/produkte/dvbs2_plus_logo.gif :smile:

http://www.knc1.com/

Spasstiger
2005-12-28, 23:56:00
http://www.knc1.com/img/produkte/dvbs2_plus_logo.gif :smile:

http://www.knc1.com/

Hab ich auch schon gesehen. Die Mindestanforderung für HDTV per H.264 liest sich interessant, DualCore mit 3,2 GHz. ;)

hmx
2005-12-29, 00:39:18
--> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/59033&words=WinHEC

Der aktuelle Stand der Mindestanforderungen für Premiere/HDTV am PC ist meines Wissens:
- Windows Vista
- Graka und/oder TV-Karte mit HDMI/HDCP
- Monitor mit HDMI/HDCP
- Zertifizierte Treiber für die komplette Wiedergabekette
- evtl Receiver mit HDMI/HDCP Eingang für digitalen Mehrkanalton (afaik noch unsicher, aber denkbar)

??? Die haben wohl den Arsch offen! Ein neues Display für HDTV am PC, evtl auch ein neues Notebook, da die ja wohl bis jetzt kein HDCP haben, dann eine nene Graka, Windows Vista auch evtl noch einen neuen Receiver für den Ton? Das sind ja gleich ganz viele Gründe zum Raubkopieren...

Rhönpaulus
2005-12-29, 01:54:23
für die alten dvb-karten wird es *eventuell* einen mod auf dvb-s2 geben.
es wird im prinzip nur ein neuer demodulator benötigt.
die ics sind aber noch nicht verfügbar.
h264 geht auf den ff-karten dann halt nur noch per softdevice über die cpu.
dafür ist dann aber auch gleich hdtv möglich.

Gast
2005-12-29, 01:58:30
Das sind ja gleich ganz viele Gründe zum Raubkopieren...


nur das mir zumindest keine Software bekannt ist die diesen schutz umgehen könnte

Rhönpaulus
2005-12-29, 02:24:41
brumiere gibts eh nicht mehr lange.
;)

Coda
2005-12-29, 05:25:19
http://www.knc1.com/img/produkte/dvbs2_plus_logo.gif :smile:

http://www.knc1.com/Schade - nicht für PCIe.

Chris Lux
2005-12-29, 09:12:46
Schade - nicht für PCIe.
naja für die komprimierten streams reicht pci bei weitem aus.

FlashBFE
2005-12-29, 16:54:24
naja für die komprimierten streams reicht pci bei weitem aus.

Selbst wenn es tatsächlich reichen würde, ist es trotzdem kein Grund, sich jetzt noch teure PCI Hardware zu kaufen. Und in älteren PCs macht so eine Karte beim Mpeg4 gucken sowieso nicht wirklich Spaß mangels Rechenleistung.

Rhönpaulus
2005-12-29, 17:04:01
wieso?
erstens bringt hdtv den pci-bus noch lange nicht an seine grenzen und zweitens wird es nicht lange dauern bis die hardware-mpeg-decoder der receiver auch auf den pci/pci-e-karten verbaut werden.
sollte die hardware allerdings drm-verseucht sein wird die umbaulösung der alten karten höchst attraktiv werden.

Chris Lux
2005-12-29, 23:13:09
Selbst wenn es tatsächlich reichen würde, ist es trotzdem kein Grund, sich jetzt noch teure PCI Hardware zu kaufen. Und in älteren PCs macht so eine Karte beim Mpeg4 gucken sowieso nicht wirklich Spaß mangels Rechenleistung.
auf dieser (diesen) karte(n) sitzt kein decoder. sie sind günstig, weil sie eben nur die streams bereitstellen (nur der empfang ist mit ihnen gelöst). pci oder pcie haben mit der leistungsfähigkeit nichts zu tun, da geht es nur um die bandbreite mit der sie an das system angeschlossen sind und da reicht wie schon gesagt pci mit seinen 133MB/s bei weitem aus! das decodieren übernimmt dann ein software decoder oder sogar wie zuletzt die grafikkarte. dazu kommt, dass pcie noch nicht soweit verbreitet ist oder gar pci schon verdrängt, so dass die hersteller sich eben auf den am weitesten verbreiteten bus stürtzen-> eben pci.

deekey777
2005-12-30, 00:10:28
Schade - nicht für PCIe.

Kein freier PCI-Slot mehr? :biggrin:

FlashBFE
2005-12-30, 00:16:07
so dass die hersteller sich eben auf den am weitesten verbreiteten bus stürtzen-> eben pci.

Das ist klar.

das decodieren übernimmt dann ein software decoder oder sogar wie zuletzt die grafikkarte

Und in diesem Falle müsste das System wahrscheinlich sowieso schon so neu sein, dass auch PCIe Steckplätze drauf wären.

Ich meine ich hab ja nichts dagegen, dass auch PCI Versionen von den Karten rauskommen. Aber es könnte ja wenigstens eine Ankündigung für eine zukünftige PCIe Version dabei sein, damit man weiß, woran man ist.

Gast
2005-12-30, 20:15:45
Aber es könnte ja wenigstens eine Ankündigung für eine zukünftige PCIe Version dabei sein, damit man weiß, woran man ist.

kannst du mir irgendeinen (wirtschaftlichen) grund nennen wieso man das tun sollte?

fakt ist dass man mit PCI eine größere kundschaft erreicht, und es düfte wohl auch sonst keine nachteile (performancemäßig) für pci geben.

jemand mit einem pcie-mainboard hat immer auch pci-anschlüsse, kann also die karte uneingeschränkt verwenden, jemand mit einem alten mainboard sowieso.

aus sicht des entwicklers bedeutet eine pci-e-version also nur zusätzliche kosten ohne zusätzliche einnahmen.

der einzige vorteil wäre vielleicht dass man marketingmäßig die tolle neue pci-e-schnittstelle anpreisen kann, sollte die karte dann aber mehr kosten (um die zusätzlichen entwicklungskosten wieder zurückzubekommen) wird der großteil trodtzdem die pci-version kaufen. die pci-version teurer zu machen um damit die pcie-version zu finanzieren wäre wirtschaftlich gesehen auch schwachsinn, schließlich bringt man dann einem großteil der potentiellen kundschaft ein überteuertes produkt.

Gast
2005-12-30, 20:19:02
Und in diesem Falle müsste das System wahrscheinlich sowieso schon so neu sein, dass auch PCIe Steckplätze drauf wären.


nicht unbedingt, wenn es der treiber zulässt sollte zumindest die 6600er reihe und auch die 6800GS H.264-beschleunigung ermöglichen.

für die 6800er serie mit NV40-chip ist die sache unklar, aber nachdem WMV-beschleunigung nicht funktioniert wird wohl H.264 auch nicht möglich sein.

deekey777
2005-12-30, 20:55:20
Das ist klar.



Und in diesem Falle müsste das System wahrscheinlich sowieso schon so neu sein, dass auch PCIe Steckplätze drauf wären.

Ich meine ich hab ja nichts dagegen, dass auch PCI Versionen von den Karten rauskommen. Aber es könnte ja wenigstens eine Ankündigung für eine zukünftige PCIe Version dabei sein, damit man weiß, woran man ist.

Es wurden schon (lange) TV/DVB-Karten für PCIe angekündigt, es gibt auch einige Threads dazu. Der Vorteil der DVB-Karten für PCIe ist, daß auch Dual-Tuner nicht mehr Wunschträume sind.

FlashBFE
2005-12-31, 01:27:29
kannst du mir irgendeinen (wirtschaftlichen) grund nennen wieso man das tun sollte?
Mehr features:
Der Vorteil der DVB-Karten für PCIe ist, daß auch Dual-Tuner nicht mehr Wunschträume sind.
...und dass man dem Kunden einen höheren Preis aufdrücken kann. Ich jedenfalls kauf mir keine PCI Hardware mehr.

Es wurden schon (lange) TV/DVB-Karten für PCIe angekündigt, es gibt auch einige Threads dazu.
Ja, erstens sind das bis jetzt nur Ankündigungen geblieben und zweitens ging es mir dabei um DVB-S2 zusammen mit PCIe, wovon bis heute nichtmal was angekündigt wurde.

Gast
2006-01-01, 19:30:30
Mehr features:



was hättest du mehr an features mit einer PCIe-schnittstelle?

dual-tuner sind auch mit PCI ohne probleme möglich.

Rhönpaulus
2006-01-02, 01:53:36
dual-tuner sind auch mit PCI ohne probleme möglich.


leider nicht für dvb-s denn die karte muß über einen spannungsregler die versorgungsspannung des lnbs an der antenne bereitstellen und hier wird es bei einer pci-karte mit der stromstärke auf der 12v-schiene schon sehr eng.
natürlich könnte der hersteller auch einen zusätzlichen netzteilstecker vorsehen.

imo sind dualtunerkarten eigendlich überflüssig da man einfach mehrere dvb-karten einsetzen kann.
unter linux werden zum beispiel bis zu vier dvb-karten unter einer tv-software gleichzeitig genutzt.

SentinelBorg
2006-01-02, 12:57:49
Hab atm auch eine KNC One DVB-S Karte, werde mir die neue dann mal anschauen.

Interessanter ist aber die Frage, wieviel Rechenleistung nun für H.264 nötig ist und wieviel davon eventuell meine 7800GT beschleunigen kann.
So wie ich die Software von KNC One kenne, wird dann sicher auch wieder einfach ein DirectShow Filter fürs Decoden benutzt, wahrscheinlich serienmässig wieder einer von Cyberlink, wobei man auch andere nutzen kann.

Ich hoffe dann, dass ein Core reichen wird zum decoden. Auf dem anderen läuft schliesslich WoW. :P

Sentinel

orda
2006-01-02, 20:07:11
--> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/59033&words=WinHEC

Der aktuelle Stand der Mindestanforderungen für Premiere/HDTV am PC ist meines Wissens:
- Windows Vista
- Graka und/oder TV-Karte mit HDMI/HDCP
- Monitor mit HDMI/HDCP
- Zertifizierte Treiber für die komplette Wiedergabekette
- evtl Receiver mit HDMI/HDCP Eingang für digitalen Mehrkanalton (afaik noch unsicher, aber denkbar)

Ich denke mal, dass es nicht lange dauern wird, bis man eine Lösung finden wird um diese "Mindestanforderungen" zu umgehen. :wink:

Rhönpaulus
2006-01-02, 20:45:48
gibts schon
;)

KiBa
2006-01-04, 00:39:45
genau das wären jetzt meine fragen gewesen. wie sieht es denn mit hdcp aus mit dem dvd-s2 karten? premiere muss es ja nutzen, nur geht das dann im windows media center?

windows mce unterstützt kein dvb-s, sollte bei dvb-s2 nicht anders sein. die mce bietet aber sowieso nur einen bruchteil der funktionen anderer anbieter, also ist das nicht wirklich schlimm...

btw. kennt jemand noch gute mc-software mit direkter dvb-s unterstützung? bisher bin ich nur über tvcentral von sceneo gestolpert. (das läuft dafür sehr gut und hat alles was ich brauche)

Coda
2006-01-04, 00:41:14
naja für die komprimierten streams reicht pci bei weitem aus.Ich hab aber keinen PCI-Slot mehr frei :tongue:

Kein freier PCI-Slot mehr? :biggrin: :ubash2:

Chris Lux
2006-01-25, 10:43:06
windows mce unterstützt kein dvb-s, sollte bei dvb-s2 nicht anders sein. die mce bietet aber sowieso nur einen bruchteil der funktionen anderer anbieter, also ist das nicht wirklich schlimm...

btw. kennt jemand noch gute mc-software mit direkter dvb-s unterstützung? bisher bin ich nur über tvcentral von sceneo gestolpert. (das läuft dafür sehr gut und hat alles was ich brauche)
naja gibt noch meedio, das alte myhtpc. aber ich habe es getestet und was mich stört ist, dass alle diese programme einen eigenen media player integriert haben, welche einfach nur schrott ist. vor allem, wenn man mpc gewöhnt ist. bei mce mit dem wmp10 ist es da schon einfacher durch geschickte filterwahl alle funktionalität nachzureichen.

das mit dem dvd-s ist natürlich schon so eine sache. aber afair gibt es mce sat karten, die dies nachliefern (hauppauge nova irgendwas...). auch nvidia hat da ja irgendwas in der hinterhand. mal abwarten. von der bedienung und konfiguration finde ich ist mce allen anderen lösungen noch ein wenig überlegen... hier htpcnews (http://htpcnews.com/main.php?id=mce2k5_1) eine sehr guter artikel dazu.