PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzes Wasser im Schwimmbad (DDR)?


mapel110
2005-12-06, 19:20:06
Mir kommt da gerade eine Frage in den Sinn. Kurz nach der Grenzöffnung war ich in einem Schwimmbad in Ostdeutschland. Und das Wasser dort war nahezu komplett schwarz. Man konnte den Boden nicht sehen.
In was sind die geschwommen? Irgendwelche besonderen Badezusätze?

Ich war iirc jedenfalls nicht drin, lang lang ists her. :redface:

Thorn of Roses
2005-12-06, 19:22:36
Es kann sein das das Bad nahe an einem Moor liegt und auch daraus gespeist wird... so ein Bad gibts... hmmm wo war dat doch gleich... Kreuznach oder so?

mit östlichen Grüssen,

-Thorn-

Orik
2005-12-06, 20:14:03
Bad Kreuznach liegt aber nicht in Ostdeutschland :|

alkorithmus
2005-12-06, 20:32:47
Dunkle Fliesen, eventuell?

BUG
2005-12-06, 20:45:12
..jup, das Bad war mit Sicherheit nicht "blau" gefließt, Fliesen waren zu DDR-Zeiten Mangelware, das Bad bzw. Becken wurde einfach "grau" bzw ziemlich dunkel ausbetoniert. Für einen blauen Farbanstrich hats dann wohl auch nich gereicht. :frown:

cu
BUG

der Pate
2005-12-06, 21:24:22
vielleicht hatten die es auch nicht so mit der hygiene ;D

Jubba
2005-12-06, 21:25:50
..oder es war öl? :|

Woodmaniac
2005-12-06, 21:28:41
Nacht´s dagewesen :confused: ;D

kann ja auch sein das es nen naturbad war welches von nem Fluss gespeist wurde ?

Blackbird23
2005-12-06, 21:57:57
Es kann sein das das Bad nahe an einem Moor liegt und auch daraus gespeist wird... so ein Bad gibts... hmmm wo war dat doch gleich... Kreuznach oder so?

mit östlichen Grüssen,

-Thorn-
Öhm ich wohne in Bad Kreuznach und nein wir schwimmen nicht in schwarzem Wasser... Bei uns gibts nur schönes Salzwasser und nen Radon-Stollen wo du dich radioaktiv verstrahlen lassen kannst :)

der Pate
2005-12-06, 22:01:55
Vielleicht war es auch irgendein zusatzstoff anstelle von chlor, der das wasser ein bisschen desinfiziert. wer weiß ob es in der ddr chlor gab :confused:

BUG
2005-12-06, 22:15:10
Vielleicht war es auch irgendein zusatzstoff anstelle von chlor, der das wasser ein bisschen desinfiziert. wer weiß ob es in der ddr chlor gab :confused:..in Hallen Bädern auf jeden Fall, in Frei-Bädern wenns nich im letzten Kaff is und vom Dorf Bach gespeist wird idR auch.

cu
BUG

der Pate
2005-12-06, 22:27:21
die sache mit dem moor ist garnicht so verkehrt, es soll ja angeblich gesund sein in bestimmtem schlamm zu baden, aber das macht man dann anders und nicht in einem großen schwimmbad

EureDudeheit
2005-12-06, 22:36:34
Warst du in Bitterfeld? :smile:

Sailor Moon
2005-12-06, 23:00:30
Könnte auch ein Sole-Becken sein. Normalerweise ist das recht klar, aber es gibt und gab da auch sehr trübe Becken. Würde mal in diese Richtung tippen.

Gruß

Denis

MadManniMan
2005-12-07, 01:39:34
Warst du in Bitterfeld? :smile:

Wenn Bitterfeld Grenzgebiet is, wo findet sich dann mein Heimatkreis (QLB)? ;)

Aber zur Hygiene: die war genauso gut, wie sie heute noch ist - nur eben war das typische ostdeutsche Bad nicht blau, sondern in der Farbgestaltung völlig offen.

Wie kommst Du eigentlich gerade jetzt auf die Frage?

mapel110
2005-12-07, 01:47:05
Wie kommst Du eigentlich gerade jetzt auf die Frage?
Plane die Woche mal in eben ein Solebad hier in der Nähe zu gehen, so richtig fett mit Sauna (war ich noch nie drin) und mit Wellenbad. Richtig schön salzig. :)
http://www.bad-sooden-allendorf.de/?cat=25&site=therme_kontakt

Und da musste ich halt gerade an das Erlebnis denken.
btw das Schwimmbad war wohl in Ichtershausen.
http://www.ichtershausen.de/

Maki
2005-12-07, 09:38:48
Ich bin gerade sehr erstaunt, was hier manche für Vorstellungen von der DDR haben. Na klar waren die Bäder hier gechlort. Ihr werdet's nicht glauben, wie hatten sogar Strom und fließend Wasser.

noid
2005-12-07, 10:55:03
Ich bin gerade sehr erstaunt, was hier manche für Vorstellungen von der DDR haben. Na klar waren die Bäder hier gechlort. Ihr werdet's nicht glauben, wie hatten sogar Strom und fließend Wasser.

auch Westdeutsche wurden von manchen Amerikanern gefragt, ob man denn schon Strom und Autos, usw. in Deutschland hat. :|

Madman123456
2005-12-07, 11:08:27
Naja, besser in schwarzem Wasser baden als in schwerem Wasser ;D

Major J
2005-12-07, 11:32:46
auch Westdeutsche wurden von manchen Amerikanern gefragt, ob man denn schon Strom und Autos, usw. in Deutschland hat. :|
Heißt also Westdeutsche sind genauso intelligente Weltbürger/Weltbürger mit umfangreichem Vorstellungsvermögen von Dingen außerhalb ihrer Grenzen, wie die Amerikaner? ;D

Bei uns (im Osten) war damals mehr Chlor als Wasser drin, weil Wasser auch Mangelware war :D

Spaß bei Seite. Das Wasser war auch schonmal trübe, aber schwarz habe ich noch nie gesehen. Muß schon etwas spezielles gewesen sein.

bleipumpe
2005-12-07, 11:38:45
auch Westdeutsche wurden von manchen Amerikanern gefragt, ob man denn schon Strom und Autos, usw. in Deutschland hat. :|

Hi

meine Cousine hat ein Semester in den Staaten studiert (circa '98). Bei der Aufnahme im Studentenwohnheim haben die mitbekommen, dass sie aus der "Ostzone" kommt. Da wollten sie ihr erst einmal erklären, was Fernseher, CD-Player und Mikrowelle sind. :biggrin: Die Story kommt selbst heute immer wieder gut!

@Topic
Durch den Schwimmunterricht waren wir immer in verschiedenen Schwimmbädern. Die waren alle gechlort und hatten hellblaue Fliesen. Nur die Art und Weise, wie der Chlor da reinkam, war nicht so lustig. Großkanister auf, und ordentlich rein ins Wasser - so Pi mal Daumen. In der Ecke dürfte dann kein Kind schwimmen. Durch die Schwimmbewegungen von 3 Schulklassen hat es sich dann wohl immer verteilt. Oder weil jetzt gleich ~7jährige Schwimmunterricht bekommen (Angst!), haben die noch mal schnell einen Extrahub reingegossen. Nur falls da was "ausläuft"...... :tongue:

mfg b.

No.3
2005-12-07, 11:51:52
Naja, besser in schwarzem Wasser baden als in schwerem Wasser ;D

in schwerem Wasser schwimmt es sich aber leichter ;)

Rainer

Amokles
2005-12-07, 12:53:06
Das wäre doch mal eine gute Frage für diese Promirate Sendung auf Sat1.
hab vergessen wie die heißt. Mit Hugo Egon Balder als Moderator...

Wir müssen nur erst selbst die Lösung bekommen. dann spenden wir falls wir gewinnen das Geld, für gute Zwecke...

Sharee
2005-12-07, 13:25:45
also in meiner ostdeutschen heimatstadt gabs ein freibad mit blauen kacheln/fliesen und dadurch war auch das wasser bläulich gefärbt.

msilver
2005-12-07, 13:56:16
Wenn Bitterfeld Grenzgebiet is, wo findet sich dann mein Heimatkreis (QLB)? ;)

darf man fragen welche ortschaft? komme auch aus LK QLB =)

mfg
msilver

RaumKraehe
2005-12-07, 14:02:15
Ich bin gerade sehr erstaunt, was hier manche für Vorstellungen von der DDR haben. Na klar waren die Bäder hier gechlort. Ihr werdet's nicht glauben, wie hatten sogar Strom und fließend Wasser.

Und die waren auch gekachelt. Zumindest war ich in keinem Schwimmbad das nicht gekachelt war. Ok, vieleicht sind da mal ein bis zehn Kacheln abgefallen aber der Rest der Märchen sind Quatsch.

Black-Scorpion
2005-12-07, 14:30:39
Dazu fällt mir gerade unsere Südschwimmhalle ein.
Die ganzen Jahre zu DDR Zeiten ist da nichts gewesen von wegen Fliesen abfallen und solchen Sachen.
Nach der Wende wurde die saniert und umgebaut.
Jetzt ist die erstmal zu weil sie wieder saniert werden muß, da sich die Bodenfliesen abheben.
Kann also die alte DDR Technik doch nicht so schlecht gewesen sein. ;)

Amokles
2005-12-07, 14:39:50
EVTL war das Becken lange Zeit trocken gelegt oder so und das ist einfach alles Staub gewesen. hab eben grade gewischt und dabei mal meinen eimer beobachtet....

AtTheDriveIn
2005-12-07, 14:42:23
Normale Naturfreibäder gibt es heute noch, ist doch nichts wildes.

http://www.naturfreibad-simmern.de/Eingang_Totale4.JPG

mapel110
2005-12-07, 14:46:19
Das Wasser sah defintiv nicht "normal" aus und nach Chlor hat da gar nichts gerochen.
Ein Naturfreibad wars auch nicht. Das war schon ein richtiges Betonbecken.

MadManniMan
2005-12-07, 15:17:59
darf man fragen welche ortschaft? komme auch aus LK QLB =)

mfg
msilver

Nein, echt? /me is Thalenser (und jebürtijer Quedlinburjer)

msilver
2005-12-07, 15:22:09
Nein, echt? /me is Thalenser (und jebürtijer Quedlinburjer)

ich direkt aus qlb.
bei euch war ich oft feiern, in einer uparty location namens "alte maschinenfabrik" und zum ende dann "beatport bodetal". schön zu lesen, dass auch leute aus meiner gegend hier anwesend sind =).

mfg
msilver

Black-Scorpion
2005-12-07, 15:41:50
Das Wasser sah defintiv nicht "normal" aus und nach Chlor hat da gar nichts gerochen.
Ein Naturfreibad wars auch nicht. Das war schon ein richtiges Betonbecken.
Naturbad heißt ja nicht das es kein Betonbecken ist.
Wir hatten auch so ein Bad.
Da wurde das Wasser der Gera auf der einen Seite reingeleitet und auf der anderen abgepumt, es war also ein ständiger Kreislauf.
Das Wasser war auch dunkel.
Das Bad hatte einen großen Nachteil, da selbst im Hochsommer das Wasser nicht über 16-17° warm wurde.
Das Bad ist mittlerweile zu.

SKYNET
2005-12-07, 15:57:08
Ich bin gerade sehr erstaunt, was hier manche für Vorstellungen von der DDR haben. Na klar waren die Bäder hier gechlort. Ihr werdet's nicht glauben, wie hatten sogar Strom und fließend Wasser.


sicher? ;D

ich meine ihr hattet nichtmal autos, nur mofas mit dach! :biggrin:

ilPatrino
2005-12-07, 16:08:09
sicher? ;D

ich meine ihr hattet nichtmal autos, nur mofas mit dach! :biggrin:

die uns die wessis förmlich aus den händen gerissen hatten, als die mauer offen war :D

SKYNET
2005-12-07, 16:18:30
die uns die wessis förmlich aus den händen gerissen hatten, als die mauer offen war :D


klar, wir wollten ja auch mal ne überdachte mofa haben!

aber als wir erkannt haben das es ja nur presspappe ist, haben wir die schnell auffm sondermüll entsorgt! ;) :biggrin:

MadManniMan
2005-12-07, 17:15:32
ich direkt aus qlb.
bei euch war ich oft feiern, in einer uparty location namens "alte maschinenfabrik" und zum ende dann "beatport bodetal". schön zu lesen, dass auch leute aus meiner gegend hier anwesend sind =).

Bwaah, de Maschinenfabrik ... nee, zuviel Gesindel da :D Mich triffste eher inner Reiche - am 17. is z.B. ma wieder Hardcore/Metalcore angesagt, bin 100% da ;)

msilver
2005-12-07, 17:56:27
Bwaah, de Maschinenfabrik ... nee, zuviel Gesindel da :D Mich triffste eher inner Reiche - am 17. is z.B. ma wieder Hardcore/Metalcore angesagt, bin 100% da ;)

jo, ich bin so einer von den hardtekk freunden die es schön geballerig mögen im techobereich.

na jedem das seine ;)

mfg
msilver

ilPatrino
2005-12-07, 18:16:01
klar, wir wollten ja auch mal ne überdachte mofa haben!

aber als wir erkannt haben das es ja nur presspappe ist, haben wir die schnell auffm sondermüll entsorgt! ;) :biggrin:

presspappe? ich dachte, du redest von den duos...

Snake17
2005-12-07, 18:29:46
Vielleicht war das Wasser auch sehr Eisenhaltig. Dann kann das schon mal braun aussehen. Der Effekt wurde unter Umständen durch eine dunkle Farbgebung des Beckens noch verstärkt.

GBWolf
2005-12-07, 18:31:50
nur weil du dich dran erinnerst heißt das ja nicht, dass es jemals passiert ist...

ein Traum? :biggrin:

MadManniMan
2005-12-08, 01:23:50
jo, ich bin so einer von den hardtekk freunden die es schön geballerig mögen im techobereich.

na jedem das seine ;)

mfg
msilver

Bist gewiß ein liebenswerter Kerl - warum nur mußt Du an verkalktem Geschmacke leiden?!?!

Nein, Scherz ... ist mir völlig Latte, bedingt aber wohl leider, daß man sich kaum über den Weg laufen wird - aber hey, vielleicht bietet sich ja mal beiderseitliches Interesse in einem Event vereint?

msilver
2005-12-08, 07:04:54
aber hey, vielleicht bietet sich ja mal beiderseitliches Interesse in einem Event vereint?

könnt ich mir auch gut vorstellen
einfach per pn melden