PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fake Rechnung?


Morgaine
2005-12-06, 19:52:30
Guten Tag,

die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Oktober 2005 beträgt: 932.51 Euro.
Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung und - soweit von Ihnen beauftragt - die Einzelverbindungsübersicht.
Sind Sie Unternehmer und benötigen unsere Rechnung zur Geltendmachung von Vorsteuerabzug? Bitte beachten Sie dann, dass Sie seit 29.12.2004 die Möglichkeit haben, Ihre Rechnung per E-Mail mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu erhalten. Sie können diese im Bereich "persönliche Einstellungen" aktivieren.
Sollten Sie dem Finanzamt bisher eine von Ihnen zusätzlich beauftragte Rechnung in Papierform zum Vorsteuerabzug vorgelegt haben, bitten wir außerdem zu beachten, dass wir Ihnen diese nur noch in Form eines "Rechungsdoppels" bieten können, da nur so vermieden werden kann, dass T-Com mehrere Rechnungsoriginale ausstellt.

Antworten auf Ihre weiteren Fragen zur digitalen Signatur finden Sie auch in unseren FAQs unter dem Stichwort "Digitale Signatur".
=================================
RECHNUNG ONLINE - TIPP DES MONATS
Die neuen WünschDirWas Tarife sind jetzt da! Jetzt online anmelden unter www.t-com.de/reo/WuenschDirWas und bis zu 10,- Euro sparen.
Die aktuellen Top-Angebote der Deutschen Telekom finden Sie unter:
www.t-com.de/aktuell.
=================================

Bei Fragen zu Rechnung Online oder zum Rechnungsinhalt klicken Sie bitte unter www.t-com.de/rechnung (oben links) auf "Kontakt".

Mit freundlichen Grüßen

Ihre T-Com

------------------------------------------------------
Aktuelle Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter www.t-com.de/aktuell-agb.

Das hab ich eben per Mail auf meiner GMX Mail Addy bekommen ... mit einer schönen Exe Datei dran ..
ich weiss das es hier schon mal so einen Thread gegeben hat aber ich kann ihn ums verrecken nicht finden .. ist das die selbe wie bei dem anderen ??

Es kann nicht stimmen das ist mir klar da ich meine Telekom Rechnung per Post bekomme zudem hat die Telekom nicht meine Gmx Addy .. aber ich möchte dennoch sicher sein das es sich darum um eine Fake Mail handelt ...

Kann mir einer sagen ob er auch sowas bekommen hat??

Lokadamus
2005-12-06, 19:55:50
mmm...

Ist ein Trojaner, also gleich löschen.

Edit: Hat der Dateianhang wieder den Dateinamen Rechnung.pdf.exe?
Wenn dein Virenscanner nichts findet, kannst du es mal auf einen von beiden Seiten hochladen:
http://virusscan.jotti.org/
http://www.virustotal.com/flash/index_en.html
Spätestens dort sollte es bekannt sein, wenn nicht, sag bescheid.

andr_gin
2005-12-06, 19:58:51
Also wenn du eine dubiose Mail von irgendeiner Firma bekommst, die deine Emailadresse auf legalem Weg gar nicht haben kann (Datenschutzgesetz) und dann noch eine .exe angehängt ist, was denkst du, dass es dann ist ;D

Orik
2005-12-06, 20:04:52
Da sie deine Adresse nicht haben, kann es sich nur um ein Fake handeln. Zudem werden von T-Com keine Rechungen per E-Mail zugestellt, ausser man wünscht dies ausdrücklich, was du ja wohl nicht hast...

Also am besten direkt löschen!

Morgaine
2005-12-06, 20:08:15
Edit: Hat der Dateianhang wieder den Dateinamen Rechnung.pdf.exe?

jab hat er und ich hab die Mail eben gelöscht ..

mir ist auch aufgefallen .. die Rechnung kamm von der Mail Addy -> "Rechnung-Online@t-com.net " was mich schon stutzig gemacht hat den die normale T-Com hat eine .de Addy :redface:

zudem hab ich die Oktober Rechnung schon längst in schriftlicher form vorliegen ..

Gunaldo
2005-12-06, 21:39:41
immer weg mit solchem müll.
wenn das wirklich mal was wichtiges sein sollte, werden sie sich schon nochmal melden und dann nicht via email ,)

atlantic
2005-12-06, 21:41:57
man, mit ner .exe Datei ;(

ist doch klar, wohin das gehört :wink:

Christoph_R
2005-12-06, 21:42:23
Hatte ich auchmal, aber ich hab Arcor :biggrin: aber sowas fällt mir eh immer sofort auf wenn was nicht stimmt.

CammoDude
2005-12-07, 00:28:45
Das hab ich eben per Mail auf meiner GMX Mail Addy bekommen ... mit einer schönen Exe Datei dran ..
ich weiss das es hier schon mal so einen Thread gegeben hat aber ich kann ihn ums verrecken nicht finden .. ist das die selbe wie bei dem anderen ??

Es kann nicht stimmen das ist mir klar da ich meine Telekom Rechnung per Post bekomme zudem hat die Telekom nicht meine Gmx Addy .. aber ich möchte dennoch sicher sein das es sich darum um eine Fake Mail handelt ...

Kann mir einer sagen ob er auch sowas bekommen hat??

Du bist nicht die einzigzte :eek:

Was mich wundert wie die an die T-Com E-Mail Adresse gekommen sind.Denn diese Mail landete in meinen Erwünscht Ordner wo nur Freigegebene Mails einlaufen können. :|

Jedenfalls nicht Öffnen es ist ein Trojaner drin Versteckt. :nono:

http://img40.imageshack.us/img40/5971/untitled18yz.th.jpg (http://img40.imageshack.us/my.php?image=untitled18yz.jpg)

(Um das Bild besser lesen zu können auf Full Page Mode Klicken + 1x ins Bild Klicken )

mirp
2005-12-07, 06:27:12
Bei Mails die einem komisch vorkommen, würde ich einfach mal mit einer Suchmaschine nach einem Satzfragment suchen lassen (in Anführungszeichen setzen). Wenn es ein Fake ist, findet man dann eigentlich immer irgendwo eine Meldung dazu.

PC-Welt: Trojanisches Pferd statt Telekom-Rechnungen (http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/115204/index.html)

Was mich wundert wie die an die T-Com E-Mail Adresse gekommen sind.Denn diese Mail landete in meinen Erwünscht Ordner wo nur Freigegebene Mails einlaufen können.Die Absender-Adressen sind in der Regel gefälscht. Da können die irgendetwas reinschreiben.

AtTheDriveIn
2005-12-07, 08:34:29
Ist im Moment eigentlich wieder Hochsaison für so einen Mist?

Meine Freundin hat täglich etliche Mails mit Anhang vom Bka, Telekom oder selbst von meiner FH... ;(

Ich bekomm täglich einen Schrecken, wenn sie an meinem PC ihre Mails abruft, der Spruch "Was will (hier beliebigen Namen eintragen) denn von mir?" kommt und sich der Mauszeiger bedrohlich dem <Anhang öffnen> Button nähert.

sun-man
2005-12-07, 08:42:30
Ist im Moment eigentlich wieder Hochsaison für so einen Mist?
Meine Freundin hat täglich etliche Mails mit Anhang vom Bka, Telekom oder selbst von meiner FH... ;(
Ich bekomm täglich einen Schrecken, wenn sie an meinem PC ihre Mails abruft, der Spruch "Was will (hier beliebigen Namen eintragen) denn von mir?" kommt und sich der Mauszeiger bedrohlich dem <Anhang öffnen> Button nähert.

C'T 23/05 - NOD32 kostenlose 1 Jahreslizenz. GMX Mailkonto samt Virenschutz (für meine Frau) hat den Vorteil das SMS'en nur noch 9Cent kosten :D. FAST keien Frau kann so blind sein ein "VIRUSWARNUNG" zu überlesen weil Horst geschrieben hat ;). Wenn doch? Schönen Gruß an NOD32.

MFG

AtTheDriveIn
2005-12-07, 08:59:21
C'T 23/05 - NOD32 kostenlose 1 Jahreslizenz. GMX Mailkonto samt Virenschutz (für meine Frau) hat den Vorteil das SMS'en nur noch 9Cent kosten :D. FAST keien Frau kann so blind sein ein "VIRUSWARNUNG" zu überlesen weil Horst geschrieben hat ;). Wenn doch? Schönen Gruß an NOD32.

MFG

Naja, der GMX Schutz kostet 3Euro im Monat, ich denke das wird sie lassen.

NOD32 werde ich aber kurzerhand mal installieren und wenn sie endlich ihren eigenen Laptop hat, ganz heimlich auch ihr unterjubeln. ;)

darph
2005-12-07, 09:01:19
mir ist auch aufgefallen .. die Rechnung kamm von der Mail Addy -> "Rechnung-Online@t-com.net " was mich schon stutzig gemacht hat den die normale T-Com hat eine .de Addy :redface:
Erm nein, das stimmt nicht.

Deutsche Telekom AG [Rechnung-Online@t-com.net]

Daher krieg ich seit Jahr und Tag meine Rechnungen.

Der Dateiname sollte aber eher so aussehen 2005_12rechnung_49########.pdf , wobei das am Ende die Nummer deines Buchungskontos ist.

Maki
2005-12-07, 09:34:37
Ich werde zur Zeit auch wieder mit so 'nem Mist bombardiert. Bis jetzt kann ich mich allerdings auf den web.de Virenschutz verlassen. Nur schade, dass der Spamfilter kostenpflichtig ist.

PS Ich habe gedacht, dass mittlerweile so ziemlich jeder weiß, dass sowas nichts echtes ist...

Tomi
2005-12-07, 09:59:49
Ist im Moment eigentlich wieder Hochsaison für so einen Mist?

Scheinbar ja. U.a. der ganze "Deutsche Bank", "Volksbanken" Kram etc. kommt hier fast täglich an.

Da es wohl vorwiegend um das abgreifen von PIN/TAN geht, ist wohl die "Weihnachtsgeld" Zeit Anlaß dieser Rundmails. Die Konten sind also derzeit recht gut gefüllt ;).

Morgaine
2005-12-07, 19:18:29
PS Ich habe gedacht, dass mittlerweile so ziemlich jeder weiß, dass sowas nichts echtes ist...

Ich hab schon gewusst das es nicht echt ist .. weswegen ich es auch gelöscht hab nur sollte man andere vor sowas warnen ..
nicht alle Kunden von T-Com kennen sich toll mit sowas aus ..

Spasstiger
2005-12-07, 19:43:36
Linux-User sind ja dabei voll im Arsch, die können ja die schönen Exe-Dateien gar nicht ausführen. :biggrin: