PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Betrugsverdacht, weiß nicht wie und ob ich handeln soll


Gast
2005-12-06, 20:38:38
Hallo, bin hier zwar angemeldet aber möchte anonym bleiben.
Desweiteren bitte ich einen Modi den Thread vielleicht ins Offtopic zu verschieben, kann dort leider als Gast nicht posten.

Mir ist folgendes passiert:
Gerät C über ebay gekauft, ist das beste und teuerste einer ganzen Serie.
Gerät erhalten, jedoch gewundert warum die Typenbezeichnung C ein Aufkleber ist und darunter A steht.
Gerät getestet, Firmware ist eindeutig für Gerät C.

Herstellerfirma (nicht den Verkäufer) angerufen, zu Techniker verbunden worden und dieser gesagt aufgrund von fehlenden Gehäusen mit der richtigen Bezeichnung andere Gehäuse verwendet mit Aufkleber darüber.

Ok, dachte ich mir ist zwar unüblich bei einer solchen Art von Geräten
(ist kein übliches Konsumerprodukt, eher für gewerbliche Zwecke) aber war soweit beruhigt.

Hab mir dann gedacht, Gerät funktioniert, Garantie bei ebay sowieso nicht vorhanden also ich schau in das Gerät mal rein.

Dort einen Hauptbestandteil entdeckt der entscheidend ist für den Gerätetyp,
und dieser entspricht NICHT Gerät C, auch nicht Gerät A, aber Gerät B.

Also:
Gehäuse von Gerät A
Innenleben von Gerät B
Firmware von Gerät C

Wobei ich dazu sagen muss das man nur mit speziellen Kentnissen und Gerätschaften von Aussen den Unterschied von Gerät C und B feststellen kann, es handelt sich um einen technisch eindeutig definierbares Qualitätsmerkmal.

Es handelt sich hierbei um eine Fälschung, wie diese zustande kommt und ob die Herstellerfirma (bzw. Mitarbeiter) involviert ist weis ich nicht.

Eigentlich will ich nur Gerät C haben.
Der Preis den ich gelöhnt habe liegt zwischen Gerät A und Gerät B.

So, jetzt ist guter Rat teuer

Gast
2005-12-06, 20:48:22
Noch was vergessen:

(warum können eigentlich Gäste nicht die eigenen posts editieren ? *dumm* )
Verpackung ist Original von Herstellerfirma und für Gerät C.
Aber keine Seriennummer vorhanden.

Gast
2005-12-06, 22:35:00
Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

TitusXP
2005-12-06, 23:37:50
Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

das hätte ich auch gerne mal gewußt.
bitte um aufklärung, sir!

Gruss Titus

Afaf
2005-12-06, 23:48:58
Wobei ich dazu sagen muss das man nur mit speziellen Kentnissen und Gerätschaften von Aussen den Unterschied von Gerät C und B feststellen kann, es handelt sich um einen technisch eindeutig definierbares Qualitätsmerkmal.

Es handelt sich hierbei um eine Fälschung, wie diese zustande kommt und ob die Herstellerfirma (bzw. Mitarbeiter) involviert ist weis ich nicht.


mh denke mal wenn du es nicht von einem Fachverkäufer erworben hast, kannst du dem VK auch keinen Betrug vorwerfen.

Wenn irgendwo draufsteht C dann biete ich das auch mit bestem Wissen und Gewissen an als C Version an und schraube das Ding nicht auf und guck ob der Chip xy auch der C Version entspricht

Omnicron
2005-12-07, 00:27:43
Wenn der Verkäufer über ebay ein gewerblicher Händler ist, hat man doch 14 Tage Rückgaberecht?

Sony
2005-12-07, 00:48:35
Also, auch wenn ich nun mit A, B und C auch ein bisschen verwirrt bin, ist doch eins klar:
Du hast etwas als Gerät C gekauft, was sich nun physikalisch als Gerät B herausgestellt hat.
Du sagst, es existiert ein technisch eindeutig definierbares Qualitätsmerkmal, das – setze ich jetzt einfach mal voraus – bei dem was Dir geliefert wurde fehlt.
Dann ist der Verdacht, dass der Verkäufer in betrügerischer Absicht gehandelt hat nahe liegend, besonders wenn durch die Angabe, es handele sich um C, ein höherer Preis erzielbar war.
Da dem Gerät eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, würde ich die Rückabwicklung verlangen...

Immer diese nachtaktiven Vögel...

Loomes
2005-12-07, 12:34:56
Naja nun stellt sich mir aber die Frage, kann man den Unterschied zwischen Gerät B und C nur erkennen indem man es aufschraubt und sich das Bauteil anschaut oder auch im Betrieb? Also du solltest uns villeicht mal verkünden um was für ein Gerät es sich handelt, oder warum machst du da ein Geheimniss draus?

Popeljoe
2005-12-07, 12:55:01
Bei einem Auto z.B. mit einem anderen Motor ist die Frage doch klar!
Vorspielung falscher Tatsachen...
P1

Lokadamus - nixBock
2005-12-07, 13:26:34
Herstellerfirma (nicht den Verkäufer) angerufen, zu Techniker verbunden worden und dieser gesagt aufgrund von fehlenden Gehäusen mit der richtigen Bezeichnung andere Gehäuse verwendet mit Aufkleber darüber.
Dort einen Hauptbestandteil entdeckt der entscheidend ist für den Gerätetyp,
und dieser entspricht NICHT Gerät C, auch nicht Gerät A, aber Gerät B.

Also:
Gehäuse von Gerät A <--- was demnach ok ist
Innenleben von Gerät B <--- ?
Firmware von Gerät C <--- ?mmm...

Ruf die Herstellerfirma an, was jetzt wirklich die Unterschiede sind oder lass dir Anhand der Seriennummer sagen, was du da hast. Mit "Pech" ist es eine neue Revision, weshalb es das besagte Bauteil nicht mehr benötigt ...

Gast
2005-12-09, 13:32:21
Hallo, konnte im "Offtopic" Forum nicht antworten weil ich Gast bin, deshalb länger keine Antwort.

Ich hab vor zwei Tagen eine Mail wegen dem Bauteil an den zuständigen Techniker geschickt mit dem ich schon mal telefon. Kontakt hatte, bis jetzt keine Antwort. Das Bauteil ist quasi das Herzstück des Geräts und bestimmt dessen Leistung, kann also bei einer "Revision" nicht geändert werden.

Bin schon gespannt, kommenden Montag werd ich mal wieder hallofonieren.
Den Verkäufer von Ebay hab ich auch eine Mail geschrieben mit der Frage wie er zu diesem Gerät kam.


p.s. Danke an den Modi für die Schiebung.

Gast
2005-12-09, 13:35:20
Noch was: Seriennummer hat das Gerät auch keine.

Dunderwedder
2005-12-09, 13:36:23
Was soll denn dieser Mist mit "A", "B", "C" undsoweiter, sind wir hier denn bei 9live? Willst Du die Leute verwirren oder ne gescheite Antwort haben Eule?

Also mal Butter bei die Fische und net so nebulös! WAS IST DAS FÜR EIN GERÄT UND UM WAS GEHT ES KONKRET.

Oh Mann...

mbee
2005-12-09, 13:53:42
Ein High-Tech-Vibrator ;)
Scherz beiseite, aber es wäre dem Thread wirklich sehr dienlich, wenn Du damit rausrücken würdest, was es ist.

Gast
2005-12-09, 18:49:12
Hi,
sorry viel mehr will ich nicht sagen als das es sich um Geräte handelt die zB. in Elektroniklabors verwendet werden.

Da ich nicht weis ob nur mein Gerät betroffen ist oder nicht und ich
im letzteren Fall zuerst versuchen will für MEINEN Fall eine Lösung zu
finden (zB. "Kulanz" vom Hersteller) will ich nicht konkreter werden.
Danach kann ich ja andere Betroffene warnen, hinter mir die Sinflut ;) .

Gast
2005-12-09, 23:28:09
Multimeter? Oszilloskop? Was soll diese sinnlose Geheimniskrämerei? Sorry, aber das wird mir echt zu blöd. Vielleicht findest Du ja jemand anderen der seine Zeit mit dem lustigen Raten verplempert.

Sony
2005-12-09, 23:50:57
Was mich ja noch interessieren würde: Ist durch die technische Abweichung denn nun die Verwendbarkeit des Gerätes eingeschränkt oder hat es dadurch einen erheblich geringeren Wert?

deekey777
2005-12-10, 00:00:16
Wenn der Verkäufer über ebay ein gewerblicher Händler ist, hat man doch 14 Tage Rückgaberecht?

Und? Bei falscher Beschreibung spielt das keine Rolle, da hilft auch der Ausschluß irgendwelcher Ansprüche durch den Verkäufer, egal ob Unternehmer oder Privater, nichts. :)

Die gelbe Eule
2005-12-10, 01:32:24
Schalte Ebay ein und schilder denen das es sich um Betrug handelt. Da musst Dich mit dem Verkäufer nicht mehr groß einigen, weil es sich jetzt schon um eine offensichtliche Straftat handelt. Hatte das vor kurzem auch mit einer VGA Karte, habe etwas anderes bekommen, als beim Verkauf angegeben. Der Verkäufer hinterließ bei Versand weder Adresse noch sonst irgendwas. Bei Ebay meldete er sich am selben Tag noch ab.

Gast
2005-12-10, 07:30:30
Was mich ja noch interessieren würde: Ist durch die technische Abweichung denn nun die Verwendbarkeit des Gerätes eingeschränkt oder hat es dadurch einen erheblich geringeren Wert?

Beides trifft zu, ist ähnlich wie bei 2 Multimetern unterschiedlicher Genauigkeit, messen kann man mit beiden.

Zum Thema Ebay:
Der Verkäufer hat sich kurz nach dem ich den Betrag überwiesen hatte von Ebay abgemeldet (oder wurde abgemeldet, weis ich nicht), war aber seit 2003 dabei und hatte ca. 1500 Bewertungungen mit einem Schnitt von >99%.
Auf meine vorsichtige Anfrage ob alles ok ist hat er geantwortet das er die "Probleme mit Ebay regeln wird" und meine Ware schon unterwegs ist.

Ich glaube nicht das ich über den Verkäufer zu einem neuen Gerät kommen werde, allerdings könnte ich ja den Hersteller in den Schwitzkasten nehmen. Der muss irgendwie bei diesen Fälschungen beteiligt gewesen sein, das geht nicht ohne Spezialwissen von einem Insider (=techn. Mitarbeiter). Zumindest sagt das mein Gefühl.

Perestroika
2005-12-10, 08:31:45
Der Hersteller soll sein eigenes Gerät "gefälscht" haben? Mach dich nicht lächerlich.

wuschel12
2005-12-10, 09:09:52
Ähm, Du hast doch die Daten des ebay-Händlers und die des Herstellers.
Schreibe doch den Hersteller an und sage, dass Du ein Gerät erworben hast, welches wohl gefälscht sei. Die fragen dann schon nach, von wem Du das Gerät gekauft hast.

Hast du dich eigentlich mal bei der Verbraucherschutzzentrale schlau gemacht? Vielleicht gibt es da ähnliche Beispiele und entsprechend vorgefertigte "Formulare".

selbi-elbi
2005-12-10, 14:16:35
Ähm, Du hast doch die Daten des ebay-Händlers und die des Herstellers.
Schreibe doch den Hersteller an und sage, dass Du ein Gerät erworben hast, welches wohl gefälscht sei. Die fragen dann schon nach, von wem Du das Gerät gekauft hast.

Hast du dich eigentlich mal bei der Verbraucherschutzzentrale schlau gemacht? Vielleicht gibt es da ähnliche Beispiele und entsprechend vorgefertigte "Formulare".

A B C D E F G.... I J K L M N O P....Q R S T U V W....X Y Z
Hahahaha

Ich denke, der Verkäufer wird sagen, das er das Gerät gebraucht auf dem Flohmarkt oder sonstwo gekauft hat. Da er ja ne Gewährleistung ausgeschlossen hat, ist er fein raus.

drmaniac
2005-12-10, 17:17:23
ich meine als Gast zu posten und dann noch so komisch umschreibend...

da werde nicht viele Bock haben sich Gedanken drumm zu machen, sorry...

Pinoccio
2005-12-10, 17:31:54
da werde nicht viele Bock haben sich Gedanken drumm zu machen, sorry...Naja, mehr als bei Membern mit Ich-will-einen-Orginalkühler-für-RMA-haben-Threads schon. ;-)

Ich würde der Firma eine Email schicken, daß du ein vermutlich gefälschtes Gerät erworben hast bzw. dir untergejubelt wurde und abwarten.

mfg Sebastian

Gast
2005-12-10, 18:09:06
Der Hersteller soll sein eigenes Gerät "gefälscht" haben? Mach dich nicht lächerlich.

Ich hab vergessen zu erwähnen das ich die Originalverpackung habe,
ursprünglicher Absender ist die Herstellerfirma,
ursprünglicher Empfänger eine grosse Fachhandelskette.
Ohne dem wär meine Vermutung wirklich etwas weit hergeholt.

Versteht ihr jetzt meine Anonymität ?
Über Google wäre es sehr leicht diesen Thread zu finden wenn ich Dinge beim Namen nennen würde.

Die gelbe Eule
2005-12-10, 18:22:07
Und Du bist hier trotzdem anonym oder gibst Deine Adresse an? Einfach das Teil posten und fertig ist. Wird wohl kaum einer den gnazen Tag hier rumhocken und F5 drücken, das der Thread in google erscheint. Wenn sich jemand kurz nach sowas abmeldet, dann hat er Dreck am Stecken. Frag ebay was mit dem los ist und erzähl denen von der Fälschung.

Sony
2005-12-10, 19:08:57
Ich würde dem Verkäufer das Gerät zurückschicken, meine Kontodaten angeben und eine Frist für die Rückerstattung des Kaufpreises setzen oder er soll alternativ das richtige Gerät schicken. Da das gelieferte Gerät nicht der Beschreibung entspricht, ist der Vertrag von ihm nicht erfüllt worden. Als Privatmann kann man vielleicht die Garantie ausschließen, aber damit sind ja nicht alle Regeln und Gesetze außer Kraft...

Marc-
2005-12-10, 20:53:00
Ich würde dem Verkäufer das Gerät zurückschicken, meine Kontodaten angeben und eine Frist für die Rückerstattung des Kaufpreises setzen oder er soll alternativ das richtige Gerät schicken. Da das gelieferte Gerät nicht der Beschreibung entspricht, ist der Vertrag von ihm nicht erfüllt worden. Als Privatmann kann man vielleicht die Garantie ausschließen, aber damit sind ja nicht alle Regeln und Gesetze außer Kraft...


Vielleicht sollte man mit generellen aussagen/vorschlägen vorsichtig sein, solange man nicht den konkreten sachverhalt kennt. So verwaschen und verschleiert wie dies hier ausgedrueckt wird (man kennt weder genaue art, noch wert des geräts, noch die genauen "geänderten" teile), so dass es absolut unmöglich ist verbindliche aussagen zu machen.

Gast
2005-12-10, 23:35:58
Grob 1000 Euro das stärkste Modell C im Fachhandel.
Und ich hab grob die Hälfte bezahlt, ist kein utopischer Preis, bei dieser Art von Geräten sind die Spannen relativ gross.

Gast
2005-12-11, 10:10:00
Vielleicht sollte man mit generellen aussagen/vorschlägen vorsichtig sein, solange man nicht den konkreten sachverhalt kennt. So verwaschen und verschleiert wie dies hier ausgedrueckt wird (man kennt weder genaue art, noch wert des geräts, noch die genauen "geänderten" teile), so dass es absolut unmöglich ist verbindliche aussagen zu machen.

Noch was,
ich bin dankbar für alle Vorschläge, was ich dann im Endeffekt mache ist meine Sache.

Und 2.tens soll es nicht so ausufern wie im Thread von DGMDR,
ich glaub ihr wisst genau was ich meine.

Danke !

DAUwatch
2005-12-11, 10:30:46
Ach ja, und deswegen kommen absolut NULL Infos rum und auf diesen NULL Infos gründend soll man sich dann eine Meinung bilden und womöglich noch einen sinnvollen Rat geben.

Vergiss es.

Gast
2005-12-11, 11:09:30
Ach ja, und deswegen kommen absolut NULL Infos rum und auf diesen NULL Infos gründend soll man sich dann eine Meinung bilden und womöglich noch einen sinnvollen Rat geben.

Vergiss es.

Welche weiteren Infos brauchst du denn ?

Gast
2005-12-11, 15:20:26
Update:

Ich habe den Ebay Verkäufer gefragt wo er das Gerät her hat,
er hat gerade geantwortet und will mir den Kaufbeleg zuschicken.
Es war ein Messekauf.
Somit dürfte der Verkäufer unschuldig sein und sich mein Verdacht bestätigen das es sich um eine "Linke" vom Hersteller handelt.

Was sagt ihr jetzt ?

Sony
2005-12-11, 15:23:27
Poppeldost! (Kann das sein, dass der Antworten-Button prellt?)

Sony
2005-12-11, 15:23:42
Alternativ könnte man natürlich auch versuchen mit dem Verkäufer am Telefon mal vernünftig darüber zu reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sein eBay-Konto geplättet hat, um hier ein paar hundert Euro abzuzocken. Er hat das Gerät ja schließlich geschickt und so wie es aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er daran manipuliert hat, nicht so hoch.
Vielleicht hat er ja ein Einsehen und nimmt das Gerät gegen Erstattung des Preises zurück.
So ganz blicke ich allerdings in der Sache noch nicht durch.
Du hast Absender und Empfänger auf der Verpackung stehen und bekommst von einem Techniker des Herstellers sogar die Aussage, man habe dort wegen Gehäusemangel, die andere Typbezeichnung überklebt. Das "Profi"-"Labor"-Gerät ging an eine Fachhandelskette...
Ist der Hersteller denn nun eine große Marke, wie Philips GMC oder Fluke, oder eher so eine kleine Klitsche, die auf Importe nur ihr Label pappt?
In jedem Fall wird es aber schwer werden dem Hersteller irgendwelche Leistungen zu entlocken. Nicht nur, weil Du das Teil gebraucht erworben hast, sondern auch weil das ja in gewisser Weise einem Schuldeingeständnis gleich käme...

Edit:
Ein Messeverkauf? Na dann hat der Hersteller ja sogar eine Entschuldigung...
Versuch es weiter bei dem.

Gast
2005-12-11, 16:30:01
Es dürfte eine kleine Firma sein, aber so wie es aussieht ist das Gerät eine Eigententwicklung und kein Fernostimport. Und es steht bei vielen Fachhändlern neben Philips, Fluke, usw. im Programm.

Ich hab das Gerät als "wie neu" mit "OVP" erstanden, aber selbst wenn es gebraucht gewesen wäre entbindet das den Hersteller doch nicht von seinen Pflichten, oder irre ich mich da ?
Der Ebay Händler ist ja nur ein Wiederverkäufer so wie eine x-beliebiges Geschäft.
Klar wendet man sich bei Problemen mal an den Verkäufer, aber wo steht
das ich mich nicht direkt an den Hersteller wenden darf ?

Gast
2005-12-11, 16:31:15
Ach noch was, was ist bei einem Messeverkauf anders ?

Sony
2005-12-11, 16:50:53
Entweder verkauft ein Hersteller selbst auf Verkaufsmessen seine Geräte. Dann kann es passieren, dass er nicht genug davon hat, um alle Anfragen zu befriedigen.
Auf einer Ausstellungsmesse werden neue Geräte (vielleicht Prototypen) vorgestellt, die am letzten Tag gegen kleines Geld verkauft werden, um nicht alles wieder einpacken zu müssen.
Oder es ist ein Händler auf einer Messe, wie z.B. der Hobbytronik in Dortmund gewesen.
Dort werden (oder besser wurden früher) oft Sonderposten verkauft, die aus allen möglichen Quellen (Restanten, Reklamations-Rückläufer etc.) stammten. Solange der Preis stimmt, ist das ja auch für den direkten Käufer kein Problem…

Du kannst mir gerne mal die genauen Angaben per PN schicken. Ich werde darüber Stillschweigen bewahren und mich auch nur per PN und nur Dir gegenüber äußern...

Gast
2005-12-11, 17:51:11
Also könnte es auch mit Einschränkungen verkauft worden sein,
werd ich sehen sobald ich den Beleg hab.

Und danke für dein Angebot, werd gerne darauf zurückgreifen
wenn ich auf Widerstand stosse.

Gast
2005-12-11, 23:35:25
Das ganze ist inzwischen sowas von lächerlich. Keiner weiss genau worum es überhaupt geht aber es werden bereits fleissig Rechtsberatungen angestellt. Einfach nur lachhaft.