PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit CCC 5.11 und x1800xl


Lev Arris
2005-12-06, 20:48:04
hallo - seid heute hab ich die sapphire 1800xl ( vorher x700pro mit catalyst 5.9 control panel )

hab den vorhergehenden treiber sauber deinstalliert und wollte nun die neuen treiber einspielen

natürlich als 1. .net 1.1 framework deutsch
dann als 2. cat uninstaller -> reboot
dann als 3. cat. 5.11 mit ccc für win xp installiert -> reboot

-und nun kommts - das cc öffnet nicht - es lädt ganz kurz was aber es erscheint kein fenster !
-restart runtime ohne erfolg
-der "wizard" aus dem startmenü des ccc bringt einen fehler

www.primacom.net/~b6302731/fehler.jpg

mehrmalige neuinstallation ohne erfolg

monitor ist Iiyama visonmaster 510 22 zoll an bnc kabel und ich kann ohne das cc nicht die bildwiederholfrequenz einstellen - derzeit flimmer60Hz

rechner : a8nsli, A64 3500 - 1gb ram, win xp

wer kann mir helfen oder den entscheidenden tip geben ? hilfe !!!

danke im vorraus

Gast
2005-12-06, 21:22:51
probier ma den ohne ccc und für die refrehsraten reforce.
oder nur den reinen treiber ohne alles und atitool.
aber auch wenn einer dieser lösungsvorschläge funzt ist etwas nicht ganz koscher,weil des geht normal ohne probs (ich persönlich würde entweder die systemwiederherstellung nutzen oder wenn ich zeit hab formatc: ).hehe

Lev Arris
2005-12-06, 21:29:46
grins ne format c: fallt aus ... das kann ich mir zeitlich net leisten
das mit reforce klingt als übergangslösung erstmal gut

beim nexten treiberupdate cat 5.12 werd ich mich noch mal ranmachen
wenns mit reforce oder ähnlichem erstmal funzt

ich mach mich mal auf die suche
danke erstmal für den tip

aber bitte das thema noch net abschliessen vielleicht haben noch weitere ideen :-)

selbi-elbi
2005-12-06, 21:37:20
grins ne format c: fallt aus ... das kann ich mir zeitlich net leisten
das mit reforce klingt als übergangslösung erstmal gut

beim nexten treiberupdate cat 5.12 werd ich mich noch mal ranmachen
wenns mit reforce oder ähnlichem erstmal funzt

ich mach mich mal auf die suche
danke erstmal für den tip

aber bitte das thema noch net abschliessen vielleicht haben noch weitere ideen :-)
Hallo,
Die wahrscheinliche Lösung !!
Du hast zwar Net Framework 1.1 runtergeladen, allerdings musst du nochmal (insgesammt 3 mal) windows update durchführen. Weil nach der Installation nach Framework 1.1 gibt es noch ein Servicepack Framework 1.1, das allerdings erst nach der Installation von Framework 1.1 verfügbar über Windows update ist. Nach der Installation von Servicepack Netframework, musst Du noch mal Windowsupdate durchführen, weil es nach der Installation von Servicepack Framework 1.1 noch ein Sicherheitsupdate dafür gibt.

Lev Arris
2005-12-06, 21:42:01
hmmm das mit dem update werd ich jetzt mal testen ..werde berichten :-)

Lev Arris
2005-12-06, 22:10:48
immer noch ohne erfolg - updates durchgeführt + sp1 .net
und triber nochmal neuinstalliert - aber immer noch gleiches phänomen

im gerätemaneger ist die karte sauber installier - ati tools findet die karte auch und läßt sich konfigurieren fss +af - aber ich kann darüber nicht die refreshrate des monitors beeinflussen - reforce funzt auch nicht korrekt .. weder im desktop noch im 3d modus -> alwas 60hz :-(

ich verzweifel langsam hier :-(

dargo
2005-12-06, 22:45:40
Hast du dein Windows neuinstalliert?

Lev Arris
2005-12-06, 22:52:39
nein windows ist nicht neuinstalliert - davon halt ich auch nich viel - es war nie anderes als ati an grafikkarten drin bei dieser inst.
aber eben mit control panel - dieses funktioniert aber nicht mit der x1800

daher gleich mein update zum ccc - die cli.exe ist auch im taskmanager drin
aber es erscheint einfach kein fenster :-( wo ich meine settings durchführen kann

gibts da irgend nen registry trick .. vielleicht könnt ich ja manuell die 3d animationen abschalten im ccc und es könnte dann klappen ?

Jasch
2005-12-06, 23:49:44
Hatte das selbe Problem wie du nach dem umstieg von x800 auf x1800, ging kein weg rein nachdem ich dann nen halben tag treiber hoch und runter installiert habe,hab ich xp neue gemacht und voila jetzt geht es.
ich weiß klingt hart aber das geht wahrscheinlich schneller als wenn du noch ewig rumdoktorst.

dargo
2005-12-06, 23:51:45
Hatte das selbe Problem wie du nach dem umstieg von x800 auf x1800, ging kein weg rein nachdem ich dann nen halben tag treiber hoch und runter installiert habe,hab ich xp neue gemacht und voila jetzt geht es.
ich weiß klingt hart aber das geht wahrscheinlich schneller als wenn du noch ewig rumdoktorst.
Sag ich doch. Der R520 scheint vom Aufbau her völlig anders zu sein als der R300/420. Bei mir hat auch nur eine Windows Neuinstallation geholfen.

VoodooJack
2005-12-07, 01:26:21
Bei mir ging der Umstieg von X850 zu X1800 ohne WinXP-Neuinstallation gut. Fast reibungslos bis auf 2 "Unbekannte Geräte" im Geräte-Manager, die sich dann als ATI WDM Rage Theatre Geräte entpuppten, die ich via Grafikkarten-Treiber-CD nachinstallierte.

Aber dem Thread-Starter kann ich ebenfalls aus meiner Erfahrung heraus eine Neuinstallation des Betriebssystems wärmstens empfehlen. Ich hatte mit einem älteren Catalyst den gleichen Fall wie er auch schon mal. Tagelanger Ärger. Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems war das Problem prompt gelöst.

Lev Arris
2005-12-07, 07:02:55
guten morgen :-)

erstmal danke für die viele antworten :-)

eine neuinstallation kommt für mich aber erst als letztes auf den tisch da ich nebenbei fotografiere und dauernd den rechner brauch zur bildnachbearbeitung - ich hab etliche plug ins in photoshop cs2, und der rest der windowsinstallationen und konfigurationen verschlingt auch mind. 1 tag

ich werde erstmal weiter rumdoktor'n - warten bis der cat 5.12 kommt - wenns dann nichhinhaut muss ich halt 2 tage urlaub nehmen um den mist neu zu installieren - kann ja wohl nicht sein das ich wegen nem control panel was mit dem eigentlichen treiber für den r520 nix zu tun hat ( der ja anstandslos funktioniert in den spielen ) mein win neu installieren muss

selbst mit der x700pro funktioniert das ccc nicht ( der selbe effekt ) - der treiber ansich aber schon

evtl. werd ich mal den support von ati bemühen

liebe grüße der maik

Lev Arris
2005-12-07, 13:40:32
noch eine frage dazu

ich plane heute nochmal die treiberinst.

ich will aber gleich .net 2.0 draufmachen - ist zum ccc zwingend .net 1.1 erforderlich oder reicht eine .net 2.0 only installation ?

danach will ich mit drivervcleaner alle ati und monitor einträge die verdächtig sind löschen und erneut mit dem ati 5.11 treiber eine installation wagen

desweiteren habe ich gerade in der pcgh gelesen das das ccc bis zu 30 sec braucht um zu starten ? das wäre ja unmenschlich - wie sind eure erfahrungen diesbezüglich ?

und ... wo unter welchem link bekomme ich aktuelle mit x1000'er karten funktionierende ATI tray tools ?

liebe grüße und vielen dank sagt der maik

Jasch
2005-12-07, 13:54:24
aslo bei mir gings nicht mit ne7 2.0(nutzte aber auch XP64) mit 1.1 gings dann(und allen updates)

selbi-elbi
2005-12-07, 13:55:17
noch eine frage dazu

ich plane heute nochmal die treiberinst.

ich will aber gleich .....
Hallo,
Netframework 2.0 kann zusätlich zu Framework.1.1 installiert werden. Netframework 2.0 ist ein neues Programm, ich habe auf meinem Rechner Framework 1.1 + Service Pack und Patches, sowie Framework 2.0. Das CCC startet bei mir innerhalb 2 Sekunden, die 35 Sec. die PC-Games Hardware sagt, sind wohl eher der Worst Case auf nem P3 500MHz vielleicht. (Übrigens PCGH ist sehr NV lastig).
Die Bildqualität auf meiner MSI RX1800 XL ist deutlich besser, als auf meiner 7800GTX, praktisch punktet diese nur in der Rohlleistung. Bin schwer am überlegen, die GTX u verkaufen.

Lev Arris
2005-12-07, 14:14:00
.. aha also 2 sec -- max 5 :-)

also ich werd dann heut nach der deinstallation

zuerst .net 1.1 -> reboot
dann .net 1.1 sp1 -> reboot
dann .net 1.1 sicherheitspatch -> reboot
dann .net 2.0 -> reboot
dann cat. 5.11 -> reboot

dann ja dann hoff ich mal das es funzt

alternativ ... wenn ich nen link zu den aktuellen ati tray tools hab - kann ich mit denen die monitor anpassungen durchführen ? ( refreshrate )

DrumDub
2005-12-07, 14:37:27
mit der .net-framework 2.0 final braucht man kein .net-framework 1.1 mehr.

VoodooJack
2005-12-07, 15:35:12
aslo bei mir gings nicht mit ne7 2.0(nutzte aber auch XP64) mit 1.1 gings dann(und allen updates)

Meine Erfahrungen mit WinXP x64 und .net (x64).

Zuerst hatte ich .net 1.1 drauf. Lief. Als .net 2.0 rauskam, deinstallierte ich .net 1.1 und installierte .net 2.0 (x64). Lief. Eines Tages kam der Verdacht in mir auf, ob das überhaupt .net 2.0 ist. Ich klickte die "Info" des CCC-Icons in der Startleiste an und was sah ich da? Ist gar nicht 2.0, sondern 1.1.

Bei der nächsten WinXP x64-Neuinstallation installierte ich .net 2.0 (x64) und die "Info" meldet mir ordnungsgemäß .net 2.0.

Black-Scorpion
2005-12-07, 16:32:00
Du weißt aber das DDC nicht funktioniert wenn der Monitor per BNC angeschlossen ist?
Du mußt dann den Monitortreiber nochmal installieren und DDC abschalten.

Lev Arris
2005-12-07, 20:41:42
aaaaaalso ich habs hingebogen

alles oben war ohne erfolg :-(
dann hab ich mic aufgerafft und das gelumpe von der mitgelieferten treiber-cd geliefert

es ging immer noch nich - aber was mir immer wieder seltsam vorkam die cli.exe wollte immer wenn ich das cc manuell aufrufe in's netz was ich natürlich unterbunden hatte - aber diesmal war's mir egal und habs zugelassen und schwupps - es ging !!! absolut reproduzierbar - wenn ich der cli.exe das verweiger gehts net auf und wenn ich's erlaub dann gehts

was soll denn der scheiß denk ich mir jetzt, seit wann ist denn eine i-net verbindung zwingend notwendig ?

desweiteren was hat sich ati denn bei dem ccc nur gedacht, so ein überladenes und lahmes teil - das ist ja voll misslungen

kann jemand das mit der cli.exe datei bestätigen ?
wenn ich per firewall den i-net verkehr stoppe/ blockiere öffnet das ccc auch nicht !

lg der maik der auf weitere antworten und ggf. lösungen hofft - und jetzt endlich 85 hz hat ( jou monitor ist manuell per treiber eingepflegt - kein ddc )

Black-Scorpion
2005-12-08, 13:59:48
Die CLI.exe will nicht in Internet.
Das ist die übliche Panikmache von PFWs.
Die öffnet Ports auf dem lokalen Rechner (TCP) und das zeigen Firewalls an.
Das kannst du auch selbst mit TCPView (http://www.sysinternals.com/utilities/tcpview.html) überprüfen.

Lev Arris
2005-12-09, 07:26:01
Aha :-) danke für die aufklärung - da bin ich ja beruhigt :-)
da ich ja net der einzige war mit diesem problem sollte man dies vielleicht in die FAQ mit aufnehmen ?

liebe grüße und vielen dank allen beteiligten :-) der maik :-)