PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarten können "Videoadapterskalierung"?


Undertaker
2005-12-06, 20:55:17
hi

was ich meine: eine graka berechnet zb in einem game eine auflösung von 1024x768, rechnet diese aber jetzt auf 1600x1200 um, und gibt dies dann an den monitor aus

grund ist der, dass der dell 2405 nur bei seiner nativen auflösung ein verzögerungsfreies bild darstellt, aber nicht jedes spiel diese auflösung kann bzw. dies noch flüssig ist...

kann das jede grafikkarte? bei meiner x800xl habe ich zumindest im treiber noch nix gefunden...

mfg undertaker



edit: hups bitte in grafikchips verschieben ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-06, 21:21:34
Das ist eine Treibersache.....und da es der nVidia Treiber kann können es aus alle nVidia-basierten Karten.

Undertaker
2005-12-06, 21:28:23
kostet das messbar geschwindigkeit?

Tybalt
2005-12-07, 04:33:14
hm.. wie siehts dann mit älteren Dos/Windowsgames mit 3dbeschleunigung aus?
Dos wird warscheinlich nicht klappen, da kein DX und daher die Treiber an die Karten von damals angepasst wurden (vodoo, s3 virge etc), aber wie siehts mit D3D spielen aus?

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-07, 09:43:28
kostet das messbar geschwindigkeit?Nicht dass ich wüsste.

PatkIllA
2005-12-07, 10:20:44
grund ist der, dass der dell 2405 nur bei seiner nativen auflösung ein verzögerungsfreies bild darstellt, aber nicht jedes spiel diese auflösung kann bzw. dies noch flüssig ist...Auch bei der nativen AUflösung gibt es eine kleine Verzöerung.

Undertaker
2005-12-07, 10:25:18
diese soll aber deutlich geringer sein als wenn er interpolieren muss... und für aktuell 895€ incl. versand kann ich kaum noch wiederstehen :)

PatkIllA
2005-12-07, 10:26:46
müsste ich mal ausprobieren. Hab bislang alles ohne Skalierung gespielt. Gibt ja auch 1:1 Darstellung.
Die hauen nur die letzten Modelle vor Einfführung des 30" raus ;)

Spasstiger
2005-12-07, 16:43:50
Das ist eine Treibersache.....und da es der nVidia Treiber kann können es aus alle nVidia-basierten Karten.

Nicht dass ich wüsste.

Der Nvidia-Treiber kann das Bild auf eine höhere Auflösung ohne Performanceverlust interpolieren?
Ich kenn nur Doublescan, was die Auflösung einfach verdoppelt, ohne zu interpolieren (aus einem Pixel werden vier Pixel).

Muh-sagt-die-Kuh
2005-12-07, 19:01:10
Der Nvidia-Treiber kann das Bild auf eine höhere Auflösung ohne Performanceverlust interpolieren?
Ich kenn nur Doublescan, was die Auflösung einfach verdoppelt, ohne zu interpolieren (aus einem Pixel werden vier Pixel).Ich kann es morgen gerne nochmal durchtesten.

Coda
2005-12-07, 19:04:59
Also das scale-on-scanout muss in Hardware implementiert sein.

stav0815
2005-12-07, 19:40:36
Also das scale-on-scanout muss in Hardware implementiert sein.
und wie aktiviert man es?

Spasstiger
2005-12-07, 22:02:53
und wie aktiviert man es?

Das frage ich mich auch, wundert mich sehr, dass ich davon nichts weiß. Ich denke mal, dass hier nur ein Missverständnis vorliegt.

ShadowXX
2005-12-08, 15:41:24
Das frage ich mich auch, wundert mich sehr, dass ich davon nichts weiß. Ich denke mal, dass hier nur ein Missverständnis vorliegt.

Nein, das ist kein Missverständnis.

Im nV-Treiber-CP kann man unter TFT wählen, ob die Graka oder der Monitor das Bild skalieren soll.

Funktioniert auch beides und sieht zumindest bei mir im Ergebnis auch verschieden aus.
Bei der Interpolation von 1024x768 auf 1280x1024 ist es bei mir besser die Graka skalieren zu lassen bei 800x600 und 640x480 auf 1280x1024 interpoliert aber der Monitor besser.

Performanceverlust habe ich durch die Interpolation per Graka auch nicht bemerkt.

Spasstiger
2005-12-08, 20:21:06
Im nV-Treiber-CP kann man unter TFT wählen, ob die Graka oder der Monitor das Bild skalieren soll.

Geht nur per DVI, oder?

Matzinger04
2005-12-08, 23:31:51
Ist jemandem bekannt, ob das auch bei ATi-Grafikkarten geht?

Razor
2005-12-09, 06:26:12
Also das scale-on-scanout muss in Hardware implementiert sein.Ist es auch... (wenn vorhanden).
Und selbstredend kostet es KEINE Performance.

Geht nur per DVI, oder?Ja.
Denn nur da macht es Sinn.

Razor