PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sportart für mich?


Sergej
2005-12-06, 21:16:13
Auch, wenn jetzt sowas kommt wie "das musst Du selbst wissen!" ...

Ich muss unbedingt mal Sport treiben und weiß als passionierter Antisportler natürlich nicht, was!

Ich bin 19 Jahre alt und bis jetzt ohne Sport ausgekommen, aber meine mangelnde Fitness macht sich ab und zu gerne mal bemerkbar. Außerdem ist es nicht einfach, schlank zu bleiben, ohne Sport zu treiben. Nächstes Jahr steige ich als Azubi ins Berufsleben ein und brauche da vielleicht auch einen Ausgleich.

Wichtig ist: Es sollte eine Sportart sein, bei der man fit wird und die keine großen "Vorkenntnisse" erfordert. Das bedeutet, wenn ich jetzt z.B. mit Fußball anfangen würde, wäre ich der letzte Idiot, da alle anderen schon 12 Jahre spielen ... und erzählt mir nicht, das ist nicht wichtig: Männer können in dieser "harten" Sportart auch gerne mal sehr fies mit Amateuren sein ...

Nun meine kühne Idee: Kickboxen! Es macht sicher fit, man baut vielleicht etwas Muskeln auf und ... es wird in meiner Nähe angeboten ;)

Sagt mal was zu meiner Idee oder äußert andere Sportarten, bei denen man mit 19 Jahren noch einsteigen kann.

Gunaldo
2005-12-06, 21:34:07
einstieg mit 19 jahren ist in jeder sportart nicht so easy.
es gibt immer welche die schon länger dabei sind.

mach wozu du lust hast, sonst bleibst du eh nicht lange am ball und du wirst dich auch nicht gut entwickeln in dem bereich.

wenn dir kickboxen zusagt, probiers es halt aus.
guck dir den verein auf jeden fall vorher gut an, ich habe die erfahrung gemacht, dass es dort sehr unterschiedliche gibt :)

Sergej
2005-12-06, 21:38:47
Tja, es ist kein professionelles "Studio", sondern eben ein normaler Sportverein. Allerdings haben die wohl auch Kämpfer, die bei überregionalen Meisterschaften etc. antreten. Aber mehr Auswahl gibt's hier in der Gegend nicht.

roman
2005-12-06, 21:59:22
also wenn schon kampfsport, dann würde ich mich für eine der traditionellen sportarten wie karate oder tae kwon do entscheiden. da wird nicht nur der körper, sondern auch der geist geschult und gestärkt. beim kickboxen gehts imo nur ums draufhauen, was sich auch an den ausübenden zeigt - nix für ungut an die kickboxer im forum. ;)

Gunaldo
2005-12-06, 22:57:38
auch im karate wirds idioten geben :)

ich finde kickboxen eine sehr gute sportart!

ist halt immer eine persönliche einschätzung...

EureDudeheit
2005-12-06, 23:09:36
Haste schonmal überlegt nicht einfach ins Fitnessstudio zu gehen?
Ok ist teurer als Mitgliedschaft im Verein, aber du mußt nicht unbedingt talentiert fürs Gewichteheben sein.

Gunaldo
2005-12-06, 23:12:17
fitnesstudio ist für die meisten sportarten ja eh, zumindest ab einem gewissen level, als nebensportart notwenig :)

Sergej
2005-12-06, 23:23:07
Problem ist, dass ich nicht alleine ins Fitness-Studio will. Aber bisher hatte keiner Lust, mitzukommen.

Und ich glaube, dass "richtiger" Sport auch mehr Spaß macht, alle Gewichte zu stämmen.

[Bi]n ein Hoeness
2005-12-06, 23:44:38
hast du denn im schulsport keinen lieblingssport gehabt mit dem du jetzt anfangen könntest? scheiden denn ball- und schlägersportarten generell aus, weil du da als anfänger beginnen würdest? badminton beispielsweise ist imo recht leicht erlernbar, aber schwer zu perfektionieren, bei tennis- und tischtennis dürfte da der einstieg schon nen stückchen schwerer ausfallen. oder hast du dich ohnehin schon festgelegt, dass es irgendetwas in richtig kampfsport sein soll? ohne vorkenntnisse sollte man auch in nem leichtathletikverein auskommen, denn laufen und springen kann jeder, nur der eine halt nen bisschen schneller und weiter, aber was macht das schon.