PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankreich plant drastische Verschärfung des Urheberrechts


Black-Scorpion
2005-12-06, 21:46:23
Die können einem nur Leid tun.
Was da abgeht ist ja wohl ein Witz.
Die haben nichtmehr alle Latten am Zaun, dagegen geht es uns ja richtig gut in der Beziehung.

---
Frankreich plant drastische Verschärfung des Urheberrechts

..
Verboten werden soll auch der Einsatz freier Software zum Abspielen von Multimedia-Dateien wie VLC, da diese etwa den Zugriff auf DVDs mit DeCSS-Verschlüsselung erlauben. ...

...Besondere Empörung hat ein kürzlich eingebrachter Änderungsvorschlag an dem bisherigen Entwurf ausgelöst, dem zufolge Software für die Übertragung kopiergeschützten Materials ohne die Integration von Wasserzeichen oder DRM verboten werden soll. Laut EUCD.info stammt der Antrag direkt aus den Rechtsabteilungen des Medienkonglomerats Vivendi Universal, der Business Software Alliance (BSA) sowie der Verwertungsgesellschaft SACEM, dem französischen Pendant zur GEMA. Betroffen sehen die Kritiker von der "surrealistischen" Klausel neben Chat-Programmen sämtliche Server-Software und -Protokolle wie Peer-2-Peer, HTTP, FTP oder SSH. ...
---
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67057

Schiller
2005-12-06, 23:18:02
Dazu fällt mir eigentlich nur eins ein: ROFL! X-D :uhammer2:

Marmicon
2005-12-06, 23:41:02
Fake? :uconf:

Falls nicht, freue ich mich schon auf die badligen neuen Virus-Meldungen, die die Server der Verwertungsgesellschaften lahmlegen

hmx
2005-12-07, 00:00:25
Und was kommt als nächstes? Verbot über derartige Sachen zu REDEN? Oder zu diskutieren?

TitusXP
2005-12-07, 00:10:58
das kann ich kaum glauben!
die gesetzliche einschränkung von freeware muss man ja erstmal begründen - man kann ja nicht prinzipiell annehmen, das jeder user damit illegale sachen macht!

Gruss Titus

andr_gin
2005-12-07, 13:23:23
Wie ich schon gesagt habe. Solche sinnlosen Gesetze ignoriert man einfach. Man kann sowieso wegen jedem Dreck verklagt werden, wo man gar nichts dafür kann, also man mir ein Gesetz mehr oder weniger auch nichts aus. Früher hätte ich mich da ziemlich aufgeregt und geglaubt die Welt geht unter, aber mitlerweile sehe ich das alles ein bisschen lockerer. Solange ich nicht betroffen bin, ist es mir egal, und ich denke nicht, dass sich jemand traut, mich anzuzeigen, da ich dann garantiert am nächsten Tag bei denen im Büro stehe und ein kleines Gemetzel veranstalte. Das schöne an unserem Rechtssystem ist, dass man nur verurteilt werden kann, wenn man ein Verbrechen tatsächlich begeht und nicht, wenn man es nur tun will, weil einen sowieso keiner ernst nimmt ;D

nggalai
2005-12-07, 13:38:21
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264851

br
2005-12-07, 13:40:11
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67057

Als Ergänzung:

"Nun will die französische Regierung aber einen entsprechenden Gesetzesentwurf über den Schutz von Copyright und benachbarten Rechten in der Informationsgesellschaft (DADVSI) in einem parlamentarischen Eilverfahren zwei Tage vor Weihnachten durchs Abgeordnetenhaus jagen.[...]Laut des Gesetzesvorschlags drohen Nutzern, die ohne Erlaubnis der Rechtehalter Programme zum Kopierschutzknacken verwenden, künftig Haftstrafen bis zu drei Jahren sowie Geldstrafen in Höhe von 300.000 Euro."

Einfach unglaublich...

Und was kommt als nächstes? Verbot über derartige Sachen zu REDEN? Oder zu diskutieren?

Ich mußte spontan an eine Karikatur von 1848 denken: http://www.diedenker.org/img/Die%20Revolution%20von%201848-Denker-Club.jpg