PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche für PHP / MySQL


Misda
2005-12-06, 22:19:38
Hi,

folgendes Problem:

In einer Suche soll folgendes angenommen werden:

"doom" -> Sucht nur nach "doom"
doom -> Sucht nach "doom%" (es kann auf "doom 3" gefunden werden)
doom -3 -> sucht nach "doom%" aber es darf keine 3 enthalten sein
doom +3 -> sucht nach "doom%3%"

Wie kann ich nun so eine Suche am besten in nen SQL String umsetzen? Hat da jemand vielleicht so einen Codeschnippsel für?

Achja, das Feld das abgesucht werden soll ist varchar(255) mit Index. Die DB ist MySQL.

Thx schonmal.

The_Invisible
2005-12-07, 00:10:47
hallo,

das ist am einfachsten mit preg_match()/preg_match_all() machbar, du durchsuchst also den suchstring nach deinen zeichen und baust darauf deine sql abfrage zusammen

mfg

Misda
2005-12-07, 15:38:39
Hach, mein Lieblingsthema, Reguläre Ausdrücke (Achtung, Ironie!).

Ich hab zwar mal einfache zusammenbekommen, aber so richtig hab ich die auch noch nicht verstanden. Kennt jemand ´ne Idiotensichere Erklärung für Reguläre Ausdrücke in Zusammenhang mit der preg_match_all() Funktion? :)

The_Invisible
2005-12-08, 08:23:26
hallo,

wenn man nach "Reguläre Ausdrücke" googlet kommen eigentlich sehr viele anleitungen, eine wäre zb http://www.devmag.net/webprog/regulaere_ausdruecke.htm

man sollte sich das mit den regulären ausdrucken genau anschauen weil es auch für andere Dinge und vor allem auch sprachen sehr nützlich ist

mfg