PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku kalibrieren


Superguppy
2005-12-06, 22:39:44
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin seit 2 1/2 Jahren Besitzer eines Fujitsu-Siemens Amilo D 8820. Prinzipiell funktioniert das Notebook, bis auf die Tatsache, dass der VGA-Ausgang hinüber ist, recht gut. Nur der Akku hat halt mit der Zeit gelitten und ist entsprechend schwach geworden. Das Hauptproblem dabei ist allerdings nicht der Akku ansich, sondern die Anzeige im Windows (die ja die Werte von BIOS/APM/ACPI bezieht). Die ersten 95% der Anzeige vergehen innerhalb von 10 Minuten und dann hält er noch weitere 30-35 Minuten.

Diese Laufzeit würde mir bei weitem genügen, allerdings würde mir doch einiges an einer korrekten Anzeige liegen. Bei meinem alten Notebook (Compaq LTE 5380 - 133MHz, 80MB RAM ;D ) gab es ein Tool auf Diskette, mit dem man den Akku kalibrieren konnte, dass die Anzeige (bei dem alten Ding noch eine Hardwaremäßige) wieder passt und vor allem linear anzeigt.

Gibt es solche Programme auch für "moderne" Notebooks wie meines? Gibt es einen anderen Ausweg, außer einen neuen Akku zu kaufen?

Bitte um Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen,
Superguppy

HS
2005-12-06, 22:56:38
Bei meinem Notebook - Panasonic W2 - gibt im Bios eine Option zum Akku Refresh. Da macht er einen kompletten Lade/Entladedurchgang mit dem Akku und schreibt dann die tatsächliche Restkapazität in den Akku Eprom.

Gabs aber bei meinem alten Asus NB auch schon, hieß da aber nicht Refresh sondern Recalibration oder so.

spinoza
2005-12-07, 08:51:10
versuch mal das tool: Power Center (http://www.notebook-community.net/viewtopic.php?t=270)

dazu auch der thread: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=257864&highlight=powercenter

Superguppy
2005-12-07, 10:46:59
Ich habe mir mal das da (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=257864) angeschaut. Ich probiere mal das PowerMeter aus - das schaut recht nett aus. Das andere Programm aus dem Thread (MobileMeter) ist zusätzlich immerhin das erste, das bei meinem Laptop den Temperatursensor auslesen kann.
So - jetzt probiere ich das mal aus und dann berichte ich euch, wie es funkt ;) .

Superguppy
2005-12-07, 11:51:54
Hab das jetzt probiert - und das Ergebnis ist sehr unbefriedigend. Das Tool macht seine Arbeit zwar prinzipiell korrekt und zeigt jetzt an, dass der Akku noch verbleibende 8 Minuten hat - bei 100% Akkustand. Nur das Problem dabei ist, dass jetzt die Anzeige während des Entladens möglichwerweise stimmt, er aber dann bei 0% noch 45 Minuten geht. Anscheinend liegt das Problem beim Nullpunkt der Elektronik, die das auslesen soll.
Hat noch jemand Ideen?


LG,
Superguppy

spinoza
2005-12-07, 12:19:06
du musst dem tool schon sagen akku voll und akku leer ist, im control center unter reset

Superguppy
2005-12-07, 18:54:06
Naja, ich ich habe ihm gesagt, dass er es ermitteln soll, wie lange der Akku hält. Daher habe ich das Tool laufen lassen und einfach den Laptop am Akku rennen lassen, bis er aus war - Energiesparoptionen und Rettung via Ruhezustand auf "aus" versteht sich. Nach den Neustart meinte das Tool, dass das jetzt so passt und es kalibriert ist. Die Restdauerberechnung und verbleibende Zeit bis zur Windows-Anzeige von 0% hat auch super funktioniert. Nur das Problem ist eben, dass das Notebook dann noch fast 45 Minuten rennt, wenn er anzeigt, dass es 0% Strom übrig hat.
Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist mein Laptop einfach Schrott?

spinoza
2005-12-07, 20:14:26
sorry, kann ich so nicht sagen. bei mir läuft das gut. kann sein, daß deine messelektronik nen falschen wert ausgibt.