PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnäääh, warum muß ich das Paket fürn Garantiefall bezahln?


MadManniMan
2005-12-07, 01:50:21
...aaalso hab mir vorn paar Tagen für mich und n Kumpel zwei richtig schnieke Headsets bestellt - 5.1, 4m Kabel, Vibrabass ... alles drin, alles dran.

Sooo, eines der beiden funktioniert auch tadellos, das zweite jedoch is im Eimer. Der Subwoofer des rechten Ohrhörers schnarrt und klirrt vor sich hin, als wäre die Membran im Arsch. Hört man sogar von außen recht gut, man brauch eigentlich nur an die Muschel tippen.
Passiert. Muß man mit leben, derlei Problemchen kommen immer wieder vor.

So, also der Schuppen ne Mail geschrieben, wies denn jetz weitergehen soll und n schniekes Formular verlinkt bekommen. Fein ausgefüllt etc. pp ... aber drunter geschreibt: "unfreie Pakete können leider nicht angenommen werden".

GNÄÄÄH! Was kann ich denn dafür, daß die blöden Kopphöror kaputt sind? OK, sicherlich genausoviel, wie mein Einzelhändler, aber warum muß ich den Mist bezahln?


...hoffentlich wird das Paket nich zu teuer - brings morgen zur Post ;(

Oyoy, Manni

Sony
2005-12-07, 02:31:30
Da die Hörerweiterung sicher mit dem Luftpolsterumschlag mehr als 50 Gramm wiegen wird, ist der Maxibrief mit 1,65€ Porto wohl die günstigste Lösung. Allerdings ist das (siehe Garantieverweigerungsfred) in zweierlei Hinsicht unsicher. Einmal ist die Verpackung nicht ausreichend gegen rüden Umgang geschützt, und zum anderen gibt es keine Transportversicherung und - noch dümmer - keinen Nachweis über den Zugang. Um das zu erhalten, muss man seine Förmchen als Paket verschicken (Päckchen für 4,30€ reicht da nicht) und das schlägt mit satten 7 Teuro zu Buche.

Es gibt auch noch die Möglichkeit den Maxibrief gegen Aufschlag von 2,05€ als Einschreiben und für weitere 1,80€ mehr, sogar mit Rückschein auszustatten. Für nochmal 1€ pro 100€ Warenwert, kann man den Brief auch versichern, dann kostet er aber schon 6,5€.

Also doch gleich 7,-€ fürs Paket...

Ich weiß! Gnääääh...

MadManniMan
2005-12-07, 04:12:01
Ich weiß! Gnääääh...

Zumal der Maxibrief sicher so seine Probleme mit einem Paket von gut und gern mehr denn 10*15*15cm hätte ... Gnääääh zum 3.!

Aber hey, interessantes Zeug, was Du da erzählt hast :up:

MatrixP
2005-12-07, 04:47:44
Zumal der Maxibrief sicher so seine Probleme mit einem Paket von gut und gern mehr denn 10*15*15cm hätte ... Gnääääh zum 3.!

Aber hey, interessantes Zeug, was Du da erzählt hast :up:

baeh,

bieten die nicht an dir ein paketschein zu schicken?

War bei mir schonmal so. Aufgeklebt und null euro porto bezahlt :D:D:D

ScottManDeath
2005-12-07, 06:12:35
Oder frag ob die euch den Versand als Gutschein geben ;)

Franklin
2005-12-07, 07:17:04
Oder nimm Hermes für 3,90 Euro. Spart wenigstens etwas Geld. Die werden ja wohl kaum auf DHL-Zustellung pochen.

AtTheDriveIn
2005-12-07, 08:28:29
Du zahlst jetzt anstandslos das Porto?

Hmm, ich würde vorher bei dem Laden mal ganz normal am Telefon nachhaken, denn rein rechtlich mußt du sicher nix dafür löhnen.

Afaf
2005-12-07, 08:39:48
Wenn du unfrei verschickst müssen die noch Bearbeitungsgebühr zahlen, das du vom Versender für Retouren nen Paketschein bekommst kenne ich nur von den "grossen" Versendern

CrazyHorse
2005-12-07, 09:08:13
Ich kenn das so, dass man das Paket selber frankieren muss, die Kosten aber erstattet bekommt, wenn es sich tatsächlich um einen Grantiefall handelt.

Senfgnu
2005-12-07, 09:16:04
wenn ich mich nicht sehr täusche, muss man ab 40 Euro Warenwert nichts an Porto zahlen. manche sind da auch kulant und übernehmen immer die Kosten, sind dazu aber nicht verpflichtet.

Indigo
2005-12-07, 09:39:52
Guten Morgen,

das freimachen liegt einzig und allein daran, dass es günstiger für den Händler ist. Wenn das Paket unfrei geschickt wird, muss er es freimachen und weiss noch nicht einmal, was sich darin befindet. Deshalb würde ich vorher bei dem Laden anrufen. Normalerweise wird dir das Porto zurückerstattet, wenn es sich um einen Garantiefall handelt. Also keine Panik :)

Mfg Indi

Sony
2005-12-07, 13:41:01
Zumal der Maxibrief sicher so seine Probleme mit einem Paket von gut und gern mehr denn 10*15*15cm hätte ... Gnääääh zum 3.!

Aber hey, interessantes Zeug, was Du da erzählt hast :up:
Äh, diese bescheuerten Postpreise auf der noch beknackteren Webseite...
Hab ich doch glatt den normalen Maxibrief (http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1004386_832) mit der Warensendung (http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1004406_901) verwechselt.
Der Maxibrief kostet sogar 2,20€ und darf nicht dicker als 5cm sein.
Die Warensendung ist billiger und darf bis 15cm dick sein.
Ob man da nicht schummeln sollte? Die Warensendung muss etwas zum Verkauf enthalten und Deine Ohr-Extender verschickst Du ja im Rahmen eines Verkaufs...

Faster
2005-12-07, 14:59:37
ist net zufällig bei JES-Computer?

hab da auch gerade ne RMA und eben online das formular ausgefüllt, aber bin etwas verwirrt:
Unfreie Rücksendungen können wir bedauerlicherweise nicht annehmen., andererseits vstehe ich das so das das paket bei mir zuhause abgeholt wird:
Wir lassen die Artikel dann von unserem Logistikpartner bei Ihnen abholen.
:confused:

MadManniMan
2005-12-14, 03:17:37
Das gibts doch nicht! Da hab ich das scheiß Teil zurückgeschickt, da kommt heute ein Paket mit nem Ding, das genau das gleiche Problem hat!

Ist mir auch egal, ob das jetzt am Hersteller (Cosmic) oder dem Versender liegt (wäre natürlich dreist, das gleiche Ding zurückzuschicken), ich bin jetzt erstmal schweinesauer.

Und was heißt eigentlich:

"Vorabtausch zu unserer Entlastung. Wir sind berechtigt, keine Garantiefälle nachzubelasten."????

Sony
2005-12-14, 03:31:21
Der letzte Satz bedeutet, dass deren Schreiberlinge kein Deutsch können. Gemeint ist damit, dass sie eine Rechnung für den Vorabtausch stellen, wenn sich herausstellt, dass der Fall kein Garantiefall war, weil das Teil (z.B. durch unsachgemäße Behandlung / mechanische Beschädigung) aus der Herstellergarantie raus fällt. Ist zwar auch rein rechtlich Unsinn, weil es ja im Rahmen der Gewährleistung des Shops eingesendet wurde, aber das ist ein anderes Thema...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der gleiche Fehler zweimal vorkommt und dann ausgerechnet in einem Fall auch dieser Fehler am Austauschteil auftritt. Das ist irgendwie sehr sehr unwahrscheinlich - es sei denn, dies ist bereits ein Serienfehler oder ein konstruktionsbedingt be- oder entstehender Mangel.
So ein Vorabtausch ist durchaus üblich.
Warum dies in diesem Fall Dir gegenüber als solcher deklariert wird, verstehe ich allerdings auch nicht ganz, schließlich hattest Du das Teil ja bereits weggeschickt. Na ja, für den Shop ist es weiterhin ein solcher, weil sie ja zunächst ein neues Headset zu Dir senden, bevor sie den Ersatz vom Hersteller erhalten haben - also vorab...
Auf jeden Fall sind die aber etwas wirr in ihrer Abwicklung.

Kannst Du denn ausmachen, ob es dasselbe ist oder eher nicht?

PS. Schick mir doch bitte mal den Namen des Shops per PN, damit ich mich da fürs nächste Jahr mal als Serviceleiter bewerben kann...