PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox 360 Systeminstabilitäten - Ursachen, Klagen und Überlegungen


betasilie
2005-12-07, 04:31:03
Nun, da ja einige Konsolen scheinbar nicht stabil laufen, wird nun die erste Klage eingereicht. Klick (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/microsoft/2005/dezember/microsoft_erste_klage_xbox_360/)

Für die Geräte, wo die Ursache am Netzteil liegt, lann MS ja schnell Abhilfe schaffen, aber bei dem anderen Teil der Geräte, deren CPU unter Last Fehler erzeugt, sieht es schlechter aus. MS kann dort nur die ganzen Konsolen austauschen.

Aber das alles ist ja nur der Anfang. Habt ihr euch mal überlegt, was die Starttitel alle gemeinsam haben? - Sie nutzen nur einen Core der 3-Core CPU. Was wird wohl passieren, wenn die restlichen 66% der CPU-Transistoren unter Volllast laufen? Wieviele Geräte, die momentan scheinbar stabil laufen, werden Abstürze erleiden, wenn die Temperaturen der CPU und die Last fürs Netzteil nochmal erheblich höher werden?

Meine Konsole läuft zwar scheinbar stabil, wobei ich noch nie länger als 2h am Stück gespielt habe, aber erzeugt sehr viel Wärme. Das Gehäuse hinten wird richtig heiß, obwohl die Lüfter ordentlich schaufeln und die CPU nur zu 33% ausgelastet ist. Daher könnte sich das Problem mit anspruchsvolleren Spielen ausweiten auf sehr viel mehr Konsolen. Ich bin wirklich gespannt, ob sich das ganze nicht zu einem Desaster für MS entwickelt ... Und damit meine ich nur sekundär das finanzielle, sondern eher das Image, welches sowieso der Konkurrenz hinterherhinkt.


beta

Gast
2005-12-07, 04:56:47
tja nicht jeder kann mit technik umgehn und die überschrift find ich mehr als kindisch

Gast
2005-12-07, 07:00:34
einfach nur lächerlich...

Esther Mofet
2005-12-07, 07:38:42
einfach nur lächerlich...
Was?Dieser typische Gastpost ansich?Die Tatsache das einige Konsolen scheinbar nicht 100% funktionieren?Beta`s Meinung?
Mfg The Q

Spearhead
2005-12-07, 07:42:52
Muß dem zustimmen, das es jetzt solche Probleme gibt, ist bedenklich, aber ich hoffe das MS das mit einer neuen Revision der 360 lösen kann, durch effektivere Kühlung und bessere Netzteile z.b. ...
Wenn das Problem sich ausweitet wird es wahrscheinlich ne Rückrufaktion geben, ist ja zur Zeit nicht so selten, siehe z.b. Nikon ;)
Gut, das kostet den Hersteller natürlich ordentlich, aber MS kanns verkraften, die zahlen eh schon gut drauf da :D

Asmodeus
2005-12-07, 07:45:36
Wobei bei dieser Überlegung vielleicht erstmal noch geklärt werden sollte, ob bei den jetzigen Spielen, welche nur einen Core nutzen, die anderen Cores wirklich "ausgeschaltet" sind, oder nicht doch irgendwelche einfachen Aufgaben übernehmen. Außerdem hat ja im PC-Sektor auch der X2 von AMD gezeigt, dass Dual-Core nicht gleich zu setzen ist mit immens gestiegener Leistungsaufnahme und damit verbundener Wärmeentwicklung gegenüber einer Single-Core CPU.

Gruss, Carsten.

Lenon
2005-12-07, 08:53:39
Es wäre mal interessant zu erfahren, ob irgendwelche Gemeinsamkeiten bei Aufstellung/Anordnung der/des Konsole/Netzteils vorliegen.
Wenn ich die Konsole zB. - trotz Warnung in der Anleitung- nah an die Zimmerwand stelle, dann dauerts nicht lange und dieser LED Farbring fängt rot an zu leuchten. Dann muss die Konsole erst abkühlen und dann gehts wieder.
Liegts nun daran, daß sich die Leute nicht die an die Empfehlungen halten oder liegt echt ein Problem vor ?

Asmodeus
2005-12-07, 09:01:33
Das Problem dürfte sein, dass man die XBOX360 (bei der PS3 wird es wohl ähnlich sein), was das Aufstellen der Konsole anbelangt nicht so behandeln darf wie bisherige Konsolen. Optimal ist es, wenn die Konsole und das Netzteil völlig frei stehen, so dass von allen Seiten genügend Luft herangeführt wird. Und was noch wichtiger ist, dass auch genügend warme Luft abgeführt werden kann. Ob diese Richtlinien nun besonders toll sind für ein "Spielzeug", ist eine ganz andere Frage. Aber wer die Richtlinien nicht beachtet braucht sich über Fehlfunktionen nicht zu wundern.

Gruss, Carsten.

MuLuNGuS
2005-12-07, 09:10:46
mal sehen was im näxten sommer passiert :D

n00b
2005-12-07, 09:15:10
Aber einen eigenen, klimatisierten Raum braucht die X-Box noch net, oder? Hallo? Jemand zu Hause McFly? Das ist ein SPIELZEUG, das muss so designed sein dass auch Kinder ohne E-Technik Studium damit spielen können und es trotzdem zuverlässig funktioniert. Wenn es das nicht tut dann ist das ein Designfehler. Und M$ soll nachbessern und zahlen weil das Produkt für die Zielgruppe dann eben schlicht ungeeignet ist. Fertig.

ShadowXX
2005-12-07, 09:20:44
Wobei bei dieser Überlegung vielleicht erstmal noch geklärt werden sollte, ob bei den jetzigen Spielen, welche nur einen Core nutzen, die anderen Cores wirklich "ausgeschaltet" sind, oder nicht doch irgendwelche einfachen Aufgaben übernehmen. Außerdem hat ja im PC-Sektor auch der X2 von AMD gezeigt, dass Dual-Core nicht gleich zu setzen ist mit immens gestiegener Leistungsaufnahme und damit verbundener Wärmeentwicklung gegenüber einer Single-Core CPU.
Gruss, Carsten.

Eine zweite der CPUs ist definitiv beschäftigt: nämlich um durchgehend die Systemintegrietät durchzuprüfen (gab da auch einen großen Artikel).

Prinzipiel kannst du auf der XBox360 sowieso nur 2 der 3 CPUs völlig frei für dich nutzen (deshalb hat das Ding auch 3 und nicht 2 CPUs).
Eine CPU ist nur dafür da um Sound & Systemaufgaben (wie z.B. kommunikation mit dem Grafikchip, allgemeine Systemaufgaben, usw. und natürlich ganz wichtig (und auch relativ resourcenraubend) die Systemintegrität: u.a. wird der Speicher der XBox360 wird durchgehend darauf überwacht, ob irgendetwas auftaucht, was nicht zertifiziert ist).

Im Prinzip fehlt in der Wärme/Peak-Betrachtung nur noch die Leistung eines Prozessorcores...


Das Problem dürfte sein, dass man die XBOX360 (bei der PS3 wird es wohl ähnlich sein), was das Aufstellen der Konsole anbelangt nicht so behandeln darf wie bisherige Konsolen. Optimal ist es, wenn die Konsole und das Netzteil völlig frei stehen, so dass von allen Seiten genügend Luft herangeführt wird. Und was noch wichtiger ist, dass auch genügend warme Luft abgeführt werden kann. Ob diese Richtlinien nun besonders toll sind für ein "Spielzeug", ist eine ganz andere Frage. Aber wer die Richtlinien nicht beachtet braucht sich über Fehlfunktionen nicht zu wundern.

Gruss, Carsten.


Soviel zum Thema: Ich stells neben den restlichen Hi-Fi-Kram im Wohnzimmer.
Weder Hochkant noch Waagerecht in ein Schrank intergriebar.

Allerdings wird Sony wohl mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

drmaniac
2005-12-07, 09:21:57
naja

-es gibt diesen Thread schon
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264019

-im Hauptthread sind Entwicklerinterviews verlinkt in dem belegt wird, dass u.a. auch alle 3 cores benutzt werden

-wen wundert die Klage denn? In einem Land wo jemand der zu dämlich ist den Kaffe kalt zu pusten Millionär werden kann... heute wird doch jeder ruck zuck verklagt.

Hydrogen_Snake
2005-12-07, 09:22:35
Nun, da ja einige Konsolen scheinbar nicht stabil laufen, wird nun die erste Klage eingereicht. Klick (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/microsoft/2005/dezember/microsoft_erste_klage_xbox_360/)

Für die Geräte, wo die Ursache am Netzteil liegt, lann MS ja schnell Abhilfe schaffen, aber bei dem anderen Teil der Geräte, deren CPU unter Last Fehler erzeugt, sieht es schlechter aus. MS kann dort nur die ganzen Konsolen austauschen.

Aber das alles ist ja nur der Anfang. Habt ihr euch mal überlegt, was die Starttitel alle gemeinsam haben? - Sie nutzen nur einen Core der 3-Core CPU. Was wird wohl passieren, wenn die restlichen 66% der CPU-Transistoren unter Volllast laufen? Wieviele Geräte, die momentan scheinbar stabil laufen, werden Abstürze erleiden, wenn die Temperaturen der CPU und die Last fürs Netzteil nochmal erheblich höher werden?

Meine Konsole läuft zwar scheinbar stabil, wobei ich noch nie länger als 2h am Stück gespielt habe, aber erzeugt sehr viel Wärme. Das Gehäuse hinten wird richtig heiß, obwohl die Lüfter ordentlich schaufeln und die CPU nur zu 33% ausgelastet ist. Daher könnte sich das Problem mit anspruchsvolleren Spielen ausweiten auf sehr viel mehr Konsolen. Ich bin wirklich gespannt, ob sich das ganze nicht zu einem Desaster für MS entwickelt ... Und damit meine ich nur sekundär das finanzielle, sondern eher das Image, welches sowieso der Konkurrenz hinterherhinkt.


beta

ich lese viele spekulationen und wenig wahres...

Hydrogen_Snake
2005-12-07, 09:31:04
Aber einen eigenen, klimatisierten Raum braucht die X-Box noch net, oder? Hallo? Jemand zu Hause McFly? Das ist ein SPIELZEUG, das muss so designed sein dass auch Kinder ohne E-Technik Studium damit spielen können und es trotzdem zuverlässig funktioniert. Wenn es das nicht tut dann ist das ein Designfehler. Und M$ soll nachbessern und zahlen weil das Produkt für die Zielgruppe dann eben schlicht ungeeignet ist. Fertig.

ach!? sollen nun grobmotoriker mittlerweile zu feinmechanikern ausgebildet werden!?

maddawn
2005-12-07, 09:31:37
hm ich frag mich wie viele Leute reklamieren dann erst nach 1-2 Jahren wenn die Konsole samt Lüfter eingestaubt ist und alleine daher noch mal nee ganze Ecke mießer gekühlt wird wenns jetzt schon bei den neuen Konsolen so arge thermische Probleme gibt

öhem grad gefunden:


Meldung Infos Kommentare

Xbox 360 - Festplatte nur zu 2/3 nutzbar
Quelle: GamesRadar von Joerg, 07.12.2005 08:46
Wie Gamesradar meldet, ist die Festplatte der Xbox 360 nach dem Auspacken nur zu 12 GB (also zu rund 2/3) nutzbar. Ein weiteres GB kann man gewinnen, wenn man Demo-Movies und Musik löscht, die bei Auslieferung schon enthalten sind. Bleiben 13 GB.
Rätselhaft ist, wofür die übrigen 7 GB verbraucht werden. Zwar braucht sicher das Betriebssystem der Konsole Speicherplatz, aber selbst Windows XP begnügt sich mit 2 GB... Ein Statement von Microsoft steht noch aus.

Link: GamesRadar

Jesus
2005-12-07, 09:40:52
Ich glaube nicht dass die Konsole nur mit 33% läuft. Das ist reines M$ Marketing geblubber und kam auch erst auf als einige ihren Unmut über die so gar nicht Next-Gen würdige Grafik äusserten. Die Entwickler wären richtig doof wenn sie zumindest so einfache Sachen wie Sound etc. nicht in nem anderen Thrread unterbringen würden.

tRpii
2005-12-07, 09:42:06
Ich glaube nicht dass die Konsole nur mit 33% läuft. Das ist reines M$ Marketing geblubber und kam auch erst auf als einige ihren Unmut über die so gar nicht Next-Gen würdige Grafik äusserten. Die Entwickler wären richtig doof wenn sie zumindest so einfache Sachen wie Sound etc. nicht in nem anderen Thrread unterbringen würden.

Hast du belegbare Beweise für dein "glauben"? Wenn nicht dann "aus".

Jesus
2005-12-07, 09:46:25
Hast du belegbare Beweise für dein "glauben"? Wenn nicht dann "aus".

Jo es gab mal ein PDF von MS, wo ein simples Threadingmodell für sowas (ich glaube es war Kameo?) vorgestellt wurde und auch wie ShadowXX schon sagte, die Aufgaben der übrigen Cores, aber von sowas hast du sowieso keine Ahnung...

Gast
2005-12-07, 09:50:17
... wie kann man ein Unternehmen verklagen aufgrund unausgereifter Produkte? Welcher Schaden ist mir denn entstanden, wenn meine Konsole abstürzt? Ich kann die Konsole natürlich zurückgeben, aber verklagen? Wird M$ bei jedem Windows Absturz verklagt? Oder Nvidia/ATI wegen unausgereifter Grafikkarten? ... so ein blödsinn... wer meint, die Konsole ist nicht so wie er es erwartet hat, soll sie halt zurück in den Laden bringen und sein Maul halten.

Hydrogen_Snake
2005-12-07, 09:51:17
Jo es gab mal ein PDF von MS, wo ein simples Threadingmodell für sowas (ich glaube es war Kameo?) vorgestellt wurde und auch wie ShadowXX schon sagte, die Aufgaben der übrigen Cores, aber von sowas hast du sowieso keine Ahnung...

MR Spekulation spricht von Ahnung!?

Am besten keine aussagen treffen wenn du gar keine XBOX360 besitzt. beta hat das angestoßen hat also wohl eine xbox360 wenn es ihm nicht passt kann er sich äußern.

Hydrogen_Snake
2005-12-07, 09:51:50
... wie kann man ein Unternehmen verklagen aufgrund unausgereifter Produkte? Welcher Schaden ist mir denn entstanden, wenn meine Konsole abstürzt? Ich kann die Konsole natürlich zurückgeben, aber verklagen? Wird M$ bei jedem Windows Absturz verklagt? Oder Nvidia/ATI wegen unausgereifter Grafikkarten? ... so ein blödsinn... wer meint, die Konsole ist nicht so wie er es erwartet hat, soll sie halt zurück in den Laden bringen und sein Maul halten.

treffend formuliert.

Jesus
2005-12-07, 09:55:35
treffend formuliert.

Jo könnte von dir sein... :biggrin:

Asmodeus
2005-12-07, 10:01:39
...
öhem grad gefunden:


Meldung Infos Kommentare

Xbox 360 - Festplatte nur zu 2/3 nutzbar
Quelle: GamesRadar von Joerg, 07.12.2005 08:46
Wie Gamesradar meldet, ist die Festplatte der Xbox 360 nach dem Auspacken nur zu 12 GB (also zu rund 2/3) nutzbar. Ein weiteres GB kann man gewinnen, wenn man Demo-Movies und Musik löscht, die bei Auslieferung schon enthalten sind. Bleiben 13 GB.
Rätselhaft ist, wofür die übrigen 7 GB verbraucht werden. Zwar braucht sicher das Betriebssystem der Konsole Speicherplatz, aber selbst Windows XP begnügt sich mit 2 GB... Ein Statement von Microsoft steht noch aus.

Link: GamesRadar

Hmm, könnte es vielleicht sein, dass die restlichen GB zum Abspeichern von Savegames reserviert sind und für andere Benutzung nicht zur Verfügung steht? Sonst gäbe es sicher auch einige, die dann, um mehr Platz zu schaffen aus Versehen ihre kompletten Savegames löschen. Oder jemand knallt seine Festplatte mit Daten voll und wundert sich, wenn im Spiel beim Abspeichern die Meldung kommt, dass nicht gespeichert werden kann, da die Platte voll ist. Da würde es schon Sinn machen, einen extra Bereich dafür vorzuhalten, auf den der Benutzer sonst auch nicht zugreifen kann. War es bei der XBOx nicht außerdem genauso?

Gruss, Carsten.

tRpii
2005-12-07, 10:06:14
Jo es gab mal ein PDF von MS, wo ein simples Threadingmodell für sowas (ich glaube es war Kameo?) vorgestellt wurde und auch wie ShadowXX schon sagte, die Aufgaben der übrigen Cores, aber von sowas hast du sowieso keine Ahnung...

Gut das du das weisst. :ucoffee:

ps: Ist schon scheisse wenn einem die Argumente ausgehen und man persönlich werden muss.
pps: Hauptsache mal gegen die XBOX gebasht, egal ob mit belegbaren Argumenten oder nicht.
ppps: Nen Freund kennt jemanden der wiederum jemanden kennt und von dem der Onkel kennt jemanden der bei Sony arbeitet und der sagt, dass die PS3 scheisse wird. :rolleyes:

tRpii
2005-12-07, 10:12:36
Ontopic:

... wie kann man ein Unternehmen verklagen aufgrund unausgereifter Produkte? Welcher Schaden ist mir denn entstanden, wenn meine Konsole abstürzt? Ich kann die Konsole natürlich zurückgeben, aber verklagen? Wird M$ bei jedem Windows Absturz verklagt? Oder Nvidia/ATI wegen unausgereifter Grafikkarten? ... so ein blödsinn... wer meint, die Konsole ist nicht so wie er es erwartet hat, soll sie halt zurück in den Laden bringen und sein Maul halten.

genau so siehts aus... Fehler sind nicht toll, aber sind gang und gebe.. schaut euch alleine die vielen revisionen an - bei den Konsolen braucht man nur die XBOX o. PS2 anschauen.. da gabs schon massiv neue "verbesserte" Revisionen..

ZonK
2005-12-07, 10:34:31
Probleme gibt

öhem grad gefunden:


Meldung Infos Kommentare

Xbox 360 - Festplatte nur zu 2/3 nutzbar
Quelle: GamesRadar von Joerg, 07.12.2005 08:46
Wie Gamesradar meldet, ist die Festplatte der Xbox 360 nach dem Auspacken nur zu 12 GB (also zu rund 2/3) nutzbar. Ein weiteres GB kann man gewinnen, wenn man Demo-Movies und Musik löscht, die bei Auslieferung schon enthalten sind. Bleiben 13 GB.
Rätselhaft ist, wofür die übrigen 7 GB verbraucht werden. Zwar braucht sicher das Betriebssystem der Konsole Speicherplatz, aber selbst Windows XP begnügt sich mit 2 GB... Ein Statement von Microsoft steht noch aus.

Link: GamesRadar


es handelt sich um eine 7 GB große Auslagerungsdatei. gab bei der alten box wohl auch eine allerdings nur 1 GB groß. hatte ich mal im areaxbox forum nachgelesen, dort stand auch noch mehr dazu

tRpii
2005-12-07, 10:36:09
es handelt sich um eine 7 GB große Auslagerungsdatei. gab bei der alten box wohl auch eine allerdings nur 1 GB groß. hatte ich mal im areaxbox forum nachgelesen, dort stand auch noch mehr dazu

Muss diese aber sein? Bei Core-Systemen ist ja auch keine Festplatte dabei und es geht. Finde ich dann irgendwie ziemlich überflüssig.

ZonK
2005-12-07, 10:41:06
geh davon aus das die für die emulation gebraucht wird, ansonsten würden xbox spiele ja nicht mehr laufen sobald die platte voll ist

maddawn
2005-12-07, 10:41:41
Die "fehlenden" 7 GB werden wie folgt genutzt:

*
1GB ist reserviert für das 360 Betriebssystem
*
2GB sind reserviert für die Emulation von Xbox Spielen
*
und die restlichen 4GB werden als Cache für 360-Spiele genutzt

auf Areabox gefunden

Jesus
2005-12-07, 10:42:27
ps: Ist schon scheisse wenn einem die Argumente ausgehen und man persönlich werden muss.

Fragt sich nur wer damit angefangen hat :rolleyes:

Hast du belegbare Beweise für dein "glauben"? Wenn nicht dann "aus".

Aber lassen wir das...

ShadowXX
2005-12-07, 11:05:43
Die "fehlenden" 7 GB werden wie folgt genutzt:
1GB ist reserviert für das 360 Betriebssystem


Aha...die Core-Version hat also kein Betriebsystem.


und die restlichen 4GB werden als Cache für 360-Spiele genutzt


Ms hat es dann damit endlich geschafft die 2-Klassen-Gesellschaft bei den Konsolen zu erschaffen....Gratulation.

Ich warte jetzt schon auf die ersten Games, die nur mit HDD funktionieren werden und die Erklärungsversuche von MS....die dann wahrscheinlich genausolche Ausflüchte wie beim "alle Titel müssen AA haben" sein werden.

tRpii
2005-12-07, 11:08:40
Fragt sich nur wer damit angefangen hat :rolleyes:



Aber lassen wir das...

Was hat das mit persönlichen Beleidigen zu tun? Ich habe gefragt ob du Beweise hast und wenn nicht, dann einfach mal ruhig sein. Beweise sind nicht gekommen sondern nur "du hast ja eh keine ahung".. Aber wer nur basht und keine Argumente bringt bzw. Beweise die seine These belegen, mit dem kann man nicht diskutieren. right

[Ontopic]

Finde die verschwendeten GB an Platz von der HDD auch echt daneben. Bei der Core-Version funktioniert auch alles wunderbar. 2 GB für Emulation ist ja noch ok.. aber der Rest nimmt keine GB an platz ein

drexsack
2005-12-07, 11:20:53
Wie funktioniert dass ganze denn dann überhaupt beim core-system?

Matrix316
2005-12-07, 11:28:12
-Vielleicht hätte man in das Netzteil einen langsamdrehenden (austauschbaren) 12 cm Lüfter einbauen sollen.

-Vielleicht hätte man die Platine anders layouten sollen, so dass man entweder oben im Deckel einen 12 cm Lüfter einbaut oder vorne und hinten einen, so ähnlich wie in den Towern wo das ATX Mainboard auf dem Kopf steht und so ein Luft Tunnel drinnen ist.

Naja, wenn man einen High End PC verkauft, muss man ihn auch wie einen High End PC kühlen.

Es gibt doch aber auch so schöne Heatpipes wie in manchen Barebones. Wobei man hätte ja auch so einen speziellen Barebone nehmen können für die XBox.

DeX
2005-12-07, 11:31:08
Die ganze Core-Version ist meiner Meinung nach eine Ausgeburt der reinen Dummheit. Was hat MS sich dabei eigentlich gedacht.

1.Die kauft kein Schwein.
2.Hätte man gleich die games wie bei der Xbox auf HD optimieren können (schnelleres laden usw)
3.Hätten sie am Verkaufstag mehr Konsolen absetzen können, weil da mehr Leute sich eine gekauft hätten. (Die Core wollte doch keiner haben, ungenutztes Potenzial welches im Regal Staub ansetzte)


:rolleyes:

Matrix316
2005-12-07, 11:55:56
Vielleicht hätte man die Core Version einfach etwas billiger anbieten sollen, dann wäre die auch weggegangen. Wobei bei uns hier im nächsten Media Markt gabs am Montag überhaupt keine XBox360. Nur ein paar Komponenten Kabel, ein paar Memory Sticks und ein paar Gamepads waren noch da. ;)

Gast
2005-12-07, 12:01:47
[QUOTE=Gastwer meint, die Konsole ist nicht so wie er es erwartet hat, soll sie halt zurück in den Laden bringen und sein Maul halten.[/QUOTE]

das hättest du wohl gerne :)

ShadowXX
2005-12-07, 12:10:15
Vielleicht hätte man die Core Version einfach etwas billiger anbieten sollen, dann wäre die auch weggegangen. Wobei bei uns hier im nächsten Media Markt gabs am Montag überhaupt keine XBox360. Nur ein paar Komponenten Kabel, ein paar Memory Sticks und ein paar Gamepads waren noch da. ;)

Was wohl auch daran lag, das es genügend einzelne HDDs fürs Core-System zu kaufen gab.

Bei unserem MM war das verhältnis XBox360 Core zu verfügbaren HDDs ca. 1 zu 10.

Mein Kumpel der dort Arbeitet hat mir auch erzählt, das keine einzige Core verkauft wurde, wo der Käufer nicht auch gleiche eine HDD mit dazugenommen hat.

ShadowXX
2005-12-07, 12:11:17
Wie funktioniert dass ganze denn dann überhaupt beim core-system?

Boot-Rom....genauso funktionierts auch auf dem Premium-System, deshalb ist die Angabe von 1Gig fürs OS auch (IMO) schwachsinn.

tRpii
2005-12-07, 12:29:03
Boot-Rom....genauso funktionierts auch auf dem Premium-System, deshalb ist die Angabe von 1Gig fürs OS auch (IMO) schwachsinn.

Finde ich irgendwie auch ne Frechheit. 20 GB werden angepriesen und effektiv stehen vielleicht 12-13 GB zur Verfügung. Emulation braucht nen paar MB und die Musik, Trailer etc. die auf der Festplatte vorinstalliert sind auch, aber wofür der Rest gebraucht wird ka. Hoffentlich wird das noch geändert denn so ists wirklich ne Sauerei.

MarcWessels
2005-12-07, 14:32:02
DieEmulation von Xbox Spielen
*
und die restlichen 4GB werden als Cache für 360-Spiele genutztSchön wär's. :rolleyes:

betasilie
2005-12-07, 16:07:32
hm ich frag mich wie viele Leute reklamieren dann erst nach 1-2 Jahren wenn die Konsole samt Lüfter eingestaubt ist und alleine daher noch mal nee ganze Ecke mießer gekühlt wird wenns jetzt schon bei den neuen Konsolen so arge thermische Probleme gibt
Das stimmt allerdings. Ich meine die Konsole kann man nicht öffnen und mal kurz aussaugen, wie beim PC. Ich denke in ca. 12 Monaten wird das auch nochmal für ordentlich Reklamationen sorgen.

Was hat das mit persönlichen Beleidigen zu tun? Ich habe gefragt ob du Beweise hast und wenn nicht, dann einfach mal ruhig sein.
Es geht hier ja auch um Überlegungen, wie das Topic zeigt. Und wenn die Überlegungen nachvollziehbar sind, sind sie doch ok, oder nicht? ;(

Ontopic:



genau so siehts aus... Fehler sind nicht toll, aber sind gang und gebe.. schaut euch alleine die vielen revisionen an - bei den Konsolen braucht man nur die XBOX o. PS2 anschauen.. da gabs schon massiv neue "verbesserte" Revisionen..
Es geht ja nicht um verbesserte Revisionen, sondern um fehlerfreie. ;)

{655321}-Hades
2005-12-07, 16:11:50
Hydrogen_Snake, deine nutzlosen Kommentare und ironischen Anfeindungen ohne Aussage kannst du dir sparen. Dafür gibt es einen Punkt, der eh schon lange überfällig ist.

Eine Diskussion über die Moderation hat in diesem Thread nichts zu suchen.

Crazy_Bon
2005-12-07, 16:14:31
Wieso SlySnake? Der kam hier im Thread gar nicht vor.

{655321}-Hades
2005-12-07, 16:23:36
Wieso SlySnake? Der kam hier im Thread gar nicht vor.

Danke für den Hinweis! X-D

Den Punkt hat aber tatsächlich der Richtige bekommen.

MarcWessels
2005-12-07, 16:28:15
Das stimmt allerdings. Ich meine die Konsole kann man nicht öffnen und mal kurz aussaugen, wie beim PC. Ich denke in ca. 12 Monaten wird das auch nochmal für ordentlich Reklamationen sorgen.Also, wenn meine nach 12 Monaten noch immer funktioniert, werde ich die nicht nur entstauben, sondern auch die Lüfter austauschen und n leises DVD-Laufwerk einbauen.

TheCounter
2005-12-07, 17:13:03
und n leises DVD-Laufwerk einbauen.

Damit wirst du dich schwer tun. Jemand hat schon die DVD-Laufwerke von 2 X-Box 360 Konsolen untereinander ausgetauscht, danach liefen keine Games mehr ;)

Stefan20032004
2005-12-07, 18:00:42
...ich hoffe dieser jemand warst nicht du :biggrin:

betasilie
2005-12-07, 18:15:22
Also, wenn meine nach 12 Monaten noch immer funktioniert, werde ich die nicht nur entstauben, sondern auch die Lüfter austauschen und n leises DVD-Laufwerk einbauen.
Klar, sowas wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit nach gewisser Zeit. Nur das mit dem Laufwerk wird nicht klappen, da dort kein Standard-DVD-LW verbaut ist.

MarcWessels
2005-12-07, 18:18:47
Klar, sowas wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit nach gewisser Zeit. Nur das mit dem Laufwerk wird nicht klappen, da dort kein Standard-DVD-LW verbaut ist.Watt'n Mist - na, dann soll Microsoft ein rausrücken, wie damals ABit beim IC7-G - da gab's ja nen leiseren Northbrigdelüfter umsonst. ;)

acrowley23
2005-12-07, 19:07:39
Damit wirst du dich schwer tun. Jemand hat schon die DVD-Laufwerke von 2 X-Box 360 Konsolen untereinander ausgetauscht, danach liefen keine Games mehr ;)

Aber die Lüfter lassen sich sicher gegen gute Silent Lüfter tauschen mit ein wenig basteln. Auch entkoplen wird man sicher irgendwie hinbekommen.

Danach dürfte die 360 um einiges leiser sein.

Würde es gern machen...aber dei Garantie ist mir momentan noch zu wichtig.
Mal in 6Moanten schauen.

Gast
2005-12-07, 21:33:35
hm ich frag mich wie viele Leute reklamieren dann erst nach 1-2 Jahren wenn die Konsole samt Lüfter eingestaubt ist und alleine daher noch mal nee ganze Ecke mießer gekühlt wird wenns jetzt schon bei den neuen Konsolen so arge thermische Probleme gibt



Link: GamesRadar


Interresant,bei den relativ feinen Kühllammellen des CPU Kühlers ist Verstopfung schon vorprogrmmiert.Zumal noch eine dicke Heatpipe durch den Kühler wandert.Das könnte ein Debakel werden mit der rev.1.
Was machen eigentlich diese ganzen hochbezahlten HW-Entwickler die ganzen Jahre über, wenn die nicht mal für gute und leise Kühlung sorgen können....
Hoffentlich lernt Sony draus.Denn die haben Hitzeprobleme erst solonfähig gemacht,siehe PS1 und PS2 sowie PS2slim.

Gast
2005-12-07, 21:40:52
... wie kann man ein Unternehmen verklagen aufgrund unausgereifter Produkte? Welcher Schaden ist mir denn entstanden, wenn meine Konsole abstürzt? Ich kann die Konsole natürlich zurückgeben, aber verklagen? Wird M$ bei jedem Windows Absturz verklagt? Oder Nvidia/ATI wegen unausgereifter Grafikkarten? ... so ein blödsinn... wer meint, die Konsole ist nicht so wie er es erwartet hat, soll sie halt zurück in den Laden bringen und sein Maul halten.

Sorry,aber eine Konsole ist ein geschlossenes Unterhaltungssystem.Das Ding hat einfach zu funktionieren.Hat die letzten 20 jahre dank Sega,Nintendo,Sony,SNK auch immer geklapt.Bis MS mit 360 kam...Das ist kein PC wo man MS shit in kauf nimmt.Warte auf den ersten Bluescrean:)

satanicImephisto
2005-12-07, 22:04:09
Sorry,aber eine Konsole ist ein geschlossenes Unterhaltungssystem.Das Ding hat einfach zu funktionieren.Hat die letzten 20 jahre dank Sega,Nintendo,Sony,SNK auch immer geklapt.Bis MS mit 360 kam...Das ist kein PC wo man MS shit in kauf nimmt.Warte auf den ersten Bluescrean:)

Hitzeprobleme gab es schon zu PS1-Zeiten, aber egal

trollkopf
2005-12-07, 22:07:57
Abstürze auch ?

TheCounter
2005-12-07, 22:30:52
Naja, heise.de hat das Teil in einer Klimakammer mit 35°C getestet. Selbst nach 15 Stunden kein einziger Absturz. Es ist wie gesagt kein Hardwarefehler der alle Konsolen betrifft, sondern nur einen sehr kleinen Teil. Dann muss man wohl noch die User abziehen die selbst dran Schuld sind (Lüftungsschlitze blockiert).

BesenWesen
2005-12-08, 02:05:59
Abstürze auch ?

Jap, ich hatte so eine der ersten PS1 erwischt... die wurde aber auch irgendwann durch Sony ausgetauscht.

ShadowXX
2005-12-08, 10:44:57
Naja, heise.de hat das Teil in einer Klimakammer mit 35°C getestet. Selbst nach 15 Stunden kein einziger Absturz. Es ist wie gesagt kein Hardwarefehler der alle Konsolen betrifft, sondern nur einen sehr kleinen Teil. Dann muss man wohl noch die User abziehen die selbst dran Schuld sind (Lüftungsschlitze blockiert).

Naja....du must immer mitbedenken, das viele sich das Ding mit ins Fach zu den Hi-Fi/Video/DVD-Geräten stellen wollten/wollen.

Für die ist das nicht so pralle, das du die Box und ihr NT quasi Frei im Raum plazieren musst......davon abgesehen, das das viele wie der Gast sehen und erwarten das man das Ding einfach mit ins Reck kloppen kann.

DeX
2005-12-08, 10:58:31
Wo ist eigentlich die Wasserkühlung von der mal die rede war ;)

PrefoX
2005-12-08, 11:35:00
Wo ist eigentlich die Wasserkühlung von der mal die rede war ;)
ist eingebaut. ist nur kein wasser :) glaub es war so ne spezielle kühlflüssigkeit.

Motzi
2005-12-08, 16:56:33
Die ganze Core-Version ist meiner Meinung nach eine Ausgeburt der reinen Dummheit. Was hat MS sich dabei eigentlich gedacht.

1.Die kauft kein Schwein.
2.Hätte man gleich die games wie bei der Xbox auf HD optimieren können (schnelleres laden usw)
3.Hätten sie am Verkaufstag mehr Konsolen absetzen können, weil da mehr Leute sich eine gekauft hätten. (Die Core wollte doch keiner haben, ungenutztes Potenzial welches im Regal Staub ansetzte)


:rolleyes:

Warscheints verdienen sie sogar an der core, da viele sich in die hosen machen, nicht warten wollen und dann die überteuerte hd extern kaufen, obwohl sie noch garnicht zwingend notwendig ist (ab ff11, wer will das?). Bin echt gespannt auf japan-launch

TheCounter
2005-12-08, 21:47:11
davon abgesehen, das das viele wie der Gast sehen und erwarten das man das Ding einfach mit ins Reck kloppen kann.

Solang hinten offen ist und Luft hinkommt geht das ohne Probleme :)

BesenWesen
2005-12-09, 03:31:18
Warscheints verdienen sie sogar an der core, da viele sich in die hosen machen, nicht warten wollen und dann die überteuerte hd extern kaufen, obwohl sie noch garnicht zwingend notwendig ist (ab ff11, wer will das?). Bin echt gespannt auf japan-launch

Was ist denn an der zukaufbaren Festplatte überteuert? Die gibts für knapp 100 Euro, was genau die Preisdifferenz vom Core zum HD-System ausmacht. Ok, bei letzterem bekommt man noch einen kabellosen statt kabelgebundenem Controller und ein Headset, wobei nur letzteres wirklich als wertsteigernde Dreingabe zu sehen ist. So ein kabelloser Controller ist vielleicht teurer, bringt aber auch Nachteile mit sich, die nicht jeder auf sich nehmen will.
Und wenn die die derzeitigen Spiele die Festplatte wirklich nicht nutzen, spricht doch auch derzeit nicht allzuviel gegen den Kauf eines Core-Systems, bis auf die Tatsache, daß man ohne den Kauf einer Speicherkarte, die immerhin mit satten 33 Euro (ich gehe hier mal von den Preisen von amazon.de aus) zu Buche schlägt, keine Spielstände speichern kann. Diese Speicherkarte muss man für das HD-System aber anscheinend auch extra kaufen. Sooo verkehrt ist das Core System also gar nicht, man zahlt vielleicht ein paar Euro drauf, aber das wird denen, die nicht länger warten wollen, herzlich egal sein, und ob MS daran wirklich mehr verdient bei dem Zuschussgeschäft... :)
Ich selber würde mir btw. die neue XBOX derzeit nicht zulegen (obwohl ich sie schon recht interessant finde, PGR3 sieht auf einem HDTV ja mal nur geil aus, trotz fehlendem AA und AF) da ich a) nicht das Geld und keinen HDTV habe b) für mich als PC-Spieler das Spieleangebot noch zu dünn ist und c) ich noch abwarten wollen würde, was die PS3 draufhat und d) mir der Serien-Controller überhaupt nicht gefällt, aber das nur nebenbei.

betasilie
2005-12-09, 03:40:50
ist eingebaut. ist nur kein wasser :) glaub es war so ne spezielle kühlflüssigkeit.
Nein, ist sie nicht. Es war von einer Flüssigkeitskühlung mit Minipumpe dir Rede und die ist gestrichen worden. Jetzt ist eine stinknormale Heatpipe drin, so wie man sie in jedem hochwertigen PC-CPU Kühler sieht.

Spearhead
2005-12-09, 07:39:56
@BesenWesen: Das ist ne 20 GB Platte... für 100 Euro? Ne normale Platte, zugegeben ohne Gehäuse fast 200 für den Preis, ziehen wir 20 Euro für ein billiges Gehäuse ab liegen wir immer noch bei 160 GB.... und das soll nicht überteuert sein?

(Und selbst wenn das eine 2,5" Platte sein sollte, da kriegt man 40 GB auch schon für 65 Euro...)

tRpii
2005-12-09, 08:31:43
@BesenWesen: Das ist ne 20 GB Platte... für 100 Euro? Ne normale Platte, zugegeben ohne Gehäuse fast 200 für den Preis, ziehen wir 20 Euro für ein billiges Gehäuse ab liegen wir immer noch bei 160 GB.... und das soll nicht überteuert sein?

(Und selbst wenn das eine 2,5" Platte sein sollte, da kriegt man 40 GB auch schon für 65 Euro...)

Das sind alles typische Konsolenpreise, denn da eigentlich alle Konsolen subventioniert wird muss ja irgendwo das Geld wieder reinkommen. Mit Spielen und offizieller bzw. lizensiertem Zubehör kommt eben das Geld wieder rein. Wenn MS ~130$ pro Konsole Verlust macht, muss selbst MS sehen dass es annähernd wieder reinkommt. Die Zubehörpreise sind selbst bei Nintendo und Sony nicht anders, wenn die eine 20GB Festplatte anbieten würden, dann würde das ca. in der Preisregion liegen. Gut ist das alles nicht, aber so ists nunmal.

Spearhead
2005-12-09, 09:37:50
Das sind alles typische Konsolenpreise, denn da eigentlich alle Konsolen subventioniert wird muss ja irgendwo das Geld wieder reinkommen. Mit Spielen und offizieller bzw. lizensiertem Zubehör kommt eben das Geld wieder rein. Wenn MS ~130$ pro Konsole Verlust macht, muss selbst MS sehen dass es annähernd wieder reinkommt. Die Zubehörpreise sind selbst bei Nintendo und Sony nicht anders, wenn die eine 20GB Festplatte anbieten würden, dann würde das ca. in der Preisregion liegen. Gut ist das alles nicht, aber so ists nunmal.

Mag sein, aber das es normal ist heißt nicht das es nicht überteuert ist ;)

tRpii
2005-12-09, 09:41:00
Mag sein, aber das es normal ist heißt nicht das es nicht überteuert ist ;)

Ja, hab ich ja nicht gesagt - man muss sich ja auch keine HDD kaufen. Und wenn, dann sollte man eh das Premium-System kaufen weil man dort für 99€ mehr bekommt als nur eine HDD.

TheCounter
2005-12-09, 12:49:03
@BesenWesen: Das ist ne 20 GB Platte... für 100 Euro? Ne normale Platte, zugegeben ohne Gehäuse fast 200 für den Preis, ziehen wir 20 Euro für ein billiges Gehäuse ab liegen wir immer noch bei 160 GB.... und das soll nicht überteuert sein?

(Und selbst wenn das eine 2,5" Platte sein sollte, da kriegt man 40 GB auch schon für 65 Euro...)

Die Platte ist eine Sonderfertigung (wegen der größe) für MS. Könnte mir gut vorstellen das der Hersteller da schon einiges verlangt. Aber die Pladde gibts ja auch schon für 80EUR und ich denke spätestens wenn es größere HDD's gibt wird die alte im Preis gesenkt.

Spearhead
2005-12-09, 13:09:02
Die Platte ist eine Sonderfertigung (wegen der größe) für MS. Könnte mir gut vorstellen das der Hersteller da schon einiges verlangt. Aber die Pladde gibts ja auch schon für 80EUR und ich denke spätestens wenn es größere HDD's gibt wird die alte im Preis gesenkt.

Meinst du die Größe von den Abmessungen her oder weil sie so wenig GB fasst? Wenn nur wegen der wenigen GB wäre es am Ende besser gewesen MS hätte ne normale Platte verwendet ;)

TheCounter
2005-12-09, 13:30:20
Meinst du die Größe von den Abmessungen her oder weil sie so wenig GB fasst? Wenn nur wegen der wenigen GB wäre es am Ende besser gewesen MS hätte ne normale Platte verwendet ;)

Ja, wegen der Speicherkapazität.

Gast
2005-12-09, 14:33:13
Kann man eigentlich auch stinknormale IDE/S-ATA-Platten für die neue Xbox verwenden? Wahrscheinlich nicht, da könnte man ja nicht abkassieren.

Aber mit Modchip sollte es eigentlich möglich sein, oder?

NBN
2005-12-09, 16:32:31
Was ist denn an der zukaufbaren Festplatte überteuert? Die gibts für knapp 100 Euro, was genau die Preisdifferenz vom Core zum HD-System ausmacht. Ok, bei letzterem bekommt man noch einen kabellosen statt kabelgebundenem Controller und ein Headset, wobei nur letzteres wirklich als wertsteigernde Dreingabe zu sehen ist. So ein kabelloser Controller ist vielleicht teurer, bringt aber auch Nachteile mit sich, die nicht jeder auf sich nehmen will.
Und wenn die die derzeitigen Spiele die Festplatte wirklich nicht nutzen, spricht doch auch derzeit nicht allzuviel gegen den Kauf eines Core-Systems, bis auf die Tatsache, daß man ohne den Kauf einer Speicherkarte, die immerhin mit satten 33 Euro (ich gehe hier mal von den Preisen von amazon.de aus) zu Buche schlägt, keine Spielstände speichern kann. Diese Speicherkarte muss man für das HD-System aber anscheinend auch extra kaufen. Sooo verkehrt ist das Core System also gar nicht, man zahlt vielleicht ein paar Euro drauf, aber das wird denen, die nicht länger warten wollen, herzlich egal sein, und ob MS daran wirklich mehr verdient bei dem Zuschussgeschäft... :)
Ich selber würde mir btw. die neue XBOX derzeit nicht zulegen (obwohl ich sie schon recht interessant finde, PGR3 sieht auf einem HDTV ja mal nur geil aus, trotz fehlendem AA und AF) da ich a) nicht das Geld und keinen HDTV habe b) für mich als PC-Spieler das Spieleangebot noch zu dünn ist und c) ich noch abwarten wollen würde, was die PS3 draufhat und d) mir der Serien-Controller überhaupt nicht gefällt, aber das nur nebenbei.

das ist interessantes argument, so ein funk-emitter ist denk ich, nicht teurer als ein Kabel, Stecker, Löterei, Montage. Bin aber kein Elektroteilverkäufer

TheCounter
2005-12-10, 00:48:43
Kann man eigentlich auch stinknormale IDE/S-ATA-Platten für die neue Xbox verwenden? Wahrscheinlich nicht, da könnte man ja nicht abkassieren.

Jo kannst du. Nur bringt dir das ohne ein spezielles Formatierungsprogramm nichts. Die Festplatte muss entsprechend formatiert werden und einen speziellen Header enthalten (X-Box 360 Logo Bild etc.).

betasilie
2005-12-10, 00:57:23
Jo kannst du. Nur bringt dir das ohne ein spezielles Formatierungsprogramm nichts. Die Festplatte muss entsprechend formatiert werden und einen speziellen Header enthalten (X-Box 360 Logo Bild etc.).
Die Interfaceelektronik ist sicher IDE oder S-ATA? Woher weißt Du das?

TheCounter
2005-12-10, 01:11:37
Die Interfaceelektronik ist sicher IDE oder S-ATA? Woher weißt Du das?

IDE kannste über nen IDE->SATA Adapter anschließen. Wurde doch schon mit rumexperimentiert. Die standard HDD ist ja auch nur ne normale 20GB 2,5" HDD die über SATA angeschlossen ist.

betasilie
2005-12-10, 02:07:44
IDE kannste über nen IDE->SATA Adapter anschließen. Wurde doch schon mit rumexperimentiert. Die standard HDD ist ja auch nur ne normale 20GB 2,5" HDD die über SATA angeschlossen ist.
Ok, also sind das IDE Platten. Gut zu wissen. Ich hätte vermutet MS hätte sich mit SIS da was besonderes einfallen lassen.

BesenWesen
2005-12-11, 02:58:35
@BesenWesen: Das ist ne 20 GB Platte... für 100 Euro? Ne normale Platte, zugegeben ohne Gehäuse fast 200 für den Preis, ziehen wir 20 Euro für ein billiges Gehäuse ab liegen wir immer noch bei 160 GB.... und das soll nicht überteuert sein?

(Und selbst wenn das eine 2,5" Platte sein sollte, da kriegt man 40 GB auch schon für 65 Euro...)

Natürlich sind Festplatten für den PC billiger, aber darum ging es hier doch gar nicht... vielmehr meinte ich damit, daß man doch mit einem Core System plus zugekaufter Zubehör-Festplatte gegenüber einem Premium System mit bereits eingebauter HD nicht unbedingt schlechter bzw. teurer wegkommt, sofern man auf den kabellosen Controller und das Headset verzichten kann.


das ist interessantes argument, so ein funk-emitter ist denk ich, nicht teurer als ein Kabel, Stecker, Löterei, Montage. Bin aber kein Elektroteilverkäufer

Selbst wenn es mehr wert wäre, würde ich kein kabelloses Pad haben wollen:)
Nichts ist nerviger, als wenn der Akku von so einem Ding mitten im Gefecht schlapp macht.

Mansen
2005-12-11, 09:32:16
meine 360er is schon 2 mal abgeschmiert :rolleyes: das im dashboard, bei
20°c zimmertemp :|
hatte die xbox damals in der ersten woche und bis heute nie gemacht.

Formica
2005-12-11, 10:40:39
Das sind alles typische Konsolenpreise, denn da eigentlich alle Konsolen subventioniert wird muss ja irgendwo das Geld wieder reinkommen. Mit Spielen und offizieller bzw. lizensiertem Zubehör kommt eben das Geld wieder rein. Wenn MS ~130$ pro Konsole Verlust macht, muss selbst MS sehen dass es annähernd wieder reinkommt. Die Zubehörpreise sind selbst bei Nintendo und Sony nicht anders, wenn die eine 20GB Festplatte anbieten würden, dann würde das ca. in der Preisregion liegen. Gut ist das alles nicht, aber so ists nunmal.
natürlich ist das bei denbeiden größten konsolenherstellern sony und nintendo nicht anderes aber sie machen immerhin keinen verlust durch ihre konsolen... erst recht nicht nintendo. das ist der unterschied

tRpii
2005-12-11, 10:50:23
natürlich ist das bei denbeiden größten konsolenherstellern sony und nintendo nicht anderes aber sie machen immerhin keinen verlust durch ihre konsolen... erst recht nicht nintendo. das ist der unterschied

Jede Konsole macht am Anfagn verlust, weil jede Konsole bisher mehr oder weniger subventioniert war. Die PSP ist subventioniert, die PS2 war es auch. Bei Nintendo bin ich mir nicht so sicher, aber da die nie so bombenhardware verbauen... ka halt

sry, aber halbwissen ist nichts feines

ps: die PS3 wird auch subventioniert sein, denn wenn sie die hw verbauen die sie bisher angegeben haben, dann müssen sie subventionieren um mit dem Preis von MS mithalten zu können. Nur auf ihren Namen können sie sich diesmal nicht verlassen. In einem Jahr gibts auf der XBOX360 ebenbürtige Spiele wie auf der PS3 beim Launch.

btw. informierst du dich eigentlich auch bevor zu etwas postest? Denn Subventionieren ist bei dem Konsolengeschäft gang und gebe.

Formica
2005-12-11, 13:47:38
Jede Konsole macht am Anfagn verlust, weil jede Konsole bisher mehr oder weniger subventioniert war. Die PSP ist subventioniert, die PS2 war es auch. Bei Nintendo bin ich mir nicht so sicher, aber da die nie so bombenhardware verbauen... ka halt

sry, aber halbwissen ist nichts feines

ps: die PS3 wird auch subventioniert sein, denn wenn sie die hw verbauen die sie bisher angegeben haben, dann müssen sie subventionieren um mit dem Preis von MS mithalten zu können. Nur auf ihren Namen können sie sich diesmal nicht verlassen. In einem Jahr gibts auf der XBOX360 ebenbürtige Spiele wie auf der PS3 beim Launch.

btw. informierst du dich eigentlich auch bevor zu etwas postest? Denn Subventionieren ist bei dem Konsolengeschäft gang und gebe.

sony muss nur mit dem preis von ms mithalten wenn ihre konsole unverständlicher weise auf dem selben level von ms ist...

wenn die konsole 10 mal mehr polygone in echtzeit berechnen kann inkl. sämtlicher shader effekte und texturen und ki, dann kann sich sony sowas bezahlen lassen und man wird es gerne bezahlen, solange man das netzteil nicht an schnüren aufhängen muss damit es genug luft bekommt um die horrende abwärme loszuwerden.. ja bei ms ist subventionieren gang und gäbe denn ohne gäbe es nichtmal die xbox 1 jeder vernünftige konzern hätte dieses projekt liegengelassen da es nichts einbringt nichts ausser spesen

Skusi
2005-12-11, 14:47:04
Ja,ich hoffe Sony wird alle Mitbewerber im Konsolengeschäft wegbashen(dieses Wort nimmt auch Bezug auf den Schmierfinken über mir).
Dann sehen wir ja so rosigen Konsolenzeiten entgegen. :eek:

tRpii
2005-12-11, 14:47:56
sony muss nur mit dem preis von ms mithalten wenn ihre konsole unverständlicher weise auf dem selben level von ms ist...

wenn die konsole 10 mal mehr polygone in echtzeit berechnen kann inkl. sämtlicher shader effekte und texturen und ki, dann kann sich sony sowas bezahlen lassen und man wird es gerne bezahlen, solange man das netzteil nicht an schnüren aufhängen muss damit es genug luft bekommt um die horrende abwärme loszuwerden.. ja bei ms ist subventionieren gang und gäbe denn ohne gäbe es nichtmal die xbox 1 jeder vernünftige konzern hätte dieses projekt liegengelassen da es nichts einbringt nichts ausser spesen

Sonderliches Wissen scheinst du ja nicht zu haben, also erspare ich mir weitere diskussionen mit dir.

*ignorelist here we come

Peicy
2005-12-11, 15:15:16
sony muss nur mit dem preis von ms mithalten wenn ihre konsole unverständlicher weise auf dem selben level von ms ist...

wenn die konsole 10 mal mehr polygone in echtzeit berechnen kann inkl. sämtlicher shader effekte und texturen und ki, dann kann sich sony sowas bezahlen lassen und man wird es gerne bezahlen, solange man das netzteil nicht an schnüren aufhängen muss damit es genug luft bekommt um die horrende abwärme loszuwerden.. ja bei ms ist subventionieren gang und gäbe denn ohne gäbe es nichtmal die xbox 1 jeder vernünftige konzern hätte dieses projekt liegengelassen da es nichts einbringt nichts ausser spesen
Microsoft hat wohl auch genug Kohle um sich solche Späße leisten zu können ;)
Wenn sich dein Postniveau nicht durch maßlose Überzogenheit irgendwo unter den Gefrierpunkt bewegen würde könnte man dir sogar irgendwie recht geben... :rolleyes:

Formica
2005-12-11, 15:20:09
Sonderliches Wissen scheinst du ja nicht zu haben, also erspare ich mir weitere diskussionen mit dir.

*ignorelist here we come
du, kommst mir nicht auf die ignorierliste!

TheCounter
2005-12-11, 15:28:33
wenn die konsole 10 mal mehr polygone in echtzeit berechnen kann inkl. sämtlicher shader effekte und texturen und ki, dann kann sich sony sowas bezahlen lassen

Nur ist sowas nicht möglich. 10x mehr Polygone kannst du knicken. Der RSX ist nichts anderes als eine etwas langsamere GeForce 7800GTX 512. Deshalb etwas langsamer weil die Bandbreite weniger als die hälfte (ca. 42%) einer 7800GTX 512 beträgt.

Da hilft auch kein CELL Prozessor, ansonsten hätte Sony nicht so viel Geld an Nvidia für einen Grafikchip gezahlt. Oder wieso wollte Sony erst auch die komplette Grafik mit CELL berechnen lassen und ist dann aber doch auf einen Grafikchip umgestiegen? Genau, weil er es deutlich schneller kann als CELL (und auch mehr bietet?) ;)

Versteh mich nicht falsch, aber man sollte von der PS3 keine Wunder erwarten. Ob der CELL viel reisst werden wir nächstes Jahr wissen. Das ist alles nur eine Evolution. Solche Sprünge wie 2D -> 3D gibt es nunmal nichtmehr.

Formica
2005-12-11, 15:31:41
Nur ist sowas nicht möglich. 10x mehr Polygone kannst du knicken. Der RSX ist nichts anderes als eine etwas langsamere GeForce 7800GTX 512. Deshalb etwas langsamer weil die Bandbreite weniger als die hälfte einer 7800GTX 512 beträgt.

Da hilft auch kein CELL Prozessor, ansonsten hätte Sony nicht so viel Geld an Nvidia für einen Grafikchip gezahlt. Oder wieso wollte Sony erst auch die komplette Grafik mit CELL berechnen lassen und ist dann aber doch auf einen Grafikchip umgestiegen? Genau, weil er es deutlich schneller kann als CELL (und auch mehr bietet?) ;)

Versteh mich nicht falsch, aber man sollte von der PS3 keine Wunder erwarten. Ob der CELL viel reisst werden wir nächstes Jahr wissen. Das ist alles nur eine Evolution. Solche Sprünge wie 2D -> 3D gibt es nunmal nichtmehr.,

also was man hier und da von developern hört kann man ganz brachiale grafik erwarten, z.b. von heavenly sword , hier sieht man z.b. ein rendering des skin shaders von der hauptprotagonistin im spiel
http://www.ninjatheory.com/blinkblink/images/stories/tameemdiary/skin_shaderthumb.jpg

das spiel sollte übrigens anfangs für die xbox360 erscheinen die dev. haben sich umentschieden und machen es jetzt nur für die ps3...ob da nur geld mitgespielt hat oder die reine rechenpower .. das team will jedenfalls die ps3 gleich zu anfang möglichst voll aussnutzen haben sie gesagt.. (und zwar ohne hilfe von memory leaks :) )

TheCounter
2005-12-11, 15:35:51
,

also was man hier und da von developern hört kann man ganz brachiale grafik erwarten, z.b. von heavens sword (glaub das spiel heißt so)

Das Spiel heisst Heavenly Sword ;)

Es gibt auch Entwickler die sagen man kann von der X-Box 360 oder von einem SLI PC System geniale Grafik erwarten. Und?

Den einzigen Vorteil den die PS3 hat ist der CELL Prozessor, wenn er richtig genutzt wird. Und genau da müssen wir auf die Entwickler hoffen. Wobei ich bei MP Titeln schon sehe das sie nur den PPE nutzen und der Rest bleibt auf der Strecke, ähnlich wie bei der X-Box 360 mit dem tiling.

Bei Exklusivtiteln sieht das ganze wieder anders aus, je nach Entwickler.

Gast
2005-12-11, 18:24:02
Heavenly Sword ist ein Multiplattformspiel.

Jesus
2005-12-11, 18:55:25
Heavenly Sword ist ein Multiplattformspiel.

Nein.

TheCounter
2005-12-11, 19:07:07
z.b. von heavenly sword , hier sieht man z.b. ein rendering des skin shaders von der hauptprotagonistin im spiel

Sieht richtig nice aus. Aber solch komplexe Shader sind auch auf der X-Box 360 möglich (auf Highend PC GPUs sicher auch). Nur braucht man dazu richtige Entwickler die das auch nutzen und sich die Mühe machen.

Saro
2005-12-11, 20:13:05
... wie kann man ein Unternehmen verklagen aufgrund unausgereifter Produkte? Welcher Schaden ist mir denn entstanden, wenn meine Konsole abstürzt? Ich kann die Konsole natürlich zurückgeben, aber verklagen? Wird M$ bei jedem Windows Absturz verklagt? Oder Nvidia/ATI wegen unausgereifter Grafikkarten? ... so ein blödsinn... wer meint, die Konsole ist nicht so wie er es erwartet hat, soll sie halt zurück in den Laden bringen und sein Maul halten.

Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben:

In gewisser Weise hast du recht, aber du vergisst etwas! Software ist vom Umtausch ausgeschlossen! Und niemand wird sich eine XBox ohne Software gekauft haben und somit ist durchaus ein Finanzieller Schaden entstanden.

Ansonsten kann ich manche schon verstehen habe selbst eine XBox 360 und diese hat sich nun in rund 60 Stunden zocken 3x aufgehangen 2x sogar so das ich das gespielte level nochmal neu machen durfte da nicht gespeicher wurde, sondern er sich eben beim Speichern/Laden aufgehangen hatte.

Formica
2005-12-11, 20:31:25
Heavenly Sword ist ein Multiplattformspiel.
haha , heavenly sword ist und bleibt exklusiv für die wunderbare ps3

Formica
2005-12-11, 20:32:00
Sieht richtig nice aus. Aber solch komplexe Shader sind auch auf der X-Box 360 möglich (auf Highend PC GPUs sicher auch). Nur braucht man dazu richtige Entwickler die das auch nutzen und sich die Mühe machen.
im prinzip ist alles auf der xbox2 möglich man braucht halt nur geduld bis es gerendert ist von ihr :)

Skusi
2005-12-11, 21:26:35
Formica,ich weiss du willst provozieren,aber dein seltsames Geschreibsel müllt Threads zu,die eigentlich sinnvolle Informationen und Diskussionen enthalten sollen. Kannst du dein präpuberteres Gelaber nicht im Giga Forum abladen,da bist du wenigstens unter deines Gleichen. ;)

Peicy
2005-12-11, 21:28:03
du bist so langweilig und peinlich, das gibts gar nicht...
^^
Mehr gibts da nicht zu sagen...

Shaft
2005-12-11, 21:42:54
Wie kommts, das im jeden Thread, jeder zweite Posts von Formica kommt, aus den herauszulesen ist, das er nur stunk machen will?

Ich dacht mir, klapperst mal schnell 3dc durch, ein paar Xbox Thread obs was neues gibt, aber ich seh da nur bull...t.

Tschuldigung für OT

maximAL
2005-12-12, 00:43:26
Die Platte ist eine Sonderfertigung (wegen der größe) für MS. Könnte mir gut vorstellen das der Hersteller da schon einiges verlangt.
ich glaube, dass nichtmal MS so blöd ist, für eine extra kleine platte aufschlag zu zahlen...

MarcWessels
2005-12-12, 01:59:11
Nichts ist nerviger, als wenn der Akku von so einem Ding mitten im Gefecht schlapp macht.Ist mir vorgestern passiert-> Zur Strafe wurden mir 260 Weltranglistenplätze abgezogen. :(

meine 360er is schon 2 mal abgeschmiert :rolleyes: das im dashboard, bei
20°c zimmertemp :|
hatte die xbox damals in der ersten woche und bis heute nie gemacht.Hat nichts mit der Temp zu tun.

Mansen
2005-12-12, 06:01:06
Hat nichts mit der Temp zu tun.

jau, is mir klar! deswegen ja auch die schöne kühle zimmer temp :)
der smiley war unglücklich gewählt :eek:
der konsole gehts tempmäßig sehr gut, schön kühl alles auch nach
zig stunden zocken.

mbee
2005-12-12, 15:18:38
im prinzip ist alles auf der xbox2 möglich man braucht halt nur geduld bis es gerendert ist von ihr :)

Sorry, aber könntest Du langsam mal aufhöhren, JEDEN xbox-Thread mit Deinem Beiträgen zu zerschroten, die zu 98% komplett sinnbefreit sind und nichts zum Thema beitragen?
Manchmal hab' ich den Eindruck, einige hier haben die geistige Reife von 4-Jährigen...

Formica
2005-12-12, 15:38:41
Sorry, aber könntest Du langsam mal aufhöhren, JEDEN xbox-Thread mit Deinem Beiträgen zu zerschroten, die zu 98% komplett sinnbefreit sind und nichts zum Thema beitragen?
Manchmal hab' ich den Eindruck, einige hier haben die geistige Reife von 4-Jährigen...
man kann es auf einen nenner bringen, wenn rtpii keine scheisse postet poste ich auch keine scheisse so einfach ist das und wenn ihr weiter rumnörgelt wird es nicht besser

tRpii
2005-12-12, 15:46:45
Ich habe Belege für meine Aussagen (z.B. bezüglich der Subventionen). Ausserdem heisse ich nicht rtpii, von daher brauche ich mich garnicht angesprochen fühlen.

Du solltest dich vor dem posten einfach mal richtig informieren, dann wüsstest du wer hier nur "scheisse" schreibt.

so long

Gast
2005-12-12, 15:54:23
Formica, ich bin bestimmt niemand, der die Xbox schönreden will oder ähnliches. Ich habe nicht mal eine und will mir auch in absehbarer Zeit keine kaufen.
Aber was du hier zum Teil von dir gibst, ist echt nicht mehr feierlich. Man muss doch wirklich nicht andauernd rumstänkern.

Formica
2005-12-12, 15:58:26
Ich habe Belege für meine Aussagen (z.B. bezüglich der Subventionen). Ausserdem heisse ich nicht rtpii, von daher brauche ich mich garnicht angesprochen fühlen.

Du solltest dich vor dem posten einfach mal richtig informieren, dann wüsstest du wer hier nur "scheisse" schreibt.

so long
ich bin nur der spiegel deines gleichen ;)

:comfort2:

Lightning
2005-12-12, 16:19:11
Bitte haltet euch an das Thema.
Auch bitte ich um allgemeine Mäßigung. Beim nächsten, was irgendwie nach Spam oder Beleidigung aussieht, wird es auch Verwarnungen oder Punkte geben - haltet euch also zurück (die Betroffenen werden schon wissen, wer damit gemeint ist).

Hydrogen_Snake
2005-12-13, 16:46:46
Hi die Herrschaften mein Beitrag zu themen wie Stabilität usw...
Hatte meine X360 jetzt 2 tage durchgehend an und mehrere stunden am Stück 4-8 ausführlichst PGR und Kameo gespielt. (Abwechselnd Kameo und PGR, freundin ist von der neuen XBOX angetan und findet XBox Live total klasse) Konsole stand dabei Vertikal neben meinem Fernseher 5-8cm weg von Ihm und netzteil lag hinter dem fernseher auf einer "Empore" auf den stummeln die drann sind zum aufstellen das heißt 2 seiten waren also vollkommen abgedeckt. Gestern hatte ich ein Problem, mitten nach dem Race in PGR bei LIVE abgleich ist PGR stehen geblieben bzw. stand einfach!? Aufhängen der konsole kann nicht sein da der Xbutton noch funktionalität aufwies. Das Comm Blade hats also noch getan und ich konnte das dingen auch runterfahren.
Ich habe zudem teils noch echt beschissen langsame downloads gehabt (nicht alle) kann also sein das sich die konsole evtl. nicht aufhängt sondern auf XBL wartet!??

Nunja bin vollstens zufrieden und finde das selbst PGR3 die konsole rechtfertigt und kameo macht ebenfalls viel fun...

hans_wurst
2005-12-14, 17:42:38
sorry falscher beitrag

Gast
2005-12-14, 17:53:02
Hi die Herrschaften mein Beitrag zu themen wie
Nunja bin vollstens zufrieden und finde das selbst PGR3 die konsole rechtfertigt und kameo macht ebenfalls viel fun...

*full ack*.
Hab bei mir auch PGR und Kameo am laufen, allerdings ist meine XBox 360 in nem Reck, horizontal überm DVD-Recorder aufgestellt.
Hitzeprobleme oder Abstürze kann ich auch keine melden, nur die Lüfter sind manchmal bischen laut.

Gast
2006-04-30, 18:49:17
Gast[/POST]']... wie kann man ein Unternehmen verklagen aufgrund unausgereifter Produkte? Welcher Schaden ist mir denn entstanden, wenn meine Konsole abstürzt? Ich kann die Konsole natürlich zurückgeben, aber verklagen? Wird M$ bei jedem Windows Absturz verklagt? Oder Nvidia/ATI wegen unausgereifter Grafikkarten? ... so ein blödsinn... wer meint, die Konsole ist nicht so wie er es erwartet hat, soll sie halt zurück in den Laden bringen und sein Maul halten.

Im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" (oder dort wo die Aliens IMMER komischerweise landen und nie woanders :D) ist alles möglich, sogar McDoof anzuzeigen, wenn man so blöd ist und mit heißem Tee die Zunge verbrennt, anstatt etwas zu warten...