PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil denn nun?


cR@b
2005-12-07, 11:08:00
Huhu Community,

da ich auf der 12V Leitung nur 10,94V habe frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre ein neues Netzteil zu besorgen!?
SLI tauglich sollte es sein, um auch die zukünftig zweite Graka ausreichend mit Strom zu versorgen.
Zur Auswahl wären da...

Tagan 580W
BeQuiet Dark Power 600W
Enermax Noisetaker od. Liberty 600W
Seasonic 600W

Von den Werten her, schaut das BeQuiet ziemlich stark aus... doch sind diese auch wirklich in der Praxis vorhanden??

Undertaker
2005-12-07, 11:24:00
ich würde enermax oder seasonic nehmen... beide mit einem wirkungsgrad um 80% und qualitativ top

mexx
2005-12-07, 11:24:25
Huhu Community,
Welches Netzteil denn nun?


von denen die du genannt hast, würde ich das enermax noisetaker nehmen.
warum nicht das liberty? das hat nur einen lüfter ;)

Faster
2005-12-07, 13:56:50
von denen genannten würde ich keins nehmen, ausser du hast vor in nächster zeit ein quad-SLI aufzubauen...

ein 430W seasonic (http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html) oder wenns auch etwas teurer sein darf das 450W ElanVital Greenerger (http://www.geizhals.at/deutschland/a144554.html).
die sollten von der leistung her locker ausreichen, auch wenns mal ein SLI-system werden sollte.

BibleMan
2005-12-07, 19:29:16
bestimmt reichen 450w für ein sli system. haste aber ein paar platten drinn so wie ich wird das nix denn wirkungsgrad von 80% sind es nur noch 360w und mein system reichen 450w scho nicht und deshalb such ich auch was neues!

Kurgan
2005-12-07, 19:32:22
bestimmt reichen 450w für ein sli system. haste aber ein paar platten drinn so wie ich wird das nix denn wirkungsgrad von 80% sind es nur noch 360w und mein system reichen 450w scho nicht und deshalb such ich auch was neues!
deine rechnung ist :uroll: ... so funktioniert das nicht ;)
und wie kommst du auf die idee, das 450 bei dir nicht reichen würden (zumindest bei deinem bequiet .. bei billigschrott könnte ich das noch nachvollziehen).

Blackhand
2005-12-07, 19:32:45
Vielleicht braucht man solche Netzteile ja, damit man sich ein Highend SLI System zulegen kann, dazu nochn DUalcore Prozzi und dazu auch noch alles extrem übertaktet. Und wenn man in die Zukunft schaut, dann wäre so ein starkes Netzteil doch nicht schlecht.

EDIT: Ich würde mir allerdings eher das Netzteil zulegen, so rein ausm Bauch heraus ohne, dass ich mich jetzt wirklich speziell informiert hab.
http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=75
Kabelmanagement muss bei einem neuen schon sein finde ich.

huha
2005-12-07, 19:41:58
Frage, bevor wir uns an die Netzteilsuche machen:

1) Wie hast du die Spannung gemessen?
2) Gibt es spannungsbedingte Ausfallerscheinungen?
3) Welches Netzteil ist bei dir aktuell in Betrieb?


Normalerweise sollt's nämlich ausreichen, sofern du kein absolutes Billignetzteil hast.

-huha

Faster
2005-12-07, 19:41:59
bestimmt reichen 450w für ein sli system. haste aber ein paar platten drinn so wie ich wird das nix denn wirkungsgrad von 80% sind es nur noch 360w und mein system reichen 450w scho nicht und deshalb such ich auch was neues!
also bei deinem sys reichen 450W auf alle fälle locker aus!
du hast mit deinem sys evtl die 200W-marke überschritten, das wars dann aber auch...



Vielleicht braucht man solche Netzteile ja, damit man sich ein Highend SLI System zulegen kann, dazu nochn DUalcore Prozzi und dazu auch noch alles extrem übertaktet. Und wenn man in die Zukunft schaut, dann wäre so ein starkes Netzteil doch nicht schlecht.

EDIT: Ich würde mir allerdings eher das Netzteil zulegen, so rein ausm Bauch heraus ohne, dass ich mich jetzt wirklich speziell informiert hab.
http://shop.norskit.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT
Kabelmanagement muss bei einem neuen schon sein finde ich.
link geht net...

BibleMan
2005-12-07, 19:46:25
@kurgan
wie dann klär mich auf. ich möchte nicht dumm sterben.

huha
2005-12-07, 19:47:34
@kurgan
wie dann klär mich auf. ich möchte nicht dumm sterben.

Man kauft ein Netzteil nach Ausgangs-, nicht Eingangsleistung. Insofern kann man Wirkungsgradspielereien getrost sein lassen ;)

-huha

BibleMan
2005-12-07, 19:56:06
heist das netzteile z.b. 450w wenn das in der beschreibung steht gibt an wieviel das netzteil aufnehmen kann?

wo kann ich dann erfahren wieviel es abgeben kann?

papachrischi
2005-12-07, 20:01:57
heist das netzteile z.b. 450w wenn das in der beschreibung steht gibt an wieviel das netzteil aufnehmen kann?

wo kann ich dann erfahren wieviel es abgeben kann?

Nein, die 450 W sind dann die max. abgebbare Leistung an deine Hardware. Wobei hier über alle Leitungen gerechnet wird. Die Leistungswerte der einzelnen Stränge steht direkt auf dem NT.

Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Saft brauchst du aus der Dose. :D

Meine Netzteilempfehlung wäre das: Chieftec CFT500W, wobei die o.g. sicherlich auch top sind.

Blackhand
2005-12-07, 20:07:19
link geht net...

http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=75

Faster
2005-12-07, 22:27:24
http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=75
imho gibts bessere und va auch leisere als das enermax...

GhOsTHuNtEr
2005-12-07, 22:34:58
Leider verbaut Enermax unverständlicherweise auch in der neuen Liberty-Serie wieder diesen klackernden/surrenden Lüftermüll von Globe (wird man zwar aus den meisten Systemen nicht heraushören aber trotzdem) und ich habe bereits von "Spulenfiepen" in den Libertys gelesen. Auch das spezielle Kabelmanagement namens "Eternity" (SATA und 4Pin Molex an einem Strang) kommt wohl eher nicht so gut an.

Gast
2005-12-07, 22:41:16
Ich würde sagen rein von der Vernunft her: Seasonic, Greeneger oder Cooltek. Wenn es in Richtung Tagan/BeQuiet gehen muss dann die TSP Silent Geräte. TSP hat wenigstens Leistung und sind recht leise.

dargo
2005-12-07, 23:19:45
da ich auf der 12V Leitung nur 10,94V habe frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre ein neues Netzteil zu besorgen!?
SLI tauglich sollte es sein, um auch die zukünftig zweite Graka ausreichend mit Strom zu versorgen.
Zur Auswahl wären da...

Tagan 580W
BeQuiet Dark Power 600W
Enermax Noisetaker od. Liberty 600W
Seasonic 600W

Seasonic S12-500. Vollkommen ausreichend für ein starkes SLI System plus Dual Core CPU.

Kurgan
2005-12-07, 23:27:18
@kurgan
wie dann klär mich auf. ich möchte nicht dumm sterben.
dein pc1 nimmt unter vollast (3dmurks, aquamurks, meinetwegen in kombination mit seti und prime damit beide cores was zu tun haben) keine 300w. als vergleich: mein system aus der sig nimmt unter vollast keine 200w (aus dem netz!) .. inkl. monitor ;) .. wenn ich von einem wirkungsgrad von 80% ausgehe (unrealistisch, ein 4 jahre altes nt das mit 74% unter vollast angegeben ist wird vielleicht einen wirkungsgrad von 65-70% haben) und meinen monitor (33w) rausrechne bleiben satte 133w aufnahme übrig. das sollten eigentlich sogar noname-300w-teile noch zuwege bringen.

umd diese 300w deines pc1 um 50w mit hilfe von festplatten zu steigern müsstest du mindestens 5 stück zusätzlich einbauen und die dann auch gleichzeitig vollast arbeiten lassen. sowas nenn ich nicht nur horrorszenario, sonder auch höchst unwahrscheinlich. unter realen nutzungbedingungen kommst du auch mit 5 zusätzlichen platten wahrscheinlich nicht über die 300w

huha
2005-12-08, 14:01:11
Frage, bevor wir uns an die Netzteilsuche machen:

1) Wie hast du die Spannung gemessen?
2) Gibt es spannungsbedingte Ausfallerscheinungen?
3) Welches Netzteil ist bei dir aktuell in Betrieb?


Ohne die Antworten auf die Fragen ist's reichlcih sinnlos, dir ein neues NT zu suchen; es steht ja nichtmal fest, ob du überhaupt eins brauchst.

-huha

cR@b
2005-12-08, 14:06:01
Danke für all die Antworten! :)

Meine Pechsträhne setzt sich allerdings weiterhin fort :( Habe mir nun das BeQuiet 600W gekauft und dennoch auf der 12V Leitung nur 10,88-11V. Ich bin echt am verzweifeln aber so wie es aussieht ist das Mainboard schuld daran...
Jetzt reichts mir schön langsam.. wär ich doch nur bei meinem alten Sys geblieben, das lief so genial!! :( :( :(

huha
2005-12-08, 14:09:17
Danke für all die Antworten! :)

Meine Pechsträhne setzt sich allerdings weiterhin fort :( Habe mir nun das BeQuiet 600W gekauft und dennoch auf der 12V Leitung nur 10,88-11V. Ich bin echt am verzweifeln aber so wie es aussieht ist das Mainboard schuld daran...
Jetzt reichts mir schön langsam.. wär ich doch nur bei meinem alten Sys geblieben, das lief so genial!! :( :( :(

Da bist du selbst schuld. Ich wiederhole die Frage nochmal: Wie hast du gemessen?
Wenn du mit einer Software mißt und aufgrund deren Ergebnisse ein neues Netzteil gekauft hast: Gratulation! Du hast soeben unnötig Geld ausgegeben.

-huha

Faster
2005-12-08, 14:17:19
Da bist du selbst schuld. Ich wiederhole die Frage nochmal: Wie hast du gemessen?
Wenn du mit einer Software mißt und aufgrund deren Ergebnisse ein neues Netzteil gekauft hast: Gratulation! Du hast soeben unnötig Geld ausgegeben.

-huha
ack.

zudem noch n netzteil mit 600W! :hammer:
wo sein sys imho net mal die 200W grossartig überschreitet, wenn überhaupt...



cR@b:
etl misst dein mobo einfach sehr ungenau! dh die spannungen sind völlig ok nur das angezeigte messergebnis eben nicht!
auf alle fäll ekann sich durch ein "upgrade" von nem 450W auf ein 600W-netzteil nix verbessern, lediglich die effizienz sinkt...

cR@b
2005-12-08, 14:21:31
Da bist du selbst schuld. Ich wiederhole die Frage nochmal: Wie hast du gemessen?
Wenn du mit einer Software mißt und aufgrund deren Ergebnisse ein neues Netzteil gekauft hast: Gratulation! Du hast soeben unnötig Geld ausgegeben.

-huha

Habs mit Everest, Motherboard Monitor und dem Epox Tool ausgelesen mit jeweils dem selben Ergebnis.
Naja einen Vorteil hat der Kauf des 600W starken ja... am Netzteil wird demnächst nichts mehr so schnell scheitern :D

huha
2005-12-08, 14:23:12
Habs mit Everest, Motherboard Monitor und dem Epox Tool ausgemessen mit jeweils dem selben Ergebnis.
Naja einen Vorteil hat der Kauf des 600W starken ja... am Netzteil wird demnächst nichts mehr so schnell scheitern :D

Also ja, die Software. Daher habe ich auch gestern die Fragen gestellt. Falls du die Spannungen wirklich wissen willst, dann miß sie an einem Molexstecker mit einem Multimeter, nur so kann die Richtigkeit der gemessenen Spannungen garantiert werden.

-huha

Faster
2005-12-08, 14:34:14
Habs mit Everest, Motherboard Monitor und dem Epox Tool ausgelesen mit jeweils dem selben Ergebnis.

naja, die kriegen halt alle die werte die ihnen das board/bios liefert...

Naja einen Vorteil hat der Kauf des 600W starken ja... am Netzteil wird demnächst nichts mehr so schnell scheitern :D
:D
und der wirkungsgrad is im keller... ;)

Kurgan
2005-12-08, 15:34:04
naja, die kriegen halt alle die werte die ihnen das board/bios liefert...

:D
und der wirkungsgrad is im keller... ;)
folgt doch nur dem kontostand :rolleyes:

Gandharva
2005-12-08, 15:41:10
ack.
zudem noch n netzteil mit 600W! :hammer:
wo sein sys imho net mal die 200W grossartig überschreitet, wenn überhaupt...


und dann auch noch ein BeQuiet! doppel :hammer::hammer:

Kurgan
2005-12-08, 16:38:06
und dann auch noch ein BeQuiet! doppel :hammer::hammer:
auch die können kaputt gehen, und die 10,8 auf den 12v sind nun wirklich nicht gerade üppig .. abhängig davon wie genau das mobo ausliest ;)

BibleMan
2005-12-09, 09:45:37
dann nutzte doch dein rückgaberecht!

@Striper
was ist schlecht an be quiet?

cR@b
2005-12-09, 11:48:33
Also an dieser Stelle muss ich mal wieder erwähnen, dass Epox den besten Support hat den ich je erleben durfte/darf. Die erste Antwort auf meine email folgte nach einer Stunde!
Die Tipps waren grandios z.B. sollte man zum auslesen des Epox Boards auf "Speedfan 4.27" greifen, um den wahren Wert der 12V Leitung auslesen zu können, welcher mit diesem Tools bei 12,7 V liegt.
Die Grafikfehler beim beenden bzw. Abstürze lagen wohl am RAM. Der Support-Mitarbeiter meinte ich solle mal meine Riegel mit 2,6V laufen lassen statt 2,5V. Bis jetzt ein totaler Erfolg, allerdings muss die ganze Sache noch einem Dauertest überstehen... erst dann freu ich mich wirklich!
Naja mein altes BeQuiet 450 P4 war super gut und ich denke das 600W wird nicht schlechter sein auch wenn es mehr auf den Geldbeutel drückt als sonst.
Effizienz hin oder her Dummheit muss bestraft werden und diesem Fall hätte ich nicht so voreilig handeln dürfen... aus basta.
Aber wie schon erwähnt brauch ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr machen wieviele Platten Grakas oder übertaktete CPU´s ich im Kasten habe. Naja irgendwie muss ich mir die hohen Kosten ja schön reden :D

Faster
2005-12-09, 12:49:43
was ist schlecht an be quiet?
naja, so richtig schlecht sind die dinger net, aber es gibt bessere fürs gleiche geld. die P4 hatten zb das problem das die extrem warm wurden...

e][Pretender
2005-12-09, 23:19:55
Ich klink mich hier einfach mal ein. Ich such für mein Sys

AMD 64 3700+
X1800XT
2 GB DDR PC 3200
Pladde
Brenner
2 - 3 Lüfter

ein Netzteil. Mir wurde folgendes empfohlen: http://www.raptoxx.com/download/RT-450-20_techn_oLog_view.pdf wozu es hier im Forum gleich hiess, nee das Ding sei nix. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, Vorschläge für andere ? Danke schon mal :)

dargo
2005-12-09, 23:45:37
Wie immer ;) Dieses (http://shop.vv-computer.de/shop/info/310466/?referer=geizhals.at) oder Dieses (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=CASPSATX430OO&ref=0304)

Faster
2005-12-10, 13:01:45
[Pretender']Ich klink mich hier einfach mal ein. Ich such für mein Sys

AMD 64 3700+
X1800XT
2 GB DDR PC 3200
Pladde
Brenner
2 - 3 Lüfter

ein Netzteil. Mir wurde folgendes empfohlen: http://www.raptoxx.com/download/RT-450-20_techn_oLog_view.pdf wozu es hier im Forum gleich hiess, nee das Ding sei nix. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, Vorschläge für andere ? Danke schon mal :)
vergiss es.


Wie immer ;) Dieses (http://shop.vv-computer.de/shop/info/310466/?referer=geizhals.at) oder Dieses (http://www.1deins.de/index.php?artikelId=CASPSATX430OO&ref=0304)
ack!

e][Pretender
2005-12-10, 14:42:52
vergiss es.

ack!

Bitte ?