PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openoffice 1.0 (deutsch) is raus


Unregistered
2002-07-17, 16:25:21
Kostenloses Officepaket, auf dem auch die neue Version von StarOffice basiert.

OpenOffice, die freie StarOffice-Variante, ist ab sofort in Version 1.0 erhältlich. Das Office-Paket ist als Download neben Linux auch für Windows und diverse Unix-Systeme erhältlich.

Die Office-Suite besteht aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations-Software und Zeichen-Programm. OpenOffice ist in 25 Sprachen erhältlich und kann mit Microsofts Office-Formaten 97/2000 und XP umgehen.

Das Besondere an OpenOffice im Vergleich zu anderer Büro-Software ist der modulartige Aufbau und die Verwendung von XML als internes Dateiformat.

Im Gegensatz zum (wieder) kommerziellen StarOffice kommt OpenOffice ohne Extras wie Cliparts, Fonts und aufwändige Vorlagen. Das Paket läßt sich jedoch erweitern.

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8726014.html (für linux)
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8724830.html (für windoof)
bzw
http://lang.openoffice.org/de/index.html

Wuzel
2002-07-17, 17:33:42
He , cool.

Muss ich mir mal geben, hab aber grad wenig zeit, naja wenn ich noch Zeit finde sag ich was dazu ....

Olodin
2002-07-19, 09:58:34
Ich setze die 1.0 schon ein, seitdems draussen is und bin sehr zufrieden. Läuft stabil, wenn auch ein bissl langsam auf meinem System. Aber ich bin zufrieden. Meine Freundin hat den Umstieg von ihrem alten Rechner (Win98) auf meinen (Mandrake 8.2) auch ohne Murren mitgemacht und kommt sehr gut mit Openoffice zurecht. Sie meint, damit könne sie genauso gut arbeiten wie mit Exel oder so. (Und sie kennt sich ziemlich gut aus in Exel.) :)