PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funklautsprecher


M@tes
2005-12-07, 12:14:31
gibt es gute Funklautsprecher. Gibts überhaupt das was ich suche?
Und zwar hab ich folgendes vor:
Ein Gerät (Ein Sender) kommt an den Lineout meines PC.
Im Zimmer selber oder in anderen Zimmern kommen dann die Empfängerlautsprecher, welche man Strombedingt einfach an eine Steckdose nach Wahl anhängt.
Ich will keine mit Batterien. Stereo soll reichen (In verschiedenen Zimmern verteilt bringt ein Funk 5.1 System wenig)
Was gibts? Was kann man empfehlen? Was hat auchn wenig Leistung ~50-100W?

bulla
2005-12-07, 19:59:30
Es gibt immer wieder mal, glaube sogar bei Aldi, Funkübertragungssysteme (glaube nur Stereo)
Dort werden die Cinchkabel der Quelle angeschlossen und an das Empfängermodul übertragen, von dort aus gehts dann zur Senke.

Die Lautsprecher müssen einen eigenen Verstärker haben, also entweder
1. Aktive Monitore, wie z.b. hier zu finden: http://www.thomann.de/gruppe-STMO-0.html
2. Eine Endstufe oder Stereoverstärker, an der dann der normale Lautsprecher hängt (ist quasi 1., nur modular)

Das ganze wird halt relativ teuer durch die vielen benötigten, separaten Endstufen. Die Funksignalqualität ist zudem unterirdisch....

M@tes
2005-12-07, 22:05:23
Hmm daran hab ich nicht gedacht. Stimmt, das is natürlich schweine teuer :frown: Vieel zu teuer. :redface:
Dennoch danke.

Man könnte es aber noch anders lösen:
Einfach nur Sender und Empfänger..
Wir haben quasi 3 Stereoanlagen. Am PC kommt der Sender und an den 3 Stereoanlagen nur Empfänger ans Line-In.

barracuda
2005-12-07, 22:12:35
Es gibt in der Tat Funkboxen die man nur einstöpseln muss. Mein Nachbar hat so welche um bei Bedarf die Gartenlaube zu beschallen. Und dafür reichen die Dinger, für höhere Ansprüche allerdings nicht. Die Übertragung ist ziemlich störanfällig.

gisbern
2005-12-08, 01:50:23
mach es lieber nicht, der klang ist wirklich mehr als beschissen.....

KinGGoliAth
2005-12-08, 01:54:53
mach es lieber nicht, der klang ist wirklich mehr als beschissen.....

eben. und vor allem müssen die boxen auch ihren strom irgendwoher bekommen. das kommt noch nicht per funk rein. ;)
also entweder batterien in die boxen ;) oder kabel zur nächsten steckdose. und wenn man eh nen kabel ziehen muss kann man auch gleich das audiokabel nehmen. das klingt dann auch gut und man hat keine großartige störanfälligkeit.
drahtloser sound ist in 95% alles fälle der größte schwachsinn den man sich antun kann. gibt abe rnatürlich auch hier bereiche wo sowas durchaus sinnvoll sein kann. würde ja keiner anbieten, wenn es für sowas keinen markt gäbe. ;)

in meinem "neuen" wohnzimmer und arbeitszimmer werde ich auch demnächst kabel für die beiden 5.1 anlagen legen müssen (tv / dvd und rechner). das wird nen spass. ;D aber egal. der sound ist es wert und ganz gut verstecken kann man das in der regel auch.

M@tes
2005-12-08, 17:20:15
Naja wenn der Sound digitalisiert geschickt wird, sollte es ja keine Probleme geben. Und die Soundanlagen miteinander verbinden sollte doch auch gehen?

bulla
2005-12-08, 18:49:52
Na dann nenn mir mal ein Wlan-Übertragungssystem, das für solche Zwecke missbraucht werden kann; ich habe noch keins auf dem Markt gesehen...

M@tes
2005-12-08, 18:57:05
Ich eben auch nicht. Desshalb wollt ich fragen, ob jemand sowas kennt. :frown:

Aeros405
2005-12-10, 23:09:17
Von Teufel gibts da ein neues System. Hier der Link (http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_909.cfm) . Aber Vorsicht, die Dinger sind nicht gerade günstig...