PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS2] Rant: Bin ich zu blöde für MGS3?


Abnaxos
2005-12-07, 17:04:38
So, gestern habe ich zum vierten Mal MGS3 angespielt. Die Presse, die User, alle loben das Spiel so hoch, da konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass es wirklich so schlecht sein soll. Ausserdem macht die einführende Filmsequenz ja wirklich Lust auf mehr, Grafik und Sound machen Laune und ich mag Stealth-Games eigentlich sehr gerne.

Tatsächlich lief es diesmal viel besser als die vorigen Male. Aber der Hauptkritikpunkt bleibt: Die Steuerung ist ja eine einzige Katastrophe! Ungesehen zu schleichen ist fast unmöglich, weil es so ziemlich dem Zufall überlassen ist, was Snake da eigentlich macht. Naja, daran habe ich mich jetzt einigermassen gewöhnt, wenn ich auch einige Male unnötig entdeckt worden bin, weil Snake plötzlich wieder irgendwelche komischen Ausflüge gemacht hat.

Nun, jetzt wird's gewalttätig. Immer noch ziemlich am Anfang des Spiels, Schiesserei! Sorry, aber wie soll ich so eine Schiesserei überleben, wenn Snake nur jedes zweite Mal, wenn ich die Taste drücke, die Waffe auch tatsächlich zieht?

Ich muss zu blöd für das Spiel sein, anders kann ich mir nicht erklären, dass ich die Steuerung als absolut demotivierend misslungen empfinde (so ziemlich das schlechteste, was mir jemals untergekommen ist), während der Rest der Welt das Spiel in den Himmel lobt.

Naja, ich werde es weiter versuchen, vielleicht kriege ich ja noch heraus, wie die Steuerung gedacht ist ... jetzt, wo ich ja über das Vorgeplänkel hinaus bin und die Story so richtig interessant wird.

Kira
2005-12-07, 17:17:50
hm jein, die Steuerung war sicher nicht alzu gelungen, war einfach overskilled alles. Aber sooo schwer war es dann doch nicht, bissi mehr Übung vielleicht :tongue:

moncheeba
2005-12-07, 19:16:14
Tu dir selbst einen Gefallen und spiel es weiter...es ist einfach GENIAL!!

Klar, die Steuerung iss schon komplex, der fehlende Radar treibt einen öfter in die Arme der Wachen als in MGS2 z.B.
Aber dafür laufen auch nicht sooo viele herum...du musst den rechten analog stick immer mitverwenden, um die Ansicht bzw. Bildausschnitt zu versetzn und vergrößern...und die Probs beim schiessen kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, wieseo 2 mal drücken ??

Ach ja, noch ne Idee um intensiver ins MGS Universum zu steigen: das Lösungsbuch zu MGS3 von Piggyback!!

Sehr schön gemacht, viele Infos zur Geschicht un verdammt viele Infos zum Gameplay von Teil 3 natürlich

Gast
2005-12-07, 20:01:09
Ich geb Dir einen Tip: Spiel es zuerst auf Very Easy.
Das schont deine Nerven. Und beim zweiten durchspielen kannst Du ja dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Ich habe auf Normal begonnen, doch mit der miesen Steuerung und bei Alarm Gegner-Wellen die nicht mehr aufhören, bin ich etliche male gestorben. Dann sieht man nie wo die Gegner sind, dank der "genialen" Kamera.
So ca. nach einem Drittel des Games, hat es mir gereicht.
Dann habe ich nochmals von vorne auf Very Easy begonnen und hatte richtig Spass dabei.
Normalerweise liebe ich einen schweren Schwierigkeitsgrad, Ninja Gaiden ist für mich ein Kinderspiel.

Oggi
2005-12-07, 20:38:02
Also ich weis echt nicht wie du da so große Probleme haben kannst.

Die Steuerung ist a bissl träge, aber keinesfalls n Fall für "Pros".

Spielst du denn seit Neuestem erst an der Playstation 2?
Ist natürlich auch gewöhnungsbedürftig falls man ein Keybord gewohnt ist und dann auf so nen Pad umsteigt.

Ich rate dir n bissl mehr zu Üben, du wirst dich noch daran gewöhnen und dann kannste auch dieses Meisterwerk genüsslich Zergehen lasen.

Abnaxos
2005-12-07, 21:02:31
Also ich weis echt nicht wie du da so große Probleme haben kannst.

Die Steuerung ist a bissl träge, aber keinesfalls n Fall für "Pros".

Spielst du denn seit Neuestem erst an der Playstation 2?

Ich spiele seit einem Jahr ausschliesslich auf der PS2. Ich würde mich auch nicht gerade als ungeschickt bezeichnen (z.B. Chaos Theory mit 90% auf "Hard" abgeschlossen, ca. 5 Tote insgesamt). Aber mit der Steuerung von MGS3 kann ich mich irgendwie einfach nicht anfreunden. :(

Ich geb Dir einen Tip: Spiel es zuerst auf Very Easy.
Das schont deine Nerven. Und beim zweiten durchspielen kannst Du ja dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Naja, irgendetwas in mir sträubt sich einfach dagegen, die Schwierigkeit auf etwas zu stellen, was "Easy" enthält. Ich neige generell eher dazu, die Schwierigkeit noch zu erhöhen, ich will ja schliesslich etwas für mein Geld und gefordert werden. ;) Aber in diesem Fall ist es wohl tatsächlich so, dass ich auf diese Variante zurückgreifen muss, wenn ich es nicht bald gebacken kriege. Denn jetzt bin ich zu weit, jetzt will ich wissen was passiert, diesmal wird das Spiel nicht einfach wieder in die Ecke fliegen. :)

Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin, der Schwierigkeiten mit der Steuerung hat. Das beruhigt mich schonmal ein wenig. :biggrin:

Kira
2005-12-07, 23:22:19
hehe ja...

wie weit biste denn? :)

Tidus
2005-12-08, 14:44:36
Irgendwie konnt mich das Spiel nie fesseln...fands mies...aber bin auch einfach nich klar gekommen^^
Fand die Änderungen zu MGS 2, was richtig geil war, einfach zu erheblich.

Oggi
2005-12-08, 14:48:10
Irgendwie konnt mich das Spiel nie fesseln...fands mies...aber bin auch einfach nich klar gekommen^^
Fand die Änderungen zu MGS 2, was richtig geil war, einfach zu erheblich.

Von welchen "erheblichen" Änderungen sprichst du denn?

Bitte jetzt nicht das Radar erwähnen, sonst muss ich wieder irgendwo rumkramen um mich selbst dazu Zitieren:D

Tidus
2005-12-08, 14:49:45
Von welchen "erheblichen" Änderungen sprichst du denn?

Bitte jetzt nicht das Radar erwähnen, sonst muss ich wieder irgendwo rumkramen um mich selbst dazu Zitieren:D
nö der radar is mir latte^^ hab bei MGS immer ohne gespielt bzw nich draufgeguggt.

Das fing schon damit an, das ich am anfang den rucksack nich gefunden hab, weil ich überhaupt nich klar kam :D

Oggi
2005-12-08, 15:36:05
nö der radar is mir latte^^ hab bei MGS immer ohne gespielt bzw nich draufgeguggt.

Das fing schon damit an, das ich am anfang den rucksack nich gefunden hab, weil ich überhaupt nich klar kam :D

;D

Ja geilo.

Nungut, ich muss Zugeben da habsch auch erstmal n paar Minuten drann gesucht, danach ging aber alles locker flockig von der Hand.

Wirklich knfflig wurde es dann nur bei einem Boss, wo ich elend lang gebraucht habe um zu kapieren was ich zu tun habe :uclap:

moncheeba
2005-12-08, 16:09:55
;D

Ja geilo.

Nungut, ich muss Zugeben da habsch auch erstmal n paar Minuten drann gesucht, danach ging aber alles locker flockig von der Hand.

Wirklich knfflig wurde es dann nur bei einem Boss, wo ich elend lang gebraucht habe um zu kapieren was ich zu tun habe :uclap:


welcher denn???


dabei faellt mir ein: scheisse sind die boss kaempfe bei mgs3 geil :D !!!

Oggi
2005-12-08, 16:50:09
welcher denn???


dabei faellt mir ein: scheisse sind die boss kaempfe bei mgs3 geil :D !!!

Ach du bist noch garnet durch?
Na dann wirste selber drauf kommen welchen ich meine, ich sehe quasi jetzt schon in die Zukunft und Lese förmlich deine quälenden Hilfeschreie dazu :devil:

moncheeba
2005-12-08, 16:54:24
Ach du bist noch garnet durch?
Na dann wirste selber drauf kommen welchen ich meine, ich sehe quasi jetzt schon in die Zukunft und Lese förmlich deine quälenden Hilfeschreie dazu :devil:



nene mein lieber, bin schon lange durch...ueberleg grad nochmal anzufangen, aber das heb ich mir wahrscheinlich fuer subsistance dann auf :)

war nur interessehalber...also ich fand the sorrow am nervigsten...wobei the end auch net schlecht war...hatte ich aber im gegensatz zu vielen anderen nicht sooo grosse schwierigkeiten

Kira
2005-12-08, 23:52:39
wie hieß der im fluss noch ma? wo einem die toten immer entgegen kamen? den fand ich nervig! aber geil :)

wie alle gegner filmreif waren ;)

moncheeba
2005-12-08, 23:57:21
den meine ich ja auch, the Sorrow!

Aber nicht zu viel spoilern, hier soll ja noch jemand das Spiel durchspielen ;)

man man, hätt beim abspann fast angefangen zu flennen, weils dann vorbei war
*schluchz*

Tidus
2005-12-09, 15:31:09
;D

Ja geilo.

Nungut, ich muss Zugeben da habsch auch erstmal n paar Minuten drann gesucht, danach ging aber alles locker flockig von der Hand.

Wirklich knfflig wurde es dann nur bei einem Boss, wo ich elend lang gebraucht habe um zu kapieren was ich zu tun habe :uclap:
ich hab ihn ja dann auch irgendwann gefunden...aber wurd halt nich warm mit dem spiel^^
vll. fang ich bald nochma an, denn 1 und 2 waren so geil (auch wenn 2 storymäíg zum schluss sehr kompliziert und abgedreht war ) da kann 3 doch nich so schlecht sein^^

Abnaxos
2005-12-09, 18:13:36
OK, ich komme jetzt langsam einigermassen klar damit, ohne den Schwierigkeitsgrad herunterzuschrauben. Das Lagerhaus fand ich zwar immer noch zu hart, da konnte man sich einfach nicht recht verstecken. Schlussendlich habe ich einfach allen die Kehle durchgeschnitten, war einfacher. :biggrin:

wie weit biste denn?

Als ich den Thread begonnen habe noch ganz am Anfang, hatte gerade die Nacht mit EVE verbracht. Jetzt bin ich bei The Fear.

Also, ich muss sagen, die Diskussionen mit Para-Medic finde ich bisher fast das beste am Spiel. ;D

Jules
2005-12-09, 18:30:32
nene mein lieber, bin schon lange durch...ueberleg grad nochmal anzufangen, aber das heb ich mir wahrscheinlich fuer subsistance dann auf :)

war nur interessehalber...also ich fand the sorrow am nervigsten...wobei the end auch net schlecht war...hatte ich aber im gegensatz zu vielen anderen nicht sooo grosse schwierigkeiten

falls ihr es nicht wisst
ein kleiner tipp für "the END"

speichert einfach das spiel wärend des kampfes
dann die PS2 neustarten
in systemsteuerung das datum so ca 2-3 wochen vorstellen (glaub ich, weis nicht mehr ganz)
dann das gespeicherte spiel wieder laden
und ZACK....."the END" ist verhungert

moncheeba
2005-12-09, 20:01:52
ja, den trick mit the end kannte ich schon, brauchte ich aber nicht, da ich den auch so erledigt habe und ich den sehr spannend fand, den kampf...

aber vielleicht solltest du das spoilern, sonst nimmst du den anderen sie spielfreude ;)

Tidus
2005-12-14, 07:37:52
falls ihr es nicht wisst
ein kleiner tipp für "the END"

speichert einfach das spiel wärend des kampfes
dann die PS2 neustarten
in systemsteuerung das datum so ca 2-3 wochen vorstellen (glaub ich, weis nicht mehr ganz)
dann das gespeicherte spiel wieder laden
und ZACK....."the END" ist verhungert
Cheater :P ^^

Jules
2005-12-14, 19:27:04
Cheater :P ^^

keine angst
ich habs beim ersten mal sicherlich nicht angewendet
beim 2. mal musste ich es ausprobieren um zu wissen ob das nur gerüchte waren oder ob es stimmt. :)

Tidus
2005-12-15, 07:11:44
keine angst
ich habs beim ersten mal sicherlich nicht angewendet
beim 2. mal musste ich es ausprobieren um zu wissen ob das nur gerüchte waren oder ob es stimmt. :)
War ja nich ernst gemeint :tongue: