PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Netzteil für folgendes Sys


Keel
2005-12-07, 18:19:29
Da bald eine Aufrüstung ansteht, stelle ich gerade meine Komponenten zusammen. Unsicher bin ich mir noch beim Netzteil. Mein jetziges 400W Zalman ist eigentlich sehr gut, nur leider recht schwach auf der 12V-Schiene, und gerade die wird beim neuen Sys eine wichtige Rolle spielen. Zwar scheint das Seasonic S12-500W sehr gut zu sein, aber 100€ sind schon etwas zu viel für meinen Geschmack. Folgendes Sys wird es versorgen müssen:

1x DVD (evtl. sogar 2x)
1x CD-RW
3x Festplatten
A64 3200+ oder Opteron 146
DFI NF4
1GB RAM
7800GT (evtl. 1800XL)
Creative X-Fi
einige Gehäuselüfter, eine Kaltlichtkathode

Das 480er U01 Tagan ist da wesentlich günstiger, das 420W Blackline P5 von BQ ist preislich auch wesentlich attraktiver. Würde eines von diesen ausreichen? Ach ja, es wird übertaktet werden, allerdings nur mit geringen Spannungserhöhungen.

xaverseppel
2005-12-07, 18:25:13
Empfehle dir das hier

http://geizhals.at/a171815.html

Gibt es auch als 400 oder 600 W
http://geizhals.at/?fs=enermax+liberty&x=0&y=0&in=

Keel
2005-12-07, 18:30:33
Empfehle dir das hier

http://geizhals.at/a171815.html

Gibt es auch als 400 oder 600 W
http://geizhals.at/?fs=enermax+liberty&x=0&y=0&in=
Haut preislich ganz schön rein, da kann ich auch gleich das Seasonic nehmen, das ist nachweislich sehr zuverlässig und hat einen exzellenten Wirkungsgrad. Ein modulares Stecksystem ist ganz nett, aber nicht unbedingt nötig.

xaverseppel
2005-12-07, 18:44:05
Haut preislich ganz schön rein, da kann ich auch gleich das Seasonic nehmen, das ist nachweislich sehr zuverlässig und hat einen exzellenten Wirkungsgrad. Ein modulares Stecksystem ist ganz nett, aber nicht unbedingt nötig.


Kannst ja das 400 W holen, das kostet glaube so um die 70 €, dafür hast du dann aber auch ein Top Netzteil.

BibleMan
2005-12-07, 18:45:10
da häng ich mich mal dran.

hab das system unten. und möchte mir ein neues netzteil kaufen. bin mir aber noch nicht so schlüssig was ich da nehmen soll. es sollte kühl und leise sein. mein be quiet ist zwar wenn ich auf silent umstelle leise aber kühlen tut das wirklich nicht mehr gut. so dass ich dann einen neustart kriege. weiß nicht ab welcher temperatur das im netzteil passiert?

enermax kenne ich und hatte schon 3 netzteile davon. danke für den tipp schau ich mir auch mal an. jedoch waren enermax nie wirklich leise.

was mir grad noch einfällt. ich möchte später noch eine 2te graka kaufen also sli muss es unterstützen und was heist eigentlich z.B. 191 Watt Comb., dann wenn möglich kann man die stromkabeln abmachen. Aktiv PFC? wie gut sind silentmax netzteile?

Faster
2005-12-07, 19:36:15
Da bald eine Aufrüstung ansteht, stelle ich gerade meine Komponenten zusammen. Unsicher bin ich mir noch beim Netzteil. Mein jetziges 400W Zalman ist eigentlich sehr gut, nur leider recht schwach auf der 12V-Schiene, und gerade die wird beim neuen Sys eine wichtige Rolle spielen. Zwar scheint das Seasonic S12-500W sehr gut zu sein, aber 100€ sind schon etwas zu viel für meinen Geschmack. Folgendes Sys wird es versorgen müssen:

1x DVD (evtl. sogar 2x)
1x CD-RW
3x Festplatten
A64 3200+ oder Opteron 146
DFI NF4
1GB RAM
7800GT (evtl. 1800XL)
Creative X-Fi
einige Gehäuselüfter, eine Kaltlichtkathode

Das 480er U01 Tagan ist da wesentlich günstiger, das 420W Blackline P5 von BQ ist preislich auch wesentlich attraktiver. Würde eines von diesen ausreichen? Ach ja, es wird übertaktet werden, allerdings nur mit geringen Spannungserhöhungen.


cih würde an deiner stelle gar kein neues netzteil kaufen, dein 400W-zalman sollte locker ausreichen. die 12v-schwäche könnte nur evtl bei einem starken SLI-system ein problem werden, aber so wie dein sys oben genannt ist dürftest du in etwa bei 200W sein...





da häng ich mich mal dran.

hab das system unten. und möchte mir ein neues netzteil kaufen. bin mir aber noch nicht so schlüssig was ich da nehmen soll. es sollte kühl und leise sein. mein be quiet ist zwar wenn ich auf silent umstelle leise aber kühlen tut das wirklich nicht mehr gut.

ein netzteil das superleise und gleichzeitig mit nem kräftigen lüfter das case super entlüftet gibt es nicht, denn das geht einfach nicht!
es mag netzteile geben die dies besser erfüllen als ein bequiet, aber so richtig gut entlüftet kein silent-netzteil!

so dass ich dann einen neustart kriege. weiß nicht ab welcher temperatur das im netzteil passiert?

der neustart passiert imho kaum weil das netzteil zu heiss ist...

enermax kenne ich und hatte schon 3 netzteile davon. danke für den tipp schau ich mir auch mal an. jedoch waren enermax nie wirklich leise.

imho sind sie's auch jetzt nicht... ;)

was mir grad noch einfällt. ich möchte später noch eine 2te graka kaufen also sli muss es unterstützen und was heist eigentlich z.B. 191 Watt Comb., dann wenn möglich kann man die stromkabeln abmachen. Aktiv PFC? wie gut sind silentmax netzteile?
also solange du keine 2. graka in dein system einsetzts reicht dein BQ 450W sicherlich locker aus!!! selbst mit ner SLI-geschichte kann das netzteil ausreichen!

BibleMan
2005-12-07, 19:43:56
wenn es nicht wegen der hitzte passiert dann ganz sicher weil ich den wirkungsgrad beim cod2 zocken irgendwann kurz oder länger erreiche.
hab mal nachgerechnet bringe es auf 339w also bei volllast. zocken und boinc laufen lassen ist das schnell erreicht. nach adam riese wenn mein netzteil 75% wirkungsgrad hat sind das nur noch.337,5w. also mit sli kannste das wirklich knicken 100pro!

Faster
2005-12-07, 19:52:58
wenn es nicht wegen der hitzte passiert dann ganz sicher weil ich den wirkungsgrad beim cod2 zocken irgendwann kurz oder länger erreiche.
hab mal nachgerechnet bringe es auf 339w also bei volllast. zocken und boinc laufen lassen ist das schnell erreicht. nach adam riese wenn mein netzteil 75% wirkungsgrad hat sind das nur noch.337,5w. also mit sli kannste das wirklich knicken 100pro!
339W stimmt nie im leben, wie oder wo auch immer du das ausgerechnet hast, vergiss es schnell wieder!

BibleMan
2005-12-07, 19:54:52
link (http://www.extreme.outervision.com/index.jsp)

GhOsTHuNtEr
2005-12-07, 20:03:49
Hallo BibleMan,

vergiss dieses Ergebnis ganz schnell wieder und kaufe Dir bei Conrad oder im örtlichen Baumarkt ein entsprechendes Messgerät. Die veranschlagen für eine GF6800nu 60W, dabei zieht diese maximal 39W :rolleyes:

Mein Rechner in der Sig. vebraucht unter Volllast max. 178W (ist ein 89W Newcastle, kein Winchester/Venice).

Edit: In einer der letzten c't war ein Test des neuen Shuttle Barebone SN26P; darin laufen ein A64 X2 3800+ und zwei 7800GTX im SLI problemlos an einem 350W Netzteil.

Edit2: Ach so, was sollen diese komischen Berechnungen von Dir bzgl. des Wirkungsgrades? Du schmeisst da ganz schön was durcheinander....

BibleMan
2005-12-07, 20:15:34
es geht ja nicht nur um den proz und grafik sondern was auch sonst noch drinnen steckt. festplatten wenn genügend drinnen sind verbrauchen auch das ein oder andere watt.

GhOsTHuNtEr
2005-12-07, 20:22:30
Solange es bei Deinen 3 (richtig?) oder auch evtl. 4 HDDs bleibt, ist das nicht wirklich besorgniserregend.

Wer sich übrigens vor englischsprachigen Foren nicht gerade fürchtet; auf SPCR gibt es einen fünfseitigen Thread darüber, was ein 300W Netzteil so für Systeme versorgt, ist ganz interessant: http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=3075 Hier natürlich keine übertakteteten Prescotts oder 6800U im SLI o.ä. erwarten :wink:

Thanatos
2005-12-07, 20:23:59
wenn es nicht wegen der hitzte passiert dann ganz sicher weil ich den wirkungsgrad beim cod2 zocken irgendwann kurz oder länger erreiche.
hab mal nachgerechnet bringe es auf 339w also bei volllast. zocken und boinc laufen lassen ist das schnell erreicht. nach adam riese wenn mein netzteil 75% wirkungsgrad hat sind das nur noch.337,5w. also mit sli kannste das wirklich knicken 100pro!

Err ist die w Angabe bei netzteilen nicht die Angabe wie viel sie wirklich rausgeben?

Also sie ziehen halt den Wechselstrom aus der Steckdose wobei halt 35% davon halt kein gleichstrom werden sondern einfach asl wärme verpuffen.

es geht ja nicht nur um den proz und grafik sondern was auch sonst noch drinnen steckt. festplatten wenn genügend drinnen sind verbrauchen auch das ein oder andere watt.

Ja, eine Festplatte braucht ca 7w X-D

GhOsTHuNtEr
2005-12-07, 20:30:13
Also sie ziehen halt den Wechselstrom aus der Steckdose wobei halt 35% davon halt kein gleichstrom werden sondern einfach asl wärme verpuffen.

So ist es richtig ;)

Hier mal ein Zitat aus dem o.a. Thread auf SPCR:

My Seasonic Super Tornado 300 can do this with rock stable voltages:
All passively watercooled:
Prescott 4.0GHz (3.2GHz) w/ ASUS Motherboard
nVidia Geforce 6800GT OC'ed
4 x 512 Crucial Ballistix PC4000 Memory OC'ed
CSP-MAG pump
Six 2.5" 80GB Notebook Drives
Two external SATA drives
MAudio Sound Card (I do recording)

It was quiet! But Seasonic wsa too loud, so now I am running it on my Phantom 350. I love Antec Phantom it is wonderfully dead silent... However, my generic 520W PSU couldn't handle this rig at all, and it had more amps on every rail as compared to my Seasonic.
Conclusion: Watt ratings are completely relative.

Keel
2005-12-07, 20:59:35
cih würde an deiner stelle gar kein neues netzteil kaufen, dein 400W-zalman sollte locker ausreichen. die 12v-schwäche könnte nur evtl bei einem starken SLI-system ein problem werden, aber so wie dein sys oben genannt ist dürftest du in etwa bei 200W sein...
Ich wurde schon desöfteren auf die schwache 12V-Leitung meines Zalmans hingewiesen. Lumpige 15A - ein A64 zieht viel mehr Strom aus der 12V-Leitung als ein XP, dazu kommt noch die GraKa und das Mobo, die ebenfalls mehr aus der 12V-Leitung ziehen als meine jetzigen Komponenten. Was empfiehlt NV nochmal? 22A @ 12V? Das erscheint mir etwas riskant. Aber vielleicht lass ich es auf einen Versuch ankommen.

GhOsTHuNtEr
2005-12-07, 21:06:41
Würde es nicht nur vielleicht, sondern auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen. Kann man schon Wetten abschliessen? :D

r00t
2005-12-07, 21:43:36
es geht ja nicht nur um den proz und grafik sondern was auch sonst noch drinnen steckt. festplatten wenn genügend drinnen sind verbrauchen auch das ein oder andere watt.


schau dir mal auf computerbase.de z.b. grafikkarten reviews bzw. artikel an z.b. zur 7800GTX da gibts auch ne rubrik "STROMVERBRAUCH" ...dann wirste merken das dein ergebniss völliger schwachsinn is ..nich mal ein sli system braucht so viel wie du da ausgerechnet hast:

hier z.b. mal eine 7800GT ..die angaben beziehen sich aufs komplette system!:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_aopen_aeolus_7800_gt/16/#abschnitt_stromverbrauch

edit: loooooooool die site is mal geil von dir...meine 3x120er lüfter aufn radi hätten laut der seite 15watt...also pro lüfter 5watt...lol..ich glaub ein lüfter von mir hat nich mr als 1,5Watt^^

naja wenn ich auf der site mal meine pc daten eingeb hab ich am schluss 320watt..mein NT hat max 350watt^^ olol dann noch der wirkungsgrad einberechnet..omg eigentlich dürfte mein pc garnich laufen laut dieser seite^^

Faster
2005-12-07, 22:07:14
es geht ja nicht nur um den proz und grafik sondern was auch sonst noch drinnen steckt. festplatten wenn genügend drinnen sind verbrauchen auch das ein oder andere watt.
vergiss es, die werte sind shit. die ganze siete ist shit. danach braucht selbst mein system fast 300W! :hammer:
(ich hab mein system bereits gemessen, unter volllast komm ich auf 175W!)
die dort angegebenen werte kann man idr halbieren um dem tatsächlichen etwas näher zu kommen...

und ne HDD hat max 10W, dh sofern du net mehr als 20 fetsplatten in dein case einbauen willst brauchst du dir darüber auch absolut keine sorgen machen!

StefanV
2005-12-07, 22:23:45
link (http://www.extreme.outervision.com/index.jsp)
Geh mir weg mit solchen 'krassen-n00bie-Rechnern', die sind völlig unbrauchbar und absolut Realitätsfern!!

Das was da rauskommt, ist niemals nie das was in der Realität verbraten wird, das ist um Dimensionen zu hoch!

dargo
2005-12-08, 10:10:16
Ja, eine Festplatte braucht ca 7w X-D
Jepp. Und die 7-9W verteilen sich noch auf der 5 und 12V Schiene. :)

Ich wurde schon desöfteren auf die schwache 12V-Leitung meines Zalmans hingewiesen. Lumpige 15A - ein A64 zieht viel mehr Strom aus der 12V-Leitung als ein XP, dazu kommt noch die GraKa und das Mobo, die ebenfalls mehr aus der 12V-Leitung ziehen als meine jetzigen Komponenten. Was empfiehlt NV nochmal? 22A @ 12V? Das erscheint mir etwas riskant. Aber vielleicht lass ich es auf einen Versuch ankommen.
Ok, 15A bei der 12V Schiene sind nicht gerade viel. Aber sollten trotzdem noch ausreichen. Und vergiss mal ganz schnell die Empfehlung von NVIDIA!
Manchmal glaube ich, die haben irgendwelche Verträge mit den NT-Herstellern. ;)

NVIDIA geht (oder muss gehen) immer vom Extremfall aus. Zb. eine starke Dual Core Intel CPU, mehrere Festplatten und was weiß ich noch alles.
Ich sehe bei dir aber nur einen lustigen Opteron 146 der sich mit max. 3,3A auf der 12V Schiene begnügt. ;)

Eine G7800GTX braucht auch max. 7A! Und da du eine G7800GT oder X1800XL planst brauchst du nur max. 5A.


naja wenn ich auf der site mal meine pc daten eingeb hab ich am schluss 320watt..mein NT hat max 350watt^^ olol dann noch der wirkungsgrad einberechnet..omg eigentlich dürfte mein pc garnich laufen laut dieser seite^^
Auch du verwechselst hier einiges. :)
Wenn dein PC jetzt wirklich 320W verbrauchen würde (aus der Steckdose ziehen würde) und dein NT dabei eine Effizienz von zb. 75% hätte dann wird dein NT mit "nur" 240Watt belastet. ;)
Die anderen 80W werden einfach in Wärme umgewandelt.

Keel
2005-12-09, 09:21:13
Ok, ich werde es erstmal mit dem alten versuchen. Wenn die Werte zu schlecht sind oder zu sehr schwanken, muss ich mir dann halt noch ein neues NT kaufen.

Gast
2005-12-09, 10:56:13
So zur Info:

Mein ca. 4 Jahre altes Zalman 300Watt Netzteil versorgt einen Athlon XP 2800 (Barton) mit 1 GB Ram, 3 Festplatten, ein CD-Brenner, ein DVD-ROM,
ATI Radeon x850pro, Soundblaster Audigy mit Frontbay und zwei Systemlüfter zusätzlich und diverse USB Geräte.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme!