PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce4(Abit AN8 SLI) Problem Boot Problem (nvatabus.sys)


KOKOtm
2005-12-07, 18:20:15
Hi,

habe folgendes System, Hitachi hds722512vlsa80 SATA 1.0 Platte und Abit Board, neusten Nforce Treiber x.552 für die Schnittstelle installiert.

irgendwie ist das seltsam, und verhält sich dummerweise zufällig:
a) bootet(Balken läuft durch) und dauert ewig, stürzt ab mit Bluescreen(nvatabus.sys)
b) bootet(Balken läuft durch) und dauert ewig, startet aber in Windows und funktioniert normal.
c) Alles bestens und bootet normal.

Ich habe schon alles probiert, mit und ohne CDROM, alle Serial-ATA Kanäle durch, Standardtakt bei allen Sachen...hilft nicht, immer mal wieder eines der oben eher schlechten Symptome a oder b ... Jemand Ähnliches erlebt oder hat es lösen können? Bisher sind ja eigentlich nur Probleme mit SATAII Platten von Maxtor und Hitachi aufgetaucht. Ob nun doch auch SATAI betroffen ist? NCQ unterstützt die Platte ja auch nicht...was mag das sein? Irgendwelche Ideen?

tigerwood
2005-12-08, 11:01:10
Hi,

habe folgendes System, Hitachi hds722512vlsa80 SATA 1.0 Platte und Abit Board, neusten Nforce Treiber x.552 für die Schnittstelle installiert.

irgendwie ist das seltsam, und verhält sich dummerweise zufällig:
a) bootet(Balken läuft durch) und dauert ewig, stürzt ab mit Bluescreen(nvatabus.sys)
b) bootet(Balken läuft durch) und dauert ewig, startet aber in Windows und funktioniert normal.
c) Alles bestens und bootet normal.

Ich habe schon alles probiert, mit und ohne CDROM, alle Serial-ATA Kanäle durch, Standardtakt bei allen Sachen...hilft nicht, immer mal wieder eines der oben eher schlechten Symptome a oder b ... Jemand Ähnliches erlebt oder hat es lösen können? Bisher sind ja eigentlich nur Probleme mit SATAII Platten von Maxtor und Hitachi aufgetaucht. Ob nun doch auch SATAI betroffen ist? NCQ unterstützt die Platte ja auch nicht...was mag das sein? Irgendwelche Ideen?

hast du die ide treiber mit installiert??

KOKOtm
2005-12-09, 08:30:05
Ja...siehe x.522. Das Problem scheint wirklich wieder nforce4 Hitachi zu sein. Wie in diesem Forum ( http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t8171.html ) beschrieben, funktioniert es wohl nicht mit NCQ...Seitdem ich in den Treibern NCQ deaktiviere, das meine Platte ja sowieso nicht unterstützt, läuft alles reibungslos.

cRaZy78
2005-12-10, 02:35:24
Genau das gleiche problem hab ich auch.
Nur ich hab keine Hitachi sondern ne Samsung 250GB und XP64.

Coda
2005-12-10, 03:01:28
Das A8N lief bei mir nicht stabil mit 2GB MDT. Immer wieder Abstürze mit Bluescreen und daraufhin Speicherfehler im Memtest.

Abhilfe hat nur ein neues Board gebracht, seither keine Fehler mehr.

TobiWahnKenobi
2005-12-10, 07:58:16
oder die platte hat nen defekten sektor.


(..)

mfg
tobi