PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stereokopfhörer zu Weihnachten :-)


Keel
2005-12-07, 18:27:32
Da meine alten Kopfhörer wohl gerade die Hufe hochschmeißen (merklich sinkende Quali, immer mehr Rauschen und Kratzen im Hintergrund, sehr unangenehm bei hoher Lautstärke), dachte ich daran, beim Weihnachtsmann einen neuen in Auftrag zu geben. :)
Preislich sollte es so zwischen 50 und 80€ liegen, Haupteinsatz liegt bei Games und Musik hören (kein Headset!), kann ruhig ein Kabel haben, sollte nicht allzu schwer sein. Hauptsache, man hat auch bei hoher Lautstärke kein Kratzen oder Rauschen, ich muss schön Musik hören und bei Games die Gegner gut hören können.
Ach ja, die Kopfhörer werden dann mit einer X-Fi zusammenarbeiten.

Keel
2005-12-07, 21:05:18
Wenn vielleicht niemand konkrete Vorschläge hat, worauf müsste ich zumindest achten? Wieviel Ohm Impedanz sollten es sein? Wie groß der Schalldruckpegel? Der Klirrfaktor?

Keel
2005-12-08, 20:49:13
Gefunden habe ich erstmal die hier:

Sennheiser HD 515 (http://www.geizhals.at/deutschland/a91692.html)

Sony MDR-CD580 (http://www.geizhals.at/deutschland/a6829.html)

Help? ;(

e][Pretender
2005-12-08, 21:00:35
Bin mit dem Medusa Headset sehr zufrieden.

Merkor
2005-12-08, 21:48:09
Nicht den Sennheiser HD 515, absolut nicht zu empfehlen: Wenig Bass, keine Mitten und beißende Höhen! Der HD 555 ist wesentlich besser und auch noch gerade in deinem Preisbereich. Noch günstiger geht es mit dem HD 485, der eher recht warm abgestimmt ist ohne viele Höhen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal ein paar KHs in deinem örtlichen Mediamarkt anzuhören...

Keel
2005-12-09, 09:18:55
Nicht den Sennheiser HD 515, absolut nicht zu empfehlen: Wenig Bass, keine Mitten und beißende Höhen! Der HD 555 ist wesentlich besser und auch noch gerade in deinem Preisbereich. Noch günstiger geht es mit dem HD 485, der eher recht warm abgestimmt ist ohne viele Höhen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal ein paar KHs in deinem örtlichen Mediamarkt anzuhören...
Oh, gut zu wissen! Der HD515 wäre jetzt erstmal mein Favorit gewesen. Der 555er ist schon recht teuer, könnte aber noch gehen. Thx! =)

BTW: Wozu braucht man einen Frequenzbereich bis 38kHz, wenn das menschliche Ohr das nichtmal annähernd wahrnehmen kann?

Karlsson
2005-12-10, 06:24:09
:uhippie:

Ikon
2005-12-10, 11:31:18
Den Sennheiser HD515 würde ich streichen, er ist kaum sein Geld wert. Sein größerer Bruder, der HD555, ist aber einer der besten - wenn nicht DER beste - in der Sub-100-Euro-Klasse.

Der Sennheiser HD485 ist klanglich recht nett, seine Ohrmuscheln sind aber recht knapp -> fast supra-aural (liegen also eher auf dem Ohr auf anstatt es zu umschließen, das ist für die meisten Menschen nicht so komfortabel).

Den Sony MDR-CD580 würde ich auch streichen, er ist im Moment maßlos überteuert (Auslaufmodell). Klang und besonders Komfort sind gut, aber er sollte eher in Richtung 50EUR kosten.

Der oben verlinkte AKG K 141 Monitor hat eine Impedanz von 600Ohm, so ein Teil würde grausam aus dem Line-Out der X-Fi klingen, du bräuchtest einen separaten Kopfhörerverstärker dafür. Klanglich soll der K141 einiges leisten, aber der Komfort ist wohl sehr schlecht (supra-aural und mit sehr hohem Anpressdruck). Es gibt noch eine niedrig-ohmige Variante, den K 141 Studio, aber der ist preislich ein schlechter Scherz (89EUR).

Noch zwei Tipps von mir:
Philips SBC HP 895 (http://www.geizhals.at/deutschland/a151173.html)
Sony MDR-XD400 (http://www.geizhals.at/deutschland/a140377.html)

Ansonsten lege ich dir (auch) ans Herz, den ein oder anderen Hörer mal bei MM oder einem anderen Händler testzuhören -> nichts geht über das eigene Urteil.

Zu deiner Frage bezüglich Impedanz/Schalldruckpegel/Klirrfaktor/Frequenzbereich:

- die Impedanz muss relativ niedrig sein damit eine Soundkarte den Kopfhörer adäquat treiben kann. Sie sollte zwischen 1 und 120Ohm liegen, darüber wird es kritisch für die Soundkarte.

- der Schalldruckpegel/die Empfindlichkeit kann dir relativ egal sein, er/sie ist bei den günstigeren Kopfhörern mit niedriger Impedanz immer hoch genug um eine mehr als angemessene Lautstärke zu ermöglichen. Der exakte Wert sollte 90db wohl nicht weit unterschreiten.

- der Klirrfaktor ist besonders in dieser Preisklasse eine reine Marketing-Nummer, und selbst bei den Spitzenmodellen sagt er nicht viel über den Klang aus. Dazu kommen noch verschiedene Messverfahren bei verschiedenen Herstellern und die Vergleichbarkeit ist endgültig futsch. Einfach ignorieren :smile:

- gleiches gilt für den Frequenzbereich -> bloß nicht als Vergleichsfaktor nutzen, sagt in der Praxis NICHTS aus. Obwohl der Mensch auch in Bereichen deutlich über 20kHz Töne noch indirekt wahrnehmen kann (sie beeinflussen Töne im "direkt" hörbaren Bereich), sind Werte weit über 20kHz praktisch gesehen nutzlos, weil fast alle Audioquellen beim Mastering einen Tiefpass bei 18-22kHz durchlaufen haben. Sony macht sich den größten Spass und gibt bei der MDR-SA-x000 Serie Werte bis über 100kHz an -> damit die Fledermaus auch noch mit-rocken kann :biggrin:

Keel
2005-12-10, 13:18:06
Ok, ich versuch dann mal den Sennheiser HD 555, Philips SBC HP 895 und Sony MDR-XD400 in die Hände bzw. auf die Ohren zu kriegen. :D

Thx @ all und besonders an Ikon, das war sehr hilfreich. :)