PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Jul ein Raid-1 System :)


Thanatos
2005-12-07, 19:25:23
Hi

ich möchte mir zu Jul ein Raid-1 System zusammenbasteln, da ich im moment schon 13gb an musik auf meinem Rechner habe (192kbit ogg :ulove:) und ich echt keinen nerv mehr hätte, das alles bei nem Festplattencrash neu aufzuspielen, außerdem habe ich jetzt schon 8gb an Fotos, die wirklich sehr wichtig wären.

Festplatten würde ich gerne wieder auf Samsung zurückgreifen, da ich mit meinen beiden sehr zufrieden bin, obwohl meine 20gb Seagate festplatte jetzt auch schon seit 5 oder 6 Jahren ohne probleme läuft :)

Also Festplatten wären jetzt nicht so das problem, ich bräuchte aber einen Günstigen Raid-1 S-ATA Controller, der aber Günstig und nicht billig ;) ist.

Faster
2005-12-07, 19:38:53
auch wenns keine direkte antwort auf deine frage ist, aber bei ~20GB daten würde ich das ganze einfach auf 5 DVDs brennen...

Thanatos
2005-12-07, 19:48:18
Ich hab keinen DVD Brenner ;)

Außerdem ändern sich ja die Daten andauernd, mich nervts jetzt schon dass ich die immer notgedrungen "Manuell" spiegeln muss :usad:

Sony
2005-12-07, 20:07:55
Du solltest wirklich lieber in eine Backup-Lösung investieren, denn bei irrtümlichem Löschen einer Partition, Formatieren oder Datenverlust durch Virenbefall, nützt Dir ein RAID1 auch rein gar nichts.
Am Besten entscheidest Du Dich für einen DVD-Brenner mit DVD-RAM-Unterstützung. Diese Dinger gibt's bisher zwar nur bis zu dreifacher Geschwindigkeit, aber es sind schnellere Medien in Vorbereitung und die neuen Brenner vieler Hersteller sind inzwischen darauf vorbereitet. Der Vorteil ist, dass sich diese DVD-RAM-Medien mit Festplattenformat (z.B. FAT32) einrichten und genauso behandeln lassen. Du kannst also ohne Lösch- oder Formatiervorgänge, wie bei RW-Medien nötig, die Daten verändern...

Thanatos
2005-12-07, 20:13:09
Wie formatiert man ausversehen mal ne Partition? :ugly:

Und was bringt es mir wenn ich nen DVD brenner habe (den ich sowieso nie brauche), der dann eigentlich genau das gleiche wie ein Raidsystem macht, nur deutlich umständlicher?:|

Und wenn ich Viren habe brenn ich mir die ja dann sowieso mit drauf -.-

jtkirk67
2005-12-07, 20:35:32
Mach 'ne Warezpage und mach da die MP3s drauf ;D

Ne Scherz.
Kauf Dir ein externes Gehäuse und bau Dir da ne 20er Platte ein. Wenn Du Backup machen willst, dann kopierst Du die Sachen da schnell rauf.
Als Software setzt Du Great Backup ein:Klick (http://rapidshare.de/files/8777565/GreatUp1-4.exe.html)

Bilder:
http://www.shadowturtle.de/sites/shadowturtle/portals//standart//pics//greatupscreen.jpg http://www.shadowturtle.de/sites/shadowturtle/portals//standart//pics//greatup1-2.jpg

r00t
2005-12-07, 20:41:22
Hi

ich möchte mir zu Jul ein Raid-1 System zusammenbasteln, da ich im moment schon 13gb an musik auf meinem Rechner habe (192kbit ogg :ulove:) und ich echt keinen nerv mehr hätte, das alles bei nem Festplattencrash neu aufzuspielen, außerdem habe ich jetzt schon 8gb an Fotos, die wirklich sehr wichtig wären.

Festplatten würde ich gerne wieder auf Samsung zurückgreifen, da ich mit meinen beiden sehr zufrieden bin, obwohl meine 20gb Seagate festplatte jetzt auch schon seit 5 oder 6 Jahren ohne probleme läuft :)

Also Festplatten wären jetzt nicht so das problem, ich bräuchte aber einen Günstigen Raid-1 S-ATA Controller, der aber Günstig und nicht billig ;) ist.


ich glaub wenn du dir ne kleine externe hdd kaufst kommste billiger weg^^

Sony
2005-12-07, 20:45:42
Wie formatiert man ausversehen mal ne Partition? :ugly:

Und was bringt es mir wenn ich nen DVD brenner habe (den ich sowieso nie brauche), der dann eigentlich genau das gleiche wie ein Raidsystem macht, nur deutlich umständlicher?:|

Und wenn ich Viren habe brenn ich mir die ja dann sowieso mit drauf -.-Kannst Du die Scheiben Deiner Spiegelungsplatte rausnehmen und in den Schrank legen? Oder welche dazukaufen?
Wenn Deine Daten weder durch Software- oder Bedienfehler, noch durch Viren, Hardwareprobleme (MB, Netzteil etc.), Stromausfälle, Blitzschlag, Wasser, Erdbeben oder Brand gefährdet sind, brauchst Du Dich natürlich nur und ausschließlich gegen den Ausfall einer Platte absichern.

Warum willst Du denn nun unbedingt auf SATA umsteigen?
Du müsstest doch mit Deinem Escalade (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3162184#post3162184) schon ganz gut versorgt sein…

Thanatos
2005-12-07, 20:56:04
Den Escalade wollte ich mir kaufen, wurde jedoch wegen meinen 2600€ für meine keltische Harfe begraben.

naja, ich hab jetzt nen ganz normalen popeligen IDE Controller drinnen ohne raid und nix.

Und das Raid 1 soll halt dann schon ne weile reichen, halt ne richtige dauerlösung, darum auch S-ATA.

Es gibt jetzt zwar schon IDE->S-ATA Adapter, jedoch setze ich dann lieber gleich auf S-ATA damit ich die Platten auch noch in 10 jahren irgendwo anklemmen kann.

huligan
2005-12-07, 21:03:04
http://www.cyberport.de/item/1342/1032/0/20437/ACARD_AEC6890_Serial_ATA_Controller_PCI_-_PC.html?APID=14
der ist ganz ok für seinen preis.

Sony
2005-12-10, 03:09:28
Den Escalade wollte ich mir kaufen, wurde jedoch wegen meinen 2600€ für meine keltische Harfe begraben.

naja, ich hab jetzt nen ganz normalen popeligen IDE Controller drinnen ohne raid und nix.

Und das Raid 1 soll halt dann schon ne weile reichen, halt ne richtige dauerlösung, darum auch S-ATA.

Es gibt jetzt zwar schon IDE->S-ATA Adapter, jedoch setze ich dann lieber gleich auf S-ATA damit ich die Platten auch noch in 10 jahren irgendwo anklemmen kann.Wenn Du diese Schnapsidee mit dem RAID1 unbedingt umsetzen willst, solltest Du Dir einfach billig eine zweite gleich große Platte zu der bereits vorhandenen beschaffen und das unter XP als SoftRaid oder mit einem günstigen PCI-IDE-Controller umsetzen.

In zehn Jahren?
Wenn ich bedenke, dass ich vor zehn Jahren noch mit einer 520er SCSI von Quantum ausgekommen bin. Die 520 MB wohlgemerkt, musste ich anfangs (am Atari) sogar in 16 Partitionen aufteilen und die Schnittstelle konnte 5MB pro Sekunde maximale Transferrate...
Heute braucht schon mein System ohne Daten mit 15 Gig. locker das 30fache. Da reicht selbst das sauteure RAID5, dass ich mir 2-3 Jährchen später mit 'nem GDT und fünf 2,1er Platten zusammengestrickt habe nicht mehr...

Wenn Du die Platte, die Du jetzt aktuell kaufst wirklich in zehn Jahren noch hast, dann nur als Kuriosität in der Vitrine. Benutzen wirst Du die nicht mehr...

Thanatos
2005-12-10, 03:13:40
Und warum nicht?

Meine 20gb Seagate Platte müsste nun schon auch an die 5 oder 6 jahre haben, als ich diese samt neuem Computer gekauft habe, war diese eine der größten und laufen tut sie immernoch wie ne 1 und der Platz wird ja auch nicht mit den jahren kleiner, nur die Dateien größer ;)

Sony
2005-12-10, 03:50:21
Okay, dann frage ich Dich in 5 Jahren noch mal, ob Du die 20er noch benutzt...

OgerTian
2005-12-10, 08:47:25
wenn du wirklich stink faul bist kannst auch ein raid1 mit 3 platten machen.... eine interne eine mit wechselrahmen ......und einen zusätzlichen wechselrahmen für die 3 ..... jetzt tauscht du hin und wieder die wechselrahmen platten aus. controller software macht den rest die denken ok platte im eimer raid muss neu hergestellt werden.

am bestan mit sata platten... damit das ganze hotplug fähig wird.

Micha80
2005-12-10, 12:04:10
Nach meinem letzten Daten GAU habe ich mich ebenfallse für eine externe HDD entschieden. Ein Programm ist etwas ins stolpern gekommen und hat die FAT Tabelle zerlegt. Alle Partitionen waren weg. Eine Datensuch Programm hat 80% wieder herstellen können.

Seit dem benutze ich "FullSync" um meine wichtigen Daten ein mal die Woche auf die exteren HDD rüber zu kopieren.

Die wirklich wichtigen Daten kommen noch zusätzlich auf DVD-RAM. Das hatte ich vor dem GAU auch schon. Nur für MP3 und Videos mit einigen GB ist das zu umständlich und langsam.

Thanatos
2005-12-10, 12:46:25
Nach meinem letzten Daten GAU habe ich mich ebenfallse für eine externe HDD entschieden. Ein Programm ist etwas ins stolpern gekommen und hat die FAT Tabelle zerlegt. Alle Partitionen waren weg. Eine Datensuch Programm hat 80% wieder herstellen können.

Seit dem benutze ich "FullSync" um meine wichtigen Daten ein mal die Woche auf die exteren HDD rüber zu kopieren.

Die wirklich wichtigen Daten kommen noch zusätzlich auf DVD-RAM. Das hatte ich vor dem GAU auch schon. Nur für MP3 und Videos mit einigen GB ist das zu umständlich und langsam.

Jup, zumalen sich meine Musikdateien andauernd vermehren, die andauernd zu sichern, wärenaja, sehr aufwendig :ugly2:

Aber ich hab jetzt eine leicht effektivere Lösung. Nicht die neuen festplatten kommen in den Raid-1 sondern meine 2 alten 160gb Festplatten. 160gb sind für meine 20gb an Musik und 12gb an Fotos + anderes kleinzeug ja mehr als ausreichend :)

Der Vorteil wäre, dass ich nicht noch nen neuen Controller brauche, da ich schon einen IDE Controller habe der Raid 1+0 beherrscht. :)

So kann ich mir dann auch den controller noch sparen :)