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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R-Factor Expertenfrage...


Ernie
2005-12-07, 19:48:18
Hallo,

R-Factor ist ja eine geile RennSim, aber leider sehe ich keine Möglichkeit, dieses "Bildschirmwackeln" abzustellen, wenn der Wagen mal über eine unebene Stelle o.ä. fährt. Versteht mich nicht falsch, ich meine nicht die Cockpitvibration oder die Head-Physics. Diese beiden Faktoren lassen sich ja fein abschalten per ini.datei und Menü.

Mein Problem ist das die ganze Grafik, sprich Horizont, Rennstrecke, eben alles, ebenfalls zu wackeln und rütteln, was sich für mich als völlig unnatürlich darstellt, da sich das Auge in der Natur ja auch problemlos auf einen Punkt fixieren lässt, auch wenn es mal holprig zugeht. Daher wird z.B. bei GPL auch nur das Cockpitwackeln simuliert und nicht der Rest der Grafik, was für eine viel entspanntere Fahrt sorgt.

Lässt sich das Bildschirmwackeln vielleicht wie bei GPL und anderen Games einstellen?

Edit:

Gerade nochmal mit OW in Interlagos gefahren, böööhh, da wird einem ja förmlich schlecht vor lauter Wackelei...!

InsaneDruid
2005-12-08, 10:28:26
Gibt es bei Rfactor keinen Regler "World Movement" - wie bei GTR/GTL? Dieser bestimmt bei letzteren, wie das Verhältnis zwischen Welt und Car beim "Wackeln" ist. Also ob der virtuelle Fahrer eher die Welt oder das Auto mit den Augen stabilisiert.

Könnte mir vorstellen, das es sowas auch bei RF gibt.

Ernie
2005-12-08, 22:17:11
Hmm, die plr.dateien sind ja im Prinzip die Gleichen. Wo findet sich denn der Eintrag bei GTR/GTL? Werd mich mal gleich auf die Suche machen...!

Edit:
Bei GTR habe ich den Eintrag bereits gefunden, unter R-Factor leider nicht. :frown:

BS-Virus
2005-12-09, 08:28:27
Öffne deine .plr-Datei mit einem Texteditor und spiel dich mit den Werten der folgenden Zeilen. Den Wert nach unten hin verändern. Ich kann dir leider nicht meine Einstellungen posten, da ich gerade in der Arbeit sitze.

Cockpit Vibration Mult1="xxxx"
Cockpit Vibration Freq1="xxxx"
Cockpit Vibration Mult2="xxxx"
Cockpit Vibration Freq2="xxxx"


Grüße,
v!

Ernie
2005-12-09, 19:57:02
Hatte ich schon ausprobiert, damit lässt sich nur die Cockpivibration ausschalten, der Rest, also das, was bei GTR/GTL "World Movement" heißt, wird damit nicht abgeschaltet. Scheint bei R-Factor nicht möglich zu sein.

BS-Virus
2005-12-10, 19:43:19
Ach meinst du die Kopfbewegung beim Bremsen und Gasgeben?

Ernie
2005-12-11, 12:05:08
Nöö, das ist "Head Movement". In den RacingSim Forums gibt es auch einen Thread dazu. Leider ohne Ergebnis bislang. Viele verwechseln da auch etwas.

Es scheint auch viele zu geben, die sich nicht daran stören (oder denen es noch nicht aufgefallen ist)... ich finde es einfach unnatürlich. LFS S2 macht es z.B. viel besser, da hier die G-Kräfte nur auf Kopf und Cockpit einwirken. Oder GPL. In Rfactor ist es aber so, dass die ganze Umgebung mitwackelt. Das soll angeblich die Wirkung der G-Kräfte auch auf das Auge simulieren. Wirkt auf Dauer aber ziemlich nervig und unnatürlich, da in der Realität sich das Auge problemlos auf etwaige Schaukeleine einstellt und entsprechend ausbalanciert, so dass sich jederzeit der Blick auf die Rennstrecke fixieren ließe.