PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung HDTV-LCD: LG 32LP1R oder Hitachi 32LD7200?


mbee
2005-12-07, 19:49:41
Ich werde wohl aufgrund der XBOX360 und da ich mehr DVD als Fernsehen schaue von einer 16:9-Röhre auf einen LCD-TV wechseln.
Besitzt jemand einen dieser beiden LCD-Fernseher?
Im Moment bin ich noch ein wenig am schwanken, welchen ich nehmen sollte bzw. ob der Mehrpreis des Hitachi wirklich gerechtfertigt sind.
Alternativempfehlungen in der selben Klasse sind auch willkommen.

Danke schon einmal im voraus.

mbee
2005-12-08, 20:28:55
Push (nur einmal und damit lasse ich es dann auch sich beruhen und hole mir den LG) ;)
Wirklich keiner, der eines der Geräte bzw. ein vergleichbares (z.B. mit kleinerer/größerer Bildschirmdiagonale) besitzt?

moncheeba
2005-12-08, 20:49:08
Was hälste denn von dem: http://www.geizhals.at/deutschland/a158765.html

fällt mir nur grad auf, da er bei www.areadvd.de sehr gut getestet wurde....

moncheeba
2005-12-08, 21:00:23
Was hälste denn von dem: http://www.geizhals.at/deutschland/a158765.html

fällt mir nur grad auf, da er bei www.areadvd.de sehr gut getestet wurde....


Zitat:
"Der 32WL58P erhält als erster LCD-TV überhaupt unser "Referenz"-Prädikat - denn sein Bild ist das mit Abstand beste, was wir bislang bei einem LCD-Fernseher gesehen haben. Alles passt - die Farben sind klar und natürlich, die Bildschärfe liegt auf neuem Rekordniveau, die Bewegungsdarstellung ist ausgezeichnet und selbst den Schwarzwert kann man für einen LCD-Fernseher nur ausdrücklich loben. Dazu kommt als weiterer dicker Pluspunkt, dass sich Toshiba dieses Hightech-Paket noch nicht einmal fürstlich honorieren lässt: Bereits die UVP ist sehr fair, und der Marktpreis liegt nochmals darunter, was dazu führt, dass der 32WL58P über seinen eigentlichen Erfolg hinaus auch noch die volle Punktzahl fürs Preis-/Leistungsverhältnis einkassiert. Der Kunde bekommt beim Toshiba aber nicht nur ein Spitzen-Bild, sondern auch eine dazu passende, gepflegte Akustik: Sauberer und klarer klingt kaum ein anderes vergleichbares Gerät. Die Anschluss-Ausstattung ist beispielhaft und zukunftssicher, die Menüs sind praxisgerecht und auch noch schön anzusehen. Das Hauptgerät wirkt in seiner schnörkellosen Schlichtheit ansprechend, zeitlos und edel. Also ein Volltreffer - selbst die qualitativ nur durchschnittliche Fernbedienung und der fehlende Digitaltuner können in Anbetracht solcher Glanzleistungen als "Peanuts" durchgehen. Schade nur, dass der 32WL58P aktuell schwer zu bekommen ist - aber das Warten lohnt sich bestimmt!"

mbee
2005-12-09, 08:36:15
Vielen Dank! Jetzt wird's für mich allerdings noch schwerer, mich zu entscheiden ;)
Mit dem hatte ich mich noch nicht näher beschäftigt. Laut Hifi-forum.de ist das Bild des LG/Hitachi ungefähr gleichwertig (selber Deinterlacer), allerdings gefällt mit die Anschlußvielfalt (DVI-Anschluß+mitgeliefertes Kabel) des LG ein wenig besser. Ich glaube, ich schaue mir heute doch beide bzw. alle drei im Fachhandel an und kaufe dann dort.

MagicMat
2005-12-09, 09:05:41
@mbee
Damit fährst du sicherlich am besten, vorausgesetzt, die Geräte sind im Fachhandel an der gleichen Signalquelle angeschlossen. Ich ringe derzeit auch noch mit mir, ob 32", 37" oder 40" und ob Toshiba oder Samsung.

Bisher kann ich selber nur was zum Samsung R51B 32" sagen. Habe das Gerät schon länger favorisiert, es dann erst bei Saturn in Hamburg gesehen (eine Etage quasi nur Fernseher) mit HD Content (war natürlich fantastisch) und dann noch mal bei einem Bekannten. Dort haben wir ein bisschen Boxen auf ZDF geschaut und meine Bedenken bzgl. der oft besprochenen PAL-Schwäche von LCDs wurde dort ausgeräumt. Das Signal kam vom analogen Kabel...
Bei 32" wirds wohl der Samsung da er ein super P/L Verhältnis hat, bei 37" wohl der Toshiba.

mbee
2005-12-09, 09:40:06
Vielen Dank noch einmal für Eure Meinungen bzw. für den Hinweis auf den Toshiba.
Der scheint in der Tat meistens am besten abzuschneiden. Ich mache mich heute Mittag mal auf den Weg, versuche ihn auch mal live anzuschauen und wenn er ohne ewig lange Lieferzeiten verfügbar ist, werden ich wohl diesen nehmen.

Gast
2005-12-09, 11:53:53
samsung hat die besten,nicht umsonst marktführer

mbee
2005-12-09, 13:11:43
Der hat mir nicht besonders gefallen als ich den soeben angeschaut habe(Deinterlacing, etc.), habe gerade den Toshiba 32WL58P gekauft ;)

MagicMat
2005-12-09, 13:39:07
Dann gib doch später mal bitte deine Eindrücke hier wieder. *abbonier*

mbee
2005-12-09, 13:44:31
Wird morgen geliefert, ich kann dann ja mal ein paar Eindrücke schildern.
Ich kann allerdings nur zu DVD via Scart (noch kein HDMI-Player), Wiedergabe von analogem Kabel und über das Bild vom Rechner (habe noch nen HDMI-DVI-Adapter samt Kabel gekauft) etwas schreiben. Habe also keine HD- bzw. High-End-Komponenten, was das Bild angeht (außer dem Rechner):
Meine XBOX360 trifft leider wohl erst irgendwann zwischen dem 04. und 20.01. nächstes Jahr ein.

Asmodeus
2005-12-09, 14:18:49
Den Toshiba habe ich auch, und bisher bereute ich den Kauf keine Sekunde lang. Die vielen positiven Tests werden dem Gerät absolut gerecht. PAL-Bild über Digital-Sat ist gut, PAL-DVD Wiedergabe ist prima und gerade in Verbindung mit einer angeschlossenen XBOX360 (über Componenten-Kabel besseres Bild als über VGA-Kabel) läuft der Fernseher zur Höchstform auf. Wenn man die Voreinstellungen des Gerätes leicht anpasst, dann hat man ein perfektes Bild. Die Anschlussmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen (hat sogar 2 HDMI-Eingänge) und der Klang der Boxen geht auch in Ordnung (natürlich kein Vergleich zu einer Anlage).

Gruss, Carsten.

bleipumpe
2005-12-09, 17:00:42
Der hat mir nicht besonders gefallen als ich den soeben angeschaut habe(Deinterlacing, etc.), habe gerade den Toshiba 32WL58P gekauft ;)

Wo hast du denn zugeschlagen? Und auf deine Eindrücke bin ich auch schon gespannt!

mfg b.

mbee
2005-12-09, 18:17:07
Blödmarkt...dort ist es zwar sauteuer, aber ich wollte nicht ewig auf den Versand warten und mein sauschweres Altgerät gleich mitabholen lassen. Da nur noch ein recht neues Vorführmodell vorhanden war und ich deswegen ein wenig geschachert habe, habe ich ungefähr so viel gezahlt wie bei Alternate ohne Versandkosten (inklusive Lieferung und Altgeräteentsorgung).

Sollte das Ding irgendwelche Macken haben bzw. mir nicht zusagen geht es innerhalb der 14-tägigen Frist zurück: Das PAL-Fernsehbild war bei allen Modellen im MM superschlecht. Kennt man ja von Elektronik-Märken, da hier die Einspeisung meist mehr als übel ist und die Geräte mehr als suboptimal eingestellt sind.

Die HD- und DVD-Einspeisung nach ein bischen Einstellen am Gerät im MM und die Userberichte in diversen Hifi- und Videoforen (bei denen das Gerät z.T. in den Elektronikmärkten auch ein recht bescheides Bild hatte, es zu Hause aber ganz anders aussah) haben mich aber überzeugt und ich hoffe bei mir auf ein besseres PAL-Fernsehbild.

Wenn ich morgen abend Zeit finde, mache ich mal ein Update mit ein paar Eindrücken.

mbee
2005-12-10, 14:40:34
UPDATE:
So nun kann ich mal ein paar Eindrücke schildern, nachdem das Teil optimal eingestellt ist. Leider habe ich mir die falsche Kupplung für HDMI<->DVI gekauft und kann deshalb nichts über die Qualität des LCD am Rechner sagen:

PAL analog: Kein Vergleich mit dem Bild im MM! Das sieht bei mir nach den richtigen Einstellungen und wohl auch aufgrund einer besseren Signalqualität wirklich sogar noch eine Ecke besser als auf meiner alten 82cm 16:9-Röhre aus. Ab einem Abstand von 2-,5 m fällt das Scaling überhaupt nicht mehr auf.
Note: 2+

DVD via Scart: Noch einmal eine ganze Ecke besser. Hier schlägt der LCD meine alte Röhre wirklich um Längen!
Note: 1-2

Sehr gespannt bin ich dann mal auf die HD-Ausgabe vom Rechner via DVI-HDMI und der XBOX via Komponentenanschluß, die doch noch um einiges besser sein dürfte.


Generelles zum Bild und Gerät:
positiv:
- Schwarzwert: Dieser ist für einen LCD wirklich unglaublich, mein NEC TFT kann hier in keinster Weise mithalten
- Ausleuchtung: Keinerlei Wolken oder Schlieren zu sehen
- Farben: keinerlei Farbstiche oder Dithering zu sehen
- Schaltzeiten: keinerlei Schlieren (auch nicht bei Laufschrift bzw. den Tickern von Nachrichtensendungen) zu sehen
- Deinterlacing: auch nichts zu bemängeln, keinerlei Ruckeln bei Kameraschwenks, etc.
- Einstellmöglichkeiten sehr umfangreich: 3 Möglichkeiten zur Filterkonfiguration (MPEG, DNR, "Kinomodus", Farbtemperatur und Grundfarbanteil einstellbar, Lautstärke exterene Audioausgabe fest oder variabel, etc.,etc.)
- Zooming: Laut Berichten funktionieren die Zoom-Modi anscheinend besser als die der meisten Konkurrenzgeräte. Im Vergleich mit meinem Röhrenfernseher gibt es zwei mehr ("Untertitel" und "Kino")
- Anschlüsse: Hier wird wohl jeder wunschlos glücklich: VGA, FBAS, 2xHDMI, Komponente, S-SVHS, 3x-Scart, Kopfhöhrer, Audio-In und Audio-Out
- Menüführung und Fernbedienung sehr ergonomisch und einfach gehalten
- Kabelführung sehr gut gelöst
- Ton für Fernsehlautsprecher IMO recht gut, zumindest besser als bei meinem alten Röhrenfernseher, da ich aber generell über eine 5.1-Anlage ausgebe, kann ich das wohl eher schlecht beurteilen

Wo Licht ist, gibt es immer auch ein wenig Schatten.
negativ:
- Design/Verarbeitung: Der Toshiba sieht zwar auch recht schnieke aus, die LG-Geräte wirken IMO aber um einiges edler. Die Fernbedienung und auch das Plastik hinten am Gerät, wo sich die Kabelführungen befinden wirken eher billig.
- Bildeinstellungen gelten immer generell und nicht für verschiedene Eingänge
- Auto-Zoom-Modus funktioniert manchmal nicht richtig bzw. vertut sich (das hat auf meiner Röhre besser funktioniert), zum Glück hat die Fernbedienung eine Direkt-Taste für die Modi
- Voreinstellungen (Tag, Abend, Nacht) IMO eher suboptimal eingestellt und nicht anpassbar, weshalb man immer "eigene Einstellungen" benutzen sollte, davon gibt es aber nur eine einzige, was auch wieder ein Minuspunkt ist
- kein EPG



Fazit: Technisch IMO wohl wirklich einer der besten LCD-Fernseher dieser Preisklasse (Bild, Anschlüsse) bei dem man im Vergleich zur Konkurrenz leichte Abstriche beim Design und der Verarbeitung machen muss, wofür das wirklich spitzenmässige Bild bei Non-HD-Quellen (hier ist vor allem der Schwarzwert und der sehr gute De-Interlacer noch mal hervozuheben), die sehr gute Menüführung und die Anschlußvielfalt mehr als entschädigen.

Vielen Dank noch einmal an moncheeba für den Tipp! Ansonsten hätte ich wohl den LG geholt, der, wie man so liest, wohl auch nicht schlecht ist, aber beim Bild (vor allem von analogen PAL-Quellen), den Anschlüssen und den Zoomfunktionen nicht ganz mithalten kann.

MagicMat
2005-12-12, 12:02:49
@mbee
Danke für die Eindrücke. Eine Frage zu den Einstellungen, kann man dort verschiedene Profile speichern, die man dann manuell wechseln kann (du sprachst ja davon das die Eintellungen nicht für jeden Eingang gespeichert werden würden).

Deine optischen Eindrücke zu den Geräten kann ich teilen. Habe mir am Wochenende noch mal ganz genau die Samsung und Toshibas angeschaut. Zwar gefällt manchen das schwarz der Samsungs nicht, ich finde diese aber deutlich edler. Fast schon peinlich hingegen finde ich diese großen Billigfernbedienungen, die den Geräten beiliegen. In der Preisklasse imo ein schlechter Schwerz.

mbee
2005-12-12, 13:07:57
Bei den Einstellungen hat man 3 feste Presets ("Tag, Abend, Nacht") bei denen sich nur die digitalen Bildverbesserungen (die bei PAL wirklich Wunder wirken) und ein paar andere Parameter anpassen lassen (Helligkeit, Kontrast und Farbwerte also nicht) und leider nur eine völlig frei anpassbare Benutzereinstellung ("Eigene Einstellungen").
Also nur ein zentrales Benutzerprofil.

Wie geschrieben gilt dieses Profil leider auch für alle Eingänge: Das zählt also IMO zu den Minuspunkten dieses Geräts.

Mähman
2006-05-28, 11:29:53
mbee[/POST]']UPDATE:
So nun kann ich mal ein paar Eindrücke schildern, nachdem das Teil optimal eingestellt ist. Leider habe ich mir die falsche Kupplung für HDMI<->DVI gekauft und kann deshalb nichts über die Qualität des LCD am Rechner sagen:

PAL analog: Kein Vergleich mit dem Bild im MM! Das sieht bei mir nach den richtigen Einstellungen und wohl auch aufgrund einer besseren Signalqualität wirklich sogar noch eine Ecke besser als auf meiner alten 82cm 16:9-Röhre aus. Ab einem Abstand von 2-,5 m fällt das Scaling überhaupt nicht mehr auf.
Note: 2+

DVD via Scart: Noch einmal eine ganze Ecke besser. Hier schlägt der LCD meine alte Röhre wirklich um Längen!
Note: 1-2

Sehr gespannt bin ich dann mal auf die HD-Ausgabe vom Rechner via DVI-HDMI und der XBOX via Komponentenanschluß, die doch noch um einiges besser sein dürfte.


Generelles zum Bild und Gerät:
positiv:
- Schwarzwert: Dieser ist für einen LCD wirklich unglaublich, mein NEC TFT kann hier in keinster Weise mithalten
- Ausleuchtung: Keinerlei Wolken oder Schlieren zu sehen
- Farben: keinerlei Farbstiche oder Dithering zu sehen
- Schaltzeiten: keinerlei Schlieren (auch nicht bei Laufschrift bzw. den Tickern von Nachrichtensendungen) zu sehen
- Deinterlacing: auch nichts zu bemängeln, keinerlei Ruckeln bei Kameraschwenks, etc.
- Einstellmöglichkeiten sehr umfangreich: 3 Möglichkeiten zur Filterkonfiguration (MPEG, DNR, "Kinomodus", Farbtemperatur und Grundfarbanteil einstellbar, Lautstärke exterene Audioausgabe fest oder variabel, etc.,etc.)
- Zooming: Laut Berichten funktionieren die Zoom-Modi anscheinend besser als die der meisten Konkurrenzgeräte. Im Vergleich mit meinem Röhrenfernseher gibt es zwei mehr ("Untertitel" und "Kino")
- Anschlüsse: Hier wird wohl jeder wunschlos glücklich: VGA, FBAS, 2xHDMI, Komponente, S-SVHS, 3x-Scart, Kopfhöhrer, Audio-In und Audio-Out
- Menüführung und Fernbedienung sehr ergonomisch und einfach gehalten
- Kabelführung sehr gut gelöst
- Ton für Fernsehlautsprecher IMO recht gut, zumindest besser als bei meinem alten Röhrenfernseher, da ich aber generell über eine 5.1-Anlage ausgebe, kann ich das wohl eher schlecht beurteilen

Wo Licht ist, gibt es immer auch ein wenig Schatten.
negativ:
- Design/Verarbeitung: Der Toshiba sieht zwar auch recht schnieke aus, die LG-Geräte wirken IMO aber um einiges edler. Die Fernbedienung und auch das Plastik hinten am Gerät, wo sich die Kabelführungen befinden wirken eher billig.
- Bildeinstellungen gelten immer generell und nicht für verschiedene Eingänge
- Auto-Zoom-Modus funktioniert manchmal nicht richtig bzw. vertut sich (das hat auf meiner Röhre besser funktioniert), zum Glück hat die Fernbedienung eine Direkt-Taste für die Modi
- Voreinstellungen (Tag, Abend, Nacht) IMO eher suboptimal eingestellt und nicht anpassbar, weshalb man immer "eigene Einstellungen" benutzen sollte, davon gibt es aber nur eine einzige, was auch wieder ein Minuspunkt ist
- kein EPG



Fazit: Technisch IMO wohl wirklich einer der besten LCD-Fernseher dieser Preisklasse (Bild, Anschlüsse) bei dem man im Vergleich zur Konkurrenz leichte Abstriche beim Design und der Verarbeitung machen muss, wofür das wirklich spitzenmässige Bild bei Non-HD-Quellen (hier ist vor allem der Schwarzwert und der sehr gute De-Interlacer noch mal hervozuheben), die sehr gute Menüführung und die Anschlußvielfalt mehr als entschädigen.

Vielen Dank noch einmal an moncheeba für den Tipp! Ansonsten hätte ich wohl den LG geholt, der, wie man so liest, wohl auch nicht schlecht ist, aber beim Bild (vor allem von analogen PAL-Quellen), den Anschlüssen und den Zoomfunktionen nicht ganz mithalten kann.

Hast Du in der Zwischenzeit den Rechner am Gerät anschliessen können? Wie ist das Bild?

mbee
2006-05-28, 11:42:53
Mähman[/POST]']Hast Du in der Zwischenzeit den Rechner am Gerät anschliessen können? Wie ist das Bild?

Yep, allerdings bekommen ich mit der ATI-Karte über den DVI-HDMI-Adapter keine native Auflösung hin (bei NV hat es funktioniert):
Siehe hier.
Das Bild ist ganz gut (auch Fullscreen), vergleichbar mit dem Bild der 360, allerdings aufgrund der 720p-Auflösung mit der ATI-Karte interpoliert und nicht nativ.

Mähman
2006-05-28, 17:22:45
mbee[/POST]']Yep, allerdings bekommen ich mit der ATI-Karte über den DVI-HDMI-Adapter keine native Auflösung hin (bei NV hat es funktioniert):
Siehe hier.
Das Bild ist ganz gut (auch Fullscreen), vergleichbar mit dem Bild der 360, allerdings aufgrund der 720p-Auflösung mit der ATI-Karte interpoliert und nicht nativ.

Danke, da könnte ich ja Glück haben, falls ich einen Toshiba kaufe, da ich ein Nvidia-Notbook mit einer GeForce Go7800 GTX besitze. Ich möchte natürlich auch gerne via TV gamen können, dann kann ich mir nämlich eine XBox 360 ersparen. Auf meiner Wunschliste steht übrigens der TOSHIBA 32 WLG 66 P, ich gehe mal davon aus, dass er praktisch dieselben Features hat wie Deiner. Eigentlich müsste die native Auflösung auch mit dem VGA-Anschluss möglich sein, oder täusche ich mich da?

mbee
2006-05-28, 18:48:11
Mähman[/POST]']Danke, da könnte ich ja Glück haben, falls ich einen Toshiba kaufe, da ich ein Nvidia-Notbook mit einer GeForce Go7800 GTX besitze. Ich möchte natürlich auch gerne via TV gamen können, dann kann ich mir nämlich eine XBox 360 ersparen. Auf meiner Wunschliste steht übrigens der TOSHIBA 32 WLG 66 P, ich gehe mal davon aus, dass er praktisch dieselben Features hat wie Deiner. Eigentlich müsste die native Auflösung auch mit dem VGA-Anschluss möglich sein, oder täusche ich mich da?

AFAIK ja. Allerdings ist das mit der Unterstützung der nativen Auflösung (also ohne Over- oder Underscan) ja bei vielen Geräten so eine Sache. Du könntest vielleicht bei www.hifi-forum.de einmal nachfragen, ob dort jemand das Teil mit VGA-Kabel betreibt.