PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL6000 macht immer Probleme


mofa84
2005-12-07, 20:05:15
Ich hab seit knapp 4 Wochen DSL6000 (statt 1000), und immer wieder Probleme mit der Verbindung, dass ich ständig rausfliege und das Modem neu synchronisieren muss, was meist nicht geht oder ich gleich wieder rausfliege.

Bis letzten Freitag hat es ca. 2 Wochen lang ziemlich gut funktioniert, aber davor hatte ich auch schon Probleme (hatte erst die Fritz Box Fon WLAN im Verdacht, aber da ist die neueste FW drauf und mit anderen Modems funzt es auch nicht 100%ig, also glaub ich doch nicht dass sie daran Schuld ist) und jetzt wieder.

Kann das an diesen Leitungswerten liegen? Ich kenn mich da nicht so aus.
Bei wem müsste ich mich dann beschweren? Ich hab den Zugang von GMX, aber die Leitung ist doch dann von der Terrorkom?!

Das sind die Werte der FritzBox wenn es problemlos geht:

http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/Spektrum-beiVerbindungzumDSL.gif

Und das hier, wenn ich ständig rausfliege:

http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/Spektrum-beiProblemen.gif

Oder kann es am Splitter liegen?
Ich hab noch einen ziemlich alten und großen, und die Box meckert ab und zu sogar "Kein ADSL-Kabel angeschlossen", auch wenn es danach dann doch wieder geht.

roadfragger
2005-12-08, 00:01:38
Ich weiss ja nicht, wie es denn anderen geht, aber ich kann mit diesen Werten/Diagrammen gar nix anfangen....und ich hab selber DSL 6000 von Arcor.

Was stört dich wirklich daran? Die Datenrate? :confused:

Sry, aber ich raffs grade nicht ganz. ;)

Tomi
2005-12-08, 07:59:50
Poste doch mal die "Leitungsdämpfung" und den "Signal-Rauschabstand". Müsste unter "Übersicht" oder "ADSL" stehen.

Wenn Modems verschiedener Hersteller zicken, hast Du wohl die Voraussetzungen für DSL6000 mit Ach und Krach gerade so geschafft. Das heißt dann aber jetzt auch, dass die Stabilität wahrscheinlich dahin ist.

Da nützt beschweren dann auch nix. Bei wem beschweren kommt drauf an. Wenn auch der Anschluß bei GMX ist, ist GMX der Ansprechpartner.

EvilOlive
2005-12-08, 11:52:44
Benutzt du den richtigen MTU Wert für deinen Provider?

http://www.dl-router.de/forum/viewtopic.php?t=3667

Lad dir mal Dr.TCP runter und pass die Werte an.

Meine Einstellungen mit Dr.TCP (Netcologne 6Mbit):

Tcp Receive Windows Size: 256960
Window Scaling: Yes
Time Stamping: No
Selective Acks: Yes
Path MTU Discovery: Yes
Black Hole Detection : No
Max Duplic. Acks: 3
TTL : 128
Dial Up MTU: 1492
MTU: 1492

mofa84
2005-12-08, 13:13:03
ok, ich werde mal die Screenshots der anderen Info-Seiten posten wenn ich daheim bin.

Was ich aber auswendig sicher weiß ist dass die Bandbreite bei mir theoretisch bis über 8Mb/down und 1Mb/up ginge.

Ich werd mich mal um einen Port-Reset kümmern, vielleicht hilft ja schon das was.

Allgemein hab ich jedoch das Gefühl dass die Probleme mit meinem Sagem USB-Modem bzw. einem Zyxel-Router/Modem nicht so groß sind wie mit der FritzBox.

Benutzt du den richtigen MTU Wert für deinen Provider?

http://www.dl-router.de/forum/viewtopic.php?t=3667

Lad dir mal Dr.TCP runter und pass die Werte an.

Meine Einstellungen mit Dr.TCP (Netcologne 6Mbit):

Tcp Receive Windows Size: 256960
Window Scaling: Yes
Time Stamping: No
Selective Acks: Yes
Path MTU Discovery: Yes
Black Hole Detection : No
Max Duplic. Acks: 3
TTL : 128
Dial Up MTU: 1492
MTU: 1492
ohne jetzt nachschauen zu können (bin in der FH) bin ich mir ziemlich sicher dass die Werte passen, bei der MTU sind 1492 doch mehr oder weniger standard.


Was stört dich wirklich daran? Die Datenrate? :confused:

Sry, aber ich raffs grade nicht ganz. ;)dann les dir einfach meinen Post mal durch und guck nicht nur die Bilder an.

EvilOlive
2005-12-08, 13:55:09
ohne jetzt nachschauen zu können (bin in der FH) bin ich mir ziemlich sicher dass die Werte passen, bei der MTU sind 1492 doch mehr oder weniger standard.





Provider: T-Online
MTU Wert: 1472

mofa84
2005-12-08, 17:10:44
hier mal die anderen Seiten:

Als es problemlos ging:
http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/ADSL-beiVerbindungzumDSL.gif

Keine Verbindung::
http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/ADSL-keineVerbindung.gif


Als es problemlos ging:
http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/Erweitert-beiVerbindungzumDSL.gif

Keine Verbindung:
http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/Erweitert-keineVerbindung.gif


Als es problemlos ging:
http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/ATM-beiVerbindungzumDSL.gif

Keine Verbindung:
http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/ATM-keineVerbindung.gif

Tomi
2005-12-08, 18:15:49
Erstens...die Leitungskapazität sagt fast nix darüber aus, was Du bekommen kannst. Wenn die Leitung 8MBit zuläßt, aber die Qualität der Kabel nur für 1MBit reicht, kriegst Du eben keine 8MBit.

In deinem Fall ist genau das, was ich schon vermutet habe. Der Wert für den Signal-Rauschabstand ist extrem schlecht. Die 13dB sind noch halbwegs o.k. und für DSL6000 gerade so grenzwertig, aber einstellige Werte heißen immer..Leitung im Ar**h. Mit solchen Werten kriegst Du niemals eine stabile Leitung.

Hast Du deine Kabel mal alle gecheckt? Keine Haustiere mit scharfen Zähnen, die dran rumknabbern können? Ich spreche da aus Erfahrung :D.

Ansonsten verwundert mich die Schwankung des Wertes schon ein bisschen, denn normalerweise schwankt der Signal-Rauschabstand nicht so stark bzw. eigentlich überhaupt nicht, vor allem wenn die Leitungsdämpfung wie bei Dir eigentlich sehr gut ist. Könnte auch sein, dass dein Splitter ne Macke hat oder auf dem Weg von der Vermittlungsstelle zu Dir irgendwas mit den Kabeln ist. Aber mal eben 7dB weniger ist kein Normalzustand. Da ist zwischen PC und Vermittlungsstelle irgendwo ein "Bock".

mofa84
2005-12-08, 23:10:10
so langsam Blick ich gar nichts mehr.
Bei meinem Zyxel Router leuchtet grad nicht mal mehr die DSL-LED, aber es funzt trotzdem!


Und Haustiere hab ich keine (außer dem üblichen Kleinvieh wie Milben und Spinnen :D)