PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Foto-Neueinsteiger?


Mark
2005-12-07, 20:25:54
hi,
ich hab heut meine canon powershot a520 geliefert bekommen und wollt mal wissen ob ihr irgendwelche tipps für anfänger habt. is meine erste halbwegs gute digitalkamera und es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn da jemand ein paar tipps hätte

motive hab ich schon einige im auge, daran liegts nicht, sondern eher an den ganzen stellmöglichkeiten wie iso, blende usw :)

alkorithmus
2005-12-07, 20:28:13
hi,
ich hab heut meine canon powershot a520 geliefert bekommen und wollt mal wissen ob ihr irgendwelche tipps für anfänger habt. is meine erste halbwegs gute digitalkamera und es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn da jemand ein paar tipps hätte

motive hab ich schon einige im auge, daran liegts nicht, sondern eher an den ganzen stellmöglichkeiten wie iso, blende usw :)


Mein Tip...

Geh raus und fang an zu knippsen, du bist Digital. :smile:
Wenn du vor dem Rechner sitzt und siehst was du besser hättest machen können, kommen die ersten wirklich spezifischen Fragen und dann lernt man auch was.

RaumKraehe
2005-12-07, 20:36:33
Jo so sehe ich das auch. Einfach loslegen und wild auf alles mögliche mit dem Sucher zielen. ;)

Anhand fertiger Bild mit Exif-Daten kann man schon wesentlich einfacher Helfen.

Mark
2005-12-07, 20:39:26
naja, es is dunkel, kalt und ich hab hier nen heißen kakao stehn, da geh ich jetz net raus ;)

ilPatrino
2005-12-07, 21:45:46
naja, es is dunkel, kalt und ich hab hier nen heißen kakao stehn, da geh ich jetz net raus ;)

ab vor die türe, marsch marsch!

ansonsten, den vollautomatischen bereich auf dem drehregler würde ich vergessen. nimm am besten P für schnelle resultate, wenn du mehr zeit hast und experimentieren willst liefern tv, av und m die resultate deiner wahl, sprich es gibt für alles ein werkzeug deiner wahl. ich benutze häufig den manuellen modus, weil diese mistkrücke ganz eigene vorstellungen von korrekter belichtung hat. leider ist der spot-belichtungsmode nicht benutzbar, weil er mit dem abschalten wieder deaktiviert wird. mittenbetont integral ist das (notgedrungene) mittel der wahl, bedarf aber eventuell manueller korrekturen oder ein, zwei versuche. dafür hast du dann das bild, was du wolltest...falls das teil mehrere autofokus-punkte hat (weiß ich schon gar nicht mehr), würde ich nur den mittleren aktivieren...je mehr automatiken das teil benutzt, desto weniger kontrolle über das bild hast du. was am ende rauskommt mag zwar auch im automatik-modus gut aussehen, aber in vielen fällen lag es ein gutes stück neben meiner vorstellung von einem guten bild. außerdem lernst du die grundlagen, wenn du dich damit auseinandersetzen mußt.
*gilt übrigens auch und grade für sündhaft teure spiegelreflexmodelle*

probiere rum, dann wirst du recht schnell mitkriegen, welcher modus und welche werte für den jeweiligen zweck geeignet sind. hilfreich sind auch diskussionsforum mit bilder-diskussions-ecke, wie z. b. das dslr-forum. finger weg von der foto-community, bei dem haufen kriegst du alles, bloß keine ehrliche bewertung eines fotos. sprich zum gebauchpinseltfühlen ists dort anscheinend großartig, aber lernen wirst du dort kaum was...

Mark
2005-12-07, 21:59:16
ich hab noch net ganz rausbekommen wie man die auto-fokus punkte auswählt. ich drücke den auslöser zur hälfte, dann schlägt er mir einen bzw mehrere punkte vor. und dann?

ilPatrino
2005-12-07, 22:13:52
ich hab noch net ganz rausbekommen wie man die auto-fokus punkte auswählt. ich drücke den auslöser zur hälfte, dann schlägt er mir einen bzw mehrere punkte vor. und dann?

ich hab grade keine bedienungsanleitung da, aber das dürfte im menü die option AiAF gewesen sein. auf off stellen und du hast nie wieder probleme mit dem scharfstellen. :|
ne, es ist schon nervig, wenn die cam auf was ganz anderes scharfstellt als man will, bloß weil sie woanders nen besseren kontrast zu finden glaubt.

9800ProZwerg
2005-12-07, 22:15:48
Mal eine wirklich sehr gute Seite, die alle nötigen Grundlagen zur Fotografie vermittelt:

http://www.rofrisch.de/fotokurs/

Durchlesen lohnt sich!

Mark
2005-12-12, 15:56:39
ich bräuchte mal konstruktive kritik zu meinen wenigen bildern:

http://skyworxxdotde.deviantart.com/gallery/

danke schonmal im vorraus