PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gran Turismo 2: Zu schwer oder bin ich total bescheuert?


aths
2005-12-07, 20:30:21
Dieses blöde Spiel! Ich kaufe einen Subaru mit 63 PS. Bei jedem der fünf Rennen, an denen man ohne Lizenzen teilnehmen kann, verliere ich (6. Platz.) Vom Restgeld kaufe ich ein Gewichtsupgrade um den Wagen leichter zu machen – bringt nix. Ich kaufe einen Rennchip – bringt nix. Ich fahre elend viele Runde, immer schön auf den 6. (ein einziges mal auf den 4. Platz) und verdiene, über Tage, genug für einen Turbo Stufe 1. 63 PS -> 102 PS.

Jetzt endlich Preisgelder einkassieren? Denkste. Es ist völlig wurscht, ob ich 63 oder 102 PS habe: Beim Start fahren erst mal alle Auto weg. Vor Kurven wittere ich meine Chance – der Computer bremst zu früh ab. Waghalsig ziehe ich den Wagen bei hohem Tempo rum und ergattere einen der vorderen Plätze. Doch wie durch ein Wunder entdeckt jeder assige Computerfahrer plötzlich sein Gaspedal und überholt mich nach der Kurve wieder – und das, wo ich einen Bleifuss habe. Danach werden sie wieder locker. Es reicht ihnen, 10 oder 20 Meter vor mir zu sein. Dauernd werde ich so gedemütigt. Nur beim Überholen nach der Kurve fährt der Computer schnell, ansonsten reicht es ihm, immer schön vor meiner Nase langzufahren.

Wie kann das angehen? Gelingt es mir, ganz ganz selten mal, nach einer Kurve irgendwie im vorderen Feld zu bleiben, genügt der allerkleinste Fahrfehler, dass mich das (unrealistisch enge) komplette Fahrfeld wieder überholt und ich nur auf den letzten Platz komme.

Und warum gibts überhaupt den Turbo, wenn der Computergegner dann ebenfalls mit stärkeren Autos antritt? Wieso ist der Computer bei der Kurveneinfahrt übervorsichtig, bekommt aber danach durch wundersame Art und Weise einen kurzen Geschwindigkeitschub?

TomatoJoe
2005-12-07, 21:06:15
als ich das game vor etlichen jahren gezoggt habe, kam es mir nicht so schwer vor. mach halt mal andere rennen oder ist das bei allen so? wenn nicht, fahre andere rennen gewinn autos verkauf diese (am besten deinen subaru auch :) ) und tune eins mal richtig

Gast
2005-12-07, 21:19:42
Ich kaufe einen Subaru mit 63 PS.

Da liegt der Fehler.

Bei jedem der fünf Rennen, an denen man ohne Lizenzen teilnehmen kann, verliere ich (6. Platz.)

Bei den Rennen ohne Begrenzungen, sollte man einen Wagen wählen, der eine sehr hohe PS-Zahl hat, sonst wird das nichts.

Der Trick ist, am anfang Gebrauchwagen zu kaufen!
Wenn ich mich recht erinnere, gab es da einen "Toyota (?) Supra TwinTurbo" - der wesentlich mehr Leistung hat und auch schon vom Startkapital bezahlbar ist.
Den nutzt man für die ersten paar Rennen, dann verbessert man ihn weiter und versucht so an Geld für eine bessere Karre zu kommen.

Generell kann man alle Neuwagen am Anfang des Spiels in die Tonne kloppen, weil die einfach zu viel kosten und zu wenig leisten. Erst wenn man das Geld hat und auch die Upgrades dazu kaufen kann, lohnen sich die Neuwagen.

Brauchen tut man sie aber außer für einige Spezialrennen nicht. Später wird man meist nur noch mit dem Toyota GT-One oder einem Tourenwagen (der von Alpha Romeo ist gut) herumfahren. Mit denen lassen sich dann dutzende Wagen zusätzlich gewinnen, womit sich der Kauf erübrigt hat...

PS: Gewichtsupgrades sind am Anfang ziemlich überflüssig. Das was zählt sind erstmal Leistung und die ->REIFEN<-. Ein Reifen bringen mehr als ein paar PS. Mit sehr weichen Rennreifen ist man einige sekunden schneller und das in jeder Runde!

Gast
2005-12-07, 21:22:00
Übrigens, bei www.gamefaqs.com wird so gut wie jede Frage zu fast jedem PC oder Konsolenspiel geklärt.

Dort gibt es auch Listen mit allen Wagen und was man manchen sollte, um besser zu werden.

Um auf die Ursprungsfrage des Threads zu antworten: Hier liegts eindeutig am Spieler, denn wenn man erstmal weiß wie man starten muss, gewinnt man die nächsten 100 Rennen ohne Ausnahmen.

TomatoJoe
2005-12-07, 21:34:13
am anfang hab ich mir glaub immer nen gto geholt, den konnte man auch ordentlich tunen.

Sonyfreak
2005-12-08, 00:14:19
Bei GT2 muss man sich anfangs unbedingt einen Gebrauchtwagen kaufen, denn sonst hat man einfach zu wenig Geld und Leistung.

mfg.

Sonyfreak

aths
2005-12-08, 13:51:19
Ich habe doch einen gebrauchten gekauft! Für mehr reicht das Geld doch nicht. Nur: Auch nach dem Tuning von 63 auf 102 PS sind die Gegner um etwa den gleichen Betrag schneller. Ich merke beim Fahren ja, dass meine Kiste deutlich besser zieht – der Computergegner scheint sich daran anzupassen. Wie gesagt kann ich in Kurven oft überholen. Auf gerader Strecke werde ich dann wieder überholt. Wenn die Computer-Autos prinzipiell schneller sind, müssten sie mir auf gerader Strecke immer weiter wegfahren. Aber es genügt ihnen, einen gewissen Abstand zu mir einzuhalten.

dildo4u
2005-12-08, 13:58:37
Aus einem Game FAQ

III. THE CARS I USED.
And how I got them. (This is nowhere near representative of all the
possible cars to use and get for this game. Check gamefaqs for a
complete carlist.)

Toyota MR2 1600-G-Ltd 86 (buy it!)
Mercury Cougar 67 (buy it!)
Imprezia Wagon Sti (won from the Station wagon cup, Rome Short)
Vitz F (won from Compact Car Cup, Rome Short)
R Daisin Silvia (from the Gran Touring Cup, Red Rock Valley)
Nismo 270R (from the FR challenge -- Special R5)
R Skyline Silhouette (won from the 80's cup - Tahiti road)
R Concept Car LM (won from Convertible Cup -- trial mountain)
R GT40 (won from Mid Engine Challenge --Redrock.)
Accord Type R (won from Luxury Sedan cup -- Rome full course)
R Zexel Skyline(won from the GT league Euro)
R Kure r33 GT (won from the GT league Euro)
R Castrol Supra (won from the GT league Euro)
GT90 (won from the Seattle Circuit 100 Endurance)
R Castrol Mugen NSX GT (won from Grand Touring -- Grand Valley)
R Unisia Jecs Skyline (won from Gran Touring -- Midfield)
Escudo Pike's Peak by Suzuki (buy it!)

Soweit ich mich selber Erinnern kann gab sogar schon am Anfang gebrauchte Toyota Supras aus den 80er oder frühen 90er die schon über 200ps haben.

Master3
2005-12-08, 13:59:29
Also GT1 habe ich immer mit dem Honda Prelude angefangen, den gabs dann beim 2ten Teil auch noch und ist mein Tip.
Recht gutes Fahrverhalten und meistens ist noch bissl Geld übrig um den zu tunen. Die einfachste Meisterschaft fährt man dann 2 bis 3 mal und dann kann man schon recht gut tunen.

aths
2005-12-08, 20:54:40
Ich hab in GT2 noch mal neu angefangen, einen Honda gekauft, den mit den ersten Preisgeldern der unteren Plätze bisschen getunt und mir dann einen Mitzu Lancer (mit Allrad-Antrieb) gegönnt, und damit einige Rennen gewonnen und die Karre gleich getunt.

Doch ich verdächtige GT2 weiterhin des Betrugs: Wenn ich Mist baue und mich wegen einem Fahrfehler einmal auf der Straße drehe und zum Stehen komme – und mir das gleich 2x passiert – komme ich komischerweise trotzdem noch auf den dritten Platz. Erlaube ich mir in den beiden letzten Kurven leichte suboptimale Fahrweise, kann ich den ersten Platz garantiert vergessen. Zwar wird es tendenziell leichter wenn man PS-starke und getunte Autos hat, aber mit dem 63-PS-Auto kam ich z. B. auf der Rom-Kurzstrecke mal auf Platz 4, was mit mit dem Tuning auf 102 PS nicht glückte, und mit dem getunten Mitzu Lancer der fast 300 PS habe, fahre ich zwar auf den ersten Platz, aber nur knapp vor den Gegnern durch die Ziellinie. Würden die Autos immer so fahren, dass man auch mit 62 PS noch auf Platz 4 kommen kann, müsste man mit einem 300-PS-Auto lange, lange vor dem Rest durchs Ziel fahren.

Gast
2005-12-08, 22:17:19
Am Anfang sollte man wie gesagt einen leistungsstarken Gebrauchtwagen kaufen. Unter 100+ PS sollte man gar nicht erst anfangen.

Bei den freien Rennen ist Vorsicht geboten, wenn es dort keine Leistungsbeschränkung gibt, können die Computergegner auch mit besseren Autos antreten.

Dort sollte man eigentlich nur mit sehr leistungsstarken Fahrzeugen fahren, ausgenommen sind vielleicht die Anfängerrennen, wo man nicht mal eine Lizenz braucht...

Später kann man dort beispielweise auch mit einem GT-One antreten und die Gegner beinahe überrunden, macht zwar keinen Sinn, beweist aber, das die Gegner über keinerlei "Boost"-Funktion verfügen. Nur die Wagen sind halt öfters mal andere.

Gast
2005-12-09, 00:48:44
Gebr. Autos zu Anfang,dann MitsubishiGTO 4WD,dann tunen(einer der wenigen Karren die bis Turbo Stufe 4 gehen und damit knapp 1000 PS),und schließlich gemütlich alles zu verzocken.Notfalls mit Fullspeed der wand entlang.Hat seit Teil eins immer gewirkt!!Auch die eigenlichen GT Karren sind lame gegen M GTO 4WD!
Hier liegt die eigentliche Schwachstelle im Konzept-1000 Autos+Tuning+blabla...Man ist entweder zu schnell oder zu langsam fürs Gegnerfeld,es kommt selten Competition auf-abgesehen von der nicht vothandenen KI inklusieve Teil 4.Und wozu 1000 Autos wenn GTO alles ziemlich schnell regelt?
F355 bietet wirklich Competition.Hier kommt es wirklich auf fahrerisches Können an.Jaja,nur EIN Auto und KI!Aber dieses eine Auto zu beherrschen ist ne ganz andere Sache,nach Tagen erst den ersten Platz auf der ersten Strecke,WOW!BTW das Feintuning Flügel etc. hat tatsächlich spürbare und nachvollziebare Auswirkungen.
PS: Die PS2 Version ist leider nicht gut also wenn sich das Ding wirklich jemand antun will,auf DC.

Asmodeus
2005-12-09, 10:31:16
Aber ist GT2 nicht eines der Spiele mit ziemlich starkem "Gummiband"-Feature. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das Verhalten in GT2, so wie aths es beschreibt ja normal, da eben der "Gummiband"-Effekt immer zugeschaltet ist, oder konnte man den irgendwo deaktivieren? Somit konnte man dann nur mit einem total überlegenen Auto dem Feld wirklich davon fahren.

Gruss, Carsten.

Jules
2005-12-09, 18:02:55
Ich hab in GT2 noch mal neu angefangen, einen Honda gekauft, den mit den ersten Preisgeldern der unteren Plätze bisschen getunt und mir dann einen Mitzu Lancer (mit Allrad-Antrieb) gegönnt, und damit einige Rennen gewonnen und die Karre gleich getunt.

Doch ich verdächtige GT2 weiterhin des Betrugs: Wenn ich Mist baue und mich wegen einem Fahrfehler einmal auf der Straße drehe und zum Stehen komme – und mir das gleich 2x passiert – komme ich komischerweise trotzdem noch auf den dritten Platz. Erlaube ich mir in den beiden letzten Kurven leichte suboptimale Fahrweise, kann ich den ersten Platz garantiert vergessen. Zwar wird es tendenziell leichter wenn man PS-starke und getunte Autos hat, aber mit dem 63-PS-Auto kam ich z. B. auf der Rom-Kurzstrecke mal auf Platz 4, was mit mit dem Tuning auf 102 PS nicht glückte, und mit dem getunten Mitzu Lancer der fast 300 PS habe, fahre ich zwar auf den ersten Platz, aber nur knapp vor den Gegnern durch die Ziellinie. Würden die Autos immer so fahren, dass man auch mit 62 PS noch auf Platz 4 kommen kann, müsste man mit einem 300-PS-Auto lange, lange vor dem Rest durchs Ziel fahren.

das wird sich noch ändern
wenn du erstmal den suzuki escudo pike´s peak hast dann hast du das spiel (natürlich nur da wo es einsetzbar ist) halb gewonnen
das gott auto schlechthin (ich glaube so 1800 PS hatte der)

im ersten GT teil war es der GTO´twinturbo
mit fetten PS zahlen

im dritten teil wohl natürlich die F1 cars
da kommt nix dran ausser auf teststrecke
(TIPP- mit bestimmten autos kann man sogar ffast fliegen oder besser gesagt gehts sogar glaub ich wenn ich mich recht erinnere)