PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Aufgabe zu CPU-Simulation


mofa84
2005-12-07, 20:35:02
Ich hab die Hausaufgabenregelung gelesen, aber ist ja nicht meine.

Ne Freundin von mir ist heute zu mir gekommen mit den folgenden beiden Blättern zu mir, ich solle ihr das erklären. Das was bereits drin steht ist von ihr, ob da der Lehrer bereits mit reingepfuscht hat weiß ich nicht.

Was wären da eure Vorschläge? Ich sollte es ihr ja richtig erklären, aber wenn ich mir das bereits eingetragene anschau dann ist es mir schon vollkommen schleierhaft wie sie (oder der Lehrer) auf den PC kommt.

http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/blatt1.gif

http://www.rz.fh-ulm.de/~fgaller/blatt2.gif

dcAlge
2005-12-07, 20:57:52
Was verstehst du nicht? Wie man auf den PC kommt?
Also beim PC ist alles richtig wenn ich das nach so kurzem überfliegen richtig verstehe:
also einmal erhöhen 000>001 und dann adresse>PC: 001>101 (da JMP befehl).
beim vierten wieder eins erhöht werden, also PC=110 usw. usf.

Also einfach den "Zyklus" durchgehen, beim 2. Zyklusschritt PC um eins erhöhen und beim 3. Zyklusschritt tun was als Befehl steht, also z.B. die angegebene Adresse als neuen PC nehmen beim JMP Befehl (JMP ist der einzige Befehl bei dem der PC verändert wird).

Sonst noch fragen oder willst du alles erklärt haben?

Mfg,
dcalge

mofa84
2005-12-08, 13:18:14
am liebsten wär mir natürlich alles, dann könnt ich mal schauen ob das mit meinen Vorstellungen übereinstimmt und es ihr so erklären.

dcAlge
2005-12-08, 23:47:16
Also im Grunde geht man den Zyklus immer wieder durch, d.h.:
-1. der gegenwärtige PC wird an AR übergeben und der Inhalt der Speicherstelle wird an DR übergeben
(die Speicherstelle ergibt sich aus dem PC also z.b PC 0010 ergibt die Adresse 2)

-2. der PC wird um 1 erhöht

-3. Interpretation und Ausführung des Befehls der im DR steht.
Was im einzelnen bei den Befehlen zu tuen ist steht unten auf dem zweiten Blatt.

Pro Zyklusschritt (also 1., 2. oder 3.) geht man in der Tabelle eine Spalte nach rechts. Dabei müssen übrigens ALLE felder ausgefüllt werden und nicht nur die die sich verändern so wie es jetzt noch da steht.



Zu den einzelnen Befehlen:

-JMP ist der einzige Befehl bei dem PC verändert wird, d.h. nur hier macht man einen "Sprung" in der Speichertabelle.

-LDA lädt die "Zahl" aus dem Speicher in den Akkumulator

-ADD addiert zu der Zahl die im Akkumulator steht die Zahl aus dem Speicher, das Ergebnis wander wieder in den Akkumulator

-STA speichert das Ergebnis das im Akkumulator steht in den Speicher

-OUT Gibt die Zahl auf dem Bildschirm aus die im Speicher steht

Zu beachten ist, dass nicht immer die Befehlsfolge LDA ADD STA steht, sondern auch nur LDA STA. Dann wird keine Addition durchgeführt, sondern nur ein Wert "verschoben". Das heißt Speicher wandert in Akkumulator und dann Akkumulator wandert in Speicher.



Joar... das wars im Groben.. hab zwar nichts gesagt was nicht schon auf dem Blatt steht, aber vielleicht hilft dir meine Formulierung weiter.

Im Übrigen hat deine Freundin das schon ganz richtig verstanden, zumindest nach dem was auf dem Blatt markiert und vermerkt ist. Ob die Werte in der Tabelle jetzt im einzelnen stimmen hab ich noch nicht nachgeschaut.

Wenn du willst kann ich dir auch die erste "Zeile" der Tabelle mal ausfüllen, dann hast du eine Lösung und kannst dich daran orientieren.

mfg,
dcAlge