PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich original WLpads für den speicher einer 6800 ultra her?SEHR WICHTIG!!


Morp
2005-12-07, 20:48:03
hi leute brauche dringenst die oben genannten wärmeleitpads für eine 6800 ultra. das sind so weise pads mit einer stoffähnlichen konsistens.

wenn mir das wer sagen könnte wäre das hammer geil. falls die noch wer hat in gutem zustand, nehme ich die auch gerne. zahle sehr gut!!!


mfg Morp

danke schonmal für eure hilfe

TobiWahnKenobi
2005-12-07, 21:24:12
gehts noch? nimm normale WLP und fang' nicht an, irgendwen zu bescheissen.

(..)

mfg
tobi

thade
2005-12-07, 21:29:37
@morp

hier wirste kein Glück haben, hier sind zuviel Moralprediger, die dich am liebsten in der Hölle sehen wollen :biggrin:

Blackpitty
2005-12-07, 21:37:06
Also jeder der solche Originalpads braucht will seine Karte, bei der der Kühler ab war wieder so ausehen lassen als währ er nicht abgenommen, denn keiner verbaut diese dinger bei nem Silencer oder Zalman ;D

Denke die originalen bekommt man gar nicht, was auch besser ist :biggrin:

Marc-
2005-12-07, 21:41:14
@morp

hier wirste kein Glück haben, hier sind zuviel Moralprediger, die dich am liebsten in der Hölle sehen wollen :biggrin:


Das nicht, aber vielleicht von einer straftat abhalten? namentlich betrug?

thade
2005-12-07, 21:44:40
Das nicht, aber vielleicht von einer straftat abhalten? namentlich betrug?

Mensch bist ein Polizist? Was geht es dich an? Nix, also halt dich doch raus und lass die Leute zufrieden mit deinem Dreck, sry :frown:

huligan
2005-12-07, 21:46:43
ich hab welche da waren auf ner gainward drauf 6800gt sollten die passen kannste die haben. bekommen tuste die teilweise in elektrogeschäften sehen praktisch gleich aus musste gegebenfalls zurecht schneiden lassen etc.

sorry aber wenn meine karte zu schden kommen würde ohne das ich mit der hardware fahrlässig umgegangen bin dann würde ich das auch nicht einsehen.
nur weil ich nen wasserkühler oder so eingebaut habe...und unterstellen kann man einen das nicht wirklich auf anhieb ...und ja da nvidia ja so sehr karten auf oc spurren etc untersucht werden sie ja es eh erkennen ;) oder andere spuren.
jeder macht auf schlau usw auf was weiss ich aber wenn bei euch selbst der fall eintritt seita wieder still ;)

Marc-
2005-12-07, 21:50:21
Mensch bist ein Polizist? Was geht es dich an? Nix, also halt dich doch raus und lass die Leute zufrieden mit deinem Dreck, sry :frown:
Nein bin ich nicht. Und ja... es geht mich was an. weil auch ich potentieller kunde bin und nicht einzusehen ist, a) das meine rma beispielsweise durch deine betrügerische RMA länger dauert und b) ich diese auch noch beim nächsten hardwarekauf mitfinanziere.

Das was du "dreck" nennst, ist schlicht und ergreifend für alle geltendes recht, was auch dazu gedacht ist, andere und die gemeinheit vor schaeden die durch solche egomanen verursacht werden zu schuetzen.

huligan
2005-12-07, 21:53:34
das manche immer genug zeit finden und das immer wieder moralapostel zu spielen...ist teilweise schlimmer als bei denn zeugen jehowas.

es gibt schlimmeres auf der welt als so sehr einer karte soviel beachtung zu schenken.

thade
2005-12-07, 21:54:03
Nein bin ich nicht. Und ja... es geht mich was an. weil auch ich potentieller kunde bin und nicht einzusehen ist, a) das meine rma beispielsweise durch deine betrügerische RMA länger dauert und b) ich diese auch noch beim nächsten hardwarekauf mitfinanziere.

Das was du "dreck" nennst, ist schlicht und ergreifend für alle geltendes recht, was auch dazu gedacht ist, andere und die gemeinheit vor schaeden die durch solche egomanen verursacht werden zu schuetzen.

Sry aber du musst schon ne arme S** sein. Hast anscheindend nix anderes im Leben, als sich in Angelegenheiten anderer Leute einzumischen...

Die gelbe Eule
2005-12-07, 22:00:40
Marc- ist Hilfssheriff von 3DC, noch nicht gemerkt? Ihn geht eigentlich gar nichts an, aber dann doch wieder, weil er ja irgendwie in alles involviert ist. Ein Paradoxon Güteklasse 1!

Marc-
2005-12-07, 22:06:59
Marc- ist Hilfssheriff von 3DC, noch nicht gemerkt? Ihn geht eigentlich gar nichts an, aber dann doch wieder, weil er ja irgendwie in alles involviert ist. Ein Paradoxon Güteklasse 1!

bleiben sie ruhig.
Was mich was angeht, bzw wozu ich mich äussere ist wohl meine persönliche entscheidung. Nebenbei hab ich mitgeteilt warum genau mich das was angeht.
Das ist ein diskussionsforum in der ein jeder an der diskussion teilhaben mag. Das ist der sinn des ganzen... selbst dann wenn man wie du zum beispiel dinge von dir gibst die ebenfalls ein güteklasse 1 paradoxon sind, wie deine aussage über das baldige erscheinen einer 6200TC auf agp, was allein technisch schon auszuschliessen ist woraufhin deine aussage war, das du ja nur informationen gibst, egal wie sinnlos, oder sichtbar falsch sie sind... insofern behaupte ich zumindest mal fuer mich das ich weiss wovon ich rede.

Die gelbe Eule
2005-12-07, 22:17:15
Da merkt man wieder das Du alles nur so siehst, wie es in Deiner Sichtweise am besten aussieht. Aber das kennen wir ja. Wie toll für manche doch die Anonymität des Internets ist.

Marc-
2005-12-07, 22:20:21
Da merkt man wieder das Du alles nur so siehst, wie es in Deiner Sichtweise am besten aussieht. Aber das kennen wir ja. Wie toll für manche doch die Anonymität des Internets ist.

Ich glaube kaum, das ich mich hinter irgendeiner anonymitaet verstecken muss. Zumindest benutze ich ja schon mal meinen realen namen im gegensatz zu einem phantasienick, gelle?

Super Grobi
2005-12-07, 22:29:12
Da merkt man wieder das Du alles nur so siehst, wie es in Deiner Sichtweise am besten aussieht. Aber das kennen wir ja. Wie toll für manche doch die Anonymität des Internets ist.

Ich komm bestimmt nicht so schnell in verdacht ein besonderer Freund von Marc- zu sein, dafür hatten wir in der Vergangenheit zuviel "action", aber wo er recht hat, hat er recht!

FAKT: Wenn man den Kühler abnimmt, ist nix mehr mit Garantie!!!
FAKT: Wer den alten Kühler zurück bauen will, um zu vertuschen das er gebastelt hat, betrügt
FAKT: Es geht uns alle an, den ich wunder mich warum die Karten so teuer sind! Jetzt weiss ich es. Wenn man eine kauft, hat man gleich 3 Stück bezahlt.

SG

thade
2005-12-07, 22:46:39
FAKT: Es geht uns alle an, den ich wunder mich warum die Karten so teuer sind! Jetzt weiss ich es. Wenn man eine kauft, hat man gleich 3 Stück bezahlt.



Erzähl das mal NV und ATI ;D

Du glaubst das was du geschrieben hast, doch nicht wirklich? Was kostet denn so eine Karte? NV und ATI nix....

Waren etwa die RMA Fälle 1999 auch so "schlimm"? Denn da kostete ne neue Karte 600MARK !!!

der Lustige
2005-12-07, 23:03:20
Ich komm bestimmt nicht so schnell in verdacht ein besonderer Freund von Marc- zu sein, dafür hatten wir in der Vergangenheit zuviel "action", aber wo er recht hat, hat er recht!

FAKT: Wenn man den Kühler abnimmt, ist nix mehr mit Garantie!!!
FAKT: Wer den alten Kühler zurück bauen will, um zu vertuschen das er gebastelt hat, betrügt
FAKT: Es geht uns alle an, den ich wunder mich warum die Karten so teuer sind! Jetzt weiss ich es. Wenn man eine kauft, hat man gleich 3 Stück bezahlt.

SG

1. Richtig, aber wird die Mehrheit so in dieser Form nicht aktzeptieren. Oder wie würdest Du es finden wenn AMD plötzlich die "tollen" Boxedkühler vorschreibt und am besten noch versiegelt?
Das ist nichts weiter als Beschiss am Mann und Bevormundung. Es muss jeden freistehen Kühler nach seinem Bedürfnis zu verbauen.

2. Die großen Moralprediger sind doch meist immer gleich die ersten die still und heimlich bescheissen.

3. Absoluter Blödsinn, wenn dies der Fall wäre, würden Highend Grafikkarten über 1000 Euro kosten. Der Hersteller plant von vorne rein eine Ausfallrate mit ein, dadurch gibt es keine nenneswerte Preissteigerung der Produktionskosten .

4. Ohne diese potentionellen "Betrüger" wird die RMA-Zeit nicht verkürzt werden. Ihr wisst ja: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Oder glaubt Ihr ernsthaft, dass die Hersteller gegenüber fremden Leuten Vertrauen aufbauen?
Macht Euch mal da bloß keine Illusionen...
Ausserdem hängt es an den langen RMA-Zeiten meist an den Händlern selber und weniger am Hersteller.

derMeister
2005-12-07, 23:56:50
So ein Zufall, hab hier genau die richtigen Wärmeleitpads für Dich rumliegen. Für günstige 350,- € könnte ich sie Dir überlassen :wink: .
Würde sie auch ganz sicher nach Geldeingang auf meinem Konto verschicken lool...

thade
2005-12-08, 00:21:02
So ein Zufall, hab hier genau die richtigen Wärmeleitpads für Dich rumliegen. Für günstige 350,- € könnte ich sie Dir überlassen :wink: .
Würde sie auch ganz sicher nach Geldeingang auf meinem Konto verschicken lool...


Manchen Leuten muss es echt Spaß machen...

Anstatt dem User zu helfen immer schön Moral predigen, das macht beliebt und alle sind glücklich.

KamelKoKo
2005-12-08, 02:12:13
kauf Dir doch bei Ebay einfach normale weiße Pads (oder im Shop), das merken die doch eh nicht... (falls die überhaupt den Kühler demontieren)
Gruß

BK-Morpheus
2005-12-08, 07:07:53
Ich komm bestimmt nicht so schnell in verdacht ein besonderer Freund von Marc- zu sein, dafür hatten wir in der Vergangenheit zuviel "action", aber wo er recht hat, hat er recht!

FAKT: Wenn man den Kühler abnimmt, ist nix mehr mit Garantie!!!
FAKT: Wer den alten Kühler zurück bauen will, um zu vertuschen das er gebastelt hat, betrügt
FAKT: Es geht uns alle an, den ich wunder mich warum die Karten so teuer sind! Jetzt weiss ich es. Wenn man eine kauft, hat man gleich 3 Stück bezahlt.

SG
Genau so sehe ich das auch (spar ich mir das tippen *g*).

@Thade:

Moralpredigt hin oder her, er hat Recht und ich finde es auch gut, dass man den Leuten direkt sagt, dass es nicht OK ist was sie tun, denn nur so, kann man sie evtl. zum Nachdenken anregen.

Ihn dafür anzumachen finde ich nicht korrekt von dir.

Gast
2005-12-08, 07:56:24
Manchen Leuten muss es echt Spaß machen...

Anstatt dem User zu helfen immer schön Moral predigen, das macht beliebt und alle sind glücklich.

Eventuell sind dir solche Begriffe wie Ethik und Rechtsverständniss geläufig. Hab natürlich schon gehört dass sowas heutzutage kaum noch jemand versteht...

Omega2
2005-12-08, 08:15:26
Hiho,

ich gehöre auch zu den "Moralaposteln".
Es ist leider bei uns hoffähig geworden zu bescheißen wo es nur geht. Egal ob es um eine Firma oder einen Privatmann geht, es wird überall mit dem Argumenten gearbeitet "Das mach doch alle, warum also ich nicht auch?" oder "Das tut denen doch nicht weh..".

Leider ist aber genau da das Problem zu sehen. Es machen eben nicht Alle und es tut eben doch weh. Leider kann man den Effekt nicht in Euro und Cent berechnen aber er ist da und Alle bezahlen dafür, daß Einige sich nicht an die Regeln halten.

Wenn ein Händler eine RMA abwickelt, dann hat er Kosten, die er auf alle Kunden umsetzen muß. Wenn ein Hersteller einen Gewährleistungsfall hat, dann hat er Kosten, die er auch alle seine Produkte umlegen muß. Wer das nicht sehen will, der ist blind.

Ich hab grundsätzlich großes Verständnis dafür, daß jemand, der einen Schaden hat, diesen so klein wie möglich halten will. Ich hab aber kein Verständnis dafür, daß jemand, wenn er den Schaden selber verursacht hat, diesen auf die Allgemeinheit umlegen möchte.

Das gilt für alle Bereiche des Lebens, nicht nur für defekte Hardware. Es ist unmoralisch und asozial so etwas zu tun und es führt im Ende zu einer Situation, die für alle Anderen zum Nachteil gereicht. Da beißt die Maus den Faden nicht ab.

Ich weiß nicht, ob der Threadstarter seine Graka übertaktet hat. Ich weiß auch nicht, ob der Wechsel des Lüfters ursächlich mit dem Schaden im Zusammenhang steht. Trotzdem hat er seine Graka so manipuliert, daß der Hersteller sehr wahrscheinlich die Gewährleistung ablehnen wird. Eben weil der Hersteller auch nicht ausschließen kann, daß die Manipulation der Grund für den Schaden ist. Das ist das gute Recht des Herstellers bzw. Händlers.

Der Threadstarter hat mit Sicherheit gewußt, daß er dieses Risiko eingeht. Jetzt muß er auch dafür gerade stehen. Alles Andere ist unredlich und Redlichkeit ist ein hohes Gut, auch wenn es hier von einigen als kleinkariert dargestellt wird. Wären nicht die meisten Menschen ehrlich, dann sähe unsere Gesellschaft ganz anders und mit Sicherheit schlechter aus. Die "schwarzen Schafe" sollte man nicht auch noch in ihrem Bemühen bestärken. Das ist kurzsichtig und schadet einem selber auch wenn man diesen Schaden mangels Vergleich nicht merkt. Er ist aber trotzdem entstanden und beim nächsten Kauf einer Graka bezahlt jeder von uns dafür..


Gruß

Omega

Thanatos
2005-12-08, 09:04:36
Jo, ist halt immer ein zweischneidiges Schwert ;(


Aber ich würde es z.B auch nicht wirklich einsehen, dass ich meine Karte nicht mehr einschicken dürfte nur wenn ich mal den Kühler runtergebaut habe um die WLP gegen bessere auszutauschen, ihn zu reinigen oder einen besseren Kühler draufzubauen, welcher der Karte ja auch noch zu gute kommt und ihre lebensdauer durch bessere Kühlung verlängert.

Würde ich jedoch selbst scheisse bauen und die karte wirklich selbst rösten, also durch zuviel Volt über den jordan schicken oder sonstwas würde ich mir selbst eine neue Karte kaufen. Aber das passiert eigentlich bei mir nie, da ich der GPU nicht mehr spannung gebe, da die Spannungswandler ja schon sowieso das schwächste Glied sind.

BK-Morpheus
2005-12-08, 09:11:53
Jo, ist halt immer ein zweischneidiges Schwert ;(


Aber ich würde es z.B auch nicht wirklich einsehen, dass ich meine Karte nicht mehr einschicken dürfte nur wenn ich mal den Kühler runtergebaut habe um die WLP gegen bessere auszutauschen, ihn zu reinigen oder einen besseren Kühler draufzubauen, welcher der Karte ja auch noch zu gute kommt und ihre lebensdauer durch bessere Kühlung verlängert.

Würde ich jedoch selbst scheisse bauen und die karte wirklich selbst rösten, also durch zuviel Volt über den jordan schicken oder sonstwas würde ich mir selbst eine neue Karte kaufen. Aber das passiert eigentlich bei mir nie, da ich der GPU nicht mehr spannung gebe, da die Spannungswandler ja schon sowieso das schwächste Glied sind.
Stimmt auch wieder...da würde ich auch noch unterscheiden (also aus User Sicht). Wenn die Karte sehr warm wird und ich eine schlechten Wärmeübergang vom RAM/GPU auf den Kühler vermute, dann würde ich auch den Kühler abnehmen, sauber machen und neue Paste auftragen.

Wenn dann 4Monate später ein Teil durchbrennt oder ähnliches, dann gehe ich nicht davon aus, dass der verbesserte Wärmeübergang zum Kühler schuld ist (wobei man natürlich auch darafu achten muss, dass man nicht mit der WLP auf irgendwelchen Bauteilen rumpatscht oder beim anschliessenden aufsetzen des Kühlers irgendwelche Probleme auftreten).

In so einem Falle würde ich die Grafikkarte natürlich auch einschicken anstatt das hinzunehmen, da man dann ja nicht von selbstverschulden ausgehen kann, aber da der Threadstarter nichts dazu geschrieben hat, warum genau er die Dinger braucht und sich bis jetzt auch nicht nochmal zu Wort gemeldet hat, kann man evtl. davon ausgehen, dass er keine Garantie mehr hat durch Selbstverschulden oder so...

Thanatos
2005-12-08, 09:17:53
Wenn dann 4Monate später ein Teil durchbrennt oder ähnliches, dann gehe ich nicht davon aus, dass der verbesserte Wärmeübergang zum Kühler schuld ist (wobei man natürlich auch darafu achten muss, dass man nicht mit der WLP auf irgendwelchen Bauteilen rumpatscht oder beim anschliessenden aufsetzen des Kühlers irgendwelche Probleme auftreten).


Diese Probleme treten ja dann, wie du schon geschrieben hast, dann unmittelbar nach dem Einbau auf und nicht erst Wochen oder tage später und ein testlauf unter genauerer Beobachtung ist bei sowas ja eigentlich Pflicht.

Aber Wärmeleitpaste leitet eigentlich in 99,9% der Fälle nicht. bei mir war die schon von Haus aus schön über die ganzen anderen bauteile verteilt :ugly:

ich hab dann natürlich alles sauber gemacht und meine AS5 fein säuberlich und dünn aufgetragen, was mir die Karte auch gleich mit 7°c besseren temps gedankt hat :)

Omega2
2005-12-08, 10:01:33
Jo, ist halt immer ein zweischneidiges Schwert ;(


Aber ich würde es z.B auch nicht wirklich einsehen, dass ich meine Karte nicht mehr einschicken dürfte nur wenn ich mal den Kühler runtergebaut habe um die WLP gegen bessere auszutauschen, ihn zu reinigen oder einen besseren Kühler draufzubauen, welcher der Karte ja auch noch zu gute kommt und ihre lebensdauer durch bessere Kühlung verlängert.

Würde ich jedoch selbst scheisse bauen und die karte wirklich selbst rösten, also durch zuviel Volt über den jordan schicken oder sonstwas würde ich mir selbst eine neue Karte kaufen. Aber das passiert eigentlich bei mir nie, da ich der GPU nicht mehr spannung gebe, da die Spannungswandler ja schon sowieso das schwächste Glied sind.

Hallo,

ich kann Deinen Einwand gut verstehen und ich kann mir auch gut vorstellen, daß viele Manipulationen an einer defekten Graka nichts mit dem Schaden zu tun haben. Das Problem ist aber der Beweis dafür. Ein Händler bekommt eine Graka ohne original Lüfter, oder offensichtlich manipuliert, als defekt zurück. Wo soll er denn die Grenze ziehen?

Ob ein neuer Lüfter eine längere Lebensdauer zur Folge hat, ist ja auch eine Frage, die der Hersteller im Idealfall schon beantwortet und in der Konstruktion berücksichtigt hat.
Wenn Du mit der Kühllösung nicht einverstanden bist, solltest Du eher nach einem Hersteller suchen, der eher Deine Anforderung erfüllt, oder aber in Kauf nehmen, daß Deine Manipulation zum Garantieverlust führt.

Gruß

Omega

Thanatos
2005-12-08, 10:35:07
Hallo,

ich kann Deinen Einwand gut verstehen und ich kann mir auch gut vorstellen, daß viele Manipulationen an einer defekten Graka nichts mit dem Schaden zu tun haben. Das Problem ist aber der Beweis dafür. Ein Händler bekommt eine Graka ohne original Lüfter, oder offensichtlich manipuliert, als defekt zurück. Wo soll er denn die Grenze ziehen?



Nicht der Hersteller, der bekommt ja sowieso dann die "Urversion" zurück. Ich meinte jetzt eher wo man persönlich die grenze zieht und sagt "Ne, also das habe ich jetzt wirklich selbst verbockt und kauf mir jetzt ne neue Karte" oder halt " Also komm der Kühler war nun wirklich sorgfältig getauscht worden, alles hatte gute Temperaturen, auch die Spannungswandler wurden gekühlt usw. also bin ich wohl nicht schuld und die Karte wäre auch im originalzustand abgeraucht."

ich meine jetzt eher eine persönliche sanktionierung durch das gewissen.

Omega2
2005-12-08, 10:54:10
Nicht der Hersteller, der bekommt ja sowieso dann die "Urversion" zurück. Ich meinte jetzt eher wo man persönlich die grenze zieht und sagt "Ne, also das habe ich jetzt wirklich selbst verbockt und kauf mir jetzt ne neue Karte" oder halt " Also komm der Kühler war nun wirklich sorgfältig getauscht worden, alles hatte gute Temperaturen, auch die Spannungswandler wurden gekühlt usw. also bin ich wohl nicht schuld und die Karte wäre auch im originalzustand abgeraucht."

ich meine jetzt eher eine persönliche sanktionierung durch das gewissen.

Hehe jau.

Abgesehen davon, daß ich es Dir noch zutraue so eine Entscheidung (richtig) zu treffen, zeigt mir die Lebenserfahrung, daß meistens die am dreistesten sind, die am wenigsten Ahnung von den Dingen haben.

Die einschlägige Seite, be der man solche DAU Werke bewundern kann, kennst Du sicher.

Wenn Du etwas manipulierst und es geht danach über den Jordan, dann liegt es natürlich in Deiner Verantwortung und du mußt entscheiden, ob es Dein Fehler war oder nicht. Allerdings können das die Wenigsten wohl richtig einschätzen. Oft liegen Ursache und Wirkung nicht direkt im Blickfeld.
Wer also Garantie will darf eben nicht manipulieren und wer es trotzdem macht und danach zurückrüstet, um die Garantie noch in Anspruch zu nehmen, handelt einfach nicht korrekt. Egal ob die Modifikation fachlich einwandfrei durchgeführt war oder nicht. Selbst ein Fachhändler wie z.B: Madmoxx, muß zu 100% selbst für seine modifizierten Karten gerade stehen und kann es nicht auf den Hersteller abwälzen.

Also warum soll es bei Otto Privatmann anders sein?

Gruß

Omega

Marc-
2005-12-08, 11:14:01
Diese Probleme treten ja dann, wie du schon geschrieben hast, dann unmittelbar nach dem Einbau auf und nicht erst Wochen oder tage später und ein testlauf unter genauerer Beobachtung ist bei sowas ja eigentlich Pflicht.

Aber Wärmeleitpaste leitet eigentlich in 99,9% der Fälle nicht. bei mir war die schon von Haus aus schön über die ganzen anderen bauteile verteilt :ugly:

ich hab dann natürlich alles sauber gemacht und meine AS5 fein säuberlich und dünn aufgetragen, was mir die Karte auch gleich mit 7°c besseren temps gedankt hat :)

Der Punkt ist doch eigentlich der:
Die gewährleistung erstreckt sich grundsätzlich auf den gegebenen Lieferzustand.
WIrd die karte nun zu heiss, besteht ein mangel. D.h. es ist meine pflicht, diesen schaden zu melden, zu reklamieren und beheben, gegebenenfalls austauschen zu lassen (schadensminderungspflicht). Und das sobald ich diesen mangel bemerke.
Denn ich als Laie (und das sind wir eigentlich alle in diesem falle) kann nicht beurteilen welche ursache der mangel genau hat. Auch wenns mit besserer Kühlung funktioniert kanns eben auch sein, das der chip aus produktionsmangel (defekte spannungswandler etc) zu heiss wird. Durch den umbau beseitige ich dann lediglich die auswirkungen, nicht aber die ursache so das schleichende folgeschäden möglich sind. Auch das ist dann mein verschulden.
Es ist gleichzeitig das alleinige Recht und auch pflicht des vertragspartners genau diese mängel ursächlich zu beheben.
Auch können laien wie wir eben nicht wirklich beurteilen ob eine karte beim umbau schaden genommen hat. Platinenhaarrisse durch falschen oder zu starken druck, schaeden an wandlern, bauteilen, wie auch u. U. schlecht oder garnicht gekühlte bausteine die nicht direkt mit temp sensoren ausgestattet sind, sind schäden die ebenfalls schleichend auftreten können. Wir haben weder die möglichkeiten noch das know how schlussendlich zu belegen was der ausfallgrund ist oder was nicht. Das müssten wir aber letztendlich nach 6 monaten (beweislastumkehr) weil eben der augenschein gegen uns sprechen kann und wird, und zumindest eine nicht unerhebliche wahrscheinlichkeit besteht, das wir unserer schadensminderungspflicht nicht nachgekommen sind, oder selbst bei vorsichstem umbau schäden aufgetreten sind.

(del676)
2005-12-08, 11:26:32
FAKT: Wenn man den Kühler abnimmt, ist nix mehr mit Garantie!!!
FAKT: Wer den alten Kühler zurück bauen will, um zu vertuschen das er gebastelt hat, betrügt
FAKT: Es geht uns alle an, den ich wunder mich warum die Karten so teuer sind! Jetzt weiss ich es. Wenn man eine kauft, hat man gleich 3 Stück bezahlt.


ein full ack
ich sehe es nicht ein wenn 14 jährige an ihrer karte rumbasteln, sie übertakten bis zum geht nicht mehr und wenn sie dann kaputt is zu mama rennen und untertänigst nach original wlp zu suchen um den entstandenen schaden IHRES fehlers mit einem BETRUG aus der welt zu räumen.

thade
2005-12-08, 15:33:11
Wenn dann 4Monate später ein Teil durchbrennt oder ähnliches, dann gehe ich nicht davon aus, dass der verbesserte Wärmeübergang zum Kühler schuld ist (wobei man natürlich auch darafu achten muss, dass man nicht mit der WLP auf irgendwelchen Bauteilen rumpatscht oder beim anschliessenden aufsetzen des Kühlers irgendwelche Probleme auftreten).

In so einem Falle würde ich die Grafikkarte natürlich auch einschicken

Genau das wollte ich in nem anderen Thread auch zum Ausdruck bringen, aber NEIN ich wurde gleich als Lügner, dreister Betrüger usw abgestempelt.

Auf Seite 1 war ich noch nicht schuld, auf Seite 5 wurde ich dann ein dreister Betrüger, der sich keine neue Karte leisten kann.... :rolleyes:

Die meisten brüllen hier rum und haben selbst noch nie nen Kühler gewechselt und nennen das dann Pfusch. SOwas regt mich einfach auf, denn einen Kühler zu montieren, das ist eigentlich IDIOTENSICHER. Ich habe schon zigmal an der HW "rumgepfuscht", es gab noch nie größere Probs, durchs "pfuschen".

Aber das wollen ja einige hier nicht begreifen, immer schön aufrichtig sein, aber kaum ist was bei ihnen kaputt, dann schweigen sie still un heimlich :mad:

Omega2
2005-12-08, 15:48:07
Genau das wollte ich in nem anderen Thread auch zum Ausdruck bringen, aber NEIN ich wurde gleich als Lügner, dreister Betrüger usw abgestempelt.

Auf Seite 1 war ich noch nicht schuld, auf Seite 5 wurde ich dann ein dreister Betrüger, der sich keine neue Karte leisten kann.... :rolleyes:

Die meisten brüllen hier rum und haben selbst noch nie nen Kühler gewechselt und nennen das dann Pfusch. SOwas regt mich einfach auf, denn einen Kühler zu montieren, das ist eigentlich IDIOTENSICHER. Ich habe schon zigmal an der HW "rumgepfuscht", es gab noch nie größere Probs, durchs "pfuschen".

Aber das wollen ja einige hier nicht begreifen, immer schön aufrichtig sein, aber kaum ist was bei ihnen kaputt, dann schweigen sie still un heimlich :mad:

Ich weiß nicht worum es in dem von Dir genannten anderen Thread ging. Ist ja auch egal. Fakt ist aber, daß durch einer Manipulation an Deiner HW der Hersteller/Händler keine Chance mehr hat zu unterscheiden, ob es Dein oder sein Problem ist. Genau da liegt das Prob. Du erwartest wie selbstverständlich, daß man Deine Manipulationen als fachlich einwandfrei ansieht. Warum sollte ein Händler/Hersteller das tun? Weil Du so schöne blaue Augen hast?

Es ist einfach unfair and HW zu manipulieren und wenn sie hinüber ist, so zu tun, als sei da nie dran gefummelt worden. Der Händler/Hersteller wird so gezwungen entweder jede RMA genauestens auf Manipulationen zu untersuchen oder einfach die Kosten auf alle umzulegen.

Noch einmal. Es geht nicht um Deine Qualifikation. Es geht um das Problem, daß es genügend Fälle gibt, in denen der DAU die HW geschrottet hat und danach pfeifend den original Lüfter wieder montiert und damit schlichtweg betrügt und am Ende Dich und mich für seine Dummheit bezahlen läßt.

Abgesehen davon spreche ich so ziemlich jedem "Bastler" die Kompetenz ab darüber zu entscheiden, ob seine Manipulation zu 100% kein Grund für den HW Schaden ist. So eine Graka ist kein Bügeleisen. Die ganzen elektronischen Bauteile darauf reagieren wesentlich empfindlicher. Angefangen bei Haarrissen in der Platine, über Kurzschlüsse bis hin zu Hotspots an irgendwelchen Bauteilen, die auf einmal nicht mehr gekühlt werden, weil der neue "bessere" Lüfter zufällig nicht darauf bläst.

Vom Freischalten diverser Pipelines, Bios flashen und Übertakten will ich gar nicht reden ;).

Sobald Du den Lüfter demontierst, nimmst Du billigend in Kauf, daß Du im Falle eines Schadens keinen Ersatz bekommst. Willst Du das nicht, dann laß die Finger davon. So einfach ist das.

Gruß

Omega

BTW: Ich bastel auch gerne und hab in meinem langen Bastlerleben auch schon mal was zerschossen. Das fiel dann unter die Rubrik "Pech". Ich bin aber nie hingegangen und hab versucht meinen Händler zu bescheißen.

thade
2005-12-08, 15:59:22
Abgesehen davon spreche ich so ziemlich jedem "Bastler" die Kompetenz ab darüber zu entscheiden, ob seine Manipulation zu 100% kein Grund für den HW Schaden ist. So eine Graka ist kein Bügeleisen. Die ganzen elektronischen Bauteile darauf reagieren wesentlich empfindlicher. Angefangen bei Haarrissen in der Platine, über Kurzschlüsse bis hin zu Hotspots an irgendwelchen Bauteilen, die auf einmal nicht mehr gekühlt werden, weil der neue "bessere" Lüfter zufällig nicht darauf bläst.

Vom Freischalten diverser Pipelines, Bios flashen und Übertakten will ich gar nicht reden ;).


Man sieht einfach hier wieder, die die keien Ahnung haben, sind immer die lautesten.

SO empfindlich, wie du es hinstellst, sind die Dinger nicht. Vllt empfindlicher als Früher, aber nicht so....

Ich hab heuer ca 25 Grakas auf Wakü umgebaut, diverse 6800U/GT und auch X800er. Keine erlitt durch den Umbau Schaden, wie soll denn das auch möglich sein? Es ist nicht möglich, solange man kein Oberdau ist, dann sollte man auch die Finger von lassen, oder wenn man zu feige ist.

Gast
2005-12-08, 16:20:09
Öhm, du baust einen Wasserkühler darauf um die Karte "silent" zu haben, richtig?
Was ist mit den Bauteilen auf der Karte, die jetzt keinem Luftstrom mehr ausgesetzt sind? Kannst du zu 100% behaupten, dass dies keinen Schaden hervorrufen kann?

thade
2005-12-08, 16:24:06
Öhm, du baust einen Wasserkühler darauf um die Karte "silent" zu haben, richtig?
Was ist mit den Bauteilen auf der Karte, die jetzt keinem Luftstrom mehr ausgesetzt sind? Kannst du zu 100% behaupten, dass dies keinen Schaden hervorrufen kann?

ja kann ich, weil mir die Karten sonst alle wegsterben würden wie sonstwas. Und btw, die 6800er waren immer gut gekühlt, sogar die Wandler sind fast immer wakühlt worden....

Bei X800 ist dies nicht notwendig. Die vertragen das. Oder meinst du der heiße Luftstrom !kühlt! die nackten Mosfets überhaupt richtig :rolleyes:

Das Auge
2005-12-08, 16:59:04
Laßt doch mal den armen Threadstarter in Ruhe :rolleyes:
Dem armen Kerl ist seine Graka abgeraucht und einige Hilfssheriffs hacken natürlich gleich wieder auf ihn ein :mad:

Ich hab bei meiner GTX auch (nach einem ausgiebigen Funktionstest über mehrere Tage) diese Mistpads usw. entfernt und alles gegen gute WLP ersetzt und gleichzeitig den Kühler klinisch gereinigt. Ich glaub kaum, daß die Karte dadurch schlechter wurde ;)

Omega2
2005-12-08, 16:59:43
Man sieht einfach hier wieder, die die keien Ahnung haben, sind immer die lautesten.

SO empfindlich, wie du es hinstellst, sind die Dinger nicht. Vllt empfindlicher als Früher, aber nicht so....

Ich hab heuer ca 25 Grakas auf Wakü umgebaut, diverse 6800U/GT und auch X800er. Keine erlitt durch den Umbau Schaden, wie soll denn das auch möglich sein? Es ist nicht möglich, solange man kein Oberdau ist, dann sollte man auch die Finger von lassen, oder wenn man zu feige ist.

Nett daß Du meine Kompetenz anzweifelst. Machst Du das immer wenn Dir keine ordentlichen Argumente mehr einfallen? Wenn Du mein Posting richtig liest wirst Du feststellen, daß es gar nicht darum geht, ob man eine Graka ohne Fehler modifizieren kann, sondern darum, daß es genug DAUs gibt, die eben Fehler machen.

Wenn Du 25 Karten umgerüstet hast und die laufen alle noch , was ist dann das Problem?
Es wird immer dann spannend, wenn so ein Teil abraucht. Spätestens dann kommst Du in den Konflikt zu bescheißen oder eben selber zu zahlen. Darum ging es. Mit Feigheit hat es im Übrigen nichts zu tun, wenn man auf eine Umrüstung verzichtet. Vielleicht ist der Feigling einfach nur ehrlich und würde im Falle eines Defektes die Karte nicht reklamieren und er verzichtet eben deswegen auf eine Umrüstung.

Wer natürlich asozial genug ist, den Händler seiner Wahl zu bescheißen, der braucht ja auch keine Angst vor defekter Hardware haben....


ja kann ich, weil mir die Karten sonst alle wegsterben würden wie sonstwas. Und btw, die 6800er waren immer gut gekühlt, sogar die Wandler sind fast immer wakühlt worden....

Bei X800 ist dies nicht notwendig. Die vertragen das. Oder meinst du der heiße Luftstrom !kühlt! die nackten Mosfets überhaupt richtig :rolleyes:

Dieses Posting nährt in mir langsam Zweifel, daß Du weißt was Du tust. Wer behauptet eine X800 "könne das ab" hat sie entweder selber konstruiert oder leidet gelinde gesagt an Selbstüberschätzung. Woher willst Du denn wissen, welche Bauteile für welche Temperaturen spezifiziert sind? Woher willst Du denn wissen, ob nur mit WaKü nicht doch das ein oder andere Bauteil zu warm wird und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt?

Aber Deine fachliche Kompetentz ist ja gar nicht das Thema dieses Threads ;).

Gruß

Omega

StefanV
2005-12-08, 17:07:01
WaKü ist ganz toll....
Ganz toller Mist.

Denn wenn mans ordentlich machen möchte, hängt man noch 'nen Lüfter drüber, über die zu kühlenden Bauteile, damit auch das was in der Umgebung liegt, gekühlt wird.

Wer behauptet, das XYZ mit WaKü länger hält, hat einfach keinen Plan, denn das einzige was kühler wird, ist das Teil wo der Kühler drauf sitzt, die Teile in der Umgebung werden nur noch heißer...

Und eben genau das ists was einige 'WaKüfreaks' nicht bedenken...

Gast
2005-12-08, 17:09:26
Jetzt nochmal ganz langsam zum mitdenken: Modifikationen verändern die Bedingungen unter denen die Bauteile (nicht nur den Chip) betrieben werden. Und selbst wenn sich nur ein kleiner unscheinbar aussehender Kondensator dann nicht mehr im Luftstrom befindet ist es durchaus möglich das dieser außerhalb seiner Spezifikation betrieben wird und den Geist aufgibt.

Also wer glaubt begründet durch "Forenwissen" bei seinen diversen Mods könne er ja seiner Karte nur was Gutes getan haben kann sich auch ganz schnell mal täuschen. Und das die Hardware dann plötzlich nicht mehr so will kann ja gaaaar nichts damit zu tun haben...

(del676)
2005-12-08, 17:25:30
Laßt doch mal den armen Threadstarter in Ruhe :rolleyes:
Dem armen Kerl ist seine Graka abgeraucht und einige Hilfssheriffs hacken natürlich gleich wieder auf ihn ein :mad:

Ich hab bei meiner GTX auch (nach einem ausgiebigen Funktionstest über mehrere Tage) diese Mistpads usw. entfernt und alles gegen gute WLP ersetzt und gleichzeitig den Kühler klinisch gereinigt. Ich glaub kaum, daß die Karte dadurch schlechter wurde ;)

jo klar, deshalb gibts beim Arctic Silencer nun auch fette Gumipads für die rams, damit die fertigungsunterschiede ausgeglichen werden können, wenn man das durch wlp ersetzt gibts gar keinen kontakt mehr zwischem rams und kühler X-D

Gast
2005-12-08, 17:47:26
Bei X800 ist dies nicht notwendig. Die vertragen das. Oder meinst du der heiße Luftstrom !kühlt! die nackten Mosfets überhaupt richtig :rolleyes:Sagt wer? Du maßt dir an hier zu entscheiden, was Grakas abkönnen und was nicht. Und ja, ein heißer Luftstrom kühlt immer noch besser als gar kein Luftstrom. ATI wird sich beim Erstellen des Layouts + Referenzkühler schon Gedanken darüber gemacht haben.

mustrum
2005-12-08, 18:45:27
Das lustigste am ganzen ist, daß bei den meisten Firmen kar kein Garantieverlust eintritt wenn man den Kühler austauscht.
Ich hab vom Support eines Herstellers sogar bestätigt bekommen, daß es sie nicht interessiert solange die Karte mit dem Originalkühler drauf eingeschickt wird.

Bevor hier als herumgestritten wird rate ich dem Threadstarter dazu mit dem Hersteller in Kontakt zu treten. Vieleicht löst sich das Problem ganz von alleine.

Thanatos
2005-12-08, 19:02:20
WaKü ist ganz toll....
Ganz toller Mist.

Denn wenn mans ordentlich machen möchte, hängt man noch 'nen Lüfter drüber, über die zu kühlenden Bauteile, damit auch das was in der Umgebung liegt, gekühlt wird.

Wer behauptet, das XYZ mit WaKü länger hält, hat einfach keinen Plan, denn das einzige was kühler wird, ist das Teil wo der Kühler drauf sitzt, die Teile in der Umgebung werden nur noch heißer...

Und eben genau das ists was einige 'WaKüfreaks' nicht bedenken...

Da ich hier wohl mit der Wakü angefangen habe bin ich wohl gemeint.

Danke für die "Vorschussloorbeeren" , aber so blöd bin ich nun auch nicht. Ich hab trotz Wakü keinen einzigen gehäuselüfter aus meinem Bigtower verbannt und ich denke mal, dass das gehäuse mit 2x80mm Lüftern die rein und 2x80mm die rausblasen + netzteil wohl wirklich genug sind. Außerdem werden bei mir Spannungswandler und Rambausteine auch mit der Wakü gekühlt dennoch bekommt die graka noch zusätzlich Luft ab mindestens genau so viel wie vorher.

Das Auge
2005-12-08, 19:04:25
jo klar, deshalb gibts beim Arctic Silencer nun auch fette Gumipads für die rams, damit die fertigungsunterschiede ausgeglichen werden können, wenn man das durch wlp ersetzt gibts gar keinen kontakt mehr zwischem rams und kühler X-D

Das mag beim AC Silencer so sein, wobei der NV Silencer 5 Rev.2 auf meiner damaligen 6800er im Ultra-Layout perfekt saß.
Bei der GTX bin ich hingegen zum ersten Mal seit meiner 9500pro wieder mit dem Referenzkühler zufrieden und benutze diesen weiterhin, nur eben mit guter WLP ;)

thade
2005-12-09, 00:35:59
Sagt wer? Du maßt dir an hier zu entscheiden, was Grakas abkönnen und was nicht. Und ja, ein heißer Luftstrom kühlt immer noch besser als gar kein Luftstrom. ATI wird sich beim Erstellen des Layouts + Referenzkühler schon Gedanken darüber gemacht haben.

Ich maß mir hier gar nix an. Und wenn ne Graka 4 Monate läuft und auf einmal defekt wird, dann hats sicher nix mit der Mosfetkühlung zu tun.

Außerdem hast du wahrscheinlich überhaupt keine Erfahrung mit solche Dingen, also shut up :redface:

Nazar
2005-12-09, 00:49:21
Da merkt man wieder das Du alles nur so siehst, wie es in Deiner Sichtweise am besten aussieht. Aber das kennen wir ja. Wie toll für manche doch die Anonymität des Internets ist.

Da ist er ja wieder, der Schwarze Rabe ;D

Du predigst hier über die anonymität des Inets und kannst selber froh sein, dass sie dich schützt :|

Wieso sieht er das nur so wie es für ihn am Besten ist?
Durch "Betrüger" wie es anscheinedn der Threadersteller einer ist, wird die Hardware so teuer!
Wenn du auch nur ein µ Ahnung vom Handel hättest, dann würdest du es genauso sehen!

Glaubst du wirklich, dass die Hersteller alle mit dem Hammer gepudert wurden?
Die wissen natürlich um das Hobby der OCler!
Der Schwund und der starke Anstieg der Rückläufer wird natürlich schon vorher auf die Ware aufgeschlagen.

Und JEDER, egal ob ehrlich oder nicht, zahlt dafür!
Kneift euch doch meintetwegen selber in den Hintern oder tretet euch gegenseitig in die Nüsse... juckt mich nicht die Bohne aber wenn ich dann für euren Betrug zur Kasse gebeten werde, hört der Spaß auf!

Die einzigen die die Anonymität des INets ausnutzen, sind solche Leute wie der Threadersteller oder das Pinke Oink hier!

Die gelbe Eule
2005-12-09, 00:58:03
Wenn Du wüßtest, was dem Großhandel eine 6800 Ultra nur kostet, würden Dir Tränen kommen. Man könnte locker 25% abziehen, sie machen immernoch sehr guten Gewinn.

Bei mir sind 3 NV40 gestorben, bei nur einem habe ich den Kühler vor Inbetriebnahme gewechselt und das nur, um die Karte leise zu betreiben. Er war perfekt verbaut und keine abartigen Versuche wurden gestartet. Es ist leider so, das die NV40 nicht gerade haltbare Karten sind, die Fehlerquote ist ziemlich hoch. Habe alle Generationen durch, ist mir nur bei dieser passiert.

Ob der Threadstarter betrügt oder nicht sei dahingestellt, alle die meinen er würde es, verleumden Ihn, ohne wirklich zu wissen warum er welche sucht. Man ist auch hier in Deutschland so lange unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist. Und da es hier keiner kann, laßt Ihn einfach mal machen.

Marc-
2005-12-09, 01:54:10
Wenn Du wüßtest, was dem Großhandel eine 6800 Ultra nur kostet, würden Dir Tränen kommen. Man könnte locker 25% abziehen, sie machen immernoch sehr guten Gewinn.


Hallo?
Ich weiss zufälligerweise sehr gut aus eigener anschauung was die karten im "grosshandel" (ich denke du meinst distribution) kosten. Und wem könnte man wo 25% abziehen und er wuerde immer noch guten gewinn machen? Weisst du überhaupt was "gewinn" bedeutet? Gewinn ist nicht: VK-EK=Gewinn.

Omega2
2005-12-09, 08:13:21
Ich maß mir hier gar nix an. Und wenn ne Graka 4 Monate läuft und auf einmal defekt wird, dann hats sicher nix mit der Mosfetkühlung zu tun.

Außerdem hast du wahrscheinlich überhaupt keine Erfahrung mit solche Dingen, also shut up :redface:

Wie kommst Du darauf, daß eine Graka, die nach 4 Monaten abraucht nicht durch mangelnde Kühlung der Bauteile gestorben ist?

Kennst Du die Regel, daß eine Temperaturerhöhung um 10°C die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt? Im Umkehrschluß also die Lebensdauer pro 10°C+ halbiert?

Offensichtlich nicht, sonst würdest Du sowas nicht behaupten. Hat ein Bauteil, daß für eine Lebensdauer von sagen wir 4 Jahren ausgelegt ist eine Temperaturerhöhung von 30°C zu ertragen, dann sinkt die Lebensdauer um den Faktor 2^3=8! 4 Jahre durch 8 macht ziemlich genau ein halbes Jahr Lebensdauer. Du siehst, man muß bei diesen Dingen etwas langfristiger denken :).

Abgesehen davon geht es ja auch gar nicht darum, daß Du irgendwas durch Umrüsten zerstörst. Solange bei Dir alles läuft ist doch alles in Butter.

Gruß Omega

BTW: Kein Grund emotional zu reagieren und den Leuten den Mund zu verbieten. ;)

yardi
2005-12-09, 08:32:38
Einige der "Moralapostel" scheinen wohl zu vergessen das der "Betrug" auch das übertakten der Hardare beinhaltet.
Schaut man sich mal die Signaturen an hat ein Großteil ihre Hardware übertaktet und ich kann mir nicht vorstellen das ihr bei Problemen mit den Sachen euch dann denkt: Tja schade, ich habe die GraKa ja leider übertaktet, jetzt muss ich mir wohl ne neue kaufen.

@ Morpheus: Will dich hier jetzt nicht rausziehen und angreifen oder so, aber kannste dich noch erinnern als deine 6600Gt abgeraucht ist? Die hast du doch auch eingeschickt, oder nicht? Der Defekt hatte eben nix mit der Kühlung zu tun (vermutlich) und deshalb hast du sie eingeschickt: Für mich verständlich!
Ich würde eh sagen das es in den seltesten Fällen wirklich zu 100% direkt zu Defekten kommt wenn man den Kühler abmontiert und erneuert durch nen andren. Wird beim Threadseteller sicher genau so sein.

BK-Morpheus
2005-12-09, 08:36:29
Einige der "Moralapostel" scheinen wohl zu vergessen das der "Betrug" auch das übertakten der Hardare beinhaltet.
Schaut man sich mal die Signaturen an hat ein Großteil ihre Hardware übertaktet und ich kann mir nicht vorstellen das ihr bei Problemen mit den Sachen euch dann denkt: Tja schade, ich habe die GraKa ja leider übertaktet, jetzt muss ich mir wohl ne neue kaufen.

@ Morpheus: Willdich hier jetzt nicht rausziehen und angreifen oder so, aber kannste dich noch erinnern als deine 6600Gt abgeraucht ist? Die hast du doch auch eingeschickt, oder nicht? Der Defekt hatte eben nix mit der Kühlung zu tun (vermutlich) und deshalb hast du sie eingeschickt: Für mich verständlich!
Ich würde eh sagen das es in den seltesten Fällen wirklich zu 100% direkt zu Defekten kommt wenn man den Kühler abmontiert und erneuert durch nen andren.
Hast schon Recht, nur der durchgebrannte Spannungswandler ist sehr häufig bei den 6600GTs abgedampft, auch ganz ohne OC oder anderen Kühler, daher war ich mir recht sicher, dass der Defekt auch mit Originalkühler aufgetreten wäre, es war nicht rechtens die Grantie von mir in Anspruch zu nehmen, allerdings muss nunmal jeder für sich entscheiden, ob es OK geht die Karte einzuschicken und nachdem mir damals viele Leute bestätigen konnten, dass bei ihren Karten z.T. genau der gleiche Spannungswandler durchgebrannt ist (wobei alles orig. war).

yardi
2005-12-09, 08:41:31
Hast schon Recht, nur der durchgebrannte Spannungswandler ist sehr häufig bei den 6600GTs abgedampft, auch ganz ohne OC oder anderen Kühler, daher war ich mir recht sicher, dass der Defekt auch mit Originalkühler aufgetreten wäre, es war nicht rechtens die Grantie von mir in Anspruch zu nehmen, allerdings muss nunmal jeder für sich entscheiden, ob es OK geht die Karte einzuschicken und nachdem mir damals viele Leute bestätigen konnten, dass bei ihren Karten z.T. genau der gleiche Spannungswandler durchgebrannt ist (wobei alles orig. war).

Genau! Das muss man von Fall zu Fall sehen und kanns nicht pauschalisieren!
Wenn der Threadsteller jetzt geschrieben hätte: "He Leute ich hab ne 6600GT wo ein Spannungswandler durchgebrannt ist, hab aber leider nen anderen Lüfter montiert und möchte sie einschicken" dann hätte sich wohl kaum jemand aufgeregt, so wie bei dir. Aber so ist er natürlich ein "Betrüger"! :(

Marc-
2005-12-09, 11:33:00
Einige der "Moralapostel" scheinen wohl zu vergessen das der "Betrug" auch das übertakten der Hardare beinhaltet.
Schaut man sich mal die Signaturen an hat ein Großteil ihre Hardware übertaktet und ich kann mir nicht vorstellen das ihr bei Problemen mit den Sachen euch dann denkt: Tja schade, ich habe die GraKa ja leider übertaktet, jetzt muss ich mir wohl ne neue kaufen.



Ich glaube du bringst da einiges durcheinander.
Betreibe ich meine hardware ausserhalb der spezifikation oder nehme umbauten vor die vom original abweichen, ist das kein betrug, denn ich tue dieses bewusst auf eigenes risiko. Betrug wirds erst dann wenn ich in einem schadensfalle (wodurch auch immer entstanden... das ist für uns niemals verifizierbar) versuche diesen auf meinen vertragspartner unter missbrauch der gewährleistung abzuwälzen, indem ich diese in anspruch nehme und jegliche änderungen/manipulationen meinerseits bestmöglich verschleiere. Das ist dann einfach und simpel aktiver betrug.

seahawk
2005-12-09, 11:44:21
Ich könnte die PAds auch brauchen. Ich will meine 7800GT von wakü auf LuKü zurückrüsten und einem Freund verkaufen, der weiss, dass sie als Wakü lief und die Garantie für den Popo ist. Allerdings ist er kein Bastler und daher mlöchte ich möglichOrignalpads verbauen, die weniger schnell ihre Wirkung verlieren als WLP.

Thanatos
2005-12-09, 14:30:15
Ich könnte die PAds auch brauchen. Ich will meine 7800GT von wakü auf LuKü zurückrüsten und einem Freund verkaufen, der weiss, dass sie als Wakü lief und die Garantie für den Popo ist. Allerdings ist er kein Bastler und daher mlöchte ich möglichOrignalpads verbauen, die weniger schnell ihre Wirkung verlieren als WLP.

Seit wann verliert den WLP ihre wirksamkeit? :ugly:

Meine Karten hatten bis jetzt alle WLP vom Hersteller (Leadtek) drauf, sogar die gute Silber WLP :usweet:

Wenn sie nicht lange halten würde, würden die Hersteller das sicherlich nicht draufschmierne oder? ;)

Gast
2005-12-09, 15:06:52
Seit wann verliert den WLP ihre wirksamkeit? :ugly:

Meine Karten hatten bis jetzt alle WLP vom Hersteller (Leadtek) drauf, sogar die gute Silber WLP :usweet:

Wenn sie nicht lange halten würde, würden die Hersteller das sicherlich nicht draufschmierne oder? ;)WLP verändert mit der Zeit die Konzestenz und sollte jährlich erneuert werden.

Wixi
2005-12-09, 15:09:35
aus was bestehen diese pads die auf den 6800ern verbaut werden eigentlich?aus gips?

Gast
2005-12-09, 15:09:40
WLP verändert mit der Zeit die Konzestenz und sollte jährlich erneuert werden.
Konzistenz natürlich :redface:

Gast
2005-12-09, 15:11:04
Es ist aber auch nicht schlimm, wenn man es nicht macht. In vielen Firmen laufen Rechner halbe Jahrzehnte ohne dass die WLP erneuert wird. ;)

Gast
2005-12-09, 15:12:55
Konzistenz natürlich :redface:Meinst du "Konsistenz"? ;)

Gast
2005-12-09, 15:21:34
Meinst du "Konsistenz"? ;)Ojeh, hab heute nur Scheiße an den Fingern. :redface:

Danke fürs Richtigstellen.

Die Firmenrechner sind nie übertaktet, von daher funktioniert das über Jahre.

Hier noch ein interessanter Link (http://www.dansdata.com/goop.htm) über Pasten. Man beachte dabei das Abschneiden der Zahnpasta. :lol:

Gast
2005-12-09, 15:37:44
Hier noch ein Link (http://www.coolmetal.de/) über Bezugsmöglichkeit von Wärmeleitfolie/pads. Sind aber nicht gerade billig, da nur in größeren Gebinden abgegeben wird. Eventuell mal ganz lieb dort anfragen. ;)

Gast
2005-12-09, 16:43:26
Bei frozen-silicon gibts auch einzelne Wärmeleitpads...

Thanatos
2005-12-09, 17:04:56
Ojeh, hab heute nur Scheiße an den Fingern. :redface:

Danke fürs Richtigstellen.

Die Firmenrechner sind nie übertaktet, von daher funktioniert das über Jahre.

Hier noch ein interessanter Link (http://www.dansdata.com/goop.htm) über Pasten. Man beachte dabei das Abschneiden der Zahnpasta. :lol:

Errr, ich glaube, das war dieser "April Scherz" test ;)

Thanatos
2005-12-09, 17:06:48
WLP verändert mit der Zeit die Konzestenz und sollte jährlich erneuert werden.
Es ist aber auch nicht schlimm, wenn man es nicht macht. In vielen Firmen laufen Rechner halbe Jahrzehnte ohne dass die WLP erneuert wird. ;)

Glaube auch nicht, dass es was macht, man hört hier auch viele berichte von leuten die schon seit 6 Jahren nen Eimer Silikon WLP rumfliegen habe, da hat sich nichts geändert, aber auch gar nichts.

seahawk
2005-12-09, 18:11:22
Ne, WLP wird mit der Zeit gerade bei dicken Schichten brüchig daher möchte ich da leiber dickere PAds verwenden. Leider habe ich nur sehr dünne von 3M gegenwärtig zur Verfügung.

Und ganz erhlich es geht nicht um eine Retoursendung.

Gast
2005-12-09, 18:26:08
Schon interessant mit anzusehen wie sich hier gefetzt wird. :-)

1.Warum hat der Threadstarter nicht die Pads am Originalkühler gelassen?
Hab ich bei meiner ASUS 6800 GT auch getan und wenn ich das gesamte Ding wieder draufsetze würde keiner merken das der jemals runter war.

2.Wer glaubt das Karten ohne solche Aktionen günstiger werden würden,der irrt.
Beispiel Gainward: Die bieten 3 Jahre Garantie (gesetzliche Sachmangelhaftung sind 2 Jahre,alles was darüber hinausgeht nennt sich Garantie und ist eine freiwillige Leistung des Herstellers,kann ergo auch gegeben werden wenn die Karte verändert wurde!).
Für die 3 Jahre müssen sie einen gewissen Prozentsatz an Reservekarten bevorraten.
Also können sie auch erst nach Ablauf der 3 Jahre wissen,ob es weniger Rückläufer gab als normal üblich.
In der Zwischenzeit sind aber schon etliche neue Kartengenerationen ausgeliefert...wieder alle mit 3 Jahren Garantie.
Wann soll denn nun ein eventueller Schnitt erfolgen?
Und vor allem: schon mal an die evtl. Folgen eines solchen Schnittes gedacht?
Nehmen wie die 6600 GT.
Gainward merkt jetzt das es weniger Rückläufer gab als z.B. bei der GF4 üblich.
Also wird die Pauschale für die Garantieleistungen gesenkt und die 7800 GT Karten werden günstiger gemacht um diesen Betrag.
Nun gibt es (aus was für welchen Gründen auch immer) bei den 7800 GT Karten wieder deutlich mehr Rückläufer....ergo fehlt Gainward diese Summe und sie müssen das Geschäftsergebniss nach unten korrigieren (mit bösen Folgen).im schlimmsten Fall können sie ihre Tore schließen.
Ihr seht also das das Quatsch ist,sowas macht kein Unternehmen.
Weil niemand mit einer genauen Summer rechnen kann,werden die Rücklagen entsprechend hoch angelegt,z.B. auch für Schadensersatz Klagen (die ja auch noch nach Ablauf von Garantie und Sachmangelhaftung auftauchen können).

3.Ja es ist und bleibt Betrug,zumindest wenn der Hersteller es als solchen Auslegt.
Das wird aber nicht gemacht.
Viele Hersteller tauschen sogar Karten aus die deutlich erkennbar manipuliert worden sind.
Warum? Weil man möchte das der Kunde die Marke erneut kauft und noch viel wichtiger weil er nicht negativ über die Marke sprechen soll,z.B. in Internetforen.
Im schlimmsten Fall (für den "geschädigten") wird die Karte nicht ausgetauscht,eine Anzeige wird es niemals geben (wenn es jemand beweisen kann das es sowas jemals gegeben hat würde ich das gerne mal sehen).
Alleine der Aufwand dafür ist jedem Hersteller zu lächerlich,man bedenke was eine solche Karte an Herstellungswert hat.

Marc-
2005-12-09, 19:18:05
2.Wer glaubt das Karten ohne solche Aktionen günstiger werden würden,der irrt.
Beispiel Gainward: Die bieten 3 Jahre Garantie (gesetzliche Sachmangelhaftung sind 2 Jahre,alles was darüber hinausgeht nennt sich Garantie und ist eine freiwillige Leistung des Herstellers,kann ergo auch gegeben werden wenn die Karte verändert wurde!).
Für die 3 Jahre müssen sie einen gewissen Prozentsatz an Reservekarten bevorraten.
Also können sie auch erst nach Ablauf der 3 Jahre wissen,ob es weniger Rückläufer gab als normal üblich.
In der Zwischenzeit sind aber schon etliche neue Kartengenerationen ausgeliefert...wieder alle mit 3 Jahren Garantie.
Wann soll denn nun ein eventueller Schnitt erfolgen?
Und vor allem: schon mal an die evtl. Folgen eines solchen Schnittes gedacht?
Nehmen wie die 6600 GT.
Gainward merkt jetzt das es weniger Rückläufer gab als z.B. bei der GF4 üblich.
Also wird die Pauschale für die Garantieleistungen gesenkt und die 7800 GT Karten werden günstiger gemacht um diesen Betrag.
Nun gibt es (aus was für welchen Gründen auch immer) bei den 7800 GT Karten wieder deutlich mehr Rückläufer....ergo fehlt Gainward diese Summe und sie müssen das Geschäftsergebniss nach unten korrigieren (mit bösen Folgen).im schlimmsten Fall können sie ihre Tore schließen.
Ihr seht also das das Quatsch ist,sowas macht kein Unternehmen.
Weil niemand mit einer genauen Summer rechnen kann,werden die Rücklagen entsprechend hoch angelegt,z.B. auch für Schadensersatz Klagen (die ja auch noch nach Ablauf von Garantie und Sachmangelhaftung auftauchen können)..
?????
Du hast nicht wirklich was mit betriebswirtschaft zu tun, oder?
Die aufwendungen für garantien/gewährleistungen sind nicht produktgebunden. Sie sind teil der gemeinkosten. Diese gemeinkosten werden laufend überwacht mittels dem mittel der BWA. Laufen diese aus dem ruder oder überschreiten ein vorher festgelegtes budget, wird entsprechend gehandelt. Heisst:
1. Man stellt fest warum die kosten so ansteigen. Sind es einmalige effekte oder strukturelle probleme.
2. Je nach der antwort auf frage 1 stellt man einsparpotentiale fest, zum beispiel durch einsparung von personal, schliessen von ablauflücken, änderung der abläufe.
3. Sollten die gemeinkosten dauerhaft steigen, legt man diese auf das umsatzziel um, d.h. bei der kalkulation der preise werden diese gemeinkosten als ein faktor aufgeschlagen. Ist dies ein einmaliger effekt kann man dies durch einmalige verluste, verlustvortraege oder gewährleistungsruecklagen auffangen, je nach dem sonstigen gesamtergebnis des unternehmens.

3.Ja es ist und bleibt Betrug,zumindest wenn der Hersteller es als solchen Auslegt.
Das wird aber nicht gemacht.
Viele Hersteller tauschen sogar Karten aus die deutlich erkennbar manipuliert worden sind.
Warum? Weil man möchte das der Kunde die Marke erneut kauft und noch viel wichtiger weil er nicht negativ über die Marke sprechen soll,z.B. in Internetforen.
Im schlimmsten Fall (für den "geschädigten") wird die Karte nicht ausgetauscht,eine Anzeige wird es niemals geben (wenn es jemand beweisen kann das es sowas jemals gegeben hat würde ich das gerne mal sehen).
Alleine der Aufwand dafür ist jedem Hersteller zu lächerlich,man bedenke was eine solche Karte an Herstellungswert hat.[/QUOTE]
Ob der aufwand für gemeinkosten oder einzelne kostenstellen (beispielsweise RMA) steigt, kann ein gut organisiertes unternehmen innerhalb eines quartals, spaetestens innerhalb 2 quartalen abschätzen und darauf reagieren.
Auch werden kalkulationen, die gestiegene kosten beinhalten grundsaetzlich auf zukuenftige produkte angewand, niemals rueckwirkend so wie du dir das vorstellst.
Hat ein unternehmen sich in einer produktlinie verkalkuliert muss es das durch andere produktlinien oder zukuenftige produkte entweder durch groessere effezienz oder einen gewissen preisaufschlag wiederholen.

Gast
2005-12-09, 20:29:36
Multiple Satzzeichen sind überflüssig.

"Auch werden kalkulationen, die gestiegene kosten beinhalten grundsaetzlich auf zukuenftige produkte angewand, niemals rueckwirkend so wie du dir das vorstellst."

Zitat deinerseits.

Deine "Kalkulationen" sind reine Rechenspiele,fernab jedeweder Realität.
Ein Produkt kann völlig von einem anderen abweichen was Ausfallraten und damit verbundene Anspüche der Kunden angeht.
Siehe z.B. Golf IV im Vergleich zum Golf V (ähnliche Beispiele gibts im PC Sektor bestimmt auch zur Genüge),die Mängelquote hat sich verfünffacht.

Jede grobe Schätzung (und nichts anderes ist deine "Kalkulation") wird generell stark nach oben korrigiert,um evtl. Fehlgriffe zu vermeiden.
Und selbst dann reicht es oft hinten und vorne nicht.

Du vergisst auch etwas ganz entscheidendes: Kartenhersteller verbauen Chips die sie nicht selbst entwickelt haben.
Sie wissen also nur das was die Hersteller sagen bezüglich deren Lebensdauer.
Und wenn dann ein Hersteller Karten auf den Markt schmeisst die bei dem die Garantiezeit der eigentlichen Chips (z.B. ATI+Nvidia haben nur die gesetzlichen 24 Monate Sachmangelhaftung) überschreitet,geht er ein Risiko ein.
Was ist denn wenn plötzlich 80% der Gainward 6600 GT Karten nach 2.5 Jahren ausfallen sollten?
Das weiss heute noch keiner.
Und eine Rückversicherung gibts da nicht,da lehnen die grossen Konsequent ab.
Da hilft auch keine Änderung eines Arbeitsablaufes.
Der müsste beim Chiphersteller erfolgen,nicht beim Kartenhersteller.
Oder glaubst du ernsthaft das die darauf Einfluß haben was z.B. bei ATI passiert?

Nenn mir nur 1 Unternehmen aus der Branche das gesunkene Kosten für Garantieabwicklungen jemals an den Endverbraucher weitergegeben hat.

"Hat ein unternehmen sich in einer produktlinie verkalkuliert muss es das durch andere produktlinien oder zukuenftige produkte entweder durch groessere effezienz oder einen gewissen preisaufschlag wiederholen."

Dumm nur das Gainward (steht nur hier als Platzhalter,ihr könnt auch jeden anderen Kartenhersteller einsetzen) kaum Einfluß hat auf die Produktlinien (es sei denn es liegt z.B. am PCB).
Sie müssen die Chips (oder den RAM) kaufen die ihnen angeboten werden.
Was sollen die da ändern?

Dein "gewisser Preisaufschlag" ist nur ein BWLer Ausdruck für Betrug am Kunden.
Ist für mich eine Rechtfertigung nicht für die Dämlichkeit des Kartenherstellers
gradezustehen und beim nächsten mal meine defekte Karte trotzdem zu tauschen.

Das willst du doch nicht wirklich,oder?

Marc-
2005-12-09, 22:53:22
Multiple Satzzeichen sind überflüssig.

"Auch werden kalkulationen, die gestiegene kosten beinhalten grundsaetzlich auf zukuenftige produkte angewand, niemals rueckwirkend so wie du dir das vorstellst."

Zitat deinerseits.

Deine "Kalkulationen" sind reine Rechenspiele,fernab jedeweder Realität.
Ein Produkt kann völlig von einem anderen abweichen was Ausfallraten und damit verbundene Anspüche der Kunden angeht.
Siehe z.B. Golf IV im Vergleich zum Golf V (ähnliche Beispiele gibts im PC Sektor bestimmt auch zur Genüge),die Mängelquote hat sich verfünffacht.

Jede grobe Schätzung (und nichts anderes ist deine "Kalkulation") wird generell stark nach oben korrigiert,um evtl. Fehlgriffe zu vermeiden.
Und selbst dann reicht es oft hinten und vorne nicht.

Du vergisst auch etwas ganz entscheidendes: Kartenhersteller verbauen Chips die sie nicht selbst entwickelt haben.
Sie wissen also nur das was die Hersteller sagen bezüglich deren Lebensdauer.
Und wenn dann ein Hersteller Karten auf den Markt schmeisst die bei dem die Garantiezeit der eigentlichen Chips (z.B. ATI+Nvidia haben nur die gesetzlichen 24 Monate Sachmangelhaftung) überschreitet,geht er ein Risiko ein.
Was ist denn wenn plötzlich 80% der Gainward 6600 GT Karten nach 2.5 Jahren ausfallen sollten?
Das weiss heute noch keiner.
Und eine Rückversicherung gibts da nicht,da lehnen die grossen Konsequent ab.
Da hilft auch keine Änderung eines Arbeitsablaufes.
Der müsste beim Chiphersteller erfolgen,nicht beim Kartenhersteller.
Oder glaubst du ernsthaft das die darauf Einfluß haben was z.B. bei ATI passiert?

Nenn mir nur 1 Unternehmen aus der Branche das gesunkene Kosten für Garantieabwicklungen jemals an den Endverbraucher weitergegeben hat.

"Hat ein unternehmen sich in einer produktlinie verkalkuliert muss es das durch andere produktlinien oder zukuenftige produkte entweder durch groessere effezienz oder einen gewissen preisaufschlag wiederholen."

Dumm nur das Gainward (steht nur hier als Platzhalter,ihr könnt auch jeden anderen Kartenhersteller einsetzen) kaum Einfluß hat auf die Produktlinien (es sei denn es liegt z.B. am PCB).
Sie müssen die Chips (oder den RAM) kaufen die ihnen angeboten werden.
Was sollen die da ändern?

Dein "gewisser Preisaufschlag" ist nur ein BWLer Ausdruck für Betrug am Kunden.
Ist für mich eine Rechtfertigung nicht für die Dämlichkeit des Kartenherstellers
gradezustehen und beim nächsten mal meine defekte Karte trotzdem zu tauschen.

Das willst du doch nicht wirklich,oder?

Vergiss es, du hast weder von begrifflichkeit noch von kaufmännischer und betriebswirtschaftlicher realitaet auch nur im entferntesten ahnung. Selbst begriffe wie kalkulation sind dir in ihrer grundsätzlichen definition fremd.
Wir sprechen uns wieder wenn du weisst wie die preisgestaltung eines produktes vor sich geht.

derMeister
2005-12-10, 00:20:15
@ Thade2001, bei Dir fällt mir nur ein ein...aber das werde ich nicht veröffentlichen :wink:
Nur soviel, vor "Experten" wie Dir sollte man alle warnen.
Ich selber OC auch gern und vor allem alles aber was Du für einen "Schmarrn" von Dir gibst, haut den stärksten Oberdau um... :lol:

:uidea: