PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundstücke auf dem Mond und anderen Nachbarplaneten


commsteve
2005-12-07, 20:53:30
N'Abend,

ich wollte nur mal fragen, wer von euch schon Erfahrungen mit dem Kauf von Grundstücken auf Mond, Mars, etc. gemacht hat.

Bin nämlich gerade mal wieder per Zufall über eine dieser Seiten gestolpert, auf der man für 30 Taler ein 1.000m² großes Grundstück erwerben kann.

Selbst verständlich tun diese Anbieter immer wieder so, als wären sie mächtig seriös und begründen diesen Handel auch immer wieder schön brav durch entsprechende Gesetzeslücken usw.

Naja wie dem auch sei, mich würds halt mal interessieren, wer hier schon alles "Großgrundbesitzer" ist, was ihr davon haltet und welche Anbieter ihr - sofern ihr das nicht für Scharlatanerei haltet - als am seriösesten empfindet.
Letzteres erachte ich als besonders interessant, da mich der Gedanke schon irgendwie reizt, so eine kleine Parzelle auf dem Mars zu verschenken ... auch wenns vielleicht albern und unsinnig ist ...

Wahlweise sei diese Frage auch im Falle von Benennung von Sternen und Kometen gestellt ...

alkorithmus
2005-12-07, 20:55:31
Was glaubst du selber, wie seriös das ganze ist^^


Planet Sturbucks :biggrin:

Plutos
2005-12-07, 21:01:32
Großgrundbesitzer ist von denen keiner, weil man nur Dinge rechtmäßig verkaufen kann, deren Eigentümer man ist. Gemäß den Vereinten Nationen gehört Land ausserhalb der Erde niemandem (oder allen, wie man will).

Blackpitty
2005-12-07, 21:33:12
So ein Schrott, ein Grundstück auf dem Mond :crazy2:

Senior Sanchez
2005-12-07, 21:35:17
[KLUGSCHEIßER-MODUS:AN]
Der Mond ist kein Planet. Du hast es auch net direkt gesagt, aber der Thread-Titel impliziert dies.
[KLUGSCHEIßER-MODUS:AUS]

Ich halte das für blödsinnig dafür Geld auszugeben, weil die ganzen Gestirne gehörem halt keinem. Als Gag ist es vllt ganz lustig, aber sonst nicht.

FragMaztah
2005-12-07, 21:35:47
Das ist der größte Schwachsinn, den es gibt. Alles nur Geldmacherei.

Niemand auf diesem Planeten hat das Anrecht auf den Mond oder andere Planeten.

Falls du sowas verschenken möchtest, dann mach dir so eine Urkunde selbst und kleb die 30 "Taler" unten dran - da hast du und der/die Beschenkte wesentlich mehr von.

sun-man
2005-12-07, 21:37:11
Ich glaube diese negative Einstellung hatten man Anfangs bei M$ auch, heutzutage könnte man Opa verfluchen das er damals nicht 10tsd Stück für 10Cent gekauft hat.
Oder anders. Wenn die heute nix wert sind, wer sagt das die beiden Grundstücke in 50 Jahren nicht 10 Mrd wert sind? Oder eben keinen Cent mehr...aber das ist in 50 Jahren nun wirklich egal ;).

Also: Why not, tut keinem weh und ist ein netter Spaß.

Daltimo
2005-12-07, 21:44:48
Ist finde ich quatsch, ich denke da sitzen paar gute Betrüger dahinter!

Was will man damit anfangen können? Gut wenn wir mal in paar 100 oder paar 1000 Jahre weiterdenken und es kein Leben mehr auf der Erde gibt sondern alle aufm Mars und dem Mond wohnen evtl....ich finds ne Hirnrissige idee :biggrin:

barracuda
2005-12-07, 21:57:41
Ist doch eine tolle Geschäftsidee: Man bringt dumme Leute dazu, einem ihr Geld zu geben und die einzige Gegenleistung ist, den Dummen ein Blatt Papier zuzusenden auf dem steht dass sie "Eigentümer" eines "Grundstückes" sind an dem kein Mensch Besitz ergreifen kann.

MeLLe
2005-12-07, 22:10:27
Wobei natürlich zusätzlich noch die genauen Koordinaten des Grundstücks vermessen sein wollen, damit das ganze auch Hand und Fuß hat ;D

Ok, als Gag sicher ganz schön, aber ansonsten so sinnvoll wie ein Jamba-Jahresabo.

roadfragger
2005-12-07, 22:15:21
Dieser Thread bringt mich gerade auf die Frage, mit welchem Recht eigentlich überhaupt irgendein ein Mensch irgendetwas für sich beanspruchen bzw. besitzen kann, auch auf unserem "Planet Erde".

Fände ich mal ein wirklich interessantes Thema. Split-Thread?

Horst Schimanski
2005-12-07, 22:18:51
In den AGBs der Anbieter steht immer, daß aus den Grundstückskäufen nicht zwangsläufig ein Besitzanspruch abgeleitet werden kann, mal deutlicher mal weniger deutlich. Meist steht dort etwas von "imaginärem Wert", "Partygag" o.ä.

roadfragger
2005-12-07, 22:54:24
In den AGBs der Anbieter steht immer, daß aus den Grundstückskäufen nicht zwangsläufig ein Besitzanspruch abgeleitet werden kann, mal deutlicher mal weniger deutlich. Meist steht dort etwas von "imaginärem Wert", "Partygag" o.ä.

Insofern ist es ja auch okay....nach dem Motto: "Ich schenk dir die Sterne"... ;)

Als Geschenk für die Freundin find ich sowas eigentlich auch i.O. Ist halt irgendwie was idealistisches/schönes/wasauchimmer.... :)

Einen Besitzanspruch davon abzuleiten ist natürlich auch Quatsch....siehe meinen Post oben.

MasterMaxx
2005-12-07, 23:30:36
Insofern ist es ja auch okay....nach dem Motto: "Ich schenk dir die Sterne"... ;)

Als Geschenk für die Freundin find ich sowas eigentlich auch i.O. Ist halt irgendwie was idealistisches/schönes/wasauchimmer.... :)

Einen Besitzanspruch davon abzuleiten ist natürlich auch Quatsch....siehe meinen Post oben.

dann kann man sich auch 5 min an Word setzten und ne eigene Urkunde basteln.

Abraxaς
2005-12-07, 23:35:40
Wenn wir uns irgendwann mal auf den Mond retten sollten,werden all die "Großgrundbesitzer" ohnehin enteignet :D

roadfragger
2005-12-07, 23:38:06
dann kann man sich auch 5 min an Word setzten und ne eigene Urkunde basteln.

Schon klar...aber da fehlt doch irgendwie das "offizielle" bzw. "geschäftsmässige"...ist IMHO auf jeden Fall nicht dasselbe...auch wenn ich weiss was du meinst. :)

roadfragger
2005-12-07, 23:40:00
Wenn wir uns irgendwann mal auf den Mond retten sollten,werden all die "Großgrundbesitzer" ohnehin enteignet :D

Vielleicht hat die CIA dahin auch die ganzen "Terroristen" ausgeflogen"....*duckundwegrenn*.... ;D

DeusExMachina
2005-12-07, 23:59:19
wenn das ganze wirklich ein rechtlich hieb- und stichfester Deal wäre, würde mich das ganze ja schon interessieren. Aber so kann ich auch für 10$ Die Sonne verhökern.

Wer garantiert mir denn, daß das Grundstück dann wirklich mir gehört und nicht noch 1000x an diverse andere verkauft wird?

Ist doch alles leider Quatsch.

Tybalt
2005-12-08, 00:14:52
Mensch leute. Vielleict erinnert ihr euch vor 15 Jahren hat die Micky Maus jedem leser 10Morgen Land im Brasilianischen Regenwald geschenkt! Ich möchte garnicht wissen wie mir die Behörden kömmen, wenn ich mir da ne Villa hochziehen will.

Tesseract
2005-12-08, 00:24:35
Ich glaube diese negative Einstellung hatten man Anfangs bei M$ auch, heutzutage könnte man Opa verfluchen das er damals nicht 10tsd Stück für 10Cent gekauft hat.

der vergleich hinkt. ich kann dir jetzt auch einen 100% anteil von M$ verkaufen. nur wird das außer dich und mich niemanden interessieren weil dieser anteil am markt nicht gültig ist. genausowenig wie es interessiert, wenn jemand durch irgendeine gesetzeslücke auf irgendeinener südseeinsel angeblich der besitzer des universums wird.

das grundstück, dass du da angeblich erwirbst gehört vermutlich schon 10 anderen leuten aus 10 anderen ländern mit 10 anderen gesetzeslücken. sollte der mond/mars mal besiedelt werden und jemand baut sich einen... z.B. parkplatz :D auf deinem grundstück ist es als besiedler seins. :uup:

Spasstiger
2005-12-08, 02:16:42
Mensch leute. Vielleict erinnert ihr euch vor 15 Jahren hat die Micky Maus jedem leser 10Morgen Land im Brasilianischen Regenwald geschenkt! Ich möchte garnicht wissen wie mir die Behörden kömmen, wenn ich mir da ne Villa hochziehen will.
Hey stimmt, aber ich glaube, die Urkunde hab ich inzwischen ausgemistet. ;)

Tesseract
2005-12-08, 02:33:54
soweit ich mich erinnern kann waren es 10 m² und nicht 10 morgen. das wär doch schon eine ganz schöne menge land in summe. ;)

sun-man
2005-12-08, 07:39:26
der vergleich hinkt. ich kann dir jetzt auch einen 100% anteil von M$ verkaufen. nur wird das außer dich und mich niemanden interessieren weil dieser anteil am markt nicht gültig ist. genausowenig wie es interessiert, wenn jemand durch irgendeine gesetzeslücke auf irgendeinener südseeinsel angeblich der besitzer des universums wird.

Was ich sagen wollte: Warum muß man alles kurz und klein reden? Es ist ein Spaß und daran verdienen Leute genauso Geld wie an Grafikkarten, Riesenradfahren oder 0190'er Nummern.
Man fragt sich täglich wie Leute so blöd sein können Abos bei Jamba zu machen, die Besitzer auch und zählen dabei die Millionen. Dann lieber ein imaginäres Grundstück als nen fuzzenden, koztzenden Elch mit Fruchtalarm.

drmaniac
2005-12-08, 12:21:32
Ähm da gibt es harte Fakten drüber, war auch schon als ien Artikel auf spiegel.de googelt halt mal ein bischen.

Der, der diese erste Idee hatte, beruft sich auf ein Gesetz, er hat dann auch entsprechenden Regierungen informiert mit Fristen, die abgelaufen sind und dann hat er sich offiziell u.A. den Mond und weitere Planeten als seinen Besitz eintragen lassen.

Diese Besitzrechte hat er dann teilweise verkauft an Großhändler die wiederum dann einzelne Parzellen verkaufen, eben die genannten Grundstücke um die es hier geht.

Aber letztendlich gehört alles einem Mann und bisher hat keine Regierung Einspruch erhoben. Interessant wird es, wenn wirklich mal in X Jahren vielleicht eine Besiedelung möglich ist...

Gunaldo
2005-12-08, 14:25:30
Ich glaube diese negative Einstellung hatten man Anfangs bei M$ auch, heutzutage könnte man Opa verfluchen das er damals nicht 10tsd Stück für 10Cent gekauft hat.
Oder anders. Wenn die heute nix wert sind, wer sagt das die beiden Grundstücke in 50 Jahren nicht 10 Mrd wert sind? Oder eben keinen Cent mehr...aber das ist in 50 Jahren nun wirklich egal ;).

Also: Why not, tut keinem weh und ist ein netter Spaß.

eben, mit einer geringen wahrscheinlichkeit wird man reich, mit einer sehr großen w-keit macht man jemanden reich ;D

Zaffi
2005-12-08, 16:35:14
... den Dummen ein Blatt Papier zuzusenden auf dem steht dass sie "Eigentümer" eines "Grundstückes" sind an dem kein Mensch Besitz ergreifen kann.

Richtig wäre: "dass sie "Eigentümer" eines "Grundstückes" sind an dem zur Zeit noch kein Mensch Besitz ergreifen kann

Android
2005-12-08, 17:09:05
Es gibt keinen Eigentümer, folglich kann auch keiner etwas verkaufen.
Einzige Möglichkeit: Flieg zum Mond errichte einen Staat und bau dir ein Haus.
Dann bist du Eigentümer vom Mond und dir gehört das Grundstück.
Nur dann läuft es irgendwann so ab wie bei den Indianern: Die Ami`s kommen und nehmen es dir ohne zu fragen weg. Und was machst du dann ? Nix. Kannst allerhöchstens Krieg führen. Viel Spass dabei.

Und mal ehlich: Für den Spass an einer wertlosen Urkunde kannst du dich auch an deinen Computer setzen und mit Photoshop (sofern vorhanden) die schönste Urkunde aller Zeiten zeichnen.

Daltimo
2005-12-08, 17:09:56
Ist doch eine tolle Geschäftsidee: Man bringt dumme Leute dazu, einem ihr Geld zu geben und die einzige Gegenleistung ist, den Dummen ein Blatt Papier zuzusenden auf dem steht dass sie "Eigentümer" eines "Grundstückes" sind an dem kein Mensch Besitz ergreifen kann.

Gut dann werde ich bald mit dem Grundstücksverkauf des Planeten Jupiter anfangen :biggrin:

Tesseract
2005-12-08, 19:12:55
lol hab mir mal einen artikel drüber durchgelesen. das ist ja schwachsinn³. :D

der ami hat die planeten mit hilfe eines alten kolonialgesetzes ins grundbuch eintragen lassen. es gibt zwar ein UN-abkommen, laut dem kein staat anspruch auf extraterrestrisches gebiet hat. er behauptet aber er sei kein staat.

fassen wir mal zusammen:

- kein staat kann am mond land beanspruchen
- ein US-grundbuchamt hat ihm nach einem alten gesetzt land zu gesprochen das ihnen nicht gehören kann.

fällt euch was auf? :D

Poweraderrainer
2005-12-08, 20:52:40
Gut dann werde ich bald mit dem Grundstücksverkauf des Planeten Jupiter anfangen :biggrin:

das geht sogar noch besser, weil du den plani nicht in m² verkaufen brauchst, sondern du kannst ihn m³-weise verticken. da kommt noch mehr geld in die kassen. :ucrazy4:

Tesseract
2005-12-08, 21:27:10
das geht sogar noch besser, weil du den plani nicht in m² verkaufen brauchst, sondern du kannst ihn m³-weise verticken. da kommt noch mehr geld in die kassen. :ucrazy4:

kannst ja weltraumvolumen mit maut besteuern. :D

hw
2005-12-09, 00:02:21
Ich habe sogar schon mal einen Stern geschenkt bekommen. Richtig mit Urkunde und Koordinaten dazu. Mir stalte sich aber sofort die Frage "Was mach ich im wirklichen Leben damit?" und gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal dahin komme, wie erkläre ich das evtl. vorhanden Individuen?
(Der Himmelskörper war außerhalb unseres Sonnensystems und es war nicht klar, ob es sich um einen Fixstern oder um einen Planeten handelte. Das die ganze Aktion symbolisch war, war mir schon klar - aber anmaßend fand ich es schon.)

BesenWesen
2005-12-09, 02:57:31
Dieser Thread bringt mich gerade auf die Frage, mit welchem Recht eigentlich überhaupt irgendein ein Mensch irgendetwas für sich beanspruchen bzw. besitzen kann, auch auf unserem "Planet Erde".


Mit dem Recht, was er sich selber gibt und mit dem er sein (Zusammen-)Leben zu regeln versucht. Wer hier auf der Erde ein Grundstück kauft, kann darauf ja auch nicht tun und lassen, was er will... er erwirbt nur ein Recht, dieses Land gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu nutzen und dies auch nur solange, wie ein stabiles Rechtssystem besteht, welches ihm diese Rechte auch garantieren/sichern kann.

Im Gegensatz zu anderen Himmelskörpern hat der Handel mit Grundstücken hier auf der Erde aber Hand und Fuß, da das Land hier ja de facto nutzbar ist und es muss ja nunmal irgendwie geregelt werden, wer was wie nutzt :)
Diese Urkunden über Grundstücke auf Mars und Co. sind nichts weiter als Scherzartikel... sollten Menschen wirklich irgendwann mal dort siedeln, wird das von denen geregelt werden, die dieses Land urbar gemacht haben. Die NASA wird mir was husten, wenn ich mich über eine neu errichtete Forschungsstation auf "meiner" Marsparzelle beschwere.

Tigerchen
2005-12-09, 09:08:55
Ist doch eine tolle Geschäftsidee: Man bringt dumme Leute dazu, einem ihr Geld zu geben und die einzige Gegenleistung ist, den Dummen ein Blatt Papier zuzusenden auf dem steht dass sie "Eigentümer" eines "Grundstückes" sind an dem kein Mensch Besitz ergreifen kann.

Ist auch eine schöne Geschenkidee für Leute die schon alles haben.