PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es eigentlich noch ein Board geben....


Zitrone
2001-04-14, 01:28:59
...für den TB ohne VIA-Chipsatz, aber mit SD-RAM (kein DDR) ???


Die Chipsätze ALI Magic und AMD760 sind doch ausschliesslich für DDR-RAM, oder ???

Andre
2001-04-14, 09:00:00
Richtig, ich habe keine Ankündigung von irgendeinem Hersteller gelesen, dass noch MB´s ohne Via-Chipsatz rauskommen sollen.

Voodoo3Killer
2001-04-14, 10:21:26
es gibt auch (ein) Board(s) die beides anbieten, DDR-SDRAM Bänke und SDR-SDRAM. Dann kann man seinen "alten" RAM noch weiter verwenden, aber man kann natürlich nicht mischen.

Andre
2001-04-14, 10:38:04
@ Voodoo3Killer

Richtig, den wird es geben, ist aber trotzdem ein VIA-Chipsatz (Ich weiss nur nicht mehr welcher es war).

Andre
2001-04-14, 10:46:43
Yo, jetzt fällts mir ein, es ist der KT266-Chipsatz, der beides kann.

StefanV
2001-04-14, 11:40:02
Und der ALi Magic kann beides...

Es wird ihn auch noch in einer Version nur für SDR-SDRAM geben, allerdings nicht mehr in diesem Halbjahr...

Und wie der Magic mit SDR-SDRAM performt wissen wir auch...

Aber ansonsten wird es nur noch Chipsätze nur für Erich Honecker RAM geben...

(ich weiß, der war flach...)

Voodoo3Killer
2001-04-14, 12:08:16
Originally posted by Stefan

Und wie der Magic mit SDR-SDRAM performt wissen wir auch...


Wissen wir das?? Ja? und wie? ich schätz mal "unter aller Sau"

[i]
Aber ansonsten wird es nur noch Chipsätze nur für Erich Honecker RAM geben...

(ich weiß, der war flach...) [/B]

sehr flach!

LOL

StefanV
2001-04-14, 12:19:12
Auf http://www.HardwareLuxx.de wurde mal das A7A266 getestet, und auch SDRAM wurde da benutzt...

Und ja Voodoo3Killer, 'unter aller Sau' ist richtig...

Zitrone
2001-04-14, 16:54:50
Ich habs nicht sonderlich eilig, aber meinen gerade erstandenen RAM PC150 2-2-2 von PC Tweaker möchte ich auch auf meinem nächsten Board fahren können und würde dabei gerne die Buggie-Southbridge von Via umschiffen. Keine Chance, dass es im Sommer ein anständiges Board (MSI/Epox) in der Richtung gibt ???

Andre
2001-04-14, 17:29:21
No, ich denke nicht.

StefanV
2001-04-14, 18:54:23
Also es wird (bis auf den 'kastrierten' ALi Magic) Keine neuen SDR-SDRAM Chipsätze für den Athlon geben...

Es gibt noch einen (Low-Cost) Chipsatz von SIS für SDR-SDRAM.

Aber SDRAM unterstützung ist jetzt so, wie die von EDO zur einführung von SDRAM.

Und SDRAM als Hauptspeicher gibt es ja auch schon 4 Jahre.

Also du hast nur die Wahl zwischen den Problematischen (weil nur 4 PCI-INTS unterstützt werden) VIA-Chipsätzen, oder halt ein Ali 'mischboard'...

Ich glaube MSI hat ein ALI Magic Board in Planung, das auch SDR-SDRAM aufnimmt.

Das mit dem Multi ist wider 'ne andere Geschichte...

Zitrone
2001-04-14, 18:57:08
..weiß ich wohl schon wie's mit meinem PC dieses Jahr weitergeht. Werde wohl (oder übel) den Via in Kauf nehmen.

Also ein MSI K7T-Turbo R und am HPT370 zwei IBMs als Raid betreiben. IDE1 = AOpen 1640Pro als Master & am IDE2 als Master den Yamaha 2100E. Halt keine "On the Fly"-Kopie, aber mit dem 16fach Brenner werde ich's verschmerzen können.

Wo gibt es eigentlich noch die IBM 307045 ???

StefanV
2001-04-14, 19:10:06
Das MSI hat das gleiche Problem wie das Epox 8KTA3...

Das ist der schöne 133Mhz Jumper...

Also hochgetaktete Durons und Athlons mit einem FSB von 133Mhz wird 'problematisch'...

Zitrone
2001-04-14, 19:15:28
Inwiefern Prob? Will entweder nen TB1200C auf 10x133 oder einen 1,33 GHz betreiben. Bei ca 40,- DM Preisdifferenz lohnt das OC ja eh kaum.

StefanV
2001-04-14, 20:14:35
Bei MSI stellst du zwischen 100 und 133Mhz FSB per Jumper um.

Und Multi Einstellung ist im BIOS.

Bis zum BIOS muß der Prozessor also mit seinem von AMD vorgesehenem Multi kommen.

Das ist bei einem Unter 1Ghz Prozessor nicht immer der Fall (oder halt bei einem 1,2Ghz...)

Also wenn du noch einen 100Mhz Athlon zu Hause hast, dann kannst du ihn nicht mit diesem Board betreiben...

Wenn du eh einen neuen Prozessor dir kaufen willst, dann achte darauf, daß du einen C-Athlon nimmst.

Also es sind nur Probleme bei 133Mhz FSB, wenn du es mit einem B-Athlon oder Duron versuchst, ansonsten läuft das Board einwandfrei.

Bei deinem 1200C hast du natürlich keine Probleme, bei einem 1200B schon...

Zitrone
2001-04-15, 01:02:00
Mein alter 1Ghz würde wohl eher nicht mit 1,33 Ghz ins Bios kommen -verstehe, aber ggf. ist es einen Versuch wert. Mal abwarten wie's kommt.

StefanV
2001-04-15, 08:43:32
Beim MSI ist das sogar noch schlimmer als beim 8KTA3, da hast du ev. noch die Chance, daß es einigermaßen läuft...

Aber wenn die kiste mal abschmiert, dann hast du auch wider ein Problem...

Soweit ich weiß trifft das nicht auf das Abit KT7A zu (auch nich auf das A7V133, aber wer käuft sich schon Freiwillig ein ASUS?).

bushMills
2001-04-15, 09:51:20
freiwillig bestimmt niemand..o) erinnert mich ans athlon.de, da wollten sie es sogar verschenken..mehr oder weniger..keiner wollte es.. dann haben sie noch ram draufgepackt... haben sich bloss ein paar gefunden, die den ram haben wollten...o) tja, was aus dem board geworden ist...??

kein interessierts..o)

Voodoo3Killer
2001-04-15, 11:08:31
wer verschenkt ein ASUS A7V133?? Ich nehms!
Ich bin ja der einzige der keine Probs mit dem A7V hat!
LOL

StefanV
2001-04-15, 11:23:14
Warte ab Voodoo3killer, das kommt noch...

Ist das A7V eigentlich dein erstes Board?

Ich hab zugesehen, daß ich mein A7V losgeworden bin...

Nagu, ich bin auch hier mit 'nem Schraubendreher abgerutscht, aber das Board läuft noch...

Allerdings nur mit 600/650Mhz CPUs...

John Woo
2001-04-15, 11:45:05
Hmm,

da belibt nur das warten auf ein Dual-Board, da hat Via noch nix entwickelt was dem AMD760MP nahekommt :)
Da sollte uns der ganze Dreck mit Via erspart bleiben, hat übrigens irgendwer schonmal nen Via-Treiber mit WHQL gesehen ? Das schafft wohl nur AMD, der 750 gilt quasi als 440BX unter den Athlon Chipsätzen.

P.S. Mein A7M schlägt sich ganz gut und das mit der Radeon ;)

Bleibt das warten auf Dual-Power, WinXP wird Dual auch unterstützen.