PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch benutzt professionell Delphi?


pajofego
2005-12-07, 22:32:11
Hallo Leute,

bei mir ist es schon lange her, dass ich mit Delphi gearbeitet habe...jobbedingt entweder in C++ oder C#...obwohl ich Delphi immer stark fand.

Würde mich mal dringend interessieren wer von euch vor allem professionell Delphi einsetzt und vor allem warum und in diesem Zusammenhang für welche Aufgaben?

Danke

Gruß

pajofego

KamelKoKo
2005-12-08, 02:51:28
mein ehemaliger info lehrer x_X der hats mit nem professor benutzt um das Verhalten von Fußball Fans in Stadien beim Ein und Auslass zu simulieren :D

Coda
2005-12-08, 03:35:59
"Age of Wonders" wurde in Delphi geschrieben soweit ich weiß. Persönlich habe ich es noch nie professionell benützt (wäre damals auch kaum möglich gewesen X-D)

Gast
2005-12-08, 10:14:35
Die Syntax ist für die professionelle Benutzung zu abartig.

ScottManDeath
2005-12-08, 16:00:46
Die Syntax ist für die professionelle Benutzung zu abartig.

Das hat aber auch keinen gehindert, Visual Basic für kommerzielle Zwecke zu nutzen ;)

Senior Sanchez
2005-12-08, 17:25:56
Ich kenne eine Firma die das nutzt, aber die Software sind dann halt irgendwelche bla-dinge, nix das mich interessiert *g*

Controller Khan
2005-12-08, 17:54:49
Die Syntax ist für die professionelle Benutzung zu abartig.
Findest du die Syntax von C soviel besser ?

Ich finde die Pascalsyntax schöner, einfacher zu erlernen und produktiver.

Man muß sich das Leben nicht unnötig schwer machen.


Visual Basic als Konzept ist gut, nur an der Umsetzung hapert es enorm, dazu kommen eine Menge Bugs und sehr unlogisches Verhalten.

Ab VB.net braucht man das .Net Framework anstatt der MSVBVM60.DLL, nichts mehr mit Programm kopieren und starten.

-> für Anfänger vielleicht o.k, aber für alle anderen unbrauchbar.

Senior Sanchez
2005-12-08, 18:11:43
Findest du die Syntax von C soviel besser ?

Ich finde die Pascalsyntax schöner, einfacher zu erlernen und produktiver.

Man muß sich das Leben nicht unnötig schwer machen.

Ich find sie besser, vor allem das man überall Variablen deklarieren kann (ist übersichtlicher find ich), auch dass man Methoden zum Teil nicht überall definieren muss und nicht zu vergessen solche dinge wie der inkrement/dekrement-operator der zu meinen delphi-zeiten nur als methode zur verfügung stand -.-

Delphi hat sicher gutes, aber ich finds manchmal doch auch etwas umständlich.

pajofego
2005-12-08, 22:09:51
Hallo Leute,

ich wollte hier nicht wieder eine sinnlose Diskussion starten welche Programmiersprache die beste ist und ob {} besser ist als begin/end. Mich interessiert heute in der Zeit von C# und .NET wie hoch noch die Akzeptanz für Delphi ist und wenn ja warum! Ich stehe immer wieder vor der Entscheidung ob ich Delphi/freepascal oder C/C++ nehmen soll...leider ist es so, dass die Entscheidung zu Gunsten von C/C++ fäll, weil das Programm für welches dafür entworfene Tool leichter integrieren lässt. Von der Entwicklungsdauer wäre ich mit pascal schneller und von der Ausführgeschwindigkeit ist meiner Erfahrung nach - für meine Anwendungen zumindestens - kein Unterschied zu sehen.

Gruß

pajofego

Senior Sanchez
2005-12-08, 22:30:03
Hallo Leute,

ich wollte hier nicht wieder eine sinnlose Diskussion starten welche Programmiersprache die beste ist und ob {} besser ist als begin/end. Mich interessiert heute in der Zeit von C# und .NET wie hoch noch die Akzeptanz für Delphi ist und wenn ja warum! Ich stehe immer wieder vor der Entscheidung ob ich Delphi/freepascal oder C/C++ nehmen soll...leider ist es so, dass die Entscheidung zu Gunsten von C/C++ fäll, weil das Programm für welches dafür entworfene Tool leichter integrieren lässt. Von der Entwicklungsdauer wäre ich mit pascal schneller und von der Ausführgeschwindigkeit ist meiner Erfahrung nach - für meine Anwendungen zumindestens - kein Unterschied zu sehen.

Gruß

pajofego


Also nen Kumpel nutzt Pascal auch noch, vor allem wenns um das erlernen neuer Algorithmen geht. Also als Sprache zum erlernen des Programmierens bzw. von Algorithmen is Pascal/Delphi ziemlich gut geeignet.

Coda
2005-12-08, 22:30:17
Ich finde die Pascalsyntax schöner, einfacher zu erlernen und produktiver.Sorry, aber Delphi ist viel zu prosa um als effektiv durchgehen zu können. C ist auf englischem Texturlayout schneller geschrieben.

Die "neuen" imperativen Sprachen wie Java oder C# orientieren sich nicht ohne Grund daran.

Trap
2005-12-08, 22:49:25
Die Syntax ist furchtbar unwichtig und je unwichtiger etwas ist, desto mehr wird drüber gestritten.

Weil es einfach ist sich eine Meinung drüber zu bilden und einfach Argumente für die eigene Position zu finden. Selbst wenn die Argumente unsinnig sind fällt das nicht so schnell auf, da die Konsequenzen so gering sind.

Darkstar
2005-12-08, 23:11:40
Mich interessiert heute in der Zeit von C# und .NET wie hoch noch die Akzeptanz für Delphi ist und wenn ja warum!Viele Firmen sind vor Jahren auf Delphi umgestiegen und dieses Erbe läßt sich nicht so einfach abstreifen. Allerdings besteht dafür momentan auch gar kein Grund: Konzentriert man sich auf Anwendungen für den Windows-Desktop, so können mit Delphi geschriebene Programme problemlos mit in C/C++/VB (teilweise auch C# und Java sowie Smalltalk, Eiffel usw.) geschriebenen konkurrieren.

Ich persönlich arbeite bereits beim zweiten Arbeitgeber, der Delphi erfolgreich als Entwicklungsumgebung einsetzt. Vor die Wahl gestellt, würde ich heute trotzdem eher zu Java tendieren – allein wegen der Plattformunabhängigkeit.

Ein bekanntes Produkt, welches in Delphi geschrieben wurde, ist z. B. Toad for Oracle (http://www.quest.com/toad/index.asp).

Controller Khan
2005-12-09, 17:10:23
Delphi wird in meiner Gegend in einigen mittelständischen Betrieben für Programme für den internen Bedarf verwendet. nichts aufregendes also.

Leider erfährt man selten, welche Porgrammiersprachen im Einsatz sind. Meistens nur dann, wenn man Kontakte in diese Firma hat.
Ich hätte z.B nicht gewußt, daß BMW, Versicherungskammer Bayern anscheinend Smalltalk benutzen.


zur Syntax.
Das ganze ist sicherlich ein physiologisches Problem. Man findet immer Gründe, warum eine Sprache schlimm/umständlich ist.

deswegen schrieb ich " ich finde" anstatt es sei so. Nicht jeder hat die gleiche Meinung, dann wär es doch langweilig.

Cobol würde ich als Prosa bezeichnen.

Coda
2005-12-09, 17:24:22
Wenn ich COBOL programmieren müsste würde ich mir irgend nen eigenen beschnittenen Syntax dafür basteln und nen Compiler der das ganze dann in COBOL übersetzt X-D

Da dürfte man bei großen Programmen schneller fertig sein...

Hardwaretoaster
2005-12-09, 17:38:34
Die Firma, bei der ich im Sept. Praktikum gemacht habe, hat ziemlich lange fast alles mit Delphi gemacht, stellen jetzt aber schon 'ne Weile nach und nach auf C# und Java um, die alten Progs werden halt noch 'ne ganze Weile gewartet und supportet.

In den Schule wird auch noch verdammt oft Delphi genommen...

Kennung Eins
2005-12-09, 18:38:50
Ich weiß daß bei mir auf Arbeit (http://www.iff.fraunhofer.de/) die Anlagenbauer( n) (;)) professionell Delphi benutzen.

pajofego
2005-12-09, 22:23:20
Die Firma, bei der ich im Sept. Praktikum gemacht habe, hat ziemlich lange fast alles mit Delphi gemacht, stellen jetzt aber schon 'ne Weile nach und nach auf C# und Java um, die alten Progs werden halt noch 'ne ganze Weile gewartet und supportet.

In den Schule wird auch noch verdammt oft Delphi genommen...

Und aus welchem Grund stellen sie auf C# bzw. Java um? Gibt's Techniken die Delphi nicht kann, die andere besser können?

Gruß

pajofego

Demirug
2005-12-09, 22:32:17
C# unterstützt .Net am besten. Es gibt zwar auch Delphi für .Net aber noch nicht für 2.0. 2.0 ist aber die Basis für WinFX und ich sage mal vorraus das jeder der zukünfig anspruchsvolle UI, verteilte Anwendungen, oder komplexe Bussineslogik auf der Windows Plattform entwickeln muss um WinFX nicht herum kommt.

Zu DOS Zeiten haben ich auch noch Pascal benutzt. Meine ganzen DOS Spiele habe ich damit programmiert. Da ich auch welche davon verkauft habe kann man wohl sagen das ich es mal professionell benutzt habe.

pajofego
2005-12-09, 22:48:20
C# unterstützt .Net am besten. Es gibt zwar auch Delphi für .Net aber noch nicht für 2.0. 2.0 ist aber die Basis für WinFX und ich sage mal vorraus das jeder der zukünfig anspruchsvolle UI, verteilte Anwendungen, oder komplexe Bussineslogik auf der Windows Plattform entwickeln muss um WinFX nicht herum kommt.

Zu DOS Zeiten haben ich auch noch Pascal benutzt. Meine ganzen DOS Spiele habe ich damit programmiert. Da ich auch welche davon verkauft habe kann man wohl sagen das ich es mal professionell benutzt habe.

Sehe ich ein...und genauso mache ich es auch! Wenn ich .NET benutzen muss dann greife ich gleich zu C#! Wenn ich aber schon mal eine nette GUI zusammenklicken will, dann tendiere ich schon mal zu Delphi wobei ja C# vergleichbar ist andere meinen auch besser - kann ich nicht beurteilen, denn meine GUIs fallen etwas spartanischer aus.

Dann stelle ich meine Frage einmal so herum: Für welche Aufgaben lohnt sich heute Delphi zu benutzen?

Gruß

pajofego

Hardwaretoaster
2005-12-10, 13:18:37
Und aus welchem Grund stellen sie auf C# bzw. Java um?
Tjoa, so genau weiß ich es nicht, vermute aber mal, weil die Kunden einfach danach verlangen (aufrgund von .NET)

cope
2005-12-11, 16:18:14
Wir nutzen es nur noch zur Pflege und der Weiterentwicklung bestehender Programme.
Für alles was neu entwickelt wird, kommt c# zum Einsatz. Manchmal noch c/c++
Ist auch aus der Kostensicht nicht sinnvoll weiter auf Delphi zu setzen.

Trap
2005-12-11, 16:39:52
Ist auch aus der Kostensicht nicht sinnvoll weiter auf Delphi zu setzen.
-v

cope
2005-12-11, 17:53:57
Ich hab Recht :P

Coda
2005-12-11, 18:31:05
Gibts dazu ne Begründung? Würde mich ehrlich interessieren.

pajofego
2005-12-11, 23:11:40
Mich auch...

Controller Khan
2005-12-12, 00:17:00
mich auch.. , vor allem da Pascal meine Lieblingssprache ist.