PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivrauchen ist (auch) tödlich


mapel110
2005-12-08, 00:54:00
Dazu gabs heute diese Meldung.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5025020_REF1,00.html
Demnach sterben jedes Jahr mehr als 2100 Nichtraucher an Herzkrankheiten, die durch Tabakqualm verursacht werden, etwa 770 weitere kommen durch Schlaganfälle ums Leben und etwa 300 durch Lungenkrebs oder chronische Lungenerkrankungen. Auch Säuglinge und Ungeborene sind direkt betroffen, etwa durch rauchende Mütter während der Schwangerschaft. Hier zählten die Mediziner 60 Todesfälle pro Jahr.

3300 Menschen sterben also etwa pro Jahr; zum Vergleich durch aktiv rauchen sinds wohl ca 140.000. Ich hab ca 15 Jahre viel passiv geraucht und bislang gehts mir körperlich in der Hinsicht noch gut.

Madman123456
2005-12-08, 01:33:07
Da hat mal wieder jemand die Kampagnen zu sehr verinnerlicht. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Auch mit modernsten Methoden ist es nicht möglich nachzuweisen, das irgendwer wirklich und ausschliesslich seine tödliche Krankheit hat, weil er in der Nähe eines Rauchers weilte.
Damit ich hier nicht falsch verstanden werde, dies soll kein Pro Raucher Posting werden. Ich selbst rauche zwar und fühle mich eigentlich ganz wohl damit, aber wer nicht rauchen mag, solls lassen.
Aber diese Zahl in dem Text macht mich doch schon recht mißtrauisch. Haben die da irgendwelche Menschen ihr Leben lang untersucht? Selbst dann könnte ja auch nicht wirklich ausgeschlossen werden, das von der ganzen Qualm Inhaliererei überhaupt garnix kam und das neu erworbene Karzenom nicht vielleicht von irgendwas anderem verursacht wurde.
Möglicherweise gehn auf das Konto der Qualmer sehr viel mehr Krebstote, oder aber auch sehr viel weniger (2000 wahren das? wird mal Zeit für ne neue Aids kampagne, daran sterben sehr viel mehr, ich glaub es waren 16000 oder sowas...)
Was mich am meisten irritiert, ist die Nennung der Zahl. Da stirbt jemand an Lungenkrebs. Eine mögliche Ursache für den Krebs währ natürlich das passivrauchen. Aber: Rauchen, weder passiv noch aktiv, ist nicht der einzige mögliche Weg, die entstehung eines Lungenkrebses zu begünstigen. Der kommt zuweilen auch mal ganz von selbst, bei manchen vielleicht durch Verkehrsabgase, bei wieder anderen durch Schimmelbefall in seiner Bude, der nächste kriegts durch den Umgang mit irgendwelchen Substanzen, die nicht in seine Finger gehören (beinah jede Art von relativ feinem Staub kann die Entstehung einer Lungenkrebserkrankung fördern, besonders das allseits beliebte Asbest), durch falshen Umgang mit sonst eigentlich ungefährlichen Suibstanzen (Steak auf nem Feuer gegrillt und dann ist Fett ins Feuer getropft? *pläng* Lungenkrebs) oder auch durch das Einatmen von fremden oder auch eigenem Qualm...

Ich behaupte mal, das hier jemand eine Zahl, die recht hoch klingen soll genommen hat um sie in die Meldung zu schreiben. Es hätten auch 3000 Leute sein können.

KamelKoKo
2005-12-08, 01:47:38
nur mal zum Thema: Kenne sowas auch, mein Vater hat 4 Brüder, 4 rauchen und der, der nicht raucht hat Lungenkrebs? X_x
Naja ich weiß nciht, jedenfalls regen mich raucher auf... Mal auf ner Party wie Alkohol ok, aber so rauchen... Bah: 1. Scheiss Geschmack/Atem/Geruch 2. Kondition leidet 3. schlechte für die Gesundheit 4. Belästigt andere usw usw... Versteh es einfach nicht :(

Controller Khan
2005-12-08, 01:50:07
Sicherlich ist diese Statistik nicht Weisheit letzter Schluß.

Aber wieviele Mediziner werden den Verlockungen der Zigarettenindustrie widerstehen können und nicht geschönte Statistiken veröffentlichen ?

pt3
2005-12-08, 09:47:16
Ist doch klar, dass passiv rauchen auch gefährlich ist! Aber bei Aktivrauchern ist die Chance neben anderen Rauchern passiv zu rauchen sehr viel größer als bei Nichtrauchern z.B. im Raucherabteil im Zug.
Außerdem rauchen die ihren eigenen Qualm ja auch noch passiv.

Demokrit
2005-12-08, 09:52:07
Kann mir gut vorstellen, daß das stimmt.
Die Qualmerei ist schlicht widerlich. Raucher stinken wie die Schweine, verpesten die Luft (auch draußen ist das immer noch widerlich genug und reicht für'n Hustenanfall) und sind rücksichtslos da überall selbstverständlich gequalmt wird! :mad: :mad: :mad:
Vor allem beim Essen ist das widerlich. Man sitzt im Restaurant, gibt viel Geld für gutes Essen aus und dann wabert da vom Nebentisch die Qualmwolke rüber.

Rauchen ist eine Unsitte, Rauchen ist ekelhaft, Rauchen ist nicht cool, Rauchen sollte nur noch in bestimmten geschlossenen Räumen erlaubt sein, wo sich die Raucher ihrem Mief hingeben können.

Mit militantem Gruß.

Ajax
2005-12-08, 10:01:19
Super! :up: Dann kann ich ja wieder mit dem "aktiv" Rauchen anfangen. Wenn es eh egal ist... X-D

drmaniac
2005-12-08, 10:04:08
was sie ja auch tun. Ich wundere mich immer wieder wie sich jemand ins Raucherabteil setzen kann? Das ist eine Mörderluft drinn, keine offenen Fenster... gerade im ICE in nem großen Racherwagen... Hölle.

PHuV
2005-12-08, 11:11:37
Meine Mutter war Kettenraucherin, und ich habe deutlich Lungenprobleme, welche durch das Passivrauchen verursacht wurden, ebenso mein Bruder (und der raucht auch selbst).

Deswegen finde ich es unverantworlich, in Gegenwart von kleinen Kindern, deren Körper sich noch entwickelt, zu Rauchen. Mittlerweile ist es klar bewiesen, daß Passivrauchen bei Kinder langfristige Schädigung der Lungen verursacht, welche sich in chronischer Bronchitis, verminderter Lungenkapazität usw. äußert.

Jeder soll machen, was er will, jedoch sollte Rauchen grundsätzlich überall in der Öffentlichkeit (Gaststätten, Restaurants, Transport wie Flugzeug und Zug) einfach verboten werden, anders verstehen es leider oft die intoleranten Raucher nicht. Rauchen bedeutet, daß der andere immer mitrauchen muß, und das ist per se nicht richtig, egal wie der Raucher es sehen mag. Das wäre genau so, wie wenn ich gerne rohe Leber essen wollte und alle in meinem näheren Umfeld dazu zwinge, rohe Leber mitzuessen.

mAxmUrdErEr
2005-12-08, 11:17:38
Dazu gabs heute diese Meldung.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5025020_REF1,00.html
Demnach sterben jedes Jahr mehr als 2100 Nichtraucher an Herzkrankheiten, die durch Tabakqualm verursacht werden, etwa 770 weitere kommen durch Schlaganfälle ums Leben und etwa 300 durch Lungenkrebs oder chronische Lungenerkrankungen. Auch Säuglinge und Ungeborene sind direkt betroffen, etwa durch rauchende Mütter während der Schwangerschaft. Hier zählten die Mediziner 60 Todesfälle pro Jahr.

3300 Menschen sterben also etwa pro Jahr; zum Vergleich durch aktiv rauchen sinds wohl ca 140.000. Ich hab ca 15 Jahre viel passiv geraucht und bislang gehts mir körperlich in der Hinsicht noch gut.
An und für sich müsste man Rauchen an allen öffentlichen Orten verbieten, immerhin schadet man damit auch anderen.
Aber privat kann mir das eigentlich egal sein. Bei mir zuhause wird nicht geraucht, höchstens wenn mal ein Gast da ist, der sichs wirklich nicht verkneifen kann und auf der Uni ebenfalls nicht.

Vom Passivrauchen wirklich geschädigt werden wahrscheinlich nur diejenigen, die mit Rauchern zusammenwohnen (das ist dann aber deren Privatsache) und diejenigen, die in Bars oder Pubs arbeiten (da stellt sich die Frage ob das Berufsrisiko ist oder ob der Staat eingreifen sollte).

Demokrit
2005-12-08, 11:47:01
Jeder soll machen, was er will, jedoch sollte Rauchen grundsätzlich überall in der Öffentlichkeit (Gaststätten, Restaurants, Transport wie Flugzeug und Zug) einfach verboten werden, anders verstehen es leider oft die intoleranten Raucher nicht. Rauchen bedeutet, daß der andere immer mitrauchen muß, und das ist per se nicht richtig, egal wie der Raucher es sehen mag. Das wäre genau so, wie wenn ich gerne rohe Leber essen wollte und alle in meinem näheren Umfeld dazu zwinge, rohe Leber mitzuessen.
Meiner Meinung nach ist das nicht Intoleranz, sondern mutwillig Körperverletzung.
Würde man einige der Substanzen die im Rauch vorkommen einfach so in einem Personenzug freisetzen würde man mit Recht schwer bestraft.

WhiteVelvet
2005-12-08, 11:49:51
Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt gelyncht werde, so wie sich ein Nichtraucher neben einem Raucher fühlt, so fühle ich mich neben jemanden, der ewiglang mit dem Handy telefoniert. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich die ganze Strahlung abbekomme :D Ich weiss bewiesen ist nichts, bin halt ein Opfer der Handystrahlungshysterie, und das ist auch gut so :D

Mumins
2005-12-08, 12:18:12
Kann mir gut vorstellen, daß das stimmt.
Die Qualmerei ist schlicht widerlich. Raucher stinken wie die Schweine, verpesten die Luft (auch draußen ist das immer noch widerlich genug und reicht für'n Hustenanfall) und sind rücksichtslos da überall selbstverständlich gequalmt wird! :mad: :mad: :mad:
Vor allem beim Essen ist das widerlich. Man sitzt im Restaurant, gibt viel Geld für gutes Essen aus und dann wabert da vom Nebentisch die Qualmwolke rüber.

Rauchen ist eine Unsitte, Rauchen ist ekelhaft, Rauchen ist nicht cool, Rauchen sollte nur noch in bestimmten geschlossenen Räumen erlaubt sein, wo sich die Raucher ihrem Mief hingeben können.

Mit militantem Gruß.

Jo wie in Singapur am Airport. Da hocken die Raucher wie Aussätzige in nem Glaskasten.

Tybalt
2005-12-08, 12:21:49
@whitevelvet: Ach kein problem. Wir haben ja nicht genug Schadstoffquellen, da müssen wir uns halt ein paar einbilden :ugly: ;)

SKYNET
2005-12-08, 13:03:06
Kann mir gut vorstellen, daß das stimmt.
Die Qualmerei ist schlicht widerlich. Raucher stinken wie die Schweine, verpesten die Luft (auch draußen ist das immer noch widerlich genug und reicht für'n Hustenanfall) und sind rücksichtslos da überall selbstverständlich gequalmt wird! :mad: :mad: :mad:
Vor allem beim Essen ist das widerlich. Man sitzt im Restaurant, gibt viel Geld für gutes Essen aus und dann wabert da vom Nebentisch die Qualmwolke rüber.

Rauchen ist eine Unsitte, Rauchen ist ekelhaft, Rauchen ist nicht cool, Rauchen sollte nur noch in bestimmten geschlossenen Räumen erlaubt sein, wo sich die Raucher ihrem Mief hingeben können.

Mit militantem Gruß.


jaja, gleiches könnte ich von deinem deo oder parfüm behaupten das mir die schleimhaut verflüssigt.... :P

weil wenn eines schlimmer ist als qualm, dann luftverpester die sich mit irgend nen scheiß einnebeln, kauft euch deo-kristalle, hautfreundlich, riechen nach nix und halten ewig!

mit geruchsfreien und nebligen grüßen.

blackbox
2005-12-08, 13:06:06
Da hat mal wieder jemand die Kampagnen zu sehr verinnerlicht. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Auch mit modernsten Methoden ist es nicht möglich nachzuweisen, das irgendwer wirklich und ausschliesslich seine tödliche Krankheit hat, weil er in der Nähe eines Rauchers weilte.
Damit ich hier nicht falsch verstanden werde, dies soll kein Pro Raucher Posting werden. Ich selbst rauche zwar und fühle mich eigentlich ganz wohl damit, aber wer nicht rauchen mag, solls lassen.
Aber diese Zahl in dem Text macht mich doch schon recht mißtrauisch. Haben die da irgendwelche Menschen ihr Leben lang untersucht? Selbst dann könnte ja auch nicht wirklich ausgeschlossen werden, das von der ganzen Qualm Inhaliererei überhaupt garnix kam und das neu erworbene Karzenom nicht vielleicht von irgendwas anderem verursacht wurde.
Möglicherweise gehn auf das Konto der Qualmer sehr viel mehr Krebstote, oder aber auch sehr viel weniger (2000 wahren das? wird mal Zeit für ne neue Aids kampagne, daran sterben sehr viel mehr, ich glaub es waren 16000 oder sowas...)
Was mich am meisten irritiert, ist die Nennung der Zahl. Da stirbt jemand an Lungenkrebs. Eine mögliche Ursache für den Krebs währ natürlich das passivrauchen. Aber: Rauchen, weder passiv noch aktiv, ist nicht der einzige mögliche Weg, die entstehung eines Lungenkrebses zu begünstigen. Der kommt zuweilen auch mal ganz von selbst, bei manchen vielleicht durch Verkehrsabgase, bei wieder anderen durch Schimmelbefall in seiner Bude, der nächste kriegts durch den Umgang mit irgendwelchen Substanzen, die nicht in seine Finger gehören (beinah jede Art von relativ feinem Staub kann die Entstehung einer Lungenkrebserkrankung fördern, besonders das allseits beliebte Asbest), durch falshen Umgang mit sonst eigentlich ungefährlichen Suibstanzen (Steak auf nem Feuer gegrillt und dann ist Fett ins Feuer getropft? *pläng* Lungenkrebs) oder auch durch das Einatmen von fremden oder auch eigenem Qualm...

Ich behaupte mal, das hier jemand eine Zahl, die recht hoch klingen soll genommen hat um sie in die Meldung zu schreiben. Es hätten auch 3000 Leute sein können.

Nur mal so ein Tip:
Bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst, hättest du die Studie lesen sollen.
Erst dann machen deine Argumente vielleicht Sinn.
Du versuchst hier etwas zu wiederlegen, was du gar nicht gelesen hast.
Und leider ziehst du daher zwangsläufig die falschen Rückschlüsse.
Deine Argumentationsweise ist auch ziemlich typisch für einen "Pro-Raucher". Denn immer wieder versuchen sie auf andere Problemfelder hinzuweisen, obwohl das gar nicht das Thema ist.

Tybalt
2005-12-08, 13:39:30
jaja, gleiches könnte ich von deinem deo oder parfüm behaupten das mir die schleimhaut verflüssigt.... :P

weil wenn eines schlimmer ist als qualm, dann luftverpester die sich mit irgend nen scheiß einnebeln, kauft euch deo-kristalle, hautfreundlich, riechen nach nix und halten ewig!

mit geruchsfreien und nebligen grüßen.

Kann nur ein Raucher sagen. Du hast nämlich keine Ahnung wie wiederlich du für mich als Nichtraucher ohne dein Deo, Parfüm etc stinkst!

Madman123456
2005-12-08, 13:43:09
Du hast meinen Post auch nicht gelesen :D

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das noch viel mehr Leute durch die Raucherei zu Grunde gehn. Aber der Lungenkrebs kommt halt nicht durchs rauchen alleine. Man atmet schliesslich in seinem Leben, obs von Lungenkrebs beendet wird oder nicht, auch zahlreiche ander Schadstoffe ein welche die Entstehung der Erkrankung auch begünstigen könnten.
Sicher, die Raucherei ist ein Zusatzrisiko, welches man auch komplett vermeiden könnte, alle anderen Risikofaktoren haben einen eher einsehbaren Sinn. Asbestplatten die man auf dem Dach hat halten selbiges zum Beispiel dicht, ein Auto bringt einen zur Arbeit und zurück und so weiter.

Ach übrigens: Die Zahlen von oben standen auch heute morgen in der Bildzeitung meines Vaters, womit erwiesen sein dürfte das sie falsch sind ;D

SKYNET
2005-12-08, 13:47:10
Kann nur ein Raucher sagen. Du hast nämlich keine Ahnung wie wiederlich du für mich als Nichtraucher ohne dein Deo, Parfüm etc stinkst!

:confused:

dein satz ergibt 0 sinn!

Tybalt
2005-12-08, 13:58:54
Der Sinn ist das ein Raucher einfach fürchterlich stinkt!
Da ist mir jemand i Deobad hundertmal lieber.

Lightning
2005-12-08, 14:11:56
Du hast meinen Post auch nicht gelesen :D

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das noch viel mehr Leute durch die Raucherei zu Grunde gehn. Aber der Lungenkrebs kommt halt nicht durchs rauchen alleine. Man atmet schliesslich in seinem Leben, obs von Lungenkrebs beendet wird oder nicht, auch zahlreiche ander Schadstoffe ein welche die Entstehung der Erkrankung auch begünstigen könnten.
Sicher, die Raucherei ist ein Zusatzrisiko, welches man auch komplett vermeiden könnte, alle anderen Risikofaktoren haben einen eher einsehbaren Sinn. Asbestplatten die man auf dem Dach hat halten selbiges zum Beispiel dicht, ein Auto bringt einen zur Arbeit und zurück und so weiter.


Im Text wird aber nirgendwo behauptet, dass alle Lungenkrebsfälle von Nichtrauchern dem Passivrauchen zugeschrieben werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gemeint sein soll, denn das wäre in der Tat absurd.

Ajax
2005-12-08, 14:22:24
Wenn einer an Lungenkrebs stirbt, kann man definitiv nicht sagen, dass das Rauchen schuld war/ist. Schau Dir mal eine Lunge von einem Stadtmenschen an. Glaube mir, die ist auch ohne Rauchen "schwarz".
Für alle militanten Nichtraucher. Solche Aussagen bringen nix. So schafft man es nicht, dass einer motiviert ist und "freiwillig" aufhört. Das ermuntert eher zum Weiterrauchen. Glaubt mir, habe selber lange genug geraucht.

Und wenn wir schon bei dem Thema sind, mit dem Finger auf andere zu zeigen. ALkohol ist in hohen Dosen auch schädlich und die Leute stinken aus dem "Mund". Warum wird das toleriert? :confused:

blackbox
2005-12-08, 14:30:52
Wenn einer an Lungenkrebs stirbt, kann man definitiv nicht sagen, dass das Rauchen schuld war/ist. Schau Dir mal eine Lunge von einem Stadtmenschen an. Glaube mir, die ist auch ohne Rauchen "schwarz".
Für alle militanten Nichtraucher. Solche Aussagen bringen nix. So schafft man es nicht, dass einer motiviert ist und "freiwillig" aufhört. Das ermuntert eher zum Weiterrauchen. Glaubt mir, habe selber lange genug geraucht.

Und wenn wir schon bei dem Thema sind, mit dem Finger auf andere zu zeigen. ALkohol ist in hohen Dosen auch schädlich und die Leute stinken aus dem "Mund". Warum wird das toleriert? :confused:

Bitte, bitte, bitte nicht auf anderen Themengebiete ausweichen! Meinen Erfahrungen nach kann die "Pro-Rauch"-Fraktion nicht vernünftig argumentieren, stattdessen wird immer auf andere Problemfelder ausgewichen. Also bleibt beim Thema! :mad:
Nur mal so nebenbei: wenn einer eine Alkoholfahne hat, dann bekommt das höchstens derjenige mit, der sich in unmittelbarer Nähe aufhält. Bei Rauch verhält sich das anders.

Natürlich kann man nicht genau sagen, woher z.B. diese Krankheit (Lungenkrebs) seine Ursache hat. Fakt ist aber, dass es Zusammenhänge gibt, die nicht zu widerlegen sind.

mofhou
2005-12-08, 14:38:26
Und wenn wir schon bei dem Thema sind, mit dem Finger auf andere zu zeigen. ALkohol ist in hohen Dosen auch schädlich und die Leute stinken aus dem "Mund". Warum wird das toleriert? :confused:
Weil Biergeruch nicht schädlich ist.

Ich bin zwar NichtRaucher, allerdings kein militanter, jedoch muss ich vielen Recht geben, die sagen, dass viele Raucher auf andere keine Rücksicht nehmen.
Mein bestes Beispiel:
Ich war leicht krank und konnte daher keinen Alkohol drinken, daher habe ich mich als Fahrer für meine Kumpels angeboten. Wir sind dann gegen 20.00Uhr in eine Kneipe gefahren (wurde bis wir kamen kaum geraucht). Kaum am Tisch steckt sich natürlich jeder Raucher seinen Glimmstengel an, ich blieb noch normal. 15 min später will sich wieder jeder seiner Sucht hingeben, ich sage: "könnt ihr vielleicht heute mal nicht so stark rauchen bzw woanderst rauchen, ich bin krank". Ein kurzes JaJa und 5min später steckt sich doch wieder jeder eine an, ich wiederhole meine Bitte nochmal. Wieder ein JaJa und 5min später, wars dann wieder soweit.
Allerdings wurde es mir dann zu bunt, ich bin aufgestanden und habe gesagt:
"Tut mir leid, ich ertrage den Rauch nicht, ich fahre heim, wer mit will soll mit kommen.
Nun schaut mich jeder mit einer solchen WTF??? :O Mimik an (Es war 20.30Uhr, die Wirtschaft war 30km weg und keiner konnte mehr fahren)
Sind dann alle mürrend mitgekommen.
Seither achtet jeder darauf, dass wenn kranke Nichtraucher dabei sind, nicht soviel geraucht wird.
mfg
mofhou

Ajax
2005-12-08, 14:45:11
Biergeruch ist sicherlich nicht schädlich, aber das Verhalten von Alkoholkonsumenten kann für andere sehr fatal enden... ;)

Soviel zum Thema. Und natürlich kann man vernünftig argumentieren. Ich gebe Dir sogar recht, dass Rauchen schädlich ist. Nur warum soll ich meine Erfahrungen nicht posten. Bin oft genug angekeift worden. Der Ton macht die Musik. Geholfen hat das Militante nicht. Was geholfen hat, war ein Nicht-Raucher-Arbeitskollege der einem auf nette Art geholfen hat Nichtraucher zu werden... :rolleyes:

Demokrit
2005-12-08, 14:49:11
Wenn einer an Lungenkrebs stirbt, kann man definitiv nicht sagen, dass das Rauchen schuld war/ist.
Es ist jedoch sehr wahrscheinlich. Wenn man raucht inhaliert man über große Zeiträume große Mengen verschiedener krebserregender Stoffe ein. Das erhöht schlicht die Wahrscheinlichkeit für Krebs ganz erheblich.
Habe meinen Zivi in einer Lungenklinik gemacht. So gut wie alle Lungenkrebspatienten waren oder sind Raucher. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich, aber vielleicht saßen die oft in einer verqualmten Kneipe oder hatten einen Job bei dem sie viel mit giftigen Stoffen in Berührung kamen (Lackiererei, Bergbau, etc.). Meines Wissens nach war Lungenkrebs bevor die Masse anfingen zu rauchen eine sehr seltene Krankheit.
Ein Lungenfacharzt hat mir dann auf Nachfrage auch bestätigt, daß die mit Abstand führende Ursache für Lungenkrebs das Rauchen ist. Von daher ist es vielleicht noch ein wenig gerecht, daß diese selbst erarbeitete Krankheit so gut wie unheilbar ist (man kann es ja ziemlich gut vermeiden sie zu bekommen, zumindest besser als jeden anderen Krebs). Gerecht ist natürlich keine Krankheit, aber immerhin ist es eine Krankheit die man nicht ohne weiteres bekommt, die sich also gut vermeiden lässt. So gerecht wie z.B. daß der Freier der immer ohne Schutz seine Frau betrügt eine Geschlechtskrankheit kriegt (mir fällt kein besseres Beispiel ein).
Schau Dir mal eine Lunge von einem Stadtmenschen an. Glaube mir, die ist auch ohne Rauchen "schwarz".
Belege? Die Luft ist heute sauberer als noch vor 10 Jahren. Natürlich sind Rußpartikel ein großes Problem und es ist ein Skandal, daß wir alle diesem Risiko ausgesetzt werden und der Staat das sogar noch subventioniert. Naja, die Wirtschaft geht ja über alles, der Mensch zählt nichts.

Für alle militanten Nichtraucher. Solche Aussagen bringen nix. So schafft man es nicht, dass einer motiviert ist und "freiwillig" aufhört. Das ermuntert eher zum Weiterrauchen. Glaubt mir, habe selber lange genug geraucht. Ehrlich gesagt: Soll sich doch jeder der möchte totrauchen oder totsaufen, aber er soll dabei nicht andere mitreißen die das nicht wollen.
Und Raucher stinken dadurch daß sie rauchen. Und ich finde daß riecht übler, als wenn sich mal jemand ein paar Tage nicht gewaschen hat (auch wenn das auch nicht angenehm ist).
Und wenn wir schon bei dem Thema sind, mit dem Finger auf andere zu zeigen. ALkohol ist in hohen Dosen auch schädlich und die Leute stinken aus dem "Mund". Warum wird das toleriert? :confused:Solange diese Leute nicht mit dem Auto fahren sollen sie das ruhig machen.
Ich will ja nicht die Raucher hängen, sind viele nette Leute drunter, aber ich kann diesen Gestank und den Qualm nicht ab. Ich könnte auch niemals mit einer Raucherin zusammen sein.

Ajax
2005-12-08, 14:53:42
Wieviele Unfälle gibt es durch Alkoholeinfluss? :confused: Was kann man in seiner Freizeit nicht alles anstellen um sich und andere zu gefährden.

Raucher stinken... Ja klar. Ich weiß, dass man den Rauch riecht. Musst Du mir nicht sagen, ich denke, ich rieche es (bin Ex-Raucher) sogar noch extremer als ein Nichtraucher... Aber stinken. Unglaubwürdig. Das ist keine Argumentation. Das ist höchstens eine Übertreibung... ;)

Demokrit
2005-12-08, 15:01:33
Weil Biergeruch nicht schädlich ist.

Ich bin zwar NichtRaucher, allerdings kein militanter, jedoch muss ich vielen Recht geben, die sagen, dass viele Raucher auf andere keine Rücksicht nehmen.
Mein bestes Beispiel:
Ich war leicht krank und konnte daher keinen Alkohol drinken, daher habe ich mich als Fahrer für meine Kumpels angeboten. Wir sind dann gegen 20.00Uhr in eine Kneipe gefahren (wurde bis wir kamen kaum geraucht). Kaum am Tisch steckt sich natürlich jeder Raucher seinen Glimmstengel an, ich blieb noch normal. 15 min später will sich wieder jeder seiner Sucht hingeben, ich sage: "könnt ihr vielleicht heute mal nicht so stark rauchen bzw woanderst rauchen, ich bin krank". Ein kurzes JaJa und 5min später steckt sich doch wieder jeder eine an, ich wiederhole meine Bitte nochmal. Wieder ein JaJa und 5min später, wars dann wieder soweit.Kenne ich doch irgendwoher. So sieht es leider aus. Oft sind das sogar die Leute die dann noch groß tönen, daß sie ja ganz besonders rücksichtsvoll sind und die Nichtraucher ja ein verständliches Anliegen hätten. Scheinheiligkeit konnte ich noch nie leiden.

Demokrit
2005-12-08, 15:04:50
Wieviele Unfälle gibt es durch Alkoholeinfluss? :confused: Was kann man in seiner Freizeit nicht alles anstellen um sich und andere zu gefährden.
Naja, meines Wissens nach nimmt Alkohol eine ziemlich bedeutende Position als Ursache für (tödliche) Verkehrsunfälle ein. Insbesondere bei jüngeren Menschen.
Hm, was ist denn dem Rauchen und Saufen vergleichbar (vor allem in der Masse)?

Raucher stinken... Ja klar. Ich weiß, dass man den Rauch riecht. Musst Du mir nicht sagen, ich denke, ich rieche es sogar noch extremer als ein Nichtraucher... Aber stinken. Unglaubwürdig. Das ist keine Argumentation. Das ist höchstens eine Übertreibung... ;)
Tststs. Ein unangenehmer Geruch kann als Gestank bezeichnet werden.

jxt666
2005-12-08, 15:08:30
Also ich finde man muss ganz klar differenzieren bei den Rauchern! Und damit meine ich jetzt nicht die absolut militanten Nichtraucher hier - bei denen kommt man eh mit nix an.

Ich rauche selber, allerdings nicht zu Hause, nicht im Auto und auf der Arbeit nur mal kurz eine am offenen Fenster - ich sitz aber eh alleine in den zwei Büros ;)

Im Restaurant rauche ich nicht wenn am Tisch nebenan oder in der Nähe Leute sind die es stören könnte, meisst überhaupt nicht. Ich kann mich auch beherrschen im Zug oder Flugzeug und an Stellen wo es einfach nicht erlaubt ist wie an Bahnhöfen oder in Ämtern ect. - wo es viele dennoch machen bzw. es sie nicht schert.

Auch wenn ich in der Nähe von Nichtrauchern bin achte ich darauf, dass diese dem Rauch nicht ausgesetzt sind und würde notfalls auch mal länger drauf verzichten oder eben kurz rausgehen (bei Familienfeiern bei uns normal eh die Regel).

ABER ich sehe nicht ein wie manche Idioten fordern, auf der Strasse oder an Bushaltestellen ect. nicht zu rauchen - BITTE man kanns auch übertreiben. Es zwingt niemand jemanden direkt neben mir zu stehen/laufen!

UND ich sehe es nicht ein in Kneipen bei einem Bier darauf zu verzichten zu rauchen - wohlgemerkt im Rahmen! Ich spreche hier von einem Komplettverbot was vielerseits gefordert wird. Ich achte darauf niemanden zu stören und will bei meinem Bier a Kippsche.

Das es nicht gesund ist weiss ich und das entbiert jeder Diskussion aber diese militanten Nichtraucher gehen mir langsam auf die Backen! Es ist doch so dass der Staat jedes Jahr um die 12 Milliarden Steuern durch die Qualmerei einnimmt - deswegen wird es das von Euch so hochgelobte Komplettverbot NIE GEBEN!

Zudem die Forderung der Nichtraucherkneipen udn Lokale - hier gab es zwei, die waren ein halbes Jahr offen und nie war jemand drin! -> Pleite!!!

Nichtraucherzonen in estaurants oder Gaststätten okay - meinetwegen auch Rauchverbot aber in Kneipen ist das nicht möglich und in Clubs schon garnicht - über kurz oder lang würde das ca. 50 % der Gastwirte das Genick brechen.

Just my two cents...

Argo Zero
2005-12-08, 15:11:08
Ist doch klar, dass passiv rauchen auch gefährlich ist! Aber bei Aktivrauchern ist die Chance neben anderen Rauchern passiv zu rauchen sehr viel größer als bei Nichtrauchern z.B. im Raucherabteil im Zug.
Außerdem rauchen die ihren eigenen Qualm ja auch noch passiv.

Nicht mehr und nicht weniger. Einfach ein Faktor von vielen, dass ein Kreb entstehen kann.

CrazyHorse
2005-12-08, 15:15:16
Im Zuge der Vereinheitlichung der Gesetze in den EU-Ländern wird es auch bei uns nicht mehr ewig dauern bis, an öffentlichen Orten, an denen Menschen arbeiten, ein Rauchverbot herrschen wird.

Auf den Tag freue ich mich schon, obwohl ich mir auch gerne mal eine anzünde.

Fatality
2005-12-08, 15:25:21
Was raucher mal an nichtrauchern testen sollten:
raucht eine, trinkt danach ein paar schluck bier und haucht dann dem nichtraucher ins gesicht.
Dieser soll euch dann ehrlich sagen wohnach dies gerochen hat.

nämlich danach:

http://doubleteamed.de/files/scheisse.jpg

dementsprechend riecht es wenn ein raucher längere zeit neben einem sitzt und irgendwas erzählt. wenn das dann auch noch beim essen ist...
hängt euch doch gleich auf wenn ihr mit dem leben nicht klar kommt anstatt euch mit tabak zu betäuben.. (blockiert ja bekanntlich den ernst der lage)
oder überlegt mal warum ihr eigentlich raucht.

Bucko
2005-12-08, 15:37:20
hängt euch doch gleich auf wenn ihr mit dem leben nicht klar kommt anstatt euch mit tabak zu betäuben.. (blockiert ja bekanntlich den ernst der lage)aber sonst kommst du klar, oder? :crazy2:

@topic:
na wow... das ist ja was ganz neues. passivrauchen ist (auch) tödlich... wußte ich gar nicht.. :|

jxt666
2005-12-08, 15:51:53
Was raucher mal an nichtrauchern testen sollten:
raucht eine, trinkt danach ein paar schluck bier und haucht dann dem nichtraucher ins gesicht.
Dieser soll euch dann ehrlich sagen wohnach dies gerochen hat.

nämlich danach:



dementsprechend riecht es wenn ein raucher längere zeit neben einem sitzt und irgendwas erzählt. wenn das dann auch noch beim essen ist...
hängt euch doch gleich auf wenn ihr mit dem leben nicht klar kommt anstatt euch mit tabak zu betäuben.. (blockiert ja bekanntlich den ernst der lage)
oder überlegt mal warum ihr eigentlich raucht.

Sonst noch alles fit im Oberstübchen? Was soll denn so ein Mist bitte - lächerlich. Ich sags ja, Nichtraucher sind echt zu keiner Diskussion fähig wie es scheint (Ausnahmen...)

Mr. Lolman
2005-12-08, 15:55:14
Sonst noch alles fit im Oberstübchen? Was soll denn so ein Mist bitte - lächerlich. Ich sags ja, Nichtraucher sind echt zu keiner Diskussion fähig wie es scheint (Ausnahmen...)

Das liegt nicht am Rauchen. Es gibt auf beiden Seiten Trottel...

SKYNET
2005-12-08, 16:27:20
Sonst noch alles fit im Oberstübchen? Was soll denn so ein Mist bitte - lächerlich. Ich sags ja, Nichtraucher sind echt zu keiner Diskussion fähig wie es scheint (Ausnahmen...)


scheint wirklich so... ;(

Ajax
2005-12-08, 16:32:55
Naja, meines Wissens nach nimmt Alkohol eine ziemlich bedeutende Position als Ursache für (tödliche) Verkehrsunfälle ein. Insbesondere bei jüngeren Menschen.
Hm, was ist denn dem Rauchen und Saufen vergleichbar (vor allem in der Masse)?

Tststs. Ein unangenehmer Geruch kann als Gestank bezeichnet werden.

Unangenehmer Geruch... Ich glaube, ich weiß, was Du meinst... ;) Na ja, Kettenraucher könnten durchaus etwas an ihrem Geruch arbeiten... ;)

Mit Rauchen und Saufen? Jetzt sei mal ehrlich. Lass den Leuten doch ein kleines Laster... Das könnte man doch sonst eiwg weitermachen. Die Leute brauchen auch etwas um von ihrem drögen Leben weg zukommen. Stell Dir vor: Wir verbieten von heute auf morgen, Alkohol und Kippen. Was sollen denn dann die Leute machen? Sie würden sich eine Ersatz-Droge suchen...;)

Demokrit
2005-12-08, 16:54:19
Auch wenn ich in der Nähe von Nichtrauchern bin achte ich darauf, dass diese dem Rauch nicht ausgesetzt sind und würde notfalls auch mal länger drauf verzichten oder eben kurz rausgehen (bei Familienfeiern bei uns normal eh die Regel).

ABER ich sehe nicht ein wie manche Idioten fordern, auf der Strasse oder an Bushaltestellen ect. nicht zu rauchen - BITTE man kanns auch übertreiben. Es zwingt niemand jemanden direkt neben mir zu stehen/laufen!
In der Wohnung lass ich auch keinen rauchen. Da stinkt sehr schnell absolut alles nach Qualm. Couch, Gardinen, selbst die Gläser.
Naja, wenn's regnet/stürmt und dann alle im Haltestellenhäuschen stehen ist das mit dem Gequalme trotzdem nicht so geil.
Kneipen und Qualm gehören zusammen. Daher geh ich da auch nur sehr selten rein.

geforce
2005-12-08, 17:01:44
Das liegt nicht am Rauchen. Es gibt auf beiden Seiten Trottel...Ja, leider richtig. Mehr Respekt auf beiden Seiten würde echt viel helfen ...

MfG Richard ;)

StefanV
2005-12-08, 17:03:49
Fakt ist, das Raucher nicht so gut schmecken und riechen können, wie Nichtraucher.

DrumDub
2005-12-08, 17:09:02
Fakt ist, das Raucher nicht so gut schmecken und riechen können, wie Nichtraucher. jupp. wobei es auch davon abhängt, wie stark jemand raucht. bei 3-4 zigaretten am tag, wird da kein großer unterschied sein.

nggalai
2005-12-08, 17:28:38
Ich bin selbst (noch) Raucher, dazu auch ein ziemlich heftiger.

Dennoch begrüße ich das generelle Rauchverbot in Zügen, welches ab Sonntag in der Schweiz eingeführt wird.

Weswegen? Weil mich der meiste Rauch anwidert. Der Hauptgrund, dass ich selbstgedrehte Zigaretten und Pfeife rauche ist nicht das gesparte Geld, sondern der Geruch. Pfeifenrauch und Rauch von selbstgedrehten Kippen riecht einfach weniger säuerlich, weniger nach kaltem Schweiß und weniger nach, naja, nach Qualm. Ich kenne gar militante Nichtraucher, die Pfeifenrauch mögen und nicht nur dulden.

Jedes mal, wenn die Nichtraucherabteile im Zug voll sind und ich mich in ein Raucherabteil setzen darf, muss ich Brechreiz zurück halten. Daheim werden dann erst mal alle Kleider mit heißem Dampf ausgelüftet. Ich bin heilfroh, wenn endlich das Rauchverbot eingeführt wird ... die paar Stunden Zugfahrt halte ich auch ohne Kippe aus.

Chief o Hara
2005-12-08, 19:55:19
Das liegt nicht am Rauchen. Es gibt auf beiden Seiten Trottel...

Wohl war, aber nur eine von beiden Parteien verbreitet Schadstoffe und widerlichen Gestank, weshalb ich als Nichtraucher keinen Grund sehe auf Raucher Rücksicht zu nehmen.
Ich freue mich über jede Erhöhung der Tabaksteuer und über jedes Verbot, da der Geruch für einen Nichtraucher sehr unangenehm ist. Wenn Raucher unter sich oder Zuhause qualmen interessiert mich das herzlich wenig, aber das öffentliche Gebäude ständig zugequalmt sind, ist eine Zumutung.
Ein kurzer Besuch in unserer FH Cafeteria genügt damit der "Duft" an den Klamotten haftet. Das sich viele Raucher ständig als das Opfer von Nichtrauchern ansehen, sorgt bei mir auch für Kopfschütteln.

Der Beitrag von Fatality war natürlich "etwas" übertrieben.

jxt666
2005-12-09, 09:25:59
Wohl war, aber nur eine von beiden Parteien verbreitet Schadstoffe und widerlichen Gestank, weshalb ich als Nichtraucher keinen Grund sehe auf Raucher Rücksicht zu nehmen.
Ich freue mich über jede Erhöhung der Tabaksteuer und über jedes Verbot, da der Geruch für einen Nichtraucher sehr unangenehm ist. Wenn Raucher unter sich oder Zuhause qualmen interessiert mich das herzlich wenig, aber das öffentliche Gebäude ständig zugequalmt sind, ist eine Zumutung.
Ein kurzer Besuch in unserer FH Cafeteria genügt damit der "Duft" an den Klamotten haftet. Das sich viele Raucher ständig als das Opfer von Nichtrauchern ansehen, sorgt bei mir auch für Kopfschütteln.

Der Beitrag von Fatality war natürlich "etwas" übertrieben.

Ich weiss nicht in welche öffentlichen Geböude Du so gehst aber bei uns herrscht da überall Rauchverbot ;) zudem in den Schulen auch - FH oder Uni, Weiterbildungsorganisationen wie IHK oder HWK - überall. Ich weiss also nicht wo Dein Problem liegt.

Schüttel doch mit dem Kopf, das ändert auch nix.

Ajax
2005-12-09, 09:32:05
---snip--- Das sich viele Raucher ständig als das Opfer von Nichtrauchern ansehen, sorgt bei mir auch für Kopfschütteln.

Der Beitrag von Fatality war natürlich "etwas" übertrieben.

Opfer? Nein. Sicher nicht, aber Anstand könnten auch Nichtraucher noch lernen... ;)

Der Beitrag von Fatality! Ich verstehe nicht, wie man für eine Sache, die einem Ernst ist, so argumentieren kann. Da macht man mehr kaputt, weill man seinen niederen Trieben nachgeht, als dass es etwas helfen würde...

Egal. Ist seine Entscheidung... :rolleyes:

No.3
2005-12-09, 09:42:56
Ich rauche selber, allerdings nicht zu Hause, nicht im Auto und auf der Arbeit nur mal kurz eine am offenen Fenster - ich sitz aber eh alleine in den zwei Büros ;)

Im Restaurant rauche ich nicht wenn am Tisch nebenan oder in der Nähe Leute sind die es stören könnte, meisst überhaupt nicht. Ich kann mich auch beherrschen im Zug oder Flugzeug und an Stellen wo es einfach nicht erlaubt ist wie an Bahnhöfen oder in Ämtern ect. - wo es viele dennoch machen bzw. es sie nicht schert.

Auch wenn ich in der Nähe von Nichtrauchern bin achte ich darauf, dass diese dem Rauch nicht ausgesetzt sind und würde notfalls auch mal länger drauf verzichten oder eben kurz rausgehen (bei Familienfeiern bei uns normal eh die Regel).

ABER ich sehe nicht ein wie manche Idioten fordern, auf der Strasse oder an Bushaltestellen ect. nicht zu rauchen - BITTE man kanns auch übertreiben. Es zwingt niemand jemanden direkt neben mir zu stehen/laufen!

wenn Du das wirklich so machst, dann: :up:

gibt aber eben viel zu viele die das eben nicht so machen (die sich z.B. an der Bushaltestelle im Wind neben einen stellen und einem den Rauch ins Gesicht blasen :mad: ).


Rainer

No.3
2005-12-09, 09:45:08
Opfer? Nein. Sicher nicht, aber Anstand könnten auch Nichtraucher noch lernen... ;)

inwiefern? den Rauchern die Kippe nicht aus dem Mund schnippen ? :D

Rainer

jxt666
2005-12-09, 10:07:57
wenn Du das wirklich so machst, dann: :up:

gibt aber eben viel zu viele die das eben nicht so machen (die sich z.B. an der Bushaltestelle im Wind neben einen stellen und einem den Rauch ins Gesicht blasen :mad: ).


Rainer

Wie gesagt, ich halte es wirklich so - sonst würd ich es nicht sagen. Leider gibt es aber sehr viele (die Überzahl) solche Raucher die eben genau das Gegenteil machen und das finde selbst ich asozial und da würde ich auch was sagen. Auch ein Raucher will nicht direkt angeblasen werden oder so.

Deswegen finde ich halt die Argumente oder vielmehr Kommentare einiger Nichtraucher hier einfach etwas überzogen - ich nehme auf sie ja auch Rücksicht, also könnten sie mich wenigstens in Ruhe lassen - um Rücksicht zu beten steht ja mir als Raucher nicht zu, das ist ja wohl klar ;)

Ajax
2005-12-09, 10:11:41
inwiefern? den Rauchern die Kippe nicht aus dem Mund schnippen ? :D

Rainer

;D Duz könnte ich ja mal versuchen... ;D

hln|Cat
2005-12-09, 12:31:19
Ich bin militanter Nichtraucher, und das ist auch gut so!

Ich genieße immer die Abende wenn wir im Freundeskreis unterwegs sind und keine Raucher dabei sind. Man kann seine Klamotten am nächsten Tag wirklich nochmal anziehen.

Mich wiedert Zigarettenrauch in jeglicher Hinsicht an. Kalte Aschengeruch ist so ziemlich das übelstriechende was ich kenne.

P.S. Pfeifenrauch finde ich bei weitem nicht so schlimm wie Zigarettengeruch.

StefanV
2005-12-09, 13:16:19
Opfer? Nein. Sicher nicht, aber Anstand könnten auch Nichtraucher noch lernen... ;)
Den Anstand sollten mal lieber die Raucher lernen, die in der Nähe (ihrer) Kinder qualmen!

Für mich ist das Körperverletzung, dafür gehören die entsprechenden Personen geschlagen bzw sonstwas gemacht...


PS: meine Mutter ist so doof gewesen und hat wieder mitm paffen angefangen.
Zu allem übel qualmt sie auch im Auto (das ich auch manchesmal fahren 'darf'), was mir persönlich richtig gut gefällt, da ich von dem Gestank Kopfschmerzen bekomme...

Auf diverse Drohungen wird leider nicht so recht geachtet, es wird dennoch in der Karre gequalmt...

Ajax
2005-12-09, 13:24:12
Den Anstand sollten mal lieber die Raucher lernen, die in der Nähe (ihrer) Kinder qualmen!

Für mich ist das Körperverletzung, dafür gehören die entsprechenden Personen geschlagen bzw sonstwas gemacht...


PS: meine Mutter ist so doof gewesen und hat wieder mitm paffen angefangen.
Zu allem übel qualmt sie auch im Auto (das ich auch manchesmal fahren 'darf'), was mir persönlich richtig gut gefällt, da ich von dem Gestank Kopfschmerzen bekomme...

Auf diverse Drohungen wird leider nicht so recht geachtet, es wird dennoch in der Karre gequalmt...

Wer hat das Auto bezahlt? :rolleyes: Ansprüche stellen, wo Du keine hast... ;)

Außerdem was wollt ihr? Merkt ihr es nicht? HULLOW! ICH bin NICHTraucher... :|

Chief o Hara
2005-12-09, 15:12:38
Ich weiss nicht in welche öffentlichen Geböude Du so gehst aber bei uns herrscht da überall Rauchverbot ;) zudem in den Schulen auch - FH oder Uni, Weiterbildungsorganisationen wie IHK oder HWK - überall. Ich weiss also nicht wo Dein Problem liegt.

Schüttel doch mit dem Kopf, das ändert auch nix.


Steht doch alles drin. In unserer FH Cafeteria herrscht eben kein Rauchverbot und da die Raucherzone direkt neben dem eher kleinen Nichtraucherbereich liegt, lohnt es sich eigentlich gar nicht sich in letzterem aufzuhalten. In Restaurants wird ja zur Zeit auch noch fleißig geraucht.
Das man in Cafes und Clubs dem Qualm nicht entgehen kann, würde ja bereits erwähnt.

Ist es für dich so schwer nachzuvollziehen, dass mich das stört?

Dein letzter Satz sagt übrigens auch sehr viel über deine Diskussionsbereitschaft bei diesem Thema aus. Mein Kopfschütteln mag ja nichts bringen, aber die zunehmende Anzahl an Rauchverboten und und die steigende Tabaksteuer haben ja schon einiges bewirkt und das ist auch gut so.


Opfer? Nein. Sicher nicht, aber Anstand könnten auch Nichtraucher noch lernen... ;)

Der Beitrag von Fatality! Ich verstehe nicht, wie man für eine Sache, die einem Ernst ist, so argumentieren kann. Da macht man mehr kaputt, weill man seinen niederen Trieben nachgeht, als dass es etwas helfen würde...

Egal. Ist seine Entscheidung... :rolleyes:

Dann hat Fatality Anstand zu lernen, aber wohl kaum die Nichtraucher im Allgemeinen. Warum sollen sich Nichtraucher mit ihrer Kritik zurückhalten? Das man dabei trotzdem höflich und sachlich bleiben sollte, versteht sich von selbst.

Amarok
2005-12-11, 12:43:59
Rauchen ist wohl einige der wenigen Verhaltensweisen die erwiesenermaßen zu bestimmten Erkrankungen führt. Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, COPD ua. sind einfach folgen des jahrelangen Rauchens. Punkt.

Ich kenne KEINEN langjährigeren Raucher der nicht irgendwelche Probleme hätte. (was auch durch mehr als zahlreiche Studien belegt ist)

Und Rauchen erhöht auch das Risiko eben bei jenen die "mitrauchen".

Und ehrlich gesagt kann ich schon das Argument "Nichtraucher sollen eben toleranter sein" nicht mehr hören.

Es sind die Raucher, die die Aktion "Rauchen" setzen und somit der aktive Teil sind. Ich würde es auch nicht tolerieren wenn einer mit 80durch eine Ortschaft fährt. Primär gefährdet er sich selbst, aber eben auch andere.


Ich finde es auch eine unverschämtheit wenn neben Schwangeren und Kindern eine angesteckt wird. Da braucht man nicht einmal fragen "darf ich?".

Selbst wenn Nichtraucher danebne sitzen wird nur selten gefragt ob man darf.


Ich sehe nciht ein warum, wenn ich zu Hause bin, meine Haare dermaßen stinken, meine Kleidung gleich in die Waschmaschine wandern muss weil der kalte Rauch einfach nicht auszuhalten ist.

Und nein, ich gehe nicht in Bars, oder Restaurants, ich arbeite an einem Arbeitsplatz wo leider immer noch das Rauchverbot ignoriert wird (was sich aber hoffentlich bald ändern wird), ich muss hie und da einkaufen gehen und mich dem Qualm der anderen aussetzen. (die wohlgemerkt zum Glück eine Minderheit darstellen)

So, ein kleiner Frust ist jetzt ausgesprochen worden....Es ist aber auch einfach frustrierend wenn man mit Freunden, die Rauchen über die Folgen und die Beeinträchtigung spricht, sie aufklärt, sie nicht einsichtig sind und im nächsten Moment kotzt einer in einem Blutschwall seine Lunge aus und stirbt.....

Und noch frustrierender ist es wenn ich die 10 jährigen Kids lässig auf der Straße mit einer Marlboro in der Hand sehe, bzw. in der Schule eine Schülerin mit 20 Jahren die mir erzählt, dass sie seit ihrem 13. Lebensjahr 2-3 Packerl raucht......

Ich verstehe einfach nicht wieso man seine Gesundheit so sehr aufs Spiel setzt....

mofhou
2005-12-11, 13:36:39
@jxt666: Gegen Raucher wie dich hat glaube ich fast niemand etwas, da sie direkt niemanden belasten. Leider sind solch freundliche Raucher wie du stark in der Minderheit.

@nggalai: Auch ich mag als Nichtraucher Pfeifenrauch, weil er angenehm riecht. Nichtsdestotrotz ist Pfeifen rauchen sehr stark Krebserregend, zumindestens glaube ich das, da bei meiner Tante (Mundhöhlenkrebs) auf der Etage fast nur Pfeifenraucher liegen...
mfg
mofhou

hmx
2005-12-11, 14:46:45
Der Sinn ist das ein Raucher einfach fürchterlich stinkt!
Da ist mir jemand i Deobad hundertmal lieber.

Ganu abgesehn davon hinkt der Vergleich gewaltig. Jemand der raucht verpestet permanent die Luft in dem er andauernd Qualm ausstösst, aber das Parfüm wird nur einmal aufgetragen und gut. Oder gibt es etwa leute, die alle paar Sekunden mit Deo rumsprühen? Die ganze Argumentationsweise erinnert mich irgendwie an Kiffer, die ihren Cannabis Konsum verteidigen wollen...

nggalai
2005-12-11, 15:58:10
@nggalai: Auch ich mag als Nichtraucher Pfeifenrauch, weil er angenehm riecht. Nichtsdestotrotz ist Pfeifen rauchen sehr stark Krebserregend, zumindestens glaube ich das, da bei meiner Tante (Mundhöhlenkrebs) auf der Etage fast nur Pfeifenraucher liegen...

Ja, Mundhölen- und Zungenkrebs kommt bei langjährigen, intensiven Pfeifenrauchern durchaus erhöht vor. Ich glaube, da wird dir auch kein Raucher widersprechen--rauchen, egal wie viel und was, ist ungesund und kann definitiv zu Krebs oder dem Tod führen. Natürlich macht die Dosis was aus, aber schädlich ist's immer.

skivi
2005-12-25, 16:46:56
Ich verstehe einfach nicht wieso man seine Gesundheit so sehr aufs Spiel setzt....

dito

Weil du nicht direkt etwas merkts als Raucher. Darum denken die meisten auch: Warum aufhören wenn es mir tip top geht. Erst wenn ihnen der Arzt eine Diagnose stellt, werden sie versuchen aufzuhören oder auch nicht.

Ein arbeitskollege von mir rauchte jahrzehnte lang bis er auf einmal Probleme mit dem Herzen bekam. Der Doktor sagte, wenn sie nicht aufhören zu rauchen leben sie höchstens noch ein Jahr und seitdem hat er aufgehört.

Bl@de
2005-12-25, 17:05:11
hängt euch doch gleich auf wenn ihr mit dem leben nicht klar kommt anstatt euch mit tabak zu betäuben..

argumente gegen das rauchen schön und gut. akzeptiere ich ...

aber das was du hier ablässt ist einfach nur ... :crazy: :ucrazy2: