PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel meldet Durchbruch bei Materialforschung


up¦²
2005-12-08, 02:13:08
Das geht ja schlag auf schlag zwischen AMD/IBM und Intel :tongue:

“By providing 50 percent more performance while reducing power consumption by roughly 10 times, this new material will give us considerable flexibility because we will have ability to optimize for both performance and power of future platforms.”

http://www.intel.com/pressroom/archive/releases/20051207corp.htm

Monger
2005-12-08, 08:39:05
Nicht schlecht. Ist nur wieder die Frage, wann sowas zur Serienreife taugt.

StefanV
2005-12-08, 10:06:58
Klingt irgendwie nach: 'HILFE; WIR HABEN DIE HOSEN VOLL, lasst uns schnell noch was ankündigen, damit wir nicht ganz so doof dastehen' ;)

Das sowas kommt, war irgendwie zu erwarten ;)

Hamster
2005-12-08, 10:32:48
Klingt irgendwie nach: 'HILFE; WIR HABEN DIE HOSEN VOLL, lasst uns schnell noch was ankündigen, damit wir nicht ganz so doof dastehen' ;)

Das sowas kommt, war irgendwie zu erwarten ;)

also nana. intel ist ein risenkonzenr mit einer großen forschungsabteilung. auch wenn es prinzipiell nicht schlecht ist, erstmal skeptisch zu sein, so ist die chance doch hier sehr groß, das dies stimmt.

StefanV
2005-12-08, 12:07:23
also nana. intel ist ein risenkonzenr mit einer großen forschungsabteilung. auch wenn es prinzipiell nicht schlecht ist, erstmal skeptisch zu sein, so ist die chance doch hier sehr groß, das dies stimmt.
Einen Tag nachdem IBM/AMD was verkündet haben?

Tschuldigung, aber das schaut für mich nach 'ner 'Panikreaktion' a la 'wir sind auch noch da und können das auch' aus.

Avalox
2005-12-08, 12:33:24
Der geht dabei um das Moorsche Gesetz. Dieses ist die grösste Triebfeder der Innovationszyklen und ein Garant für das gesamtwirtschaftliche Wachstum.

Die Meldung ist perspektivisch zu sehen, oftmals war in letzter Zeit von dem Ende des von Moor vorausgesagten Zyklus die Rede. Intel stellt nun eine Technik vor, welche die Grenzen wieder nach oben verschiebt. Jede Halbleiterfirma, welche diese oder eine vergleichbare Technik nicht beherrscht wird untergehen. Intel Aktien sind auch langfristig eine gute Wertanlage. Das will Intel mit der Meldung sagen. Es ist dabei von einer Zeit weit jenseits von 2015 die Rede.

up¦²
2005-12-08, 12:34:24
Obendrein greifen die 'durchbrüche' bei Intel erst ±2015!
Hoffentlich hat Intel mehr erfolg, die 'durchbrüche' des letzten jahres in der praxis zu realisieren ... :biggrin:

Obwohl das motto 'zurück in die zukunft' beim Yonah besser klingt!

ESAD
2005-12-08, 12:37:22
Einen Tag nachdem IBM/AMD was verkündet haben?

Tschuldigung, aber das schaut für mich nach 'ner 'Panikreaktion' a la 'wir sind auch noch da und können das auch' aus.

wieso sollte es eine panikreaktion sein, was sollte es ihnen bringen uns "anzulügen" ist doch sinnfrei skepsis ist gut aber du übertreibst es gewaltig

up¦²
2005-12-08, 12:52:37
wieso sollte es eine panikreaktion sein, was sollte es ihnen bringen uns "anzulügen" ist doch sinnfrei skepsis ist gut aber du übertreibst es gewaltig

'Wir' sind da nicht gefragt, aber der kapitalmarkt, die analisten der börse! :wink:

Wall St. looks for good Intel news (http://money.cnn.com/2005/12/08/technology/intel.dj/index.htm)

Alles klar? :biggrin:

Gast
2005-12-08, 12:57:52
Klingt irgendwie nach: 'HILFE; WIR HABEN DIE HOSEN VOLL, lasst uns schnell noch was ankündigen, damit wir nicht ganz so doof dastehen' ;)

Das sowas kommt, war irgendwie zu erwarten ;)

Hättest du das gleiche auch geschrieben, wenn AMD die Ankündigung gemacht hätte.Wohl eher nicht ;)

@Topic

Die Ankündigung ist gut und schön, nur wird es noch einige Jahre dauern bis diese tatsächlich umgesetzt wird.

Monger
2005-12-08, 13:02:02
wieso sollte es eine panikreaktion sein, was sollte es ihnen bringen uns "anzulügen" ist doch sinnfrei skepsis ist gut aber du übertreibst es gewaltig

Das ist ja nichts ungewöhnliches. Bei ATI und nVidia gab's das Spielchen ja schon öfter, dass sobald einer ein Produkt auf den Markt geschmissen hat, der andere sofort mit einer guten Nachricht (und sei sie noch so theoretisch) kontert.

Wahrscheinlich ist der Effekt gar nicht mal so gering. Allgemeine Euphorie zugunsten der Konkurrenz kann einen verdammt viel Geld kosten. Alleine dass AMD lange Zeit als der sympathische "Underdog" dargestellt wurde, hat Intel viel Geld gekostet - obwohl Intel zu der Zeit eindeutig die besseren Chips produziert hat.

anorakker
2005-12-08, 16:14:31
die materialien sind im moment eigentlich gar nicht so das grosse problem, die meisten schwierigkeiten und finanziell risikoreichsten investitionen gehen im moment in die nextgen herstellungsmethoden, denn insbesondere die optische lithografie ist so ziemlich am ende.

Pirx
2005-12-08, 19:04:14
... die analisten der börse! ...
:lol: ich glaub, das trifft es genau :biggrin:

Prinzipiell ist natürlich jede Weiterentwicklung in der Richtung positiv zu sehen, wenn Potential zur Serienreife besteht.