PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie aus MiniDV eine DVD erstellen? Eine Odyssee


blackbox
2005-12-08, 02:30:38
Hallo,
erst dachte ich, das ist doch total easy, aber Pustekuchen, ich bin schon fast am Verzweifeln.
Folgende Schritte habe ich gemacht:
1. Vom Camcorder über Firewire mit Moviemaker auf den PC überspielt
2. Versucht mit Nero Visionexpress eine DVd zu erstellen. (Teile des Videos herausgeschnitten, den Gammawert erhöht, weil das Video zu dunkel war. Eine Laufschrift eingefügt) > Nero braucht für das knapp 65 min Video die 10-fache Zeit, also ca. 10 Stunden zum kodieren! :eek: (und das mit einem AthlonXP-M mit 2400 MHZ)
3. Das dauert mir zu lange, also habe ich versucht, mit Virtualdub im Vorfeld die überflüssigen Szenen herauszuschneiden. Ging nicht, Virtualdub benötigt einen DV Codec! (War mir nicht bekannt) Also einen heruntergeladen und installiert. Nun konnte ich die Videos bearbeiten, aber leider ohne Ton! Das AVI lag wohl im falschen AVI-Typ vor, von denen es zwei gibt, wie ich nachlesen konnte. Nur welchen habe ich hier?

Mir ist es nun zu spät....
Ich werde mich mal hinlegen.
Mal sehen wie das Ganze ausgeht.
Aber so langsam kann ich verstehen, warum Videobearbeitung bislang für den Heimanwender kaum nutzen bringt.....

geforce
2005-12-08, 15:52:27
Sony Vegas + Adobe Premiere, sicherlich nicht ganz billig, aber damit hat man wirklich keinen Stress, evtl. kennst du auch Jemaden der dir die Software mal ausleihen kann ...

MfG Richard ;)

blackbox
2005-12-08, 16:03:26
Odyssee geht weiter....
In Der Zwischenzeit habe ich es mit Tmpgenc ausprobiert, der braucht mit meinen Einstellungen (Gamma erhöht, mehr Schärfe, normale Bewegungserkennung) immer noch die 4-fache Zeit.
Außerdem habe ich ein Programm gefunden, womit ich die AVii umwandeln kann in Typ2. Zudem habe ich eine Software gefunden, die von vornerein in Typ2 vom Camcorder aufnimmt.

Geht das nicht schneller? Welche Software ist empfehlenswert? Adobe Premiere ist mir erstens viel zu teuer (hat eh keiner meiner Freunde ;) ) und außerdem für meine Bedürfnisse bestimmt überladen.