PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Key Verkaufen legal?


Liszca
2005-12-08, 04:47:01
Wollte mal wiessen ob ich den cd key von meinem windows xp verkaufen kann? frage deshalb, weil es bei einem laptop dabei war, nicht aber eine cd. ist doch legal oder? es ist der aufkleber vom unterboden des laptops, ein teil vom unterboden ist noch dran.

Ist das in diesem fall legal oder nicht?

onkel2003
2005-12-08, 05:10:33
Wollte mal wiessen ob ich den cd key von meinem windows xp verkaufen kann? frage deshalb, weil es bei einem laptop dabei war, nicht aber eine cd. ist doch legal oder? es ist der aufkleber vom unterboden des laptops, ein teil vom unterboden ist noch dran.

Ist das in diesem fall legal oder nicht?

klar kannste das, wieso auch nicht.
was der käufer damit macht kann die ja erst mal schnuppe sein.

Thanatos
2005-12-08, 11:10:25
es ist der aufkleber vom unterboden des laptops, ein teil vom unterboden ist noch dran.


Errrr........:|:O:ugly::ulol:

Fatality
2005-12-08, 11:13:59
Wenn das MS rausbekommt hauen sie dir auf die Finger.
Du musst WindowsXP vollständig, das heisst aus einer CD und Lizenzheft mit Hologrammaufkleber verkaufen. Wenn du nur einen Teil verkaufst ist dies illegal.

Abgesehen davon sind die CDkey von recovery versionen, wie du sie hast, an das Herstellerbios gebunden oder funktionieren nur mit dieser einen XPversion.

Spätestens wenn bei dem dem du das angedreht hast Probleme auftreten wird er mit dem MS-Support telefonisch kontakt haben. Dieser wird dann erzählen wer ihm diesem Müll angedreht hat.

HH2k
2005-12-08, 11:24:37
Abgesehen davon sind die CDkey von recovery versionen, wie du sie hast, an das Herstellerbios gebunden oder funktionieren nur mit dieser einen XPversion.

Spätestens wenn bei dem dem du das angedreht hast Probleme auftreten wird er mit dem MS-Support telefonisch kontakt haben. Dieser wird dann erzählen wer ihm diesem Müll angedreht hat.

Falsch! Die Keys funktionieren 100% mit jeder OEM von M$. Das einzige, was an den Rechner gebunden sein könnte, ist die Recovery-CD bzw. deren Inhalt. Woher sollte M$ auch beim erstellen des Keys wissen, auf welchem Board/BIOS/Notebook das Teil irgendwann gebunden sein soll. :|

Dem M$-Support ist es ziemlich wumpe, wo der Key herkommt ... mit einer OEM hast du eh keinen Anspruch auf Support. Wenn, dann vom Verkäufer der OEM-Version - in diesem Fall der Notebookhersteller. Und zur Aktivierung brauchst du nur den Aufkleber ... keine Rechnung, und erst recht keine Informationen wo der Kram gekauft wurde.

Ach, und den Key kannst du verbrennen, verkaufen, verschenken oder sonstwas mit machen ... da kann M$ keinen Einfluss drauf nehmen. Es sei denn, du bist Volumen-Lizenz-Inhaber oder Select-Partner. Da gibt es in der Tat Einschränkungen! ;)

mofa84
2005-12-08, 13:44:06
Wenn das MS rausbekommt hauen sie dir auf die Finger.
Du musst WindowsXP vollständig, das heisst aus einer CD und Lizenzheft mit Hologrammaufkleber verkaufen. Wenn du nur einen Teil verkaufst ist dies illegal.selbst wenn das M$ behaupten sollte ist das egal.

Schließlich geht es nur um das Nutzungsrecht, also die Lizenz, die der Key indirekt darstellt.

StefanV
2005-12-08, 13:45:31
Wollte mal wiessen ob ich den cd key von meinem windows xp verkaufen kann? frage deshalb, weil es bei einem laptop dabei war, nicht aber eine cd. ist doch legal oder? es ist der aufkleber vom unterboden des laptops, ein teil vom unterboden ist noch dran.

Ist das in diesem fall legal oder nicht?
NEIN!

Laut Microsoft ist das nicht erlaubt!
Und da M$ die Rechteinhaber sind, haben sie nunmal Recht.

M$ sagt, das Windows nur KOMPLETT weitergegeben werden darf (Echtheitszertifikat, Datenträger und alles was beim kauf dabei war).

StefanV
2005-12-08, 13:48:20
Ach, und den Key kannst du verbrennen, verkaufen, verschenken oder sonstwas mit machen ... da kann M$ keinen Einfluss drauf nehmen. Es sei denn, du bist Volumen-Lizenz-Inhaber oder Select-Partner. Da gibt es in der Tat Einschränkungen! ;)
Du hast den Kasten in einer der letzten c'ts gelsesn?

Der, wo es um die '100€ PCs' ging??
Da dürfte M$ durchaus einigen Händlern auf die Finger gehauen haben, da es definitiv nicht gestattet ist, Windows nur teilweise weiterzugeben (ist ja auch logisch, du könntests ja 2x verkaufen ;))

In diesem Fall wäre 'verbrennen' bzw 'behalten' die beste Option.

mofa84
2005-12-08, 13:48:46
Es ist oft so, das in AGBs usw. unrechtmäßige Dinge stehen.

Und bei M$ wäre es nicht das erste Mal das ihnen ein Gericht nicht Recht gibt.

mofa84
2005-12-08, 13:56:27
Du hast den Kasten in einer der letzten c'ts gelsesn?

Der, wo es um die '100€ PCs' ging??
Da dürfte M$ durchaus einigen Händlern auf die Finger gehauen haben, da es definitiv nicht gestattet ist, Windows nur teilweise weiterzugeben (ist ja auch logisch, du könntests ja 2x verkaufen ;))

In diesem Fall wäre 'verbrennen' bzw 'behalten' die beste Option.das ist doch Blödsinn.

Wenn einer was illegales machen will dann kann er das so oder so, egal ob er da jetzt alles mitgibt oder nicht.


Außerdem geht's hier doch um nen Privatverkauf und nicht gewerbsmäßig.

HH2k
2005-12-08, 14:05:00
Wie gesagt, es geht hier um eine 0815 OEM-Lizenz ... keine besondere Select-, VL- oder 100€-PC Geschichte mit speziellen Vertragsbedingungen. Was machen denn User, die nicht mal eine Recovery-CD ihr eigen nennen? Sowas gibt es! Da werden die Recovery-Daten auf einer verstecken Partition auf der HDD gelagert. :|

Wenn es gewünscht wird, kann ich gerne mal bei uns im Vertrieb anfragen in wie fern OEM-Lizenzen verkauft werden dürfen.

Edit: Wie mofa schon sagt ... was M$ will und was rechtens ist in D-Land sind zwei verschiedene paar Schuhe! Siehe der Versuch, OEM-Versionen an Hardware zu binden ... was in hier bei uns definitiv nicht erlaubt ist und man daher OEMs ohne Hardware kaufen kann.

Black-Scorpion
2005-12-08, 14:24:26
Hier war doch mal jemand im Forum der eine Recovery Version hatte und beim tel. aktivieren von M$ eine Abfuhr bekam weil es eben eine Recovery Version war.
M$ erkennt anhand des Keys sehr wohl was für eine Version von welchem Hersteller es ist.
Es gibt 3 Gruppen von Keys, Retail, SB und Recovery.
Diese sind afaik nicht untereinander austauschbar.

HH2k
2005-12-08, 14:42:42
Ich habe definitiv für einige Kunden schon Windows XP Professional mit einer OEM aus dem MSDN (welche die gleiche ist, die mal als OEM bzw. SB im Laden kaufen kann) auf ein Notebooks installiert. Auf den Notebooks war der übliche Lizenzaufkleber mit "IBM- bzw. HP-Branding". Weder bei der installation, noch bei der Aktivierung gab es Probleme.

Die Geschichte mit der Abfuhr ist meiner Meinung nach kokolores. Angenommen ich kaufe mir hier in der Firma eine HP-Workstation. Je nach Modell ist eine Home oder Pro dabei. Da das OS vorinstalliert ist, läuft alles bestens. Nun zerschieße ich mir nach 6 Monaten das System und muss es recovern. Der einzige Grund warum ich das System nicht online aktiviert bekomme wäre für mich, das der Key in der letzten Zeit 100x zum aktivieren genutzt wurde (genau das will M$ mit der Einschränkung zur Aktivierung der OEMs erreichen, das man sich nicht im I-Net-Cafe einen Key abschreibt ...).

Was will M$ denn? Den Key für ungültig erklären? :| Nach dem Motto: "Kaufen sie doch ein neues XP ...."? :confused: :|

Ich habe bis heute noch nie für eine Aktivierung telefonieren müssen. Auch mit OEM-Keys nicht