PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche PC mit wenig Anfordungen und niedrigem Stromverbrauch


Galam
2005-12-08, 08:49:10
Joa ich suche als kleiner Server für nen kleines LAN nen Server. Er soll möglichst stromsparend laufen, also gerne sich auch runtertakten usw. Ich kenn mich Hardwaretechnisch leider nicht so aus...

CPU: min 1,3 GHZ (32/64)
RAM: 256-512
Graka: am besten onboard
HDD: ab 120 GB
Netzteil...

Gibts NB Prozessoren auch für Desktops inzwischen? Ich nehme an sowas kriegt man net zusammengebaut, hab auch kein problem mitm zusamenbauen. Nehme auch gebrauchte Sachen. Gehäuse hab ich, muss kein 19" sein. Hauptsache er zieht net soviel Strom. Gebraucht würd ich sowas auch nehmen notfalls ;).
Geldtechnisch dachte ich so an 150-300€. Wie gesagt muss keine Serverhardware rein, mir würde auch normale PC Hardware gebraucht ausreichen, einzelne Komponenten hab ich selbst noch, mir fehlt nur der Grundstock.

Falls noch Fragen sind einfach Posten, ansonsten schonmal dank im Vorraus.

xtw
2005-12-08, 10:59:58
Nimm doch nen ITX (danach suchen bei Alternate, Reichelt o.ä.).

Dieses :
http://www.reichelt.de/index.html?SID=14QcO5sdS4AQ4AAGZoraQ4f3726a2d3e224359133db37db487915;LASTACTION= 3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=itx;ARTIKEL=VIA%20EP%20MII-12000;START=0;END=16;FAQSEARCH=Mini-ITX%20Motherboard%201200MHz%20%2F%20aktiv;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=54815;FAQAUTO=1;ACT ION=3;GRUPPE=E27

Oder dieses :
http://www.reichelt.de/index.html?SID=14QcO5sdS4AQ4AAGZoraQ4f3726a2d3e224359133db37db487915;LASTACTION= 3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=itx;ARTIKEL=VIA%20EP%20SP-13000;START=16;END=16;FAQSEARCH=Mini-ITX%20Motherboard%201300MHz%20%2F%20aktiv;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=58960;FAQAUTO=1;ACT ION=3;GRUPPE=E27

Aus drei kurz aufeinanderfolgenden Beiträgen einen gemacht--- es gibt auch die "Ändern"-Funktion, mit der man das machen kann, man muß keine neuen Beiträge posten :) -huha

Galam
2005-12-09, 08:28:26
Seh ich das richtig das bei den oben angegebenen Produkten die CPU mit dabei ist?
Die Gehäuse in der Größe kosten aber auch richtig Geld. Platzmäßig hab ich auch keine Probleme, ansonsten sieht das net schlecht aus.
Mit VIA hab ich überhaupt keine Erfahrungen, aber danke schonmal, ich wär dankbar falls jmd noch was in 'Standard' Hardware hätte und Standardgröße ;)

P.s.: Alles für nen Windows Server

Gast
2005-12-09, 09:09:25
Diese VIA CPUs sind schnarchlangsam, da ist jeder PIII 800 schneller - die man bei eBay gebraucht (IBM Netvista, Compaq Deskpro, Fujitsu-Siemens Scenic, ...) für unter 100 Euro bekommt. Als Komplettsystem mit Netzteil und Gehäuse versteht sich.

Wenns nicht gerade eine absolute Spezialanwendung ist und nicht absolut möglichst klein sein muss, würde ich mir um sonen VIA Teil keinen einzigen Gedanken machen.

Galam
2005-12-09, 10:50:34
Dacht ich mir schon ;) Die MHZ zahlen bezogen sich auf Standard Intel Werte, hab aber auch keine Probleme mit Celeron oder ähnlich, wie gesagt kenn mich da nicht so aus

AnarchX
2005-12-09, 13:14:32
Ich glaube der Sempron 64 3000+ (http://www.geizhals.at/deutschland/a139803.html) wäre etwas: bietet viel Leistung zum kleinen Preis und taktet sich dank C&Q runter und senkt seine Spannung und ist zudem eine 64bit CPU, was sich bei bestimmten Serveraufgaben auch gut macht.

Gast
2005-12-09, 14:31:24
Als Server brauchst Du keine so schnelle CPU, das ist rausgeschmissenes Geld für diese Anwendung.

Sowas wie hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8733673298

ist für den Einsatzzweck vollkommen ausreichend. RAM aufrüsten und Platte nach Wahl rein und das Teil rennt wie die Wutz.

Ist sehr leise (CPU wird über einen Kanal vom NT-Lüfter mitgekühlt) und verbraucht idle um die 45W.

Galam
2005-12-10, 15:54:15
mmh das ganze mit 300 mhz mehr wäre perfekt, von mir aus auch nen amd

Huabaer
2005-12-10, 18:00:13
Als Server brauchst Du keine so schnelle CPU, das ist rausgeschmissenes Geld für diese Anwendung.

Sowas wie hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8733673298

ist für den Einsatzzweck vollkommen ausreichend. RAM aufrüsten und Platte nach Wahl rein und das Teil rennt wie die Wutz.

Ist sehr leise (CPU wird über einen Kanal vom NT-Lüfter mitgekühlt) und verbraucht idle um die 45W.

Wie kommst du auf idle 45 Watt?

Wie kann ich eignetlich grob (in Zahlen?) den Stromverbrauch eines PCs abschätzen?

Gast
2005-12-10, 22:05:44
Wie kommst du auf idle 45 Watt?


Gemessen. Ich habe so ein Schätzchen hier als "Surfrechner" unter Linux am Laufen. Energiemonitore gibt es preiswert zu kaufen oder man kann sie auch im Regionalbüro Deines Energieversorgers ausleihen.

Mit dem 19" TFT zusammen verbraucht das Ding beim Surfen 70W. Und ist für Internet und Co vollkommen ausreichend.

@Galam: Warum schneller, was versprichst Du Dir bei dieser Anwendung davon? Aber wenns denn unbedingt sein muss, gibt es alles auch bei eBay, kostet dann halt etwas mehr. Du solltest allerdings schon beim PIII bleiben, vielleicht einen Tualatin. P IV und AMD XP verbraten wesentlich mehr Leistung und das willst Du ja nicht.